Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Erinnerungen

Die erste Reise

Das Hardcover kommt dieses Mal eher unspektakulär daher, weckt aber alleine schon wegen des Titels Die erste Reise bereits Interesse. Man weiß dierkt worum es geht. Das erste Mal bleibt für immer, insbesondere wenn es ums Reisen geht. Es prägt einen und bietet eine Menge an neuen Erfahrungen. 25 Autoren erzählen in diesem kompakten kleinen Buch von all den Dingen, die das Unterwegssein so unwiderstehlich machen.

Ich mag die Bücher von Reisedepeschen, denn die verleiten mich meistens erst direkt zum Blättern und Suchen. Da wurde ich hier auch nicht enttäuscht, denn anfangs eines jeden Berichtes gibt es schöne private Fotos. Die Erzählungen reichen durch einige Jahrzehnte und so macht es schon Spaß alleine nur diese zu betrachten. Schnell hatte ich auch die für mich ersten Berichte gefunden, die mich, da ich selbst bereits an diesen Orten war zuerst interessierten. Die Autoren waren mir eigentlich alle nicht bekannt, aber am Ende eines jeden Berichts finden sich einige Informationen zur Person desjenigen.

Es ist kein Buch zum schnellen Durchlesen, es ist eher etwas um immer Mal wieder etwas Besonderes zu lesen. Für mich hatte jede erste Reise ihren besonderen Flair, nur um den zu verstehen, musste ich mir etwas Zeit nehmen und einige sogar mehrere Male lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Das geht unter die Haut

Sterbewohl

Ein Szenario, was unter die Haut geht. Nadja, Anna, Max und Fred sind gerade über 65, da erhalten sie vom Gesundheitsministerium eine Einladung zum Sterbeseminar in das komforable Hotel Paradies auf Fehmarn. Wie manche munkeln, ist von dort aber noch niemand lebend wieder zurück gekommen.
Ich habe die 212 Seiten an einem Nachmittag regelrecht verschlungen. Auch ich gehöre in einiger Zeit dieser Generation an und wenn man sich die Statistiken so anschaut, muss der Staat in Zukunft so einiges an Rentengeldern aufbringen. Da kommt schon der Gedanke auf, wie das funktionieren soll. Genau hier setzt Olivia Monti mit ihrem Szenario ein, dass bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat. Sterbehotels für alle Rentner um den Staat zu entlasten. Für die Zukunft wünsche ich mir diese Art der Hotels nicht.
Der Schreibstil ist oftmals eher holprig, aber die Geschehnisse bzw.Ereignisse sind gut durchdacht und lebhaft vorstellbar.
Die Charaktere, auch da hat es mir ein wenig an Gefühlen, Emotionen und Ausarbeitung gefehlt.
Die Idee und die Umsetzung der Thematik hat mich allerdings total überzeugt und daher bekommt Sterbewohl von mir die volle Punktezahl.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Herrlich lustig!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Ein Spaßbuch, erfunden und illustriert von US - Moderator und Comedian Jimmy Kimmel. Ein Mitmach - und Vorlesebuch für die ganze Familie. Lachanfälle garantiert. Schon das großformatige Hardcover lenkt sofort den Blick auf die Gans Ernst, bei derem Anblick man sich schon das Grinsen echt nicht verkneifen kann. Und schon ist man auch mittendrin in den interaktiven Spaßseiten, wie bringt man Gans Ernst am schnellsten zum Lachen? Wir hatten bereits mit den Anfangsseiten unseren Spaß und als wir dann im mittleren Teil noch den Spiegel entdeckt haben, da gab es kein Halten mehr.

Das großformatige teils etwas unruhige Schriftbild passt perfekt zu den großformatigen Illustrationen der Gans Ernst. Die Sätze dienen eigentlich nur der zusätzlichen Unterhaltung, denn hier sprechen die Illustrationen eigentlich schon für sich selbst. Es gibt so herrlich viel zu lachen, nur ob wir es geschafft haben die Gans Ernst zum Lachen zu bringen wird hier nicht verraten.

Ein tolles Spaßbuch, von dem es als Bonus noch einen zusätzlichen Link zu dem passenden Malbuch gibt. Es wird bestimmt häufiger zur Hand genommen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Anno 1892

Die ertrunkene Angst

Die ertrunkene Angst: Brennende Vergangenheit von Günter - Christian Möller spielt in der Zeit von 1892 bis 1903. Die Eltern des 12jährigen Rune versterben und nachdem der Bauernhof seiner Eltern noch abgebrannt ist entschließt er sich eigenständig nach noch lebenden Verwandten zu suchen. Dabei wird er von Räubern überfallen und erleidet bei der Flucht ein schweres Trauma. Ein Schäfer, bei dem er sich vor dem Haus befindet, nimmt sich seiner an und somit wird es sein neues Heim. Zehn Jahre später muss er sich dann allerdings seiner Vergangenheit wieder stellen.

Das Cover spricht mich hier leider überhaupt nicht an. Der Titel passt perfekt zur Thematik und liest sich trotz der zahlreichen Charaktere die hier vorkommen leicht. Auf 264 Seiten und in 23 Kapiteln beschreibt der Autor das Leben eines Jungen um 1892. Um uns die Zeit gedanklich noch näher zu bringen, gibt es anfangs eines jeden Kapitels einen Originalausschnitt aus einer damaligen Zeitschrift. Bis 1903 erlebt man hier ein spannendes gut recherchiertes fiktives Leben von Rune. Ist man zuerst noch ein wenig verwirrt in Bezug auf die ganzen verschiedenen Charaktere, liest man anschließend immer interessierter, weil man wissen will, wie sich die Dinge nun entwickeln. Zum Schluss fügt sich alles logisch zusammen, denn die Ortschaften bzw. die Charaktere sind alle authentisch und glaubhaft vorstellbar dargestellt. Historie kombiniert mit Abenteuer, eine gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hexenwerk

Geheimnisse der Hexen

Als ich das Buch erhalten habe, habe ich zunächst das Format mit seinem wirklich wunderschönen Cover bewundert und einige Zeit betrachtet. Es ist ein Hardcover und macht sich im Bücherregal bestimmt gut. Die gesamte Gestaltung ist vorwiegend in schwarz gehalten, was aber auch meiner Meinung nach gut zur Thematik passt. Hexen, Magie, Zauber, Verfolgung, Kräuterkunde, Heilsteine, eigentlich immer ein interessanter Bereich. Bei mir und meinen Mitlesern lag das Hauptaugenmerk hier aber eindeutig auf den vielen oft großflächigen Illustrationen. Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar, inhaltlich hat es jetzt aber nicht sooo viel zu bieten. Die Altersempfehlung wird hier mit ab 12 Jahren angegeben, wobei meine altersgerechten Mitleser die Texte ziemlich langweilig fanden und die Bastelanleitungen sich wohl eher auf noch jüngere beziehen.

Zum reinen Betrachten definitiv ein Hingucker.