Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Interessante Rekorde aus der Tierwelt speziell für Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

In der Guinness World Records Reihe von Ravensburger sind mittlerweile Rekordbücher zu unterschiedlichen Themenbereiche erschienen. Dieses Tierbuch ist speziell für Erstleser und beschäftigt sich mit den Rekorden aus der Tierwelt.

Das Buch ist sehr übersichtlich in vier Rekordbereiche unterteilt, so gibt es die Größten und Kleinsten, die Schnellsten und Langsamsten, die Giftigsten und Gefährlichsten und die Verrücktesten und Erstaunlichsten. Die Texte sind speziell auf die Zielgruppe abgestimmt und in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst. Die Schrift ist sehr groß um den Erstlesern das Lesen zu erleichtern und die tollen Bilder lockern auf und machen das Buch interessanter.

Uns gefällt dieses Erstleserbuch sehr gut, man erfährt viele interessante Details aus der Tierwelt und erweitert somit gleich sein Allgemeinwissen. Für Erstleser ist es auch sehr gut geeignet und mal etwas Anderes, wenn man sich im Klaren ist, dass hier die einzelnen Rekorde nachzulesen sind und es keine Geschichte wie in anderen Büchern gibt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kompaktes Allgemeinwissen für die Grundschule zum Nachschlagen

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das neue Grundschullexikon von Ravensburger ist wirklich ein toller Begleiter in der Grundschulzeit, um schnell Informationen zum benötigten Stichwort zu bekommen, sein Allgemeinwissen zu erweitern und beim Lernen unterstützt zu werden.

Das Lexikon ist kindgerecht und sehr übersichtlich gestaltet, wobei die 550 Stichwörter von erfahrenen Pädagogen anhand der aktuellen Lehrpläne ausgewählt wurden. Alle Wörter sind alphabetisch geordnet und können durch die zusätzliche ABC Leiste am oberen Rand sehr schnell gefunden werden.

Jedes Stichwort wird kurz und leicht verständlich erklärt, vereinzelt werden aber auch kompakter Themen auf ein bis zwei ganzen Seiten etwas ausführlicher behandelt. Die farbenfrohen Abbildungen dienen zum besseren Verständnis und lockern den Inhalt ebenso wie die Quizfragen, Experimente oder Zusatzinformationen noch etwas auf.

Die letzten Seiten widmen sich noch dem für die Grundschule benötigtem Wissen aus Mathematik und Deutsch, ein paar Tipps zum Referatehalten und auch eine Weltkarte ist dort zu finden.

Wir sind total begeistert von diesem nützlichen und wirklich gut gelungenen Grundschullexikon und können es als sinnvollen und unterstützenden Helfer jedem Grundschüler weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein kleines nettes Bilderbuch in Reimen

Einhorn Danu und ihre Freunde

Einhorn Danu und ihre Freunde ist ein sehr niedliches Bilderbuch, das in kleinen Reimen verfasst ist. Das quadratische Format mit Softcover ist sehr handlich und auch praktisch für unterwegs. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht, genau passend zum jeweiligen Reim.

Eine richtige Geschichte gibt es hier allerdings nicht. Es werden aber alle Einhörner mit ihren Ess-, Schlaf- und Spielgewohnheiten vorgestellt um den Kindern bewusst zu machen, dass jeder etwas anderes gerne mag oder macht. Somit wird auf nette Weise eine sehr wertvolle Botschaft vermittelt.

Meine Tochter kann mittlerweile die meisten Reime auswendig und möchte es oft zwischendurch vorgelesen bekommen. Nur der Reim vom Einhorn aus dem Tal, das Mittags einen Wal isst, stößt bei unseren Kindern immer wieder auf Protest. Wir hätten es auch sehr schön gefunden, wenn der Text etwas länger wäre, denn die Zielgruppe, Kinder ab 4 Jahren, haben auch schon Lust und Ausdauer etwas länger zuzuhören.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die japanische Küche für zu Hause

Tohrus Japan

Tohrus Japan ist ein nicht ganz alltägliches Kochbuch mit japanischen Rezepten vom Sternekoch Tohru Nakamura. Sushi sucht man in diesem Buch allerdings vergebens, denn die japanische Küche hat noch viel mehr als Sushi zu bieten.

Zunächst erfährt man einiges über das Leben des Autors und seine Inspiration. Er nimmt die Leser auf eine kurze Reise durch seine Vergangenheit mit und zeigt auch einige japanische Plätze in Deutschland.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und das Kochbuch ist übersichtlich gestaltet. Die 60 Rezepte sind nach Zutaten sortiert und zu jeder neuen japanischen Zutat bekommt der Leser erstmal eine kleine Warenkunde um gleich zu verstehen, womit man es hier zu tun hat.

Die Rezepte hören sich alle sehr lecker an und sind einfach mal etwas außergewöhnlich und daher auch nicht ganz einfach nachzukochen. Leider benötigt man natürlich auch einige Zutaten wie unter anderem Koji, Misopaste oder Umeboshi, die hier nicht unbedingt jeder zu Hause hat und teilweise auch nicht in jedem Laden zu kaufen sind.

Ich finde das Kochbuch sehr interessant, für mich sind aber einige Gerichte doch etwas gewöhnungsbedürftig. Für Liebhaber der japanischen Küche ist dieses Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Etwas Einhornmagie für den Alltag

Sternenschweif, und der kleine Bär

Sternenschweif und der kleine Bär ist ein magisches, zauberhaftes und schönes Bilderbuch. Wir kannten diese Einhorn-Reihe bisher noch nicht, da aber jedes Buch bzw. jedes Abenteuer eigenständig ist, ist dies kein Problem.

Laura hat ein tolles Geheimnis, sie kann ihr Pony Sternenschweif Nachts in ein Einhorn verwandeln. Die beiden fliegen dann durch den dunklen Himmel um nach jemanden zu suchen, der ihre Hilfe braucht. In diesem Buch ist es ihr neuer Freund, der kleine Bär Tony, den sie finden und wieder sicher zu seiner Mama bringen müssen. Der Text ist kindgerecht und gut an die Zielgruppe angepasst. Die Geschichte kommt völlig ohne Gewalt aus und hat auch überhaupt keine gruseligen Momente.

Was meine Tochter aber am meisten begeistert hat, sind die schönen Illustrationen, sie sind einfach zauberhaft und beeindrucken jeden kleinen Einhornfan sofort.

Wir finden dieses Kinderbuch toll und können es jedem kleinen Einhornfan, der ein bisschen Magie im Alltag braucht, sehr empfehlen.