Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wie man mit einer anderen Sichtweise mehr Freude und Leichtigkeit erlebt

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Das Leben ist einfach zu kurz und zu wertvoll um es schlecht gelaunt, gestresst und unzufrieden zu verbringen. Susan Sideropoulos steckt nicht nur mit ihrer guten Laune an, sie gibt in ihrem Buch eine tolle Anleitung um mehr Freude und Leichtigkeit in sein Leben zu lassen.

Das Buch ist eigentlich kein gewöhnliches Lesebuch sondern mehr ein Ratgebe. Es ist in vier Kapitel unterteilt, wobei angedacht ist, pro Woche nur ein Kapitel zu lesen bzw. ein paar Seiten pro Tag, aber wie Susan immer wieder betont, es ist kein Muss und jeder kann in seinem Tempo lesen. Lässt man sich aber voll und ganz auf das Buch ein, findet man täglich kleine Übungen oder Checklisten, die nochmal wirklich bewusst machen, was die Autorin hier beschreibt.

Das Buch hat ein handliches Format und ist Dank des Hardcovers sehr stabil, es ist sehr sympathisch und leicht verständlich geschrieben und mit ein paar Fotos und bunten Farbakzenten sehr gut aufgelockert.

Ich bin sehr begeistert von "das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" da hier auf angenehme Weise übermittelt wird, wie leicht es doch ist, sein Leben in eine glückliche Bahn zu lenken, wenn man nur an der eigenen Einstellung und Sichtweise arbeitet. Mir hat es sehr geholfen wieder fröhlich durchs Leben zu gehen, daher kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Erstleserbuch das Wünsche erfüllt

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der Wunschling ist ein wunderschönes Buch für Leseanfänger, aber auch gut zum Vorlesen geeignet. Der kleine Theo zieht mit seiner Familie um und nicht nur das Haus, die Schule und die Freunde sind neu, es taucht plötzlich auch ein merkwürdiges kleines Wesen auf. Der Wunschling kann jeden Wünsch erfüllen, manchmal geht aber dabei auch das ein oder andere schief.

Dieses Kinderbuch ist genau auf die Zielgruppe abgestimmt, der groß gedruckt Text hat die passende Länge für Leseanfänger und ist kindgerecht verfasst. Unterteilt ist das Buch in sieben kurze Kapitel, somit kann man sich das Lesen gut einteilen. Die witzigen und bunten Ilustrationen lockern den Text etwas auf und machen den Inhalt interessanter.

Die Geschichte vom kleinen Wunschling ist spannend und animiert die Kinder zum weiterlesen. Am Ende findet man als kleines Extra nochmal ein paar kleine Leserätsel.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weshalb wir es auch uneingeschränkt weiterempfehlen können. Für Herbst wurde zudem der zweite Band des Wunschlings angekündigt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Man muss sich einfach mal auf etwas anderes einlassen

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart ist ein etwas anderes Kinderbuch über einen kleinen Jungen der aus einem Dorf kommt, in dem alle einen Bart mit Kacke haben. Solange die Bewohner des Dorfes unter sich bleiben, ist es ganz normal Kacke im Bart zu haben. Erst wenn sie mit anderen in Kontakt kommen, merken sie, dass sie anders sind und bekommen es auch zu spüren.

Bei Kindergartenkinder, die in dem Alter die Fäkalsprache ziemlich lustig finden, kommt dieses Kinderbuch richtig gut an und sie werden beim Zuhören jede Menge Spaß haben. Die witzigen Illustrationen sind absolut gut gelungen und sorgen zusätzlich für den einen oder anderen Lachanfall.

Das Buch macht aber neben dem Spass auch noch deutlich, dass es ganz normal und nicht schlimm ist anders zu sein. Jeder hat andere Talente und kann dies zu seinem Vorteil nutzen.

Ich war zunächst etwas skeptisch, da die Sprache des Buches doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meine Kinder finden es aber total lustig und möchten es immer wieder hören. Auch die zu vermittelnde Botschaft kommt somit richtig gut bei den kleinen Zuhörern an.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein wunderschönes Mutmachabenteuer

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel ist ein wunderschönes Kinderbuch über eine Hummel, die ihren Platz in der Welt erst finden muss. Mit ihren kleinen Hummelflügen wird sie von anderen Insektenkindern nur verspottet. Doch sie muss nur über sich hinauswachsen um fliegen zu lernen was ihr mit ein bisschen Mut schnell gelingt.

Steckt man noch den Lesebären Sami an das Buch, wird daraus gleich ein Hörbuch. Man kann sich die Geschichte vorlesen lassen, hört Hintergrundgeräusche und bekommt sogar ein schönes und passendes Mutmachlied vorgesungen. Somit wird das Buch noch lebendiger. Zur perfekten Vorstellung kann man auch noch die liebevollen Illustrationen bestaunen und taucht komplett in das Abenteuer ein.

Wir finden das Buch über die kleine Hummel Bommel ist sehr gut gelungen und animiert die kleinen Zuhörer etwas mutiger zu sein. Zusammen mit Sami dem Lesebär ist es ein gelungenes und perfekt abgestimmtes Produkt und kann von uns voll und ganz weiterempfohlen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein tolles Erstleserbuch für jeden Dinofan

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guinness World Records Dinosaurierbuch ist speziell für Erstleser konzipiert und beschäftigt sich mit den Rekorden der Dinos.

Das Buch ist sehr übersichtlich in die vier Rekordbereiche "Wahnsinnig ...

Das Buch ist sehr übersichtlich in die vier Rekordbereiche "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" "Nachwuchs bei den Dinos", "Dino-Forschung" und "Dinos heute" unterteilt. Die Texte sind speziell auf die Zielgruppe abgestimmt und in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst. Die Schrift ist sehr groß um den Erstlesern das Lesen zu erleichtern und die tollen Illustrationen lockern den Inhalt auf und machen das Buch interessanter.

Meinem Sohn gefällt das Erstleserbuch sehr gut, da er hier sehr viele Details und interessante Infos über seine heißgeliebten Dinos erfährt, mit denen er jetzt noch mehr angeben kann. Ravensburger hat hier wirklich ein schönes und empfehlenswertes Buch für jeden Erstleser Dinofan herausgebracht.