Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

Verzaubert durch Worte

Die Glocke im See

Lars Mytting hat mich mit seinem Roman Die Glocke im See regelrecht mit seinen Worten mitgerissen.

In erster Linie hatte ich mich für das Hörbuch interessiert da es von Beate Rysopp gelesen wird. Sie hat meiner Meinung nach eine richtig angenehme und tolle Stimme, der ich sehr gerne zuhöre.
Lars Mytting war mir bis heute unbekannt, nun bin ich aber richtig froh seinen Schreibstil kennengelernt zu haben. Ob ich allerdings beim Lesen des Buches ebenfalls unter solchen Emotions- und Gefühlswallungen gelitten hätte vermag ich nicht zu sagen.
Die Glocke im See ist der Beginn einer Trilogie und spielt in Norwegen im Jahre 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal, handelt hauptsächlich von den Charakteren Astrid, dem Pfarrer Kai, einem jungen Architekten und einer Stabkirche.
Der poetische Schreibstil von Lars Mytting kommt durch die perfekte Tonlage der Leserin so richtig zum Ausdruck und ich habe mittlerweile schon einige Kapitel mehrfach gehört.
Fasziniert hat mich hier, dass ich die Verbundenheit von Lars Mytting zu Land und Leuten habe spüren können.
Ich konnte mich mit der damaligen Zeit gefühlsmäßig optimal anfreunden, habe die Kälte der Landschaft in meinen Knochen gespürt, die Zerissenheit Astrids, die Entbehrungen der Leute, die Hungersnot, habe mir die herrliche Stabkirche vorgestellt.
Die Geschichte der Stabkirchen war mir übrigens so überhaupt nicht bewusst und fand ich ausgesprochen interessant.
Auf jeden Fall bin ich total fasziniert und hoffe möglichst schnell auf mehr davon.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gewöhnungsbedürftig

9mm Cut

9MM CUT hat mich vom Titel sowie vom Cover her angesprochen. Das rote Cover mit der als Schatten dargestellten schlanken Frau wirkte auf mich James Bond mäßig. Der Klappentext war ebenfalls ansprechend, geht es doch hier um Macht und Gier der Superreichen sowie um organisiertes Verbrechen. Für mich spannende Thematiken, die gute Unterhaltung versprechen. Der Beginn gibt das auch her, allerdings stört mich schon da ein wenig die Fäkalsprache, denn diese Ausdrucksweise ist nicht so ganz meine. Erzählt wird hier aus der Sicht der Mitarbeiterin für besondere Fälle in der Ich Form, die sich Eve Klein nennt. Die Sichtweise ist brutal offen und die Kapitel reihen sich ohne Abtrennung aneinander. Das Lesen gestaltet sich manchmal doch ein wenig anstrengend. Eve Klein ist für mich ein Charakter mit dem ich nicht warm werden kann, ebensowenig kann ich viele ihrer Ansichten nicht teilen. Im Gesamten passt sie aber perfekt zu den eigenartigen Geschehnissen und das Buch weckt schon ein gewisses Interesse. Wer ahnt schon wie es in der Welt der Superreichen und dem organisierten Verbrechen wirklich zugeht? Sybille Ruge hat hier einen Roman geschaffen, den ich nicht jedem empfehlen mag, denn er ist schon sehr eigenartig.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ganz gut

Der Stich

Der Stich von Thilo Winter hat mich vom Cover und auch vom Klappentext her sehr angesprochen. Der Titel ist in schwarzer erhabener matter Schrift auf weißem Hintergrund und wird umschwirrt von einem Schwarm Moskitos. Jeder weiß, dass diese viele Krankheiten übertragen können, manche davon enden sogar tödlich. So endet es auch mit einem Stich von diesen Blutsaugern, denn diese wurden gentechnisch verändert. Quito, ein junger Student der Meeresbiologie in Key West versucht dies aufzudecken und gerät dabei in Lebensgefahr. Die junge Kubanerin Inés versucht ihm dabei zu helfen den Verursacher zu entlarven. Für beide beginnt ein Rennen um Leben oder Tod. Wer gewinnt? Dann startet es bereits sehr spannend mit dem ersten Kapitel, hier lerne ich Inés und ihre kubanischen Freunde kennen, anschließend geht es weiter mit Quito und seiner Familie sowie einigen anderen Charakteren. Schnell ist man mit allen vertraut und ziemlich früh weiß ich auch was hier läuft. Die Gegebenheiten und Ortschaften sind glaubhaft dargestellt und ich konnte es mir alles gut vorstellen. Dann wird es etwas zäh und ich habe erstmal aufgehört zu lesen. Irgendwann nimmt die Geschichte für mich dann aber Fahrt auf und ich habe interessiert bis zum Ende gelesen. Der Schreibstil liest sich gut, es sind 58 Kapitel aufgeteilt in 428 Seiten, am Ende gibt es im Nachwort noch Informationen über Mücken.

