Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein solider Thriller für zwischendurch

Die Stunde der Hyänen

Seit Wochen werden in Berlin nachts immer wieder Autos abgefackelt. Da sich die Berliner Autofahrer alleingelassen fühlen, bilden sie eine Bürgerwehr, die nachts die Straßen kontrolliert. Romina Winter, eine junge Polizistin, patrouilliert ebenfalls. Sie wurde aus disziplinarischen Gründen zum Dezernat Branddelikte versetzt und will den Feuerteufel auf jeden Fall schnappen. Jette Geppert ist Reporterin bei Kriminalprozessen und hat ein spezielles Talent. Sie ist ein Super-Recognizer. Das heißt, sie kann Gesichter zuverlässig wiedererkennen.

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht. Vor allem, da die Geschichte in Berlin spielte. Der Schreibstil war teilweise sehr einfach und bei Gesprächen sehr abgehackt. Romina und Jette waren recht sympathisch. Romina konnte ich mir auch total gut als Polizistin vorstellen. Sie ließ sich nichts gefallen und hatte eine große Klappe. Jette hatte ihren Job super gemacht, jedoch fehlte ihr im privaten Bereich das Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
Man wusste von Anfang an, wer der Brandstifter war, nur denjenigen zu erwischen, war eine andere Sache. Teilweise wurden mir allerdings zu viele Nebensächlichkeiten zu ausführlich geschildert, die mit dem Fall nichts zu tun hatten. Aber da die Geschichte recht kurz war, kam es mir ein bisschen wie ein Lückenfüller vor. Schade fand ich auch, dass Jettes Gabe nicht mehr in der Vordergrund gerückt wurde. Aufgrund des Klappentextes hatte ich da mehr erwartet.

Das Buch war für zwischendurch ganz okay. Es hat mich aber nicht sehr fesseln können. Das Ende gefiel mir hingegen sehr gut.

Fazit:
Ganz okay für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein Mystery-Thriller im eiskalten Island

SCHNEE

Das isländische Hochland in einem harten Winter ist äußerst gefährlich. Doch vier Freunde sind dort unterwegs. Nun werden sie vermisst. Ein Rettungsteam wird in die einsame Gegend geschickt, um die Vermissten zu suchen. Währenddessen geschehen auch noch in der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge. Alles nur Einbildung? Oder steckt etwas anderes dahinter.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ich musste mich erst einmal an die ganzen ungewöhnlichen isländischen Namen und Orte gewöhnen. Ansonsten ließ sich die Geschichte gut lesen. Es wurde aus drei verschiedenen Sichten und auch Zeiten erzählt. Einmal aus der Sicht einer der Vermissten (Dröfn) in der letzten Woche zuvor, dann aktuell die Suchaktion der Rettungswacht aus der Sicht von Jóhanna und aus der Sicht von Hjörvar aus der Radarstation.

Die Freunde fand ich schon recht lebensmüde auf so einen Trip zu gehen ohne jegliche Erfahrung. Da war es kein Wunder, dass etwas passierte. Der Suchtrupp hatte ein riesiges Suchgebiet und durch den Schnee und die Wetterverhältnisse war die Suche auch nicht einfach. Die Geschichte rund um die Radarstation wusste ich erst einmal gar nicht einzuordnen. Erst nach und nach kam man dahinter, wie das alles zusammenhing.

Die Geschichte war ganz gut und vermischt mit Mystery. Es war auch immer wieder spannend. Aber komplett begeistern konnte mich die Geschichte nicht. Für zwischendurch war sie gut und auch lesenswert.

Fazit:
Ein guter Mystery-Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine kurze und schaurige Gruselgeschichte

Gruseltour de luxe

Da der Bruder von Tracy mit Grippe flach liegt, bekommen Tracy und ihr Verlobter Mike die Karten für die heiß begehrte Gruseltour de Luxe in Trapwood. Sie reisen mit dem Auto dorthin. Durch eine Strassensperrung müssen sie allerdings einen anderen Weg nehmen. Dieser führt sie auf die Straight Lane, die mitten durch den berüchtigten Fog Forest führt. Dieser Ort sorgte schon für schockierende Schlagzeilen. Und dann macht der Wald seinem Namen aller Ehre und sie fahren in eine dichte Nebelwand. Tracy hat Bedenken, aber dennoch setzen sie ihre Fahrt vor. Und der Horrortrip beginnt.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Klappentext hatte sofort meine Neugierde geweckt.
Tracy und Mike waren sehr sympathische Studenten, die sich ein schönes Wochenende machen wollten. Doch die Gruseltour startete für die beiden schon viel eher.

Mir gefiel diese kurze Gruselgeschichte sehr gut. So kleine typische Horrorszenarien waren selbstverständlich auch dabei, sonst wäre es schließlich langweilig und man möchte sich ja auch gruseln. Ich hatte das Buch an einem Abend durchgelesen. Perfekt für eine kurze gruselige Lesezeit.

Fazit:
Eine kurze und schaurige kleine Horrorgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fake oder Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert möchte seinen freien Tag mit seiner Frau Julia genießen. Doch schon vor dem Frühstück klingelt die Kripo bei ihm. Patrick wird vorgeworfen, vor drei Tagen eine Frau entführt und misshandelt zu haben. Er hat ein Alibi und einen Zeugen für die Tatnacht. Aber der Zeuge ist verschwunden. Außerdem belastet ihn die beste Freundin des Opfers. Er beteuert seine Unschuld. Doch dann taucht ein Video auf, auf dem er zu sehen ist. Er beteuert weiterhin das Opfer noch nie gesehen zu haben, aber durch das Video scheint er überführt, kommt in U-Haft und soll verurteilt werden.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war schon wieder sehr gespannt, welch spannende Reise mich dieses Mal erwarten würde. Und ich wurde natürlich nicht enttäuscht. Mir gefiel der Aufbau des Buches sehr gut. Es gab immer wieder Kapitel aus der derzeitigen Sicht in der U-Haft von Patrick und die anderen Kapitel waren so, als ob er den Roman von Anfang an geschrieben hatte. Als die Geschichte zum Zeitpunkt des Gefängnisaufenthaltes kam, wurde aus der Sicht seines Rechtsanwalts und dessen Privatermittlers erzählt.
Patrick beteuerte so sehr seine Unschuld und das alle Beweise gefälscht waren, aber was für ihn ein Fake war, war für die Polizei und die Öffentlichkeit ein Fakt. Und somit wusste man, warum dieses Buch zwei Titel hatte. Waren es Deep-Fakes oder wahre Fakten?

Die Geschichte war echt beängstigend und erschreckend, wie schnell man auf einmal ein Verdächtiger werden konnte. Und wie schnell aus angeblichen Freunden, Bekannten und Kollegen, Feinde werden konnten. Das Buch hat mich wieder so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es war total spannend und es gab sehr gute Plot-Twists.

Fazit:
Eine sehr spannende Lektüre, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schattenmagie

Book of Night

Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin im Rapture Bar & Lounges, um ihre Vergangenheit loszulassen. Zuvor war sie die beste Diebin der Untergrundwelt, um für Gloamisten zu stehlen. Gloamisten sind Magier, die Schatten manipulieren können, um in verschlossene Räume zu spähen oder auch schlimmeres damit anzustellen.
Als dann jemand aus der Vergangenheit zurückkehrt, ist Charlies Leben nur noch ein einziges Chaos. Auf einmal ist sie mittendrin im Geschehen und wird mit Geheimnissen und Morden konfrontiert, die alle nur eines bezwecken: Die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Obwohl ich schon einige Bücher der Autorin gelesen hatte, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Es gab so viele unbekannte Bezeichnungen im Zusammenhang mit den Gloamisten, die mir anfangs ein bisschen zu viel waren und ich es auch nicht wirklich verstanden hatte, was es mit den Schatten auf sich hatte. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und auch immer wieder aus der Vergangenheit erzählt. Mit Charlie musste ich auch erst warm werden. Zuerst hatte ich kein so positives Bild von ihr. Aber das legte sich nach und nach. Und später war sie mir umso sympathischer. Ihre Schwester Posey war mir auch erst einmal suspekt.

Das Buch wurde im Laufe der Geschichte immer besser, als man endlich verstanden hatte, worum es eigentlich ging und dazu hat es auch ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht. Dementsprechend fesselte mich die Geschichte dann auch und wurde immer spannender. Wäre es nicht so ein schwieriger Einstieg gewesen, wäre das Buch ein Highlight geworden. Aber trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Schwieriger Einstieg, aber ansonsten klasse.