Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

Raffiniert erstellt

Die stille Tochter

Gard Sveen war mir als Autor von einem Vorgängerband bereits bekannt. Hier bin ich jedoch wegen des tollen Covers aufmerksam geworden. Man ahnt bereits, dass es sich um einen norwegischen Thriller handelt, duster und unheimlich.
Es spielt zu den Zeiten des Kalten Krieges und heute. 1973 flieht die 17jährige Christel Heinze aus Ostberlin bei einem Wettkampf in Oslo. Irgendwann wir sie entdeckt und unfreiwillig zur KGB Agentin rekrutiert, Irgendwann ist sie dann spurlos verschwunden.
Der selbstzerstörrerische Ex Polizist Tommy Bergmann kommt der Sache im Jahr 2016 auf eine mögliche Spur und ermittelt für den norwegischen Geheimdienst.
Vom Anfang bis zum Ende eine schöne stimmige Geschichte. Die Charaktere sind gut dargestellt und die Geschehnisse sind nachvollziebar sowie glaubhaft. Es kommt der damaligen Realität schon sehr nahe. Zu der Zeit gab es immer wieder solche Fluchtversuche.
Allerdings ist es anfangs etwas schwierig bei den ganzen Charakteren und den Sprüngen zwischen damals und heute in den Kapiteln den Durchblick zu behalten. Das legt sich aber schnell, man darf das Buch nur nicht zu oft weglegen.
Für mich eine gelungene Story, die es auf jeden Fall wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Richtig schön zum Schmunzeln

Perfekt für dich

Perfekt für dich ist ein Jugendroman ab 12 Jahre von Chantal Schreiber mit 239 Seiten und 28 verschieden langen Kapiteln.
Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches so richtig schön wieder.
Kim ist 13 und ...

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches so richtig schön wieder.
Kim ist 13 und in Danny aus der Oberstufe total verknallt. Sie denkt sich einen schönen Plan aus um ihrem Danny näher zu kommen.Doch leider ist das hier wie im reellen Leben auch, ihre Mutter hat da noch ein Wörtchen mitzureden, und die hat da ganz andere Pläne.
Chantal Schreiber hat mit ihrem Charakter Kim die Mädchen dieser Altersklasse gut getroffen. Kim ist ein echter Kumpel, von Launen geplagt, kommt auf aberwitzige Ideen, schlägt sich mit Problemchen herum und träumt von der ersten Liebe.
Bei unseren Mädchen wurde allerdings die Nase über Kims Hobby Fußball gerümpft.
Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Mit viel Witz, einem gewissen Charme, aber durchaus auch mit Material aus dem man etwas lernen kann hat Chantal Schreiber uns durch ihr Buch geführt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Von uns gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Viele wertvolle Infos

Das große Buch von Babybrei & Beikost

Da bei uns im Laufe des Jahres einige Geburten anstehen und ich schon immer großen Wert auf gesunde Nahrung lege, habe ich ein informationsreiches Buch für die werdenden Mamas als Geschenk gesucht.
Hier ...

Hier hat mich alleine die Informationen über die Autorin Natalie Stadelmann bereits neugierig werden lassen. Selbst vierfache Mutter ,PTA mit Weiterbildung zur Fach PTA für Ernährung sowie zur Ernährungs- und Diätberaterin. Das spricht ja schon fast für sich alleine.
Als Einleitung hat mich dann auch das Vorwort der Hebamme Ingeborg Stadelmann darin bestätigt ein gutes Buch gefunden zu haben. Weist sie doch unter anderem darauf hin wie wichtig eine gesunde Ernährung von Anfang an ist.
Desweiteren habe ich in dem Buch nicht nur einen tollen Einblick in die Lebensmittelkunde gefunden, sondern auch noch einige einfach zuzubereitende Babybreie sowie einiges an nahrhaften Rezepten.Die Berichte und Rezepte werden noch unterstützt von schönen bunten Fotos.
Als sehr interessant habe ich das Kapitel über vegetarische und vegane Beikost empfunden - auch wenn ich kein besonderer Freund dieser Ernährungsvarianten bin. Ich weiß, dass diese Art der Ernährung bei vielen stark favorisiert wird.
Sehr hilfreich finde ich ebenfalls die Tipps in roter Schrift an den Seitenrändern. Da wird das wichtigste nochmal zusammengefasst und man kann es sich einfacher merken.
Die Monatsangaben mögen als Richtlinie für einen Anfänger ganz sinnvoll sein, ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass die Realität da häufig anders aussieht.
Alles in allem bietet das Buch vieles an Informationen, die ich als sehr hilfreich ansehe und die man gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Mörderische Algarve

