Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Reiß Dich zusammen und mach weiter

Astrid Lindgren

Wer kennt sie nicht, die Bücher wie Pippi Langstrumpf oder auch Michel aus Lönneberger, um nur zwei zu nennen. Astrid Lindgrens Geschichten haben auch mich in meiner Kindheit verzaubert und zum Träumen gebracht. Immer wieder habe ich sie gelesen. Aber wer steckt hinter diesen Geschichten?
Diese Romanbiografie schildert das Leben der bekannten Autorin, die mit 18 Jahren ein uneheliches Kind bekommt, es zu einer Pflegefamilie geben muss und erst 3 Jahre später zu sich nimmt. Sie heiratet Store und sie bekommen eine Tochter. Astrid beginnt, ihren beiden Kindern abends Geschichten zu erzählen und eines Tages zieht Pippi Langstrumpf bei ihnen ein. Jeden Abend wird eine neue Episode erzählt. Nachdem sich Astrid eine Fußverletzung zugezogen hat und sie an die Wohnung gefesselt ist, beginnt sie, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.
Susanne Lieder ist in diesem Buch ganz nahe an der Realität geblieben. Einfühlsam schildert sie das Leben einer Frau, der ihre Familie über alles ging, die ihr Privatleben nicht öffentlich machte und in ihrem Inneren immer ein Kind blieb. Die Autorin erzählt voller Herzenswärme von dem langen ereignisreichen und bewegten Leben Astrid Lindgrens, deren Devise war: reiß Dich zusammen und mach weiter.
Diese Biografie über eine starke Frau, die mir sehr schnell ans Herz wuchs und deren Bücher ich heute noch liebe, kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Lebensgeschichte eines Norwegers aus den Jahren 1782 bis 1852

Der Geigenbauer

Die Geschichte beschreibt das Leben von Lars Olsen Hoem. Es werden wichtige Punkte seines Lebens aufgeführt, in Verbindung mit der Darstellung der damaligen Lebensverhältnisse und ausführlichen Landschaftsbeschreibungen. Dabei befasst sich der Autor auch mit Personen, die im späteren Verlauf keine große Rolle mehr spielen. Immer wieder werden Zeilen aus der Bibel und Liedertexte zur Erklärung eingefügt, die aber ihren Sinn verlieren, wenn sie für den Leser in einer fremden Sprache aufgeführt werden. Diese Dinge und die zeitweilig großen zeitlichen Sprünge im Ablauf zerreißen den Lesefluss. Die einzelnen Charaktere sowie die Umwelt des Geschehens werden ausführlich beschrieben, aber wegen der zeitlichen Kürze der Abschnitte baut sich keine rechte Spannung auf. Aus diesem Grunde bewerte ich den Roman mit 2 Sternen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein sehr berührender Roman

Weil wir an Wunder glauben

Immer wieder hat mich diese Geschichte emotional mitgenommen. Sie ist mit so viel Herz geschrieben. Die Autorin hat die relevanten Protagonisten glaubhaft und voller Empathie dargestellt. Dadurch fiel es mir leicht, mich in sie hineinversetzen zu können. Sie sind sehr sympathisch dargestellt und ich habe mit ihnen mitgelitten. Schon ab der ersten Seite hat mich auch dieses Buch von Josefine Weiss gefesselt. Der Schreibstil führt leicht und locker durch diesen Roman.
Eine Geschichte voller Tiefgang, die ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein großartiger Roman

Feldpost

Eine fremde Frau setzt sich im Café an den Tisch von der Anwältin Cara. Als sie kurz darauf verschwindet, findet Cara eine Tasche, die die Fremde scheinbar vergessen hat. Cara öffnet sie und findet darin Feldpostbriefe und Unterlagen über einen Verkauf einer Villa zu einem Preis, der eher symbolisch ist.. Um die Briefe und Unterlagen dem rechtmäßigen Besitzer zu bringen, fängt Cara an, zu recherchieren. Dabei stößt sie auf unglaubliche Vorfälle aus dem 2. Weltkrieg.
Dieser Roman, der auf Tatsachen beruht, erzählt von einer verbotenen großen Liebe, von Verrat und von unbeschreiblicher Schuld.
Die Geschichte ist aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Dadurch gelang es mir, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen. Bildhaft sind die einzelnen Charaktere beschrieben. Sie sind authentisch, realistisch und begreifbar. Die Machenschaften von Hitlers Schergen in der damaligen Zeit sind für uns heute unvorstellbar, grausam, menschenverachtend und brutal. Sehr schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf, wird von Seite zu Seite immer fesselnder und machte mich schon bald so atemlos, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mechthild Borrmann hat die Tagebücher hervorragend recherchiert und feinfühlig in diesem Roman umgesetzt.
Dieses Lesehighlight beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, ist zutiefst berührend, voller Tiefgang, spannend und fesselnd. 5 dicke Sterne und eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ein Kind namens Hoffnung

Die Pfarrerstochter Elly arbeitet seit Jahren bei der jüdischen Familie Sternberg als Köchin. Besonders ist sie deren kleinen Sohn Leon zugetan. Als die Familie verraten wird und die Gestapo die Eltern verhaftet, gibt Elly Leon als ihren eigenen Sohn aus. Noch in derselben Nacht flieht sie ohne Ziel mit Leon.
Wie sehr hatte ich mich auf dieses Buch gefreut, denn das gelungene Cover und der Klappentext sind vielversprechend. Doch leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen.
Da der Schreibstil sehr sachlich und nüchtern gehalten ist, blieben die Emotionen auf der Strecke.
Auch konnte ich einige Handlungen von Elly nicht so richtig nachvollziehen. Die Protagonisten waren für mich unnahbar, ich konnte zu ihnen einfach keinen Zugang finden und so blieben sie mir fremd. Die Handlung hätte mehr Potential gehabt, zumal sie auf wahren Begebenheiten beruht.
Eine interessante Geschichte über eine dunkle Zeit, die nie in Vergessenheit geraten sollte. 3 Sterne.