Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Tolle Fortsetzung mit Cliffhanger

Bornholmer Falle

Ich lese gerne gut gemachte deutsche Krimis und natürlich komme ich dabei auch an Katharina Peters nicht vorbei.

Ich liebe ihre Rügenkrimis wegen des regionalen Charakters ebenso wie ihre Regionalkrimis rund um Wismar.
Meine Lieblingsfigur ist jedoch die Kriminalpsychologin Hannah Jacob, von der es eine eigene Serie gibt, die aber auch in der Bornholmer-Reihe eine wichtige Rolle spielt.
In ihren Bornholm-Krimis ist es Katharina Peeters gelungen neben Hannah Jacob mit Sara Pirohl eine weitere starke Frau mit Ecken und Kanten einzuführen.
Die Bornholm-Reihe ist aus meiner Sicht deutlich anspruchsvoller als die anderen Krimis von Katharina Peters, sowohl was die Geschichte als auch was das Thema angeht.
"Bornholmer Falle" ist ein anspruchsvoller Regionalkrimi, gut geschrieben wie immer, mit einem überraschenden Cliffhanger am Ende, der Lust auf mehr macht. Der eigentliche Fall wurde jedoch gelöst, so dass keine Fragen offen bleiben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, doch es ist sicher notwendig, vorher den 1.Band der Reihe "Bornholmer Schatten" zu lesen. Sonst ist die Vielzahl der Personen und ihre Beziehungen zueinander teilweise verwirrend.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Fortsetzung.

Schwieriges Thema brillant umgesetzt

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

In ihrem aktuellen Nordlicht-Krimi "Die Tote im Küstenfeuer" greift Anette Hinrichs wieder ein brisantes Thema auf. wie kaum eine andere Regionalkrimi-Autorin schafft sie es in meinen Augen, anspruchsvolle Themen klug und trotzdem gut lesbar aufzugreifen.
Im aktuellen Fall ermitteln Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, zwei tolle Protagonisten, mit denen ich mich schnell identifizieren kann, im Fall des Todes einer jungen Türkin.
Als herauskommt, das sie nicht nach den Konventionen ihrer streng religiösen Familie lebt, sieht einiges nach einem Ehrenmord aus.
Manchmal habe ich die Luft angehalten, dass Thema unvoreingenommen und mit Fingerspitzengefühl zu behandeln, ist schwierig.
Anette Hinrichs ist es hervorragend gelungen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Leider das Ende der Geschichte

Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man eine tolle Autorin und ihre Bücher erst spät entdeckt. So ging es mir mit der Nordseehof-Reihe der wunderbaren Regine Kölpin. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, alle drei Bände hintereinander zu lesen und musste nicht sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. Nun bin ich leider am Ende des letzten Bandes angekommen und freue mich auf Regine Kölpins nächstes Projekt.
Feinfühlig und doch kritisch begleitet Regine Kölpin die Frauen dreier Generationen des Nordseehofs.
Johanna, die gefangen in den Konventionen ihrer Zeit 1948 nicht den Schlesien-Flüchtling Rolf heiraten darf, sondern mehr oder weniger in die ehe mit dem Hoferben Eike verheiratet wird.
Johannas Tochter Adda die in den 70er Jahren sehr viel mehr Freiheiten hat und trotzdem ihre Grenzen erkennen muss.

Noch besser als der 1.Band

Der Nordseehof – Als wir der Freiheit nahe waren