Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mega süß

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Abenteuer, Naturschutz und niedliche kleine Schmetterlingselfen. Genau das richtige Lesefutter für meine Leseratten zu Hause. Als der Doppelband Die magische Welt von Leonie Looping bei uns ankam gab es für die Mädels kein Halten mehr. Nach einem ersten Blick auf das wunderschön gestaltete Cover wurde sofort geblättert. Erstaunte Ausrufe gab es dann bereits bei der Betrachtung der Coverinnenseiten, eine sommerlich gestaltete Blumenwiese, in der sich niedliche kleine Schmetterlingselfen und noch einiges an anderem kleinen Getier tummelt. Diese bunten wunderschönen Illustrationen setzen sich im Laufe der Geschichte zahlreich fort. Constanze von Kitzing konnte uns damit voll und ganz einnehmen. Den passenden Text dazu gibt es in einem größeren Schriftbild von Cally Stronk. Er ist kindgerecht und perfekt für Erstleser. Allerdings lässt es sich auch ganz toll Vorlesen, da die Kapitel nicht zu lang sind.
Leonie Looping und ihre Freunde erleben Abenteuer, die ganz schön spannend sind. In diesem Doppelband geht es um Artenvielfalt und Müllaufkommen. Leonie muss ihre Ferien wieder bei ihrer Oma verbringen und hatte schon Angst, die langweiligsten Tage ihres Lebens vor sich zu haben. Dann begegnete sie aber den Schmetterlingselfen mit ihren Schrumpferbsen und es wurde alles andere als Langweilig, es wurde abenteuerhaft und teils sogar gefährlich.
Ein wirklich schön gestaltetes Kinderbuch, das nebenbei noch tolle Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Sehr unterhaltsam

Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise

Auch dieses Buch von Patricia Schröder aus der Reihe Lilly hat uns sehr gut unterhalten. Obwohl es bereits der zweite Band ist, hat es beim Lesen nicht gestört den ersten verpasst zu haben. Das fliederfarbene Cover mit den drei lustigen Mädels hat uns sofort angesprochen. Es versprüht Lebensfreude, Freundschaft und Spaß. Es startet dann sofort mit einem typischen Problem dieser Altersklasse, Langeweile und Jungs. Hier lernen wir dann Lilly und ihre Freundinnen Blümchen und Yassi kennen. Dieses Mal sind so viele Dinge zu regeln. Probleme über Probleme, aber da gibt es eine geheime Wunderwaffe, nämlich Lillys Wundersprüchebox. Nur ob die gezogenen Zettel wirklich immer auf eine Lösung hinweisen?

Der Schreibstil von Patricia ist altersgerecht, schon beim Beginn des Buches ist man sofort mitten drin. Die Mädels sind sehr sympathisch und handeln typisch für ihr Alter, ebenso die restlichen Charaktere. Es gibt einiges zu schmunzeln, Patricia bringt aber durchaus auch wichtige Themen mit in die Geschichte ein, und das passt hier perfekt. Ausserdem bietet es Anlass sich darüber zu unterhalten oder wenigstens nachdenklich zu werden.

Ein schönes Erlebnis, das wir gerne geteilt haben.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Weckt Erinnerungen

Von Grenzen und Stegen

Von Grenzen und Stegen ist ein Buch, dass bei mir vIele Erinnerungen geweckt hat. Der Autor Steffen Hahn hat es in drei Anschnitte unterteilt, in Herkunft, Aufbruch und Blick nach vorn. In Herkunft geht es um die deutsch deutsche Geschichte, wobei er diese mit seinen persönlichen Erinnerungen vermischt. Vieles davon fand ich sehr interessant und es hat eine Menge an Erinnerungen in mir geweckt. Der Schreibstil ist eher nüchtern, passt für mich aber perfekt dazu. Dieses Kapitel liest sich schnell und zügig. Im zweiten Abschnitt wendet sich das Blatt, denn hier geht es hauptsächlich um den persönlichen Werdegang und das Lesen gestaltete sich etwas zäh.Die politischen Umstände, die hier zu Wort kamen waren da das Interessanteste. Die persönlichen Meinungen von Steffen Hahn muss ich deswegen nicht alle teilen. Trotzdem finde ich es gut, dass er sie hier äussert. Zum guten Schluss wird uns allen dann nocheinmal der Spiegel vorgehalten. Ob es da noch Brücken und Stege gibt?

Ein Buch, das Anlass zum Nachdenken und Diskutieren bietet.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Genial ausgetüftelt

Das Escape-Game-Abenteuer - Jagd auf den letzten Passagier

Jagd auf den letzten Passagier, ein interaktives Rätselbuch, bei dem man selbst entscheidet wie es weitergeht. Hier sind nicht nur Köpchen und Kreativität gefragt, hier geht es auch um Wagemut. Eine spannende Reise durch die rauhe Wildnis Finnlands beginnt.

Anfangs finden sich Informationen zu den Regeln. Es gibt einen Plan am Ende, wo man seinen Spielpunktestand vermerken kann und auch für den absoluten Notfall die Lösungen. Der Start gestaltet sich dann auch einfach, aber letztendlich war der Punkt zum Spiken schneller erreicht als gedacht. Die einzelnen Rätsel sind sehr abwechslungsreich gehalten und die Abschnitte, wo man selbst entscheiden kann was man nun machen will, sind genial ausgetüftelt. Man merkt ziemlich schnell, ob die Entscheidung gut oder schlecht war, denn man läuft auch schonmal in die Irre. Einige der Rätsel sind total einfach lösbar, denn entweder konnte man in den Notizbüchern, Beweisen oder emails nachschlagen. Andere der Rätsel wiederrum sind richtig harte Nüsse gewesen, aber es macht total Spaß.

Das Abenteuer selbst ist aufgebaut wie ein Agententhriller. Es bietet immens viel Spannung, ist schlüssig, interessant gestaltet und mega abwechslungsreich. Andreas Uhlenbrock hat hier ein perfektes Beschäftigungsbuch geschaffen mit dem wir von 14 - 65 Jahren viel Spaß hatten.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Total schräg

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

" Wieviel Lebenszeit verbringen wir auf der Toilette? " Hunderten von Fragen dieser Art geht Adam Kay in seinem Buch Mein verrückter Körper auf den Grund. Kindersachbücher sind bei uns in der ganzen Familie beliebt. Bei dem hier waren wir zunächst über die Seitenzahl von über 400 doch etwas erschrocken. Die Kinder machen normalerweise um solche dicken Schmöker einen großen Bogen. Nun erinnert aber bereits das Cover an eine Art komisches Comic und wurde somit doch mit Interesse bedacht. Alleine schon nur beim Durchblättern bleibt man an Seiten hängen, die man sofort lesen will. Der Aufbau des Buches ist super gelungen und auch beim ersten Blick ins Inhaltverzeichnis wird jeder direkt etwas Lesestoff für sich finden. Egal ob es um Knochen, Muskeln, Augen, Herz, Haut usw.geht, hier wird Fachwissen kindgerecht, einfach, schräg, witzig, manchmal auch peinlich, aber ebenso lehrreich wie einprägsam vermittelt. Dazu gibt es überall passende schwarz weiß Illustrationen im Comic Style von Henry Paker.
Wir haben viele witzige sowie informative Stunden mit dem Wälzer verbracht und haben uns total gut unterhalten gefühlt.
Eine wahrhaft verrückte Entdeckungsreise, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.