Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lehrreich schon für die Kleinsten

Licht aus, Hahn zu!

Das Pappbilderbuch Licht aus, Hahn zu! von Antje Flad ist mir bei meiner Suche nach etwas Sinnvollem für die Kleinsten aufgefallen. Es führt Kleinkinder auf spielerische Art und Weise an den Umweltschutz heran. Durch stabile Schiebeelemente verleitet es zum Ausprobieren und Spielen, hält den kleinen Händen stand. Bereits das Cover hat mir sehr gut gefallen und verleitet zum ersten Verweilen. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach, klar strukturiert und in kräftigen bunten Farben anschaulich gehalten. Der Text zu jedem Thema ist kurz gehalten, aber durch die jeweilige Illustration sowie der Schiebefunktion kindgerecht und leicht verständlich bzw.einprägsam. So lernen schon die Kleinsten sich Umweltbewusst zu verhalten.

Für mich ein gelungenes Kinderbuch, das man auch immer als Kleinigkeit für Zwischendurch gut verschenken kann.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Gefällt mir

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr, viele Tipps für Freizeit, Familie und Ausflüge bzw.Ferien. Das Cover zeigt Schloss Neuschwanstein mit seiner idyllischen Umgebung und ist für mich bereits ein wahrer Hingucker. Das hat schon neugierig auf den weiteren Inhalt gemacht. Beim Aufklappen des Buches befindet sich bereits eine Karte mit allen 16 Bundesländern sowie die Anzahl der Menge an Tipps. Das anschließende Inhaltsverzeichnis gliedert sich auf in jedes einzelne Bundesland, welches sich weiter aufgliedert in Sehenswertes, Essen, Kulturelles und Ausflugstipps. 480 gut sortierte Seiten mit jede Menge Ideen. Sicherlich gibt es überall auch noch reichlich andere Dinge zu sehen und zu besuchen, aber das würde dann bestimmt die Seitenanzahl sprengen. Die hier genannten Ziele sind knapp beschrieben. Es findet sich zu jedem die Anschrift, die Telefonnummer und die Webseite. So ist es kein Problem sich weiter zu informieren. Erwähnenswert finde ich die vielen tollen bunten und teilweise auch großflächigen Illustrationen.

Für mich ein informativer und sehenswerter Reiseführer, der einiges an Anregungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Für mich total gelungen

Yasemins Kiosk - Eine bunte Tüte voller Lügen

Drei Frauen, drei Generationen, ein Fall trifft es auf den Punkt. Das ist mein erster Krimi von Christiane Antons und wird wohl auch nicht der letzte gewesen sein. Obwohl mich das Cover jetzt eher an ein Kinderbuch erinnert hat, passt es in Nachhinein perfekt zu den Geschehnissen sowie dem kurzweiligen Krimivergnügen. Ein Vergnügen ist es in der Tat an dem Leben der drei Frauen Nina, Doro und Yasemin teilzunehmen. Lebensnah, spritzig und mit einer gehörigen Prise Spannung wird man hier durch die Ermittlungen getragen. Was mit einer Rufmordkampagne anfängt endet in einer schlimmen Sache, bei der die drei Frauen selbst noch in große Gefahr geraten. Die Charaktere sind jeder für sich sehr lebendig und detailgetreu dargestellt. Bei Yasemin z.B. gefallen mir sehr gut die türkisch eingestreuten Redewendungen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, die 72 oftmals kurzen Kapitel verteilt auf 236 Seiten lassen sich zügig lesen. Für zusätzliche Spannung sorgen die Kapitel mit den Gedankengängen des Täters. Für mich ein total gelungener Cosy Krimi.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Doch kein Gewinn

Mordsreise

Mordsreise von Ingrid Schmitz , erschienen bei edition oberkassel mit 270 Seiten ist ein Inselkrimi mit viel lokalem Flair.

Mia Magaloff und ihre Freundin Gitti haben eine Reise mit Überraschungsziel ...

Mia Magaloff und ihre Freundin Gitti haben eine Reise mit Überraschungsziel gewonnen. Das Ziel entpuppt sich als eine Verkaufsveranstaltung in Leer in einer riesigen Halle, die vollgestopft mit Kartons und Kleidung ist. Als sich dann noch herausstellt, dass der Besitzer der Halle ermordet wurde, beschließen Mia und Gitti dieses Dilemma dort möglichst schnell hinter sich zu bringen, um sich auf der Insel Spiekeroog noch einige Tage zu erholen. Aus dem Entspannen wird dann aber nichts, weil ungewöhnliche gruselige Dinge geschehen.

Von der Idee her ist es ein unterhaltsamer, unblutiger Krimi. Ich habe mich auf der Insel richtig wohlgefühlt und das Inselflair genossen. Die Insel mit ihrer Umgebung, den Insulanern, dem Ostfriesentee und den Gewohnheiten dort hat Ingried Schmitz mit bildhaft geschilderten Worten in Szene gesetzt. Das Einbinden der realen Ortschaften und ihre Personen fand ich sogar richtig gut gelungen. Die Handlung selber war an manchen Stellen für mich undurchsichtig und das Ende war mir zu unspektakulär. Die Charaktere Mia und Gitti waren nicht meins, sind mir zu farblos. Ich vermisse hier den Spannungsbogen für mich. Schade.

Erwähnenswert finde ich noch die Seite Was wurde eigentlich aus... am Ende. Da kann man die ganzen fiktiven Personen nochmal durch seine Gedanken wandern lassen und erfährt wie es ihnen am Ende ergangen ist.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wenn einer eine Reise macht

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.

Ein stotternder Pinguin, der am Südpol auf eine Eisscholle fiel und im Hamburger Hafen landet. Hört sich nicht nur schon lustig an, ist auch so. Ich habe das Buch als ebook mit meiner 13jährigen Enkelin gelesen und wir haben uns köstlich amüsiert. Es bietet reichlich Raum für jede Menge Lacher. Es gibt sooooo viele lustige Szenen, untermalt von tollen schwarz weiß Illustrationen im Comic Style, da nmacht es Spaß nicht nur zu lesen sondern auch zu betrachten. Wir waren übrigens total überrascht wie gut die Comics auf dem Reader ankommen. Echt toll gestaltet.

Der Schreibstil ist flapsig, lässig und jugendhaft, passt perfekt zu der Figur Lispel Mufflig. Sehr gut sind auch die heutigen aktuellen Problematiken die die momentane Zeit mit sich bringt auf witzige Art und Weise verarbeitet. Selbst ich als ältere Generation hatte viel Spaß an dem Buch. Ich denke allerdings, dass Kinder unter 10 Jahren manches noch nicht verstehen werden und gebe deshalb eine Leseempfehlung erst ab 10 Jahren.