Fazit, für mich ein lesenswerter Thriller, denn Mücken sind eine spannende Thematik.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Hat mir gut gefallen

Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft

Auch das neue Buch von Patrick Salm Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft konnte mich wieder gut unterhalten. Es ist ein Krimi gepaart mit etwas Erotik und spielt in der Schweiz, Italien und Frankreich. Der Detektiv Sandro lernt in Deauville eine sehr attraktive Frau kennen, die anscheinend entführt werden sollte. Dadurch das es ihm aufgefallen ist, konnte Sandro das aber verhindern und gerät somit selbst in Gefahr. Hinter dem Ganzen steckt eine dramatische Geschichte und ein gefährliches Versteckspiel beginnt. Anfangs findet sich ein Personenregister, was sich hier auch als sehr gut erweist, denn es sind doch viele Charaktere, die hier in Erscheinung treten. Das Cover finde ich persönlich sehr gut gewählt und es passt zu den Geschehnissen. Die Kapitel starten jeweils mit einer Datumsangabe und sind eher kurz gehalten. Das hält den Spannungsbogen und man liest zügig, da man ja wissen will wie es weitergeht. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann mit ihnen mitfiebern. Klasse fand ich auch den Lokalkolorit, den ich hier an einigen Stellen gefunden habe. Dadurch habe ich mich manchmal wie mittendrin gefühlt. Es ist zwar nur eine fiktive Geschichte, aber durch die lebendigen Beschreibungen der jeweiligen Ortschaften lebte diese richtig. Mein einziger Kritikpunkt sind hier die zahlreichen Schreibfehler, die manchmal sogar meinen Lesefluss störten. Der erotische Thriller selbst ist ein tolles Leseerlebnis und hat mir einige schöne Lesestunden ermöglicht. Wer so eine Mischung mag, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Erlebnisreich

Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe

Nachdem wir bereits den ersten Band dieser vierteiligen Fantasiereihe mit Begeisterung gelesen hatten, konnten wir es kaum erwarten mehr über das Kloster der Magie und Lucie zu erfahren. Auch hier werden wir wieder in eine Welt entführt, die schöner nicht sein könnte. Diese ist gefüllt mit reizenden Fabelwesen. Den Bösewicht gibt es hier in Form von Kehanet, welcher als Feuerdämn agiert und allen Menschen ihre Magie nehmen will. Bei der Hauptfigur Lucie hat er es bereits geschafft und nun versuchen die Satorie im Kloster der Magie, die Bewahrer der Magie, diese Begabungen wieder zu wecken. Lucie hat es in der realen Welt nicht leicht, sie wird gemobbt und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Im Kloster der Magie findet sie schneller Anschluss, leider trügt aber auch hier der Schein und das Böse lauert bereits.

Sylvani Barthur hat uns erneut in ihre atmosphärisch schöne Fantasiewelt entführen können. Lucie und ihr bester Freund Remo sind uns bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Wir konnten von der ersten Seite an ihre Erlebnisse teilen. Hier waren jetzt leider ein paar Längen, Fehlerchen und Wiederholungen. Die Geschichte ist aber auf jeden Fall lebhaft und spannend. Gut gefallen und gerade passend für uns ist hier der Tod des Großvaters, der kindgerecht mit eingebracht wurde. Ausserdem gibt es auch wieder einiges zur Kräuterkunde, was wir immer sehr interessant finden. Der Schreibstil gut und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Überschrift und einer immer wiederkehrenden Illustration. Überhaupt ist jede einzelne Seite sehr liebevoll gestaltet, alles erinnert an Band eins. Das Cover zeigt wieder Lucie und Remo, nur dieses Mal befinden sie sich nicht im Mittelpunkt der Uhr, hier erscheinen sie im Mittelpunkt von Lubur. In diesem Teil spielt Lubur eine große Rolle und es gab am Ende einen Riesenaufruhr bezüglich Lubur. Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehlen wir das Buch zu lesen. Geeignet ist die Reihe ab 10 Jahren, aber auch die älteren haben damit noch ihren Spaß. Wir erwarten nun mit Spannung Teil 3.