Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Was für ein toll gestaltetes Werk

Faszination Krake

Faszinierend ist hier bereits die Aufmachung. Das Cover und das Format haben hier schon einen Wow Effekt, beide ziehen den Blick magisch an und verleiten zum in die Hand nehmen. Das Buch umfasst 141 Seiten und ist in 7 Kapitel aufgeteilt. Wir haben mehrere Tage gelesen, nämlich Kapitel für Kapitel. Jedes vermittelt immens viel Wissen. Der Schreibstil ist unterhaltsam und nicht nur kindgerecht, er ist gut verständlich und sehr einprägsam. Die einzelnen Kapitel beginnen übrigens immer mit einem lustigen Reim über die Krake, was wir ausgesprochen lustig und einfallsreich fanden. Weiterhin finden sich Fleissaufgaben, wie Ausmalbilder und Suchbilder zum Mitmachen. Total gut fanden wir auch die Seiten Mal was ganz anderes, wo Witziges von Kindern erzählt wird und die Infos für die Schlauköpfe. Die vielen wunderschön passenden Illustrationen Michèle Ganser unterstützen die gute Wirkung des Buches noch perfekt. Sie sind liebevoll und passend zum Geschriebenen eingefügt.

Ein Buch, aus dem sich jeder für sich etwas mitnehmen kann, egal ob Groß oder Klein. Es wird in Zukunft unser Bücherregal bereichern und bestimmt noch öfters zur Hand genommen werden.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wieder total gelungen

Der böse Mann: Thriller

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der 6.Folge um die taffe Ermittlerin Laura Kern. Ich begleite Laura bereits seit ihrer ersten Folge, allerdings ist jeder Fall in sich abgeschlossen und man kann jede Folge lesen ohne die Vorgänger zu kennen, was aber schade wäre. Hier geht es für Laura schon um einen eher persönlichen Fall, denn der böse Mann entführt und tötet Opfer weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Laura muss ziemlich an ihre Grenzen gehen um diesen zu lösen.

Spannend wie immer geht es los. Durch ihre kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einem Knalleffekt aufhören, liest es sich zügig und man kann einfach nicht aufhören. Auch der böse Mann und die Opfer kommen in den Kapiteln zu Wort, so dass man echtes Entsetzen spürt, leidet und auf eine baldige Erlösung hofft; aber diese Gefühle machen die Thriller so wirklich gut. Die Zeit zum Durchatmen gibt es in den privaten Minuten, die Laura meistens mit Taylor verbringt oder auch bei den Ermittlungsarbeiten. Das Finale selbst, absolut schlüssig und bis zum Ende wahnsinnig spannend.

Wer Thriller liebt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Tolle Erlebnisreise

China, wer bist du?

"Meine Räucherstäbchen kann man auch essen!" Das sagt Frau Shi, eine Dame, die das alte chinesische Handwerk des Räucherns wiederbelebt. In der Tai - Chi - Kommune habe ich sie kennengelernt, nun treffe ich sie in ihrem eigenen Institut. Zitat eines der Porträts von Simone Harre. In dem Buch China, wer bist du? finden sich 50 verschiedene Porträts von Menschen die in China leben und arbeiten, z.B. Dolmetscher, Aktivisten, Manager, Millionäre, Straßenverkäufer, Bauern, Wanderarbeiter, Jadehändler, Taxifahrer usw. Es ist ein Buch, mit dem man sich wegen der gelungenen Darstellung einer jeden Person länger beschäftigt. Anfangs befindet sich eine Landkarte, bei der mir erst so recht bewusst wurde, wie großflächig dieses Land doch ist. Simone Harre hat mich als Leser auf ihren China Reisen mitgenommen, ich habe Land, Leute und ihr Alltagsgeschehen kennenlernen dürfen. Durch den angenehmen Schreibstil und das Foto eines jeden Porträtierten hatte ich das Gefühl dem Menschen direkt gegenüber zu sitzen. Es ist ein lebendiges Buch, in dem ich mich sehr wohlfühlen konnte und mit dem ich mich noch öfter beschäftigen werde.

