Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ausgesprochen interessant

Die Perlenfischerin

Mein letzter wirklich interessanter historischer Roman ist schon eine ganze Weile her. Auf Die Perlenfischerin von Sabine Weiß wurde ich aufmerksam da es hier um die Flussperlmuschel geht, die vom Aussterben bedroht ist und die es sogar in unseren Flüssen zu fischen gab. Das war mir bis heute so nicht bewusst.
In dem Buch habe ich mich zu einer wunderbaren Reise ins zwölfte und dreizehnte Jahrhundert begeben, in eine Zeit des Umbruchs.
Sabine Weiß verknüpft interessante geschichtliche Ereignisse geschickt in einer farbenprächtigen Familiengeschichte.
Die Familie hat man schnell ins Herz geschlossen. Jeder Charakter ist lebhaft und bildhaft dargestellt. Die Hauptprotagonistin ist eine starke Persönlichkeit, die mir recht schnell ans Herz gewachsen ist und mit der ich mitgefiebert habe. Seite für Seite war schnell gelesen um das wietere Schicksal von ihr sowie der Familie mitzuerleben.
Für Aufregendes sorgen die Ritter in ihren Kämpfen. Ich sah die Ritter Burgmauern erklimmen, Schwerter aufeinander krachen, brennende Pfeile ihre Ziele finden, am Ende die blutigen Schlachtfelder und hörte die Schreie der Verletzten.
Zum Luftholen kommt die Natur wunderschön zur Geltung durch die Perlen. Selbst etwas Mystik kommt nicht zu kurz, da auch Heilkräuter eine Rolle spielen und natürlich eine große Liebe.
Ein Roman, mit dem ich mich noch längere Zeit danach beschäftigen werde. Nicht nur wegen der Perlen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Mein bester Schwedenkrimi seit langem

SCHWEIGEPFLICHT

Der Autor, Jens Lapidus, einer der bekanntesten Strafverteidiger Schwedens, mit reichlich Kontakten zu Schwerverbrechern.
Ich war total gespannt auf sein Buch Schweigepflicht, den Bestseller aus Schweden.
Anfangs ...

Anfangs war ich dann auch etwas enttäuscht. Die vielen Charaktere haben mich total verwirrt und ich fand es etwas langatmig. Nachdem ich da dann allerdings den Überblick gefunden habe und wußte wie die Personen sich alle so nach und nach zusammenfügen wurde es richtig interessant.
Die Charaktere sind alle durchweg stark gestaltet. Emelie Jansson, die frisch gebackene Anwältin, Teddy, der Ex-Knacki, Nikola, sein Neffe und die Familie Emanuelsson.
Es fügt sich so nach und nach wie ein Puzzle zusammen. Nichts ist allerdings einfach vorhersehbar, im Gegenteil. hier verschwimmt oft Gut und Böse miteinander und es bleibt spannend bis zum unerwarteten Ende.
Der Schreibstil ist an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig. Das sei aber den jeweiligen Protagonisten geschuldet, die wohl diese Umgangsredewendungen beherrschen bzw.verwenden.
Einer der besten Schweden Krimis die ich bis jetzt gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Nicht nur das Cover ist wunderschön

Das schönste Mädchen Havannas

Havanna, pulsierender Ort und eine große Liebe. Ab und zu verirre ich mich auch mal in einen solchen Roman. Bei dem hat mich alleine schon gereizt das es in Havanna spielt und das Cover hervorragend passt. Bunt, exotisch, der schwarze Kaffee,
Zwei tolle Charaktere, die man nicht besser in Szene hätte setzen können.
Patricio, ein junger Asturier, der nach Kuba kommt um dort ein besseres Leben führen zu können als bei sich zu Hause. Ungestüm, mit viel jugendlicher Leichtigkeit und häufig noch unbedacht mit seinen Äusserungen strandet er im Hafen von Havanna.
Gloria, das schönste Mädchen Havannas, ebenfalls noch jung, traumatisch gezeichnet von ihrem viel älteren Ehemann, dem Mafiosi César und bereits Mutter einer kleinen Tochter.
Ihre Wege kreuzen sich in dem Kaufhaus El Encanto und es entfacht ziemlich schnell eine erste Zuneigung.
Ebenso spielt das Kaufhaus El Encanto eine Hauptrolle.
Das schönste Mädchen Havannas besteht aus 3 Teilen mit 53 Kapiteln und bezieht sich auf einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten.
Es beginnt 1947 in Havanna, erzählt von dem pulsierenden Leben dort, von viel Trubel, Lärm, ständiger Musik, bunt gekleideten Tänzerinnen, Salsa Tänzen an jeder Straßenecke, Rum und alten Autos.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl mich selbst mitten im Geschehen zu befinden, habe von Anfang bis zum Ende fasziniert gelesen. Es war das reinste Vergnügen dieses pulsierende Havanna inclusive dieser großen Liebe erleben zu dürfen und zu spüren.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein Gläschen in Ehren

