Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Zu langatmig

Das siebte Mädchen

Auf das Buch Das siebte Mädchen von Stacy Willingham hatte ich mich richtig gefreut, hatte ich doch schon so viel Lob darüber gehört. Es handelt hauptsächlich von der angesehenen Psychologin Chloe Davis in Baton Rouge. Ihr Vater ist als Serienmörder entlarvt wurden und an einem erneuten Jahrestag werden Chloes schlimmsten Befürchtungen wahr, erneut verschwindet ein Mädchen.

Chloes Ängste kann ich eigentlich noch ganz gut nachvollziehen, schade ist, dass sie in die Ecke der abhängigen Psychologen gedrängt wird und hier auch oftmals immer wieder das Gleiche gedacht wird, denn Chloe erzählt hauptsächlich aus ihrer Sicht, aus der Vergangenheit, der Gegenwart und ihren Angstträumen. Für mich war es aus den Gründen oftmals sehr langatmig und ging einfach nicht voran. Ausserdem war mir von Anfang an schon klar, um wen es hier eigentlich als Mörder geht. Das finde ich vom Grundsatz her nicht schlimm, denn es gibt noch einiges an ungeahnten Wendungen, die das Geschehen doch noch etwas interessant und spannend gestaltet haben, so dass ich das Buch doch noch zu Ende gelesen habe.

Für mich war das kein Thriller, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Voller Fantasie

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Zunächst müssen wir hier das tolle Hardcover ansprechen. Es wirkt durch die schwarze Katze und die fliegenden anderen Teile sehr turbulent. Die harmonische Farbgebung fiel uns sofort auf. Der Klappenext hat uns auch sofort neugierig werden lassen. Wer hätte nicht gerne einmal magische Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können? Ed, Roo und Willard entdecken genau solche Kerzen und erleben viele merkwürdige Abenteuer, die sich aus den Wünschen ergeben. Zum Schluss gibt es sogar ein Problem, denn sie wissen nicht wie sie wieder nach Hause kommen.

Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt von Elisa Martins und uns hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Wir mochten die ausgefallenen Charaktere der Kinder, den von Miss Filey und die Katze Attlee. Lissa Evans entführt uns in ihrem Buch in Abenteuer, die vor Fantasie nur so sprühen. Es hat Spaß gemacht sich alles bildlich vorzustellen, Angst zu haben, sich in einem Filmset zu behaupten, mit einer Robbe auf Schatzsuche zu gehen. Die Wünsche sind definitiv alle sehr turbulent, witzig und ausgefallen. Wir mussten häufiger lachen und hatten viel Spaß. Nebenbei werden uns hier noch Werte vermittelt wie Freundschaft, Familie und Toleranz meiner Mitmenschen gegenüber.

Ein tolles Buch für Kinder ab 9 Jahren, die sich nicht unbedingt passende Illustrationen wünschen, denn die sucht man hier vergebens.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Solider Krimi

Das letzte Grab

Das letzte Grab von Lukas Erler hat ein schönes Cover und einen interessanten Klappentext. Man nehme eine Anwältin, einen toten Exmann, einen Kunstschatz, einen globalen Raubkunstschmuggel und schon gibt es ein hochbrisantes Katz - und Mausspiel in einem Milliardengeschäft. Die Idee klingt wirklich spannend und ich war gespannt auf was ich mich auf den nur 288 Seiten einließ. Der Schreibstil ist gut und es liest sich zügig. Die Story selbst ist rasant und spannend, allerdings an manchen Stellen etwas unwirklich und auch bezüglich der Raubkunst etwas zu ausschweifend für meinen Geschmack. Da es aber ja nur eine fiktive Story ist hat mich das am Ende nicht besonders gestört, vor allem da es sehr temporeich voran geht. Der Charakter Carla Winter ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, auch ihr Verhalten kann ich nicht immer teilen. Lesenswert ist er aber auf jeden Fall, denn es ist ein Thriller, der viel Tempo bietet und aktionsgeladen ist. Am Ende wurde ich sogar noch überrascht und ich habe das Buch trotz aller Intrigen und Morde mit einem Schmunzeln zugeklappt

Veröffentlicht am 14.08.2022

Toller Ratgeber

Das geniale Hochbeetbuch

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, da ich selbst bereits seit mehreren Jahren Hochbeete habe. Schon das tolle Hardcover mit seinen satten Farben lädt dazu ein es in die Hand zu nehmen und der Klappentext machte ebenso neugierig. Beim ersten Blick ins Buch bin ich sofort an dem toll aufgebauten Inhaltsverzeichnis hängen geblieben. Ich habe direkt meine interessantesten Stellen nachgeschlagen, die verschiedenen Anleitungen für den Hochbeetbau und die genannten Pflanzvorschläge für die Hochbeete. Ein weiteres Kapitel ist das Winter Extra. Auch dafür finden sich einige Pflanzvorschläge. Natürlich befinden sich aber noch viele andere Dinge, wie z.B. anlegen, anbauen, wässern, versorgen, Tipps zu Schädlingensschrecken, essbare Blüten, Nährstofflieferanten, Farbgestaltung usw.

Die Innengestaltung ist hochwertig, der Schreibstil sehr angenehm und alles wird noch aufgewertet mit tollen farbigen Illustrationen. Es ist ein tolles Werk, nützlich nicht nur für Anfänger. Ich werde es mit Sicherheit noch einige Male zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Geheimnisvoller Flüsterwald

Flüsterwald von Andreas Suchanek erschienen im Ueberreuter Verlag geht in die 2te Staffel.Wir haben alle sehnsuchtsvoll auf ein neues Abenteuer mit Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani gewartet, denn wir haben sie bereits in den 4 Bänden der 1ten Staffel begleitet. Diese Bände hatten wir als ebook und als wir dieses Buch dann in Händen hielten, gab es hier viele erstaunte Ausrufe. Das Hardcover bietet eine wunderschöne Farbgestaltung und einen tollen Farbschnitt. Es wirkt auf einen Blick spannend und geheimnisvoll. Einen Blickfang bieten auch die verschiedenartigen Eulen auf dem Torbogen, es gibt im gesamten viel zu sehen. Nachdem dies alles gründlich betrachtet wurde, ging es an den Inhalt. Der Flüsterwald schwebt in großer Gefahr, die Blinzelbahn wurde sabotiert. Also schnell ab ins neue Abenteuer mit unseren liebgewonnenen Freunden.

Andreas Suchanek konnte uns auch hier wieder total in den Bann des Flüsterwaldes ziehen. Er lässt Welten vor unseren Augen entstehen, faszinierend, magisch und fantastisch. Das Abenteuer ist wieder sehr spannend und überaus fantasiereich geschildert. Unterstützend dabei wirken die tollen zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Timo Grubing. Nebenbei werden noch Werte vermittelt wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein gelungener Auftakt der 2ten Staffel, wir warten jetzt wieder geduldig auf die Fortsetzung, denn am Ende ergaben sich doch einige Fragen, die sich dann hoffentlich noch aufklären.