Letzte Spur Algarve

Mörderische Algarve ist mein erster Krimi von Carolina Conrad. Das Land Portugal habe ich bereits mehrere Male besucht und da es in dem Buch ausser Morden noch viel über Land und Leute gibt habe ich mich auf diese Buchreise richtig gefreut.
Es ist kein Krimi im herkömmlichen Sinn, sondern er ist eher unblutig und ruhig - aber in keinem Fall uninteressant oder mit zu wenig Spannung. Im Gegenteil, es wird schon kaltblütig gemordet.
Ich habe aber ebenfalls das Flair der Algarve mit meinen Sinnen spüren können, hatte die herrliche Landschaft, die freundlichen Leute und das leckere Essen dort die ganze Zeit vor Augen.
Es ist Carolina Conrad sehr gut gelungen die Kriminalistik mit der Lokalchlorik angenehm zu verbinden.
Anabela Silva, eine deutsche Journalistin, ist erst vor einigen Wochen wegen ihrer Eltern wieder an die Algarve zurückgekehrt und will sich hier nach ihrer Scheidung ein komplett neues Leben aufbauen. Sie hat Kommissar Almeida bereits bei ihrem letzten Besuch hier kennengelernt und dieser bittet sie um Mithilfe bei einem Fall. Ausserdem sucht sie privat noch nach einem verschwundenen Jungen aus ihrer Verwandschaft.
Als Charakter ist sie gut dargestellt. Sie ist zwar für meine Begriffe etwas zu neugierig und hat ein loses Mundwerk, aber man kann sich gut mit ihr identifizieren und bei ihren Nachforschungen ist man mittendrin.
Direkt anfangs werfen die Geschehnisse einiges an Fragen auf und ich habe das Buch zügig zu Ende gelesen.
Erwähnenwert finde ich die potugiesischen Wörter und Sätze die hier gelegentlich eingefügt werden. Ich mag Sprachen und finde dadurch kann man sich noch mehr in die Geschehnisse mit einbringen.
Ich hoffe von Anabela Silva noch mehr zu hören.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Fünf Tage Münster explosiv

Tödliche neue Welt

Den ersten Krimi Der Tag der Engel von Paul Weiler habe ich noch gut im Gedächtnis behalten.Nun war ich erst recht gespannt auf den folgenden Tödliche neue Welt, ob der mir ebenfalls so gut gefällt.
Was ...

Was wären wir nur ohne die ganze Technik. Wir alle sind uns insgeheim doch einig, dass die nicht nur Vorteile bietet. Als ich dieses Buch durch hatte war ich mir auf jeden Fall sicher welches Gerät ich definitiv nicht in meiner Wohnung stehen haben möchte.
Anfangs fällt das Cover schon durch seine aussergewöhnliche Farbgebung ins Auge und ich habe mich direkt gefragt inwieweit das mit der Geschichte verbunden ist.
Dann folgt der Prolog. Er macht neugierig, denn er weist auf einen Täter hin, der Ungeziefer jagdt. Ein Einstieg bei dem sofort das Kopfkino sich dreht. Was meint der Täter mit Ungeziefer und warum? Wer ist überhaupt der Täter?
Es ermitteln Hauptkommissar Ivens, der vor Jahren seine Tochter durch einen Brand in einem Studentenwohnheim verloren hat und damit immer noch nicht abgeschlossen hat, ebenso wie die junge Kommissarin Herwig, die sich von Düsseldorf nach Münster hat versetzen lassen und hofft ,hier endlich auf Anerkennung zu stoßen.
Zwei angenehme Charaktere, die mir sofort sympatisch waren und deren Emotionen, Gedanken sowie Ermittlungsarbeiten ich perfekt teilen konnte.
Natürlich gibt es wieder verschiedene Theorien und ich als Leser werde ein ums andere Mal gedanklich gefordert; aber das fulminante Ende wurde raffiniert dargestellt und hat mich als Leser wie es sich für einen guten Krimi gehört doch überrascht.
Paul Weiler hat eine Gabe den Leser mit seinem Schreibstil buchstäblich in die Geschehnisse hereinzuziehen.
Zum Durchatmen gibt es zwischendurch immer wieder ein wenig Lokalchlorik, was ich als sehr angenehm empfand.
Wenn ihr jetzt wissen wollt, welches Teil man sich am Besten nicht in die Wohnung holt dann lest doch einfach selbst.