Ein Tropfen vom Glück

Antoine Laurain hat mit seinem Buch Ein Tropfen vom Glück einen wirklich gelungenen Zeitsprung unternommen. Voller Esprit, und vor allem in Paris. Schon als ich das Cover betrachtet habe mußte ich lächeln.
Drei ...

Drei Nachbarn und ein amerikanischer Tourist trinken nach dem Erlebnis eines Einbruchs eine Flasche Chateau Saint-Antoine, Jahrgang 1954. Als sie am nächsten Morgen aufwachen hat sich alles um sie herum verändert und sie leben plötzlich im Jahr 1954.
Die Charaktere der Protagonisten sind grundverschieden und sehr sympatisch dargestellt. Jeder trägt eine Vergangenheit mit sich herum und erlebt nun teils amüsante, teils erschreckende Rückblicke.
Magalie, von allen nur Abby genannt, weil sie immer im Gothic Style gekleidet ist.
Julien, ausgebildeter Barkeeper, arbeitet in einer bekannten Bar.
Hubert, ein älterer Nachbar von Magalie und Bob, der amerikanische Tourist.
Die vier bilden eine tolle Einheit und müssen sehen wie sie wieder in ihre Zeit zurück gelangen. Zwischenzeitlich machen sie Bekanntschaft mit früheren Schauspielern, ihrer Verwandschaft, der Umgebung, Geschäften und Einrichtungen. An manchen Dingen sind die 60 Jahre scheinbar spurlos vorbei gegangen
Für mich steht nun mal wieder fest, dass alles "Alte" nicht unbedingt schlecht gewesen ist.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannendes, Kulinarisches und Wissenswertes toll verpackt

El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten

El Gustario de Mallorca ist mir bereits mit seinem ersten Band aufgefallen. Krimi, Reiseführer und Gourmetempfehlung toll verpackt in einem. Das findet sich im Folgeband auch in der Art wieder, erschienen im Edition Oberkassel Verlag auf 315 Seiten pure Spannung und Reisesehnsucht.
El Gustario de Mallorca, Sven, der Gastro Kritiker aus Düsseldorf versucht nun tatsächlich auf Mallorca zu leben und sich dort einen beruflichen Neustart aufzubauen. Da kommt das Angebot seines Freundes Manuel, der ein Strandrestaurant besitzt ihm zu helfen gerade recht.
Als promovierte Kunsthistorikerin schafft Brigitte Lamberts eine gelungene Mischung aus Fiktivem mit geschichtlichen Fakten über den spanischen Bürgerkrieg auf Mallorca zu verknüpfen.
Ich habe als Leser einige wunderschön beschriebene Ortschaften Mallorcas kennengelernt, diverse Insider Restaurants empfohlen bekommen, habe einige verschiedene schmackhafte Verzehrarten für Austern erfahren und etwas über den spanischen Bürgerkrieg gelernt.
Der Spannungsbogen ist in der gesamten Geschichte gegeben, da sich die Erzählstränge zum Ende hin logisch miteinander verbinden.
Zum Schluss finden sich Hinweise zu der Historie, eine Landschaftskarte von Mallorca, Stammbäume der Familien und ganz wichtig, nicht zu vergessen, einige Menüvorschläge zum Nachkochen.
Eines ist klar, bei meinem nächsten Besuch auf der Insel werde ich mich auf Svens Gastro Spuren begeben.