Wer China, seine Mitmenschen und deren Alltagsgeschehen kennenlernen möchte, sollte sich dieses aufwändig gestaltete Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Linus Erlebnisse mit Fridolin

Frecher Fridolin

Nachdem wir Fridolin und Linus bereits im ersten Band begleiten durften, waren wir natürlich total gespannt auf die weiteren Erlebnisse, die die beiden miteinander haben. Schließlich hat ja auch nicht jeder einen Waschbären zu Hause zum Kuscheln. Dieses Mal muß Linus mit über ein Wochenende zu seinem Opa und weiß nicht was er an den Tagen mit Fridolin machen soll. Wie soll Fridolin an diesen Tagen nur ins Haus kommen? Wer soll ihm was zu futtern geben? Und in seinem Bett kann er dann auch nicht schlafen. Linus hat es schon schwer, aber wo Probleme sind gibt es Lösungen.

Katharina Lankers hat uns mit der Fortsetzung wieder an einem neuen in sich eingeschlossenen Abenteuer von dem frechen Fridolin und Linus teilnehmen lassen. Anfangs gibt es nochmal einen kurzen Rückblick auf den ersten Band, so dass jeder so ungefähr weiß wie die beiden sich gefunden haben. Auch hier sind die 14 Kapitel wieder angenehm kurz, die Schriftgröße ist ziemlich groß, leicht lesbar und die Kinder verstehen sofort worauf es hier ankommt. Die tollen schwarz weiß Illustrationen, gestaltet von Katharina Lankers selbst, laden nicht nur zum Verweilen ein, sie verleiten zusätzlich noch zum Nachskizzieren bzw. Ausmalen. Somit bleibt auch dieses Erlebnis von Fridolin und Linus noch lange im Gespräch.

Die Leseempfehlung ab 8 Jahren kann ich bestätigen, wobei es sich genauso zum Vorlesen für die etwas jüngeren eignet. Sehr gut gefällt mir hier der Preis, denn bei uns werden gerne Bücher verschenkt.

Wir sind jetzt gespannt auf das nächste Abenteuer, indem es noch um die Beantwortung einer wichtigen Frage geht.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Schönes lehrreiches Abenteuer

Ich, Onkel Mike und Plan A

Alice Gabathuler hat aus unserer Sicht eine tolle Debütgeschichte für Kinder geschrieben. Ihr Erzählstil ist dem Alter der 10 - 12jährigen angepasst. Frech, lässig, manchmal sogar etwas schnoddrig,witzig und locker. Das hat uns an diesem Buch sogar besonders gut gefallen. Das toll gestaltete Cover von Lisa Hänsch gibt das auch zum Ausdruck. Während des Lesens haben wir uns das immer wieder angeschaut, da sich hier viele witzige Details aus der Geschichte zu erkennen geben.
Leon, fast zwölf Jahre alt, trifft es dieses Jahr in den Ferien nicht so gut. Eigentlich wollte er wie immer mit seinem Vater einen tollen Abenteuerurlaub machen. Leider hat dieser mittlerweile eine neue Partnerin gefunden und diese bringt zwei kleinere Kinder mit. Damit Leon diese kennenlernt, soll er nun mit in ein Kinderhotel.
Leon ist entsetzt und überlegt sich eine Alternative und die heißt Onkel Mike. Also macht er sich auf in seinen eigenen Abenteuerurlaub ohne Mama und Papa.
Uns sind hier viele starke Charaktere begegnet, mit ungewöhnlichen Namen, ungewöhnlichem Aussehen und ungewöhnlichen Berufen, die nicht so in unser normales Klischeebild passen. Es ist nicht alles so wie wir es gewohnt sind und gerade deswegen hat uns das Erlebnis von Leon so gut gefallen. Es findet sich eine starke eingeschworene Gemeinschaft, Freundschaften, Vertrauen und ein Loslassen der Eltern. Wir haben uns bestens amüsiert und hatten diverse Male ein wirklich breites Grinsen im Gesicht.
Wir würden uns freuen noch mehr von Leon und den Hinter Oberdorfer zu hören, denn wir haben uns mit ihnen sehr wohl gefühlt.
Autor: Alice Gabathuler
Buch: Ich, Onkel Mike und Plan A