Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Tolles Abenteuer

Anna und die Löwen von Venedig

Venedig übt schon seit langem einen gewissen Reiz auf uns aus und ist immer wieder interessant für einen Besuch. Anna und die Löwen von Venedig von Thomas W. Krüger erschienen im Brighton Verlag entführen uns literarisch in diese tolle Lagunenstadt. Dies ist bereits der 5. Band einer Reihe, in der die Familie Stührmann mit ihren drei Kindern die Hauptrolle spielen. Jeder ist allerdings in sich abgeschlossen, alledings lässt das Ende Raum für Spekulationen. Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung durch sein tolles Hardcover sowie den einzelnen dickeren Seiten im Innenbereich. Anfangs befindet sich ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen 9 Kapitel sowie eine Auflistung der handelnden Personen sowie ein Stadtplan mit den bedeutenden Ortschaften. Am Ende befindet sich eine Liste mit Begriffserklärungen. Das hat uns allen gut gefallen, denn so gewinnt man bereits einen guten Eindruck und wird neugierig.

In diesem Abenteuer reist die ganze Familie nach Venedig, wo Annas Schwester das Handy gestohlen wird. Zufällig sehen sie den Dieb später in einem Café wieder. Annas Interesse ist geweckt und sie will ihrer Schwester unbedingt das Handy wieder besorgen. Während es mit ihren Eltern eine historische Reise durch Venedig gibt, gerät sie in große Gefahr, da sie unbedingt ihren detektivischen Fähigkeiten gleichzeitig nachgehen muss.

Der Schreibstil ist durch unterschiedliche Sichtweisen anfangs etwas ungewöhnlich. Daran haben wir uns aber recht zügig gewöhnt. Das Abenteuer ist eine gelungene Mischung zwischen Realtität und Fantasie, allerdings sehr gut miteinander verbunden. Wer Venedig noch nicht kannte hat anschließend garantiert Lust sofort die Koffer zu packen. Viele der Sehenswürdigkeiten sind hier mit eingebunden, einiges wusste ich sogar selbst noch nicht. Das Erlebnis selbst passt gut zu den Gegebenheiten, es ist spannend und interessant.

Ein Erlebnis, welches in einer tollen Kulisse spielt und ein Schmuckstück in jedem Bücherregal ist.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Geheimnisse auf hoher See

Mord an Bord - Das kleine Buch vom Meer

Das Buch habe ich beim Stöbern im Buchladen auf dem Büchertisch entdeckt und war sofort hellauf begeistert. True Crime - wahre Krimis vom Meer. Für mich als absoluten Schiffsliebhaber ein Must Have. Die Aufmachung - ein wahrer Hingucker. Der Buchrücken aus schwarzem Leinen, das Hardcover geheimnisvoll und misteriös wirkend gestaltet. "Das Kleine Buch vom Meer Mord an Bord " von Stefan Kruecken und Olaf Kanter erschienen im Ankerherz Verlag. Im Inneren befinden sich auf 182 Seiten auf etwas dickerem matten Papier 27 spannende Geschichten - international und historisch, von schockierend bis misteriös und mit interessanten Filmtipps. Jede Geschichte startet auf einer farbig hinterlegten Seite, teils mit Informationen zum Tatort, dem Schiff, der Position, Tatzeit, Täter sowie der Straftat. Das gesamte Buch ist sehr aufwendig gestaltet, es findet sich ein rotes Lesebändchen und es gibt zahlreiche passende Illustrationen. Der Schreibstil hat einen hohen Unterhaltungswert, es liest sich interessant und abwechslungsreich. Gänsehaut bei einigen Geschichten garantiert.

Ein Buch, dass Meerliebhaber begeistern wird, sich toll als Geschenk eignet und jedes Bücherregal schmückt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Nicht für jeden geeignet

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Weight Watchers, damit habe ich vor mehr als 10 Jahren einiges an Kilos abgenommen und auch lange mein Gewicht dann behalten. Als ich hier dieses neue Buch mit dem 4 Wochen Powerplan gesehen habe, dachte ich, warum nicht nochmal. Klar, eigentlich weiß jeder, dass man nur mit dem Buch nicht viel anfangen kann. Man sollte sich bereits damit auskennen oder der App beitreten. Da ich das ja aber bereits kenne, war ich nun in erster Linie an den Rezepten interessiert.

Anfangs finden sich Informationen zum Weight Watchers Programm und dem Punktesystem, zu einer gesunden Ernährung und dem Abnehmen, zu Zero Point Lebensmitteln, der Nutzung des 4 Wochenplans sowie eine Erfolgsgeschichte. Für mich zum Auffrischen fand ich diese Infos ganz gut, denn hätte ich nicht alles schleifen lassen, müsste ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich das aber auch wirklich will. Dafür werfe ich nun ersteinmal einen Blick in die Rezepte, die mit dem Kapitel Frühstück und Snacks starten. Ich liebe es morgens ausführlich zu frühstücken und somit gut in den Tag zu starten. Da wurde mir hier auch reichlich angeboten, z.B. das Bunte Frühstücks-Snackboard, Knusprige Thunfisch-Happen oder die Saftige Stulle mit Karotte. Die Vorschläge für Mittag - & Abendessen haben mich dafür in diesem Buch leider fast gar nicht angesprochen. Schnell und einfach ja, aber die meisten Rezepte nicht nach meinem Geschmack. Die wenigen Gerichte, die ich gefunden habe, werde ich natürlich verwenden.

Da ich aus Erfahrung bereits weiß, dass es funktioniert, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eisig unterwegs

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Wer spannende Abenteuer liebt, in denen es turbulent und witzig zugeht, der ist in den Büchern von Tori Twister von Marikka Pfeiffer erschienen im Kosmos Verlag bestens aufgehoben. Auch in Eiskalt erwischt geht es um Umwelt und Natur. Tori und ihr Freund Jonte entdecken im Wald eine Familie Schneehörnchen. Leider gibt es aber gerade überhaupt keinen Schnee und das obwohl sich das Jahr gerade zum Ende neigt, wo es doch mit Schnee viel schöner ist. Toris Oma ist Wetterköchin in Mittendrin und zum Glück befindet sie sich mit ihren Geschwistern Sunna und Bö über Silvester gerade dort. Kann man überhaupt in einem Wetterlabor Schnee zaubern? Lest selbst, was ihr in diesem tollen Abenteuer erleben könnt, es gestaltet sich alles andere als langweilig. Am Ende des Buches findet sich sogar noch eine Wetterkunde und ihr werdet erstaunt sein wieviele verschiedene Schneesorten es tatsächlich gibt.

Das Buch hat ein Hardcover und liegt gut in der Hand. Das Cover zeigt Tori mit einer Eiskristalldose, die hier natürlich auch zum Einsatz kommt. Es passt sehr gut zum Cover des ersten Bandes, wir haben sofort erkannt, dass es Tori ist. Unsere Mädels legen großen Wert auf zahlreiche Illustrationen. Die sind hier gegeben und von Sarina Jödicke liebevoll gezeichnet. Jede einzelne Seite ist sehr schön gestaltet. Die 18 Kapitel starten jeweils mit einer Überschrift und sind kurz gehalten, dadurch lassen sie sich auch gut auf mehrere Tage aufteilen. Es eignet sich gut zum Selberlesen, wobei wir es gemeinsam gelesen bzw. uns gegenseitig vorgelesen haben.

Uns hat das neue Abenteuer mit Tori wieder sehr gut gefallen. Es ist turbulent, witzig und lernen kann man dabei auch noch was. Empfehlen würde ich es ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Abenteuer pur

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Richard Löwenherz bereist die Regionen Russlands, die uns ebenfalls reizen, allerdings lieben wir es mittlerweile doch komfortabler. In diesem Buch berichtet er von seiner Tour zum Beringsee. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck und hat ein angenehmes Format. Auf der vorderen Umschlaginnenseite befindet sich ein Kartenschnitt mit der Reiseroute, auf der hinteren befindet sich eine Auflistung von allen bisherigen Reisen, die er seit 1999 - 2021 unternommen hat. Richard Löwenherz ist ein begeisterter Abenteuer Reisender, er liebt die abgelegensten Stellen, die schwierigsten Routen und vor allem - die Stille. Bereits als ich nur den Prolog gelesen habe, war ich Landschaftsverliebt. Sein Erzählstil ist lebhaft und jeder Abschnitt lässt sich interessant und spannend lesen. Die Menschen, die ihm hier in dieser kargen Gegend begegnen würde ich ebenfalls gerne einmal kennen lernen. Es ist toll zu erfahren wie diese in der abgelegenen Gegend überleben und sich dabei wohlfühlen, von ihrer Gastfreundschaft ganz zu schweigen. Bei allem wurde natürlich auch nicht vergessen die unangenehmen Situationen zu beschreiben wie z.B. die Begegnung mit Bären, plötzlich auftretende Schneestürme oder die Mückenplage. Besonders toll finde ich die zahlreichen Fotos von der Tour, die die Geschehnisse und die Landschaft so richtig aufleben lassen. Ein tolles Naturabenteuer, das im Regal verbleibt und sicherlich noch öfter einmal zur Hand genommen wird.