Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

So kann es gehen

Auf verlorenen Wegen

Max, der Nerd aus dem Team von Jan Tommen macht ein Spiel mit seinen Freunden auf Rügen und kommt dabei durch Zufall einem längst vergessenen ungelösten Mordfall auf der Spur.

Auf verlorenen Wegen ist ...

Auf verlorenen Wegen ist bereits der 8te Band mit Jan Tommen und seinem etwas aussergewöhnlichen Ermittlungsteam. Bis jetzt kenne ich nur noch einen Fall aus der Reihe, da aber auch dieser hier in sich abgeschlossen ist, stellt das kein Problem dar. Dieser hier beginnt auch sofort spannend. Schließlich will ich wissen wieso jemand Max in diese prekäre Situation bringt. So nach und nach wird die ganze Sache immer verwirrender und ich habe mich tatsächlich bis zum Ende gefragt wie das alles zusammen hängt. Derbogen Sapnnung hält sich bis zum Schluss.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht lesbar. Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten, wodurch sie sofort sympathisch wirken und sich auch gut in die Geschichte mit einfügen. Die Story ist glaubhaft und für mich realistisch dargestellt.

Ein interessanter, unterhaltsamer und solider Krimi.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Nicht ganz meins

Denn Geister vergessen nie

Denn Geister vergessen nie von Jessica Koch ist ein tiefgründiger Roman. Das Cover ist von der Gestaltung her wunderschön, der Klappentext weist bereits ein wenig auf schwierige Beziehungen hin. Im Prinzip geht es darum Dinge aufzuarbeiten, und davon gibt es hier eine Menge. Vielleicht sind es auch einige zuviel? Ich konnte das Buch nur Etappenweise lesen, da ich es, obwohl der Schreibstil gut und angemessen ist, sehr häufig an die Seite legen musste. Es gibt viele Protagonisten. Amy, sie erzählt in der Ich Form, Marie, Jano und Mian aus der Erzählperspektive. Dazwischen gibt es immer wieder ein Kapitel, genannt Damals, wo ich Dinge aus der Jugend von Mian und Janos erfahren habe. Die Abschnitte sind tiefgründig, regen zum Nachdenken an und fordern einiges von mir als Leser ab. Wer Bücher zum Abschalten sucht, der sollte um dieses Buch lieber einen großen Bogen machen. An manchen Stellen fand ich es ganz interessant, begeistern konnte es mich aber nicht.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Nicht nur das Kochbuch ist bunt

Karma Food

Als ich das Kochbuch erhalten habe, hatte ich direkt Indien vor Augen. Schrill, bunt, voller Leben und Freude. Simone & Adi Reihmann wollen uns das mit ihrer kulinarischen Reise quer durch Indien vermitteln. In jeder Region köchelt ein anderes aromatisches Curry. Von der farbenfrohen Gestaltung des Kochbuches bin ich definitv begeistert, auch wenn sich manches dadurch etwas schwieriger lesen lässt.

"Iss Gutes und dir widerfährt Gutes". Adi ist ausgebildeter Ayurveda Koch & Coach, was man an der Aufmachung des Buches und seiner Rezepte auch merkt. Anfangs stellt sich das Autorenpaar vor, man lernt seine Mama kennen, von der einige der Rezepte sind. Daran erkennt man die authentische indische Küche. Die Illustrationen dazu wirken ausgelassen, lebensfroh und begeisternd. Dann findet sich eine kurze Einleitung zu Ayurveda und schon startet die Reise im Norden mit Informationen über Delhi und einer Illustration dazu. Als nächstes findet man eine Curry Paste, die sich für viele Gerichte nutzen lässt. Es folgen Starter, Hauptspeiesen, Chutneys, Brote und Sweets. Der Osten mit Kolkata, der Westen mit Mumbai, der Süden mit Kochi führen dieses Schema fort. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, lassen sich gut nachkochen, es schmeckt köstlich und alles wird begleitet von zahlreichen bunten Illustrationen. Zum Ende hin findet sich ein Curry Baukasten, eiige indische Weisheiten und Pastenrezepte.

Ich liebe diese bunte Vielfalt und die Art des Kochens.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Das macht Kindern Spaß

Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Diese Buch ist mir aufgefallen, da ich mich gerne mit meinen Enkeln beschäftige. Kinder haben eine blühende Fantasie, lieben Geschichten und machen gerne Krach. Hier werden die Geschichten durch verschiedene Instrumente sowie allem was Lärm und Krach macht zum Klingen gebracht. Die einzelnen kurzen Geschichten enthalten viele einfache Wiederholungen und prägen sich so gut ein. Die Themen sind ebenfalls bekannte aus dem Alltagsleben.

Ich habe die Klanggeschichten mit meiner 2jährigen Enkelin ausprobiert. Sie hatte mit den Texten keine Probleme und konnte nach kurzer Zeit sogar einiges schon auswendig sagen. Es müssen auch nicht unbedingt alle angegebenen Musikinstrumente vorhanden sein, da gibt es reichlich Alternativen. Unsere liebste Klangeschichte ist die mit dem Specht.

Sehr von Vorteil sind die Tipps für die Praxis. So erhält man direkt Anregungen wie man die Klanggeschichte sinnvoll umsetzen kann.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schöne Abenteuerreise

Die sieben Gauchos

B-OB, Line und Benni haben wir bereits bei ihren Abenteuerreisen in Deutschland und Schweden begleitet. Nun geht es für uns nach Südamerika, genauer nach Argentinien, wo wir hoffen auch auf Bekanntes zu treffen wie bei den ersten Reisen. Dieses Mal interessiert Line sich für Cowgirls und die gibt es nicht nur in Amerika meint B-OB. Er hat in Argentinien welche kennengelernt, wo sie sich Gouchos nennen. Line und Benni sind sofort interessiert sich das anzuschauen, denn in Argentinien gibt es Mate Tee, Tango, viel Fleisch, Fußball und noch vieles mehr. Also auf ins neue Abenteuer der Weltenbummler Kids.

Auch dieses Buch weckt wieder die Abenteuerlust. Hier erfährt man viel spannendes über Land und Leute in Form einer rasanten kindgerechten Abenteuerreise. Sie weckt Interesse auf das fremde Land und man bekommt Lust sofort dorthin zu reisen. Unterstützend dazu gibt es wieder viele große und kleine farbenfrohe Illustrationen, auf denen wir sogar einige der Sehenswürdigkeiten erkannten, die wir bereits selbst kennenlernen durften. Weiterhin wird hier noch der Wert der Freundschaft und die Gemeinsamkeit vermittelt. Am Schluss des Buches gibt es wie jedes Mal die Weltenbummeln Seite. Hier findet man einen kleinen spanisch Kurs und natürlich wieder einige der typischen argentinischen Dinge. Wie es aussieht, geht die nächste Tour nach Nordamerika. Da sind wir selbstverständlich wieder dabei.