Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2021

Angenehm zu lesen

Emil Einstein (Bd. 1)

An dem neuen Kinderbuch von Suza Kolb erschienen im Coppenrath Verlag hat uns bereits das Cover angesprochen. Es zeigt Emil, um den es hier als Erfinder geht sowie seine Freunde den Kater Leonardo und die Maus Bertha im Erfinderlabor. Emil erhält zu seinem sechsten Geburtstag nicht das als Geschenk was ersich gewünscht hat. Er hat aber auch noch ganz andere Sorgen, er tüfftelt an einer neuen Erfinder Idee, auf seinem Kopf kribbelt es manchmal wie verrückt und im Wald gibt es ebenfalls Probleme mit den Waldkauzen.
Wir haben schon einige Bücher von Suza Kolb und waren stets begeistert. Hier diese neue Kinderbuchreihe ist ebenfalls sehr interesant. Es handelt von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Natur und Tieren.
Der Schreibstil ist kindgerecht, die Schriftgröße angenehm zu lesen, aufgeteilt in 13 Kapitel auf 122 Seiten. Man kann es in mehreren Abschnitten vorlesen, zusammen lesen oder selbst lesen.
Die farbigen Illustrationen von Anja Grote sind liebevoll und passend zu den Geschehnissen erstellt, viele davon sogar auf einer kompletten Seite.
Zum Ende findet sich noch etwas zu Menschen über die man staunen kann.
Für uns wieder eine neue Kinderbuchreihe die ins Bücherregal einzieht.

Veröffentlicht am 28.05.2021

So fing es an

Fortunas Rache

Da ich zuerst mit Band 2 gestartet bin, fand ich es nun interessant zu erfahren wie es mit der Sklavin Invita begonnen hat. Maria W.Peter kenne ich als Autotin bereits von anderen Historikern und mit gefällt der leichte Schreibstil. Es ist informativ, spannend und man erfährt wie nebenbei noch einiges aus der Vergangenheit.

Fortunas Rache ist Band 1 der historischen Romanfolge um die Sklavin Invita.Sie ist eine intelligente und eigensinnige Persönlichkeit, wodurch sie sich auch ständig in Schwierigkeiten bringt. Auch hier wird sie direkt verdächtigt, nämlich als einer der Sklaven spurlos verschwindet. Schon steckt Invita ihre Nase wieder in Dinge, die sie eigentlich überhaupt nichts angehen.

In der Folge wird einem das frühere Leben näher gebracht, ebenso wie das alte römische Trier. Spannung und zusätzlich historisches Wissen wird in einem vermittelt. Es ist lebhaft und alles gut vorstellbar. Zusätzlich bietet Maria W.Peter noch in ihrem Nachwort einiges an zusätzlichen Informationen. Ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Teil eines Lebens

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Wieder ein Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe. Die Autorin Valerie Pauling wurde hier von der Gegend inspiriert in der sie selbst lebt. Der Himmel ist hier weiter als anderswo ist ein Roman, aufgeteilt in Jahreszeiten auf 382 Seiten und im Harper Collins Verlag erschienen. Als ich das Buch in Händen hielt, habe ich zunächst das lose bunte Umschlagcover aus mattem Papier entfernt. Darunter kam ein mattes fliederfarbenes Hardcover hervor, der Titel und die Autorin sind in dunkelblauer Schrift auf dem Buchrücken vermerkt, ausserdem gibt es noch ein dazu passendes fliederfarbenes Lesebändchen. Da hat sich jemand Gedanken zur Gestaltung gemacht. Das gefällt mir.

Es spielt im Alten Land in der Nähe Hamburgs, handelt von der Geigerin Fee und ihren vier Kindern. Nach dem plötzlichenTod ihres Mannes kann sie keine Geige mehr spielen, verliert dadurch ihren Job und zu guter Letzt wird ihr auch noch die Wohnung wegen Eigenbedarfs gekündigt. Bei ihrer Immobiliensuche kommt ihr da ein alter Gasthof im Alten Land gerade recht. Doch auch hier läuft nicht alles so reibungslos ab wie anfangs gedacht.

Valerie Pauling hat einen Schreibstil der einen mitnimmt. Sie trifft die richtigen Worte um einen an das Buch zu fesseln, es interessant zu gestalten, lässt einen das Alte Land kennenlernen und einen Alltag, den manch einer so oder so ähnlich selbst täglich erlebt.

Die Charaktere sind sehr lebhaft dargestellt, mit vielen Ecken und Kanten und einige machen im Laufe der Jahreszeiten eine positive Entwicklung durch.

Ein Buch, das mir tolle Lesestunden bereitet hat und das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Familie Backes ermittelt wieder

Nur Helga schwamm schneller

Nur Helga schwamm schneller von Dany R.Wood Band 4 der Reihe Familie Jupp Backes ermittelt. Alleine der Titel sowie das Cover sorgen hier bereits für einen Schmunzelfaktor. In Hirschweiler im beschaulichen Sachsenländle geht wieder das Chaos um. Ausgerechnet Omas Käthe Schwimmfreundin wird tot im Pool aufgefunden und das, nachdem sie auf ihrer Geburtstagsfeier verkündet hat das Familienimperium zu verkaufen. Oma Käthe driftet in ihrer Trauer total ab und sorgt für manchen Aufruhr.

Wer die vorangegangenen Dorfkrimis bereits gelesen hat, der weiß, was ihn hier erwartet. Die schräge, junggebliebene Oma Käthe, der nicht auf den Mund gefallene Dorfpolizist Jupp und seine Ehefrau sorgen stets für gute Laune mit ihren Sprüchen und Handlungen. Nicht zu vergessen ist Hasenkasten Doris.

Der Schreibstil von Dany R.Wood ist angenehm und liest sich flott. Die Handlung ist nachvollziehbar und an möglichen Tätern fehlt es ebenfalls nicht. Ich habe auf jeden Fall bis zum Schluss rumgerätselt wer die Schwimmfreundin ermordet hat. Gut gemacht wie immer mit viel Witz und Humor, bei dem aber weder die Saarländische Mundart noch die Spannung zu kurz kommt.

Ein für mich sehr unterhaltsamer Dorfkrimi für ein paar amüsante und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein wahres Highlight

Elbstürme

Elbstürme, die Fortsetzung der hanseatischen Familiensaga von Miriam Georg konnte mich wie ihr Vorgänger wieder total begeistern. Hamburg als Schauplatz ist für mich sowieso unschlagbar. Miriam Georg hat sich wieder viel Mühe mit ihren Recherchearbeiten gemacht und hat mich dadurch mit ihrem 653 Seiten starken Familienroman total in ihren Bann gezogen. Dieses Mal finde ich mich 1890 in Liverpool wieder, wohin Lily, nachdem sie der Hamburger Gesellschaft den Rücken kehren musste, mit ihrer kleinen Familie gegangen ist. Ihr Herz gehört nach wie vor Hamburg und ihrer Liebe Jo. Endlich, nach drei Jahren bietet sich die Gelegenheit wieder nach Hause zurückzukehren. Dort ist so einiges nicht mehr so wie es vorher war. Die Karsten Reederei droht in andere Hände abzugleiten, in den Gängevierteln brodelt es und ob es ein Wiedersehen mit ihren Freundinnen und Jo gibt ist noch fraglich.

Der Titel Elbstürme ist gut gewählt und passt hervorragend zur Geschichte. Meine Gefühle fahren hier Achterbahn. So viele Dinge, die in früheren Zeiten normal waren, lassen einen die Emotionen hochkochen. Es ist berührend, emotional, kämpferisch und packend, man nimmt an politischen Diskussionen teil, erfährt vieles zur Politik und Wirtschaft des frühen 19. Jahrhunderts, lernt das Elend der Gängeviertel und den Hafen als Umschlagsplatz kennen. Selten bleiben hier Momente zum Durchatmen. Man fühlt sich eher wie ein Beobachter, an dem ein Zeitgeschehen vorbei läuft.

Für mich ist das Buch wieder ein wahres Highlight.