Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Sigrid1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sigrid1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

interessante Protagonisten

Refugium

Ich mag Geschichten, in denen schräge Personen auftauchen. Und in diesem Thriller gibt es echt einige schräge Typen. Da kommt die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia Malmros sogar noch ziemlich normal rüber. Aber sie ist mir auch sofort sympathisch. Sie ist unerschrocken und auch unkonventionell. Ihre Vorgehensweise finde ich abwechslungsreich und interessant. Besonders auch beim Schreiben ihrer Bücher und natürlich bei den Ermittlungen zu dem Fall und ihrem Umgang mit den anderen Personen. Sie kommt immer sehr authenisch und sehr positiv rüber. Dagegen ist der junge Mann Kim Ribbing ein ganz anderer Typ. Er kommt sehr geheimnisvoll rüber und man erfährt erst nach und nach seinen Lebensweg, der ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er jetzt ist. Ich wusste am Anfang nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, aber ich habe ihn im Laufe der Geschehnisse als sehr positiven Typen wahrgenommen. Er ist halt seltsam und das ist ihm auch egal. Er will nicht gemocht werden, auch wenn das sicher nicht immer so stimmt. Aber er ist zusammen mit Julia ein gutes Team und ihre gemeinsamen Erlebnisse prägen die Handlung in meinen Augen stark. Aber auch die anderen Protagonisten sind nicht einfach. Auch der ermittelnde Kommissar und Ex-Mann von Julia, Johnny ist ein Fall für sich. Er versucht immer noch vergangene Zeiten mit Julia wieder zurück zu bekommen. Seine Ermittlungen stehen allerdings sehr hinter denen von Julia und Kim zurück, was aber auch auf die gesetzlichen Bestimmungen zurückzuführen ist. Die Handlung ist jedenfalls von Anfang an spannend und das legt sich bis zum Ende auch nicht. Die Ereignisse sind brutal und man ist schon teilweise geschockt über die geschilderten Handlungen, auch die aus der Vergangenheit. Schwache Nerven darf man bei diesem Thriller jedenfalls nicht haben. Die Ereignisse sind abwechslungsreich, emontional und voller Überraschungen. Alles geschieht sehr schnell und man bleibt die ganze Zeit unter Strom - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man muss einfach direkt wissen, wie es weitergeht. Aber der Text lässt sich auch gut und flüssig lesen. Der Leser wird tief in die Ereignisse reingezogen. Mir haben aber nicht nur die Personen und die Handlungsabläufe gefallen, sondern auch die detailreichen Beschreibungen - egal ob es sich um die Landschaft, die Orte oder die Menschen handelte. Man konnte sich dadurch alles sehr gut vorstellen. Das Ende des Thrillers ist gut nachvollziehbar, aber es lässt noch Fragen offen und da es sich ja um eine Trilogie handelt, können wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Ein Wort noch zum Cover: der ertastbare Ast ist wirklich gut gelungen und gibt dem Cover eine interessante Note.

Ich habe jedenfalls mit diesem interessanten Thriller eine spannende Lesezeit verbracht und bin gespannt, was wir noch alles in Zukunft mit den sympathischen Protagonisten erleben werden.

Veröffentlicht am 17.06.2023

aufregende Hochzeit

Ring of Kerry

In diesem Band erleben wir Ella, wie sie nun endlich richtig in Irland ihre neue Heimat gefunden hat und das ganze mit einer tollen Hochzeit mit Ryan feiern möchte. Jede Hochzeit ist ja eine aufregende Sache, aber bei Ella und Ryan steigert sich das ganze nun doch ziemlich. Ein Schock für alle Beteiligten: Ella ist aufeinmal spurlos verschwunden. Wir werden aber auch in diesem Band der Serie um Ella erstmal wieder mit einem Mord konfrontiert. Und Ella ist mal wieder mittendrin. Sie macht sich so ihre eigenen Gedanken darüber, denn diesmal kommt im Laufe der Handlungen doch einiges an Geheimnissen ans Tageslicht. Und die haben mit der Vergangenheit zu tun. Wir erleben hier wieder einen sehr gut gemachten und emotionalen Regionalkrimi, der unsere Protagonisten um Ella wieder voll ins Geschehen rücken. Die Personen sind uns ja bekannt, aber auch ein Neueinsteiger wird diese interessanten Charaktere hier gut kennenlernen. Ihre Eigenheiten, ihre Lebensumstände und auch die Vergangenheit werden immer gut dargestellt. Man erlebt ihren Alltag mit und der ist hier nie Langweilig, denn Ella versteht es, immer wieder in brenzlige Situationen zu kommen. Außerdem neigt sie ja sehr dazu, ungelösten Rätseln auf den Grund gehen zu wollen und das bringt sie öfters in gefährliche Situationen. Aber man kann ihr nie böse sein, sie hat ja immer eine postitive Motivation dahinter. Ihr Umfeld sieht das nicht immer so und so sind Aufregung, Abwechslung und gefährliche Situationen vorprogrammiert. Und das ganze Geschehen dann noch in dieser schönen irischen Landschaft. Die Beschreibungen fesseln den Leser immer genauso, wie die spannenden Kriminalfälle. Man ist hautnah dabei und der Leser wird tief in die Geschehnisse reingezogen. Es ist immer eine kleine Reise auf die Insel. Und ich finde es immer interessant, dass man auch viele Dinge über die alltäglichen Lebenssituationen erfährt. Wie geht es auf einer Polizeiwache oder natürlich im Immobilienbüro zu. In diesem Band spielt natürlich die Hochzeit mit dem ganzen Drumherum eine große Rolle und da kommen die Hochzeitsliebhaber natürlich auf ihre Kosten. Mir hat dieser spannende Band wieder gut gefallen, denn wir bangen mal wieder um Ella, die allerdings nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist. Sie meistert die Ereignisse eigentlich immer sehr gut und lässt sich nicht so schnell verunsichern. Man kann sich mit den einzelnen Figuren gut anfreunden. Hier fand ich den Fall übrigens etwas speziell. Die Handlungen von einem unserer Protagonisten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber trotzdem bleibt er mir symapthisch. Es kommt eben alles sehr authentisch rüber - niemand ist hier ein Superman, sondern normale Menschen mit manchmal nicht ganz richtigen Entscheidungen.

Es ist ein spannender, interessanter und schöner Ausflug nach Irland in die Welt von Ella und Ryan.

Veröffentlicht am 16.06.2023

interessante Lebensgeschichten

Lighthouse Bookshop

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich mir schon immer eine Buchhandlung in einem Leuchtturm gewünscht habe. Und auch wenn ich leider selber keinen betreiben kann, so habe ich in diesem Buch nicht nur einen Leuchtturm mit Büchern kennengelernt, sondern auch viele interessante Lebensgeschichten von den unterschiedlichsten Personen. Kurios ist es natürlich, wenn ein Leuchtturm so mitten in der Landschaft, fernab des Meeres steht. Und wir erfahren in der sehr unterhaltsamen Geschichte dann auch die Geschichte um ihn und werden hier Zeuge, wie ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Geschichte des Leuchtturms und seiner Erbauer mit den Lebensumständen des heutigen Besitzers und den Bewohnern und Besuchern des Leuchtturms zu verknüpfen. Wir erleben nicht nur die Suche nach Wahrheiten durch die Protagonisten, sondern erfahren viel über die Vergangenheit der ursprünglichen Erbauer. Dieser Ausflug in die Vergangenheit war sehr aufschlußreich und interessant. Es ist sowieso ein sehr emotionales Buch, denn jeder der Protagonisten hat seine eigene Geschichte und seine Geheimnisse. Und ich fand es sehr gut beschrieben, wie sich die Leute hier kennenlernen, aufeinander zugehen und sich mit der Zeit sehr nahe kommen. Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschielich, aber das ist sehr authentisch, denn die Leute haben sehr unterschiedliche Hintergründe: ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Probleme und Wünsche. Und wir erleben eine Gruppe von sehr verschiedenen Charaktere, die sich trotz ihrer Unterschiede gegenseitig beistehen und helfen. Sie sind nicht sofort beste Freunde, aber sie aktzepieren den jeweils anderen Menschen so wie er ist und die gemeinsamen Erlebnisse bringen sie zusammen. Ich fand die Protagonisten alle sehr sympathisch und kann ihre Handlungen gut verstehen. Man fühlt sich als Leser wie ein Teil dieser Gemeinschaft und man ist hautnah dabei. Diese Geschichte ist für mich immer positiv rübergekommen, auch wenn es Momente der Trauer gab, aber man spürt die positive Stimmung. Und die Ereignisse sprechen für sich - der Leuchtturm tut seine Arbeit und ist auch weitab des Meeres für die Rettung der Menschen zuständig. Mir haben die sehr einfühlsamen und detailreichen Schilderungen sehr gut gefallen. Und nicht nur die Menschen werden gut dargestellt, sondern auch die Landschaft und die Stimmung dort kommt gut rüber. Der Text ist sehr flüssig und gut zu lesen. Man kommt gut ins Geschehen rein und kann sich alles gut vor dem inneren Auge vorstellen. Mir hat diese Geschichte um den Leuchtturm und die Menschen, die mit ihm in Berührung kommen gut gefallen. Es ist voller Überraschungen und man merkt die meist positive Ausstrahlung der Protagonisten. Es gibt natürlich auch die Personen mit negativen Absichten, aber die gibt es ja auch immer im wahren Leben.

Es ist ein wunderschönes Buch, voller Hoffnung und Lebensmut und man kann unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbringen. Und ich hatte zumindest für eine kurze Zeit, einen Buchladen in einem Leuchtturm.

Veröffentlicht am 11.06.2023

beängstigende Entwicklungen

Subliminal. Das Experiment

Ich konnte erst mit dem Titel nichts anfangen, aber am Ende des Buches wusste ich nun wirklich viel über dieses Thema. Und es hat mich nicht gerade beruhigt. Auch wenn es hier nur eine fiktive Geschichte ist, sind die wissenschaftlichen Vorraussetzungen für eine Umsetzung sicher nicht so abwegig. Die Geschichte fängt eigentlich harmlos an und die Protagonistin Natascha sucht nur nach einem interessanten und außergewöhnlichen Thema um ihre Karriere bei der Online-Redaktion zu sichern. Das sich dieses Thema als so unglaublich spannend und gefährlich erweist, hätte sie sicher nicht gedacht. Wir erleben ihre Recherche für dieses Thema hautnah mit und auch wie sie dem Geheimnis, dieser Verschwörung, immer näher kommt. Sie gerät gemeinsam mit ihrer Familie in große Gefahr. Aber sie kämpft ja nicht alleine gegen diese Gruppe an, denn es sind auch anderen Personen aus ihrem Umkreis merkwürdige Ereignisse aufgefallen und versuchen auch die Hintergründe zu erfahren. Einige der Protagonisten um Natascha sind mir schon bekannt, aber auch wer das Buch "Der Bornholm-Code" nicht gelesen hat, wird die keine Probleme haben die Personen gut kennenzulernen und ihre frühere Bekanntschaft zu verstehen. Die hier erzählte Geschichte ist sehr interessant und man merkt auch, dass man einen Wissenschaftsthriller liest. Denn es gibt im Buch natürlich viele Experten die zu Worte kommen und Natascha und somit auch uns, die wissenschaftlichen Erklärungen für das Phänomen erklären. Sie haben daran geforscht und machen nicht nur Natascha neugierig auf das Thema und ihre Auswirkungen, sondern auch als Leser ist man betroffen von den Informationen und macht sich dann so seine eigenen Gedanken. Es ist super spannend dieses Experiment der Verschwörer zu verfolgen. Man erlebt interessante Auswirkungen und ist entsetzt über die Motivation der Menschen. Aber alle Personen kommen glaubwürdig rüber, auch wenn man ihre Ideen und Vorstellungen nicht gutheißen kann. Die Wissenschaftler müssen hier auch entscheiden, was sie mit den Ergebnissen ihrer Forschungen machen. Ihr Gewissen wird angesprochen und wir können ihre Entscheidungsfindung gut nachvollziehen. Es gibt hier sehr interessante und ungewöhliche Orte, an denen für außenstehende seltsame Dinge passieren. Alleine die Vorstellung der Unterwasserstationen ist schon fantastisch. Mir haben diese Ausflüge unter Wasser gut gefallen und es macht das ganze Drumherum auch so unwirklich. Die Personen sind wirklich interessante Charaktere. Die Figuren sind abwechslungsreich und haben wirklich die unterschiedlichsten Motivationen für ihr Handeln. Leider kann man solche Typen auch gut in der Realität begegnen und daher kommen die Protagonisten alles sehr authentisch rüber. Mich hat die Geschichte ziemlich beeindruckt und das Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Denn die Vorstellung, solche Szenarien würden in dem ganzen Umfang in der Realität passieren, macht wirklich Angst. Und da die Menschen ja sehr erfinderisch sind, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen, kann man solche Vorkommnisse sicher nicht ausschließen. Der Mensch ist eben nicht nur gut, sondern strebt oft nur nach Macht und Geld. Hier wird diese Gier wirklich auf die Spitze getrieben. Der Text ist nicht immer leicht zu lesen, denn gerade die wissenschaftlichen Erklärungen sind sehr ausführlich. Aber es lohnt sich, sie auf alle Fälle genau zu lesen. Denn sie machen die Ereignisse verständlicher und zeigen auch viel über die Motivation der beteiligten Wissenschaftler selber. Wir erleben jedenfalls eine sehr abwechslungsreiche, interessante, spannende und fesselnde Geschichte, die wirklich nachdenklich macht. Man kann dem Geschehen an sich gut folgen und ich konnte die meisten Protagonisten um Natascha für mich in einen positiven Bereich einordnen. Die Ereignisse sind sehr verwickelt und man hat oft einen Szenewechsel, aber auch damit kann man gut klarkommen. Die rote Linie ist da und für mich hat der Schluß gepasst, obwohl noch einige Dinge offen bleiben und ich diese offenen Enden hoffentlich noch in einem nachfolgenden Band verknüpfen kann.

Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen, denn an Spannung und interessanten Entwicklungen hat dieser Wissenschaftskrimi viel zu bieten.

Veröffentlicht am 04.06.2023

sehr verständlich dargestellt

Warum wir nicht durch Wände gehen*

Ich bin ziemlich unwissend an dieses Buch herangegangen. Mit Physik habe ich nicht viel zu tun, allerdings hatte sogar ich schon von Schrödingers Katze gehört. Aber sonst hatte ich mir noch nie viele Gedanken über die Quantenteilchen gemacht. Aber alleine der Titel: "Warum wir nicht durch Wände gehen" hat mich neugierig gemacht. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich bin jetzt zwar immer noch nicht der Experte auf dem Gebiet, aber ich habe die grundlegenden Dinge kapiert. Es wird dem Leser auch auf eine sehr anschauliche und nachvollziehbare Art und Weise nähergebracht. Alleine der Aufbau des Buches ist so aufgelockert, dass man keine Angst vor wahnsinns schwierigen Erklärungen hat. Das Vorwort erklärt einem schon gut, wie man mit dem Buch umgehen sollte. Und daran habe ich mich auch gehalten. Der Leser erfährt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Welt der kleinen Teilchen und ich konnte mir durch die interessanten und sehr anschaulichen Beispiele alles viel besser vorstellen. Es ist in einem aufgelockerten Tonfall geschrieben und die Beispiele haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Aber die Beispiele haben durch ihre alltäglichen Bezüge auch ihren Zweck erfüllt. Man kann sich durch diese Erklärungen aus unserem Alltag alles eher verinnerlichen und man erkennt die Zusammenhänge. Die Zeichnungen zum Text sind auch anschaulich gemacht und verstärken das Verständnis für den Inhalt des Textes gut. Und dazwischen gibt es noch besondere Zusatzinformationen in grüner Schrift. Lt. Anweisung sind sie nicht unbedingt fürs Verständis nötig, aber ich fand sie immer sehr interessant und sie auszulassen, wäre eigentlich zu schade. Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar und dort kann man in Ruhe die einzelnen Begriffe immer mal wieder nachschlagen, sollte man ihre Bedeutung zwischendurch mal wieder vergessen haben. Wem dieses Buch Lust auf mehr Physik gemacht hat, der kann in den ausführlichen Literaturangaben am Schluß des Buches noch weitere Anregungen finden.

Ich habe dieses Buch mit dem nachvollziehbaren und verständlichen Erklärungen, Bildern und Beispielen aus dem täglichen Leben sehr gerne gelesen und ich denke, ich habe auch meinen Wissensstand über die Quantenphysik erheblich vergrößert. Es ist ein Buch für Einsteiger und es schreckt keinen Laien ab, sondern man wird auf unterhaltsame Weise gut in dieses Thema eingeführt.