Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein tolles Erstleserbuch mit vielen Extras

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Die neue Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser hat es uns wirklich richtig angetan, weshalb wir uns mit "Vulkane" bereits das vierte Buch aus dieser Reihe gekauft haben. Auch dieses Buch hat uns nicht enttäuscht und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches

Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was ist ein Vulkan und wie entsteht er, wieso gibt es sie, welche Gefahren gehen von ihnen aus, wie können Menschen mit Vulkanen leben, welche Rekorde wurden von den Vulkanen aufgestellt? Diese und weitere interessante Fragen werden in diesem lehrreichen Buch beantwortet. Selbst für Erwachsene bietet das Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich das eben Gelesene noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch konnte uns auch ohne die sonst gewohnten Klappen überzeugen und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte nicht nur sein Wissen erweitern und es im Alltag anwenden sondern hatte auch noch jede Menge Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne mehr über Vulkane erfahren und gleichzeitig ihre Lesekünste verbessern möchten, voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein tolles Mitmachbuch mit Spaß und Förderung

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Fahr mit, auf der Baustelle ist ein tolles Bilderbuch zum mitmachen für Kinder ab 18 Monate. Auf jeder Doppelseite wird den Kindern ein weiterer Schritt des Hausbaus in einem kurzen altersgerechten Text näher gebracht. Als Highlight können die kleinen Zuhörer dann die entsprechenden Schiebeelemente entlang der vorgegebenen Strecke schieben. Diese können nicht herausgenommen werden und gehen somit auch nicht verloren. So kann man den Bagger über die Baustelle, den Betonmischer über die Baugrube, den Kranausleger über den Rohbau, die Planierraupe über die Straße oder den Umzugswagen durch die Stadt bewegen. Da die möglichen Wege auf jeder Seite auch andere Muster haben, kommt nicht so schnell Langeweile auf. Zusätzlich wird die Feinmotorik gefördert und den Kindern macht es richtig viel Spass.

Das schöne Bilderbuch im Querformat ist ideal für kleine Kinderhände geeignet und Dank seiner stabilen Pappseiten und den interessanten Schiebeelementen absolut empfehlenswert für Kinder ab 18 Monate. Die kleine Geschichte von der Baustelle bis zum fertigen Haus ist kurz und leicht verständlich und die passenden bunten Illustrationen ziehen auch die kleinsten Zuhörer in ihren Bann.

Meinen Kindern gefällt dieses Buch sehr gut und selbst meine dreijährige Tochter schaut es sich gerne alleine an und bewegt die Fahrzeugelemente spielend über die Strecken. Wir können es voll und ganz weiterempfehlen und für Tierfreunde gibt es auch noch einen weiteren Fahr mit Band: auf dem Bauernhof.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geballtes kindgerechtes Dinowissen im übersichtlichen Atlas

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

In diesem tollen Dinosaurier Atlas ist wirklich das komplette Dinowissen enthalten. Hier bleiben keine Fragen unbeantwortet und es wird großen Wert darauf gelegt, alles kindgerecht und mit den passenden Illustrationen leicht verständlich zu erklären.
Bereits 2017 erschien die Originalausgabe in Amerika und wurde jetzt von Ravensburger neu aufgelegt und übersetzt.
Das Buch mit seinen stabilen Kartonseiten ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zunächst folgt eine Einführung mit allgemeinen Informationen rund um die Dinosaurier, in welchem Zeitalter sie lebten, wie sich unsere Erde im Laufe der Zeit verändert hat, wie und wo genau sich die Dinos ausgebreitet haben, bis zu ihrem plötzlichen Ende. Es gibt eine Weltkarte mit einer groben Übersicht der unterschiedlichen Arten und immer wieder werden neue Details erklärt. Im Anschluss werden nacheinander alle Kontinente und die dort lebenden Dinosaurier einzeln und sehr übersichtlich und ausführlich behandelt. Zur besseren Erkennung sind die Seiten der unterschiedlichen Gebiete auch noch farblich gekennzeichnet. Alle Seiten lassen sich ausklappen, um noch mehr Wissen zu vermitteln. Zusätzliche Klappen machen das Buch noch etwas interessanter und bringen den kleinen Lesern weitere interessante Details näher. Mein Sohn ist absolut begeistert von dem geballten Wissen, den anschaulichen Ilustrationen und den Entdeckerklappen, weshalb wir den Dinoatlas wirklich allen wissbegierigen Dinofans weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein tolles unt interessantes Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Das Buch "Weltraum" der neuen Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser ist nach "Wale und Delfine" und "Dinosaurier" schon das dritte Buch das wir aus dieser Reihe lesen. Auch dieses Buch ist wirklich sehr gut gelungenen und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was genau ist eigentlich der Weltraum, wie ist das Weltall entstanden, was sind Sterne und wie werden sie geboren, wie fliegen die Menschen ins All und wie wird der Weltraum erforscht? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem lehrreichen Buch beantwortet werden. Selbst für Erwachsene bietet dieses Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch hat uns nicht enttäuscht und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte sein Wissen erweitern, wendet es auch im Alltag an und hatte Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne eine Reise ins Weltall unternehmen möchten voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein schönes Sachbuch für kleine Tierfreunde

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Tiere im Einsatz ist wieder ein sehr gelungenes und lesenswertes Sachbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger. Es übermittelt auf kindgerechte Weise, wie, wo und welche Tiere uns im Alltag helfen können.

Das Sachbuch im Großformat ist durch seine Spiralbindung und den verstärkten Seiten ganz leicht umzublättern und sehr stabil. Dank der vielen Klappen, wird der Inhalt etwas aufgelockert und weckt das Interesse der kleinen Zuhörer.

Wie und wann werden Hunde und Pferde bei der Polizei eingesetzt, welche Hunde sind Lebensretter an Land oder im Wasser, wie werden tierische Einsatzkräfte trainiert und warum haben Tiere einen so positiven Einfluss auf uns Menschen? Diese und weitere Fragen werden in dem Buch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben.
Durch die Zeichnungen und Klappen verstehen Kinder besser, was ihnen gerade vorgelesen wurde und können es sich bildlich vorstellen.

Tiere gehören einfach zu unserem Leben dazu und Kinder sind schon von klein auf fasziniert von ihnen. In diesem Buch wird deutlich, welche wichtige Rolle die Tiere in unserem Leben spielen und was sie alles leisten können, um uns zu unterstützen.

Mein vierjähriger Sohn ist total begeistert von dem Buch, da er Tiere und besonders Hunde liebt und bei jedem Vorlesen neue spannende und interessante Details entdeckt.

Uns gefällt dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut und können es auf jeden Fall für kleine wissbegierige Tierfreunde weiterempfehlen.