Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein zeitloses Buch über eine starke Frau

Amanda von Waisland

Eigentlich lese ich kein Fantasy - und in diesem Satz passt das unmögliche Wort "eigentlich" sogar. Denn manchmal mache ich Ausnahmen, weil das Cover mich anspricht oder der Klappentext oder einfach ein Kontakt zu einer sympathischen Autorin besteht.
So war es auch bei "Amanda von Waisland - Die Zwinge" von Angela Rose Burkart. Und selten hat mich ein Buch über 437 Seiten so gefesselt.
Klappentext:
»Ich bin die Erbin des Königreichs und das ist mein Weg.«
Sie hat gelernt, den Schnee zu fürchten, die eisbedeckten Berge zu fürchten.
Sie hat Zeit dafür gehabt, denn sie ist mehr als acht Jahre lang darin gefangen gewesen.
Dies ist die Geschichte von Amanda von Waisland, Königstochter und Erbin der Krone. Eine Geschichte von Mord, Verrat und Gewalt, aber auch von Tapferkeit, wahrer Liebe und dem unerschütterlichen Mut einer jungen Frau, ihr Schicksal selbst zu bestimmen.
Angela Rose Burkart hat mit Amanda eine Protagonistin geschaffen, die zeitlos ist. Sie ist für mich ein Symbol für starke Frauen in allen Phasen der Geschichte und in allen Gesellschaften.
Amanda findet ihren Weg gegen alle Widerstände.
Doch das Buch handelt nicht nur von einer starken Frau. Es ist ein Buch über Freundschaft und Menschlichkeit, über Stolz und Liebe.
Die Geschichte an sich ist spannend, der Stil flüssig. Alle Figuren, Szenen und Landschaften sind liebevoll, einfühlsam und anschaulich beschrieben.
Das Buch hat mich in den Bann gezogen und ich werden auch die folgenden Bände (Tantaras Tempel, Lakata) lesen.
Absolute Leseempfehlung von mir für ein Fantasy-Buch. Ich staune selber.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Berührender Thriller

Versprich, dass ich es behalten darf

Heute möchte ich euch "Versprich, dass ich es behalten darf" von Ludgera Vogt vorstellen, ein rundum gelungener Thriller mit einer Portion Humor und einer anrührenden Liebesgeschichte.
Klappentext
Luca ...

Klappentext
Luca hat ihre Schwester nie kennengelernt. Sie glaubt auch nicht, dass Hanne noch lebt. Dennoch vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht fragt, was damals geschehen ist. Auf eigene Faust stellt sie Nachforschungen an - und stößt auf eine unglaubliche Geschichte.
VERSPRICH, DASS ICH ES BEHALTEN DARF ist ein Roman, der das Schicksal zweier Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft.
Der Klappentext und das Cover haben mich schon sehr angesprochen, aber die Geschichte ist noch sehr viel besser, als ich es erwartet habe.
In zwei Erzählsträngen schildert Ludgera Vogt die Suche Lucas nach ihrer vor dreißig Jahren entführten Schwester Hanna und die Geschichte der Försterfamilie Weber.
Beide Geschichten sind flüssig und anschaulich erzählt und haben mich in ihren Bann gezogen. Die Charaktere sind realistisch und einfühlsam beschrieben. Ich konnte mich sowohl in Luca als auch in Evy Weber sehr gut hineinversetzen.
Ludgera Vogt zeigt, wie eine Verkettung unheilvoller Ereignisse in eine Katastrophe führen kann.
Eine Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachwirkt. Ein Thriller - fast ohne Blut - und trotzdem spannend und verstörend.
Ein Thriller, der alle Elemente eines guten Buches enthält: Liebe, Sehnsucht, Trauer, Angst und Hoffnung - und einen damit in eine andere Welt entführt.
Einfach ein tolles Buch, das ich nur jedem Thrillerfreund empfehlen kann. Und auch all jenen, denen die meisten Thriller zu blutrünstig und abgehoben sind.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

Nachttod

Ich habe endlich mal wieder einen wirklich überzeugenden skandinavischen Krimi gelesen: "Nachttod" von Johanna Mo.

Hanna Duncker ist zurück auf Öland. Hier in ihrer Heimat kennt man sie nur als die Tochter von Lars Duncker, dem Mann, der vor sechzehn Jahren einen grausamen Mord beging. Inzwischen ist Hanna diejenige, die Verbrecher jagt. Ihr erster Fall auf Öland: Ein toter Teenager, mitten in der Nacht erstochen an einem beliebten Ausflugsziel. Und niemand kennt seine Mutter besser als Hanna. Die Ermittlungen werden für Hanna zu einer Abrechnung mit ihrer eigenen Jugend, und Nachforschungen im Fall ihres Vaters reißen alte Wunden auf. Nicht alle sind froh darüber, dass die Tochter von Lars Duncker zurückgekehrt ist.
Im Gegensatz zum Klappentext spielt die Geschichte der Hanna Duncker nur eine Nebenrolle. Die Ermittlungen im Fall des toten Joel sind spannend genug und nehmen immer wieder eine neue Wendung. Dabei bleiben alle Schleifen wirklich realistisch.
Hanna Duncker ist eine sympathische Protagonistin mit Ecken und Kanten.
Der Stil ist flüssig, ein wenig behäbig, typisch skandinavisch und erinnert mich ein bisschen an Mankell.
Der Folgeband erscheint leider erst im März