Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Total schräg

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

" Wieviel Lebenszeit verbringen wir auf der Toilette? " Hunderten von Fragen dieser Art geht Adam Kay in seinem Buch Mein verrückter Körper auf den Grund. Kindersachbücher sind bei uns in der ganzen Familie beliebt. Bei dem hier waren wir zunächst über die Seitenzahl von über 400 doch etwas erschrocken. Die Kinder machen normalerweise um solche dicken Schmöker einen großen Bogen. Nun erinnert aber bereits das Cover an eine Art komisches Comic und wurde somit doch mit Interesse bedacht. Alleine schon nur beim Durchblättern bleibt man an Seiten hängen, die man sofort lesen will. Der Aufbau des Buches ist super gelungen und auch beim ersten Blick ins Inhaltverzeichnis wird jeder direkt etwas Lesestoff für sich finden. Egal ob es um Knochen, Muskeln, Augen, Herz, Haut usw.geht, hier wird Fachwissen kindgerecht, einfach, schräg, witzig, manchmal auch peinlich, aber ebenso lehrreich wie einprägsam vermittelt. Dazu gibt es überall passende schwarz weiß Illustrationen im Comic Style von Henry Paker.
Wir haben viele witzige sowie informative Stunden mit dem Wälzer verbracht und haben uns total gut unterhalten gefühlt.
Eine wahrhaft verrückte Entdeckungsreise, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Schönes Erlebnis

Käpten Sturm - Die Suche nach der Wunderblume

Käpten Sturm von Daniel Kowalsky hat uns bereits vom Cover her sehr angesprochen. Es verspricht ein tolles Abenteuer. Neu für uns war, dass hier christliche Aspekte mit eingebunden wurden. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie meine Enkel das fanden. Die Suche nach der Wunderblume ist bereits Teil 2, was uns beim Lesen aber keinesfalls gestört hat, denn es ist nicht besonders aufgefallen.

Das Abenteuer beläuft sich in der Gegenwart und in der Vergangenheit. In der Gegenwart lesen die Kinder Anne und Lenny mit ihrer Familie in den Logbüchern von Käpten Sturm, die sie in geheimnisvollen Räumen ihres Hauses entdecken. In der Vergangenheit kämpft Käpten Sturm mit seiner Mannschaft gegen Räuber und den grünen Piraten um die Wunderblume zu besorgen.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und ein geübter Erstleser wird mit dem Selbstlesen keine Probleme haben. Wir lesen sonst eher immer zusammen, so wie es auch bei Anne und Lenny ist. Käpten Sturm war aber so schnell im Kinderzimmer verschwunden, dass ich mich nachher mit dem Lesen richtig beeilen musste, um hier mitreden zu können. Die christlichen Werte, die hier mit eingebracht wurden, waren ein Gesprächsthema für sich und auch interessant, aber auch alles andere, was hier vermittelt wird, wie Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Mobbing waren tolle Themen.

Ein sehr interessantes Abenteuer, dass sich lohnt zu lesen und nicht nur bei den Kindern Interesse geweckt hat.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Interessant gestaltet

Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten

Dirk Schneider präsentiert in seinem Buch Geschmacksexplosion sich, seine Firma und Rezepte, die einem den Weg zum Genuss - und Geschmacksexperten ebnen. Die Idee sich so bekannt zu machen finde ich nicht schlecht. Anfangs war ich ein wenig irritiert, weil es in verschiedene Kapitel nach Altersklassen aufgeteilt ist. Liest man aber weiter erschliesst sich der Sinn dahinter. Wie sieht es eigentlich mit unserem eigenen Geschmacks - und Geruchssinn aus? Dirk Schneider weist darauf hin, wie man diese schärfen bzw.trainieren kann. Ob man dadurch ein echter Kurkumi Experte werden kann, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es definitv wert. Selbstverständlich wertet eine bewusste und gesunde Ernährung die Lebensqualität auf und mit hochwertigen Gewürzen kann man viele Gerichte aufwerten. Mit 49 köstlichen Rezepten wird hier aufgezeigt wie es geht. Jedes einzelne Gericht ist einfach zuzubereiten, das Rezept ist gut aufgelistet, es gibt Infos zu Zeiten , Schwierigkeitsgraden und Nährwerten. Es befindet sich jeweils auf einer Doppelseite, wobei auf einer Seite das Gericht bunt illustriert angerichtet abgebildet wird. Besonders gut hat mir am Ende das Geschmackstraining für den Nachwuchs gefallen sowie das Extrakapitel für Menschen, die ihren Geruchs - und Geschmackssinn in Folge von Krankheit verloren haben.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Fantastisch schön

Die Hüter der fliegenden Inseln

Bereits das Cover hat uns hier sehr angesprochen, denn es weist durch seine ganze Gestaltung schon auf ein Fantasy Abenteuer hin. Besonders die Farbgebung fanden wir faszinierend. Die Hüter der fliegenden Inseln ist der Debüt Roman von Friedrich Koppe. Hier geht es um eine Welt, die in sieben Inseln zerbrochen ist. Jede Insel hat ihren eigenen prersönlichen Schutzpatron, der für das Wohl der Insel und ihrer Menschheit sorgt. Jeris wohnt auf der Insel Alpatu, wo Mael dafür zuständig ist. Eines Tages aber wird Mael sehr krank und die Insel droht zu zerbrechen. Jeris begibt sich mit Freunden auf den Weg, um auf einer anderen Insel ein Heilmittel zu besorgen. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass auch noch einige andere an dem Heilmittel interessiert sind bzw. nicht wollen, dass Mael wieder gesund wird.

Das Buch umfasst 324 Seiten, aufgeteilt in 30 Kapitel. Der Schreibstil ist einfach und es lässt sich angenehm lesen. Das Abenteuer ist gut und glaubhaft sowie vorstellbar aufgebaut, die Ortschaften und Gegebenheiten bildhaft dargestellt. Die Charaktere sind besonders. Jeris hat wenig Selbstbewusstsein und vesucht bei seinem Vater endlich einmal beachtet zu werden. Cosma ist eine stumme Charakterdarstellerin. Beide haben wir in dem Abenteuer gerne begleitet, denn sie haben sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt. Es geschehen zwar auch traurige Dinge, aber die gehören dazu um es glaubhafter wirken zu lassen. Empfohlen ist es für eine Altersstufe ab 12 Jahren und dem stimmen wir hier ganz zu.

Eine tolle Fantasy Geschichte, in der es um Natur, Freundschaft, wahre Liebe und Mut geht, die wir gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Passend zur Weihnachtszeit

Das Inselweihnachtswunder

Die Inselpastorin Carola liebt ihre Arbeit im Friesendom auf der Insel. Dieses Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit besonders tubulent. Sie versucht einen Heillgabend für alle Singles in der Inselbuchhandlung zu organisieren, es gibt ein Weihnachtswunder und ein Geldkoffer mit einer beträchtlichen Summe als Inhalt wird an Land gespült.

Janne Mommsen ist bekannt dafür besonders herzerwärmende Inselgeschichten zu schreiben. So ist es dann auch hier wieder. Das Cover ist bereits wunderschön gestaltet und verleitet direkt zum Lesen. Liest man die erste Seite ist man bereits mitten auf der Insel Föhr gelandet, spürt den Sturm und betritt mit Carola dick eingemümmelt die Straße. Der Charakter Carola ist perfekt und sehr lebendig gestaltet. Auuch alle anderen Charaktere fügen sich gut in die Geschichte ein. Man hat sie sofort vor Augen und erlebt alles bildhaft mit. Die Geschichte ist herzerwärmend, passt für einen kalten Wintertag in der Vorweihnachtszeit und bietet gute Unterhaltung. Der Schreibstil von Janne Mommsen ist sehr angenehm und die einzelnen Kapitel lesen sich zügig weg. Für mich wieder eine gelungene Inselgeschichte, die man auch jedes Jahr wieder lesen kann.