Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Bewundernswert

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Was für eine tolle Idee. In dem Buch werden so viele verschiedene Abenteuer geboten, da bekommt man sofort Lust die nächsten freien Tage mit den Kindern zu verplanen. Sicherlich wird jeder bereits einiges davon schon vorher unternommen haben, hier werden einem aber massig Vorschläge geboten. Anna Mc Nuff hat da viel Arbeit, Recherche und Liebe reingesteckt. Das Buch ist sehr bunt und wahnsinnig aufwändig gestaltet. Auf manchen Seiten haben wir uns erst die Illustrationen angeschaut bevor wir den Text gelesen haben. Es wird aber auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass einem ein Abenteuer nicht einfach so in den Schoß fällt während man zu Hause sitzt und wartet. Man muss schon raus, suchen, erleben, mutig und neugierig sein. Ein großer Vorteil sind die vielen Abenteuer, die wirklich jeder erleben kann, ohne großen Aufwand und überall möglich, z.B.die witzige Münzwurf Route. Eine tolle Idee für alle Eltern und Kinder, die gerne was erleben möchten.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Schöne Idee

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Die Münsterland - Detektive "Ein falscher Hengst?" Staffel 2 Band 1 waren für uns eine interessante Neuentdeckung. Wir lieben Mitmachbücher, die zum Rätseln und Basteln auffordern. Zum Rätseln finden sich Geheimschriften und zum Basteln ein Detektivausweis sowie ein Lesezeichen. Anfangs gibt es sogar ein Vorwort des Bürgermeisters von Warendorf, wo sich die Münsterland - Detektive in dem Hotel ihrer Tante befinden. In Warendorf befindet sich ein großes Landgestüt, welches sofort die Aufmerksamkeit der Detektive erlangt.

Anja Stroot schreibt in einem einfachen kindgerechten Schreibstil. Die 8 Kapitel sind nicht zu lang gehalten, haben ein großes Schriftbild und werden immer wieder durch schöne schwarz weiß Zeichnungen aufgelockert.

Bei meinen Mitlesern funktionieren Abenteuergeschichten mit Pferden immer, und da sich die Sache extrem spannend gestaltet, waren die 86 Seiten zügig zu Ende gelesen, die Geheimschrift schnell geknackt und die Bastelarbeiten erledigt.

Eine Altersempfehlung gibt es hier ab 8 Jahren, wobei etwas jüngere das mit ein wenig Hilfe wohl auch schon können.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Richtig spannend

Helle und der falsche Prophet

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, keine Sekunde langweilig, mit Herz und Verstand, toller Thematik und voller Spannung. Helle Jespers als Kommissarin habe ich in ihrem dritten Fall zum ersten Mal kennengelernt. Eine Ermittlerin, die mir sofort sympathisch war.

Helle ermittelt im Fall einer ertrunkenen jungen Frau, die sie bereits von Kind an kannte.Gleichzeitig treibt ein ominöses junges Paar sein Unwesen und schon ist sie einem Fall auf der Spur, deren Ermittlungen sie zu einer Sekte führen. Judith Arendt hat einen angenehmen Schreibstil, die 300 Seiten sind aufgeteilt in viele teilweise kurze Kapitel, die jeweils die Überschrift der Stadt tragen, wo es gerade spielt. Die Geschichte ist höchst interessant, die Charaktere sowie die Schauplätze lebhaft bzw. bildhaft geschildert. Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss durch. Ich mag Dänemark und das rauhe Klima dort. Diese Stimmung hat Judith Arendt für mich hier in dem Krimi perfekt mit eingefügt und vermittelt. Ein spannender Krimi, in dem ich mich komplett wohlfühlen konnte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Was wäre wenn

Arthurs wildes Hundeleben

Was wäre wenn man als Mensch eines Tages als Hund erwacht? Man kann sich seinen Mitmenschen gegenüber nicht mehr äußern, muss nun von Hundefutter leben, kann nicht mehr auf dieToilette gehen.....Genau das passiert Arthur, der sich nichts sehnlicher als einen Hund gewünscht hat. Er darf auf Lucky, den Hund eines ehemaligen Arbeitskollegen seines Vaters für eine Woche aufpassen. Morgens wacht er dann in Luckys Hundekörper auf und Lucky in seinem Jungenkörper.

Heike Abidi ist hier wieder etwas tolles gelungen. Witzig und pädagogisch wertvoll macht sie kindgerecht deutlich, dass ein Hund kein Spielzeug ist, sondern man damit auch Verpflichtungen eingeht. Die ulkigen schwarz - weisss Illustrationen von Barbara Fisinger wirken da noch unterstützend. Die sind so liebevoll gestaltet, die werden noch öfters betrachtet werden.

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Arthur sowie Lucky und wir haben uns manches Mal köstlich amüsiert und vor Lachen gekringelt. Allerdings gab es auch reichlich Gelegenheit über Dinge nachzudenken. Sogar ich als Erwachsene bin da ins Grübeln gekommen. So ein Hundeleben ist tatsächlich nicht so einfach wie man denkt.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Herrlich verrückt

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Das Hardcover bei dem Buch Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen von Jo Simmons wirkt bereits so herrlich verrückt, das muss man einfach in die Hand nehmen und blättern.

Tom kann seinen ...

Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Es soll sein Glücksgeburtstagstag werden auf den er sich schon so lange freut. An dem Tag gibt es normalerweise besondere Geschenke und eine erst recht tolle Party. Leider haben seine Eltern momentan aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und wollen den Tag nachfeiern. Momentan passieren aber auch wirklich die komischsten Desaster.

Tom ist ein netter Kerl, der eine rege Fantasie besitzt und reichlich Ideen hat. Wir hatten ihn ziemlich schnell ins Herz gefasst und haben uns köstlich über die schrägen Ideen, die lustigen Sprüche und dem totalen Chaos amüsiert. Bei der bildlichen Vorstellung haben die Iluustrationen von Nathan Reed uns sowas von unterstützt. Wir hatten zusammen schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Buch. Gut gefallen hat uns am Ende aber dann doch, dass hier trotz des ganzen Chaos noch Werte vermittelt werden, z.B. sollte man sich als Eltern Zeit für die Kinder nehmen, wie wichtig Familienzusammenhalt und Freundschaften sind.

Die 24 kindgerecht mit Toms Worten erzählten Kapitel lassen sich von einem 8jährigen zügig lesen, da durch die vielen teils ganzseitigen lustigen Illustrationen immer genügend Pausen vorhanden sind.