Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein gelungener Trilogie-Auftakt

Refugium

Die Gäste und Gastgeber einer Mittsommerparty auf einer Schäreninsel werden brutal ermordet. Nur die Tochter des reichen Unternehmers, Astrid Helander, überlebt. Die Ex-Polizistin und Autorin Julia Malmros und der Hacker Kim Ribbing sind kurz nach der Tat vor Ort, da Julias Ferienhaus auf der Nachbarinsel liegt. Kim verfolgt die Spur der Täter rund um den Globus. Julia hingegen nutzt ihre alten Kontakte zur Polizei. Allerdings ist ausgerechnet ihr Ex-Mann mit den Ermittlungen betraut.

Julia Malmros war eine erfolgreiche Autorin und sollte eigentlich die Millennium-Reihe fortsetzen und brauchte deswegen Informationen über Hacker. Lisbeth Salander war schließlich Spezialistin in den Büchern. So kam sie in Kontakt mit Kim Ribbing. Julia war sehr sympathisch und man merkte ihr schnell an, dass sie in ihrem vorherigen Beruf als Polizistin gut gewesen sein musste. Kim war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das konnte man aufgrund seiner schlimmen Erfahrungen in der Kindheit und Jugend auch nachvollziehen. Das wurde auch in einigen Kapiteln aus der Vergangenheit von Kim erläutert. Und wen Kim einmal an sich heranließ, denen half er auch bedingungslos. Wobei sein Reichtum natürlich sehr nützlich war.

Mir hatte die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen. Nur sie war etwas langatmig. Spannung war auf jeden Fall vorhanden und die Story war international verzwickt. Die anderen beiden Teile der Trilogie werde ich nach Erscheinen auch lesen.

Fazit:
Ein gelungener Trilogie-Auftakt, der etwas langatmig war.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine faszinierende Künstlerin

Lady Gaga

Lady Gaga ist eine beeindruckende Künstlerin, die mich schon immer fasziniert hat. Deswegen wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Das Cover gefiel mir sehr gut und das Buch machte einen edlen Eindruck. ...

Das Cover gefiel mir sehr gut und das Buch machte einen edlen Eindruck. Die Illustrationen waren einfach fantastisch. Ob das Fleischkleid oder andere skurrile Auftritte, es war alles vertreten. Der Einstieg in das Buch war erst einmal ein Querschnitt aus ihrem Leben und über andere prägende Künstler, die die Musikwelt sehr beeinflusst haben. Außerdem gab es kurze Einblicke in ihre Jugend, ihre ersten Auftritte sowohl als Musikerin wie auch als Schauspielerin. Auch ihr soziales Engagement und ihr Einsatz für die LGBTQIA+ Community wurden hier erwähnt. Und dann startete die Geschichte der Stefani Germanotta, die ihre Wandlung zu Lady Gaga vollzog. Man erfuhr jede Menge interessante Dinge, die mir zum größten Teil noch nicht bewusst waren und auch Hintergrundinformationen, die mir auch irgendwie entgangen waren. Ich war absolut fasziniert von ihrem Talent von klein auf. Und sie musste auch einiges einstecken in ihrem Leben. Ich könnte hier noch so viel schreiben, aber wer mehr wissen möchte, sollte dieses Werk definitiv lesen.

Fazit:
Ich war total begeistert von diesem Buch und würde es jedem Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Der Bojenmann

Im Fluss bei Övelgonne stand immer eine hölzerne Kunstfigur „Der Bojenmann“. Diese Figur wurde über Nacht abgesägt und durch eine ähnlich aussehende, makabre Leiche ausgetauscht. So etwas hat der leitende Ermittler des LKA in Altona, Kriminalhauptkommissar Thies Knudsen, noch nie gesehen. Knudsen und sein Team sind ratlos. Aber eines wird schnell klar. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Hamburg, denn es folgen noch mehr kunstvoll inszenierte Leichen. Knudsen bittet seinen alten Freund Oke Andersen um Rat. Da der ehemalige Lotse nahe am Tatort lebt und sich sehr gut im Hafen auskennt. Und Andersen bringt auch das Team von Knudsen auf die richtige Spur.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Thies Knudsen war mir sehr sympathisch. Er war ein bisschen zynisch und voller schwarzem Humor. Sein Team gefiel mir ebenfalls und besonders die Spitznamen. Sein Freund Oke Anders auch La Lotse genannt war total klasse, allerdings auch sehr neugierig.

Dieser Reihenauftakt gefiel mir sehr gut. Das Setting in Hamburg und Umgebung gefiel mir ebenfalls. Man hatte sehr viel über die Schifffahrt und die Hansestadt erfahren. Total faszinierend fand ich die Plastination, da ich schon selbst in so einer Ausstellung war. Was natürlich der Täter gemacht hatte, war natürlich nicht in Ordnung. Gegen Ende wurde dieser Kriminalroman richtig spannend. Und am Ende blieb auch noch etwas offen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein perfektes Grillbuch

Feuer und Funken

Der Klappentext der Buches hatte mich sofort angesprochen. Die Bilder auf der Vorder- und Rückseite machten direkt Appetit. Schon nach dem erstmaligen Durchblättern war ich absolut begeistert von diesem Buch. Es gab so viele Rezepte, die mir tatsächlich noch fehlten.
Das Buch war in mehrere Kategorien eingeteilt: Rubs, Marinaden & Beilagen, Buns & Brote, Dutch Oven, Burger, Die Dreifaltigkeit des BBQ, Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Specials, Vegetarisches und Nachspeisen. Außerdem gab es acht DIY-Projekte.

Das Buch begann mit einer Einleitung, Produktqualität und Grillmethoden. Das war ein sehr informativer Einstieg. Und dann ging es auch schon mit den Rezepten los. Und direkt kamen bei mir Zettelchen zum Einsatz, da schon bei den Marinaden und Beilagen einige Rezepte dabei waren, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Und so ging es eigentlich auch weiter. Ob die Burger und Buns oder das Pulled Pork, es lief einem das Wasser im Mund zusammen. Ein paar Rezepte habe ich mittlerweile ausprobiert und ich bin absolut begeistert. Die Rezepte sind einfach nachzumachen und bisher war alles sehr schmackhaft. Die DIY-Projekte waren sehr interessant, doch mangelt es teilweise bei mir an Platz dafür. Aber die Rezepte sind auch vollkommene ausreichend.

Fazit:
Ein super Grillbuch.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ganz nett für zwischendurch

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch von Deng Zen Qin abgesetzt und gefangen genommen. Die einzige Tochter der Kaiserin, Wun Da, kann mithilfe ihrer Leibwächterin Han She Li und dem Neffen eines phönizischen Kaufmanns, Genmais, fliehen. Sie wollen sich schlagkräftige Unterstützung holen und zwar von Asterix und Obelix.

Ich liebe eigentlich alles von Asterix und Obelix, aber diese kurzweilige Geschichte hatte mich leider nicht so begeistert. Ich mag die richtigen Comics lieber. Außerdem fehlten mir die vielen lateinischen Zitate und Ausdrücke, Asterix war zudem anfangs auf einem Gesundheitstrip und die Witze fand ich dieses Mal extrem flach. Die Zeichnungen waren aber toll wie immer. Ich bin gespannt, ob der Film besser ist. Obwohl ich auch nicht so auf die Real-Verfilmungen stehe.

Fazit:
Ganz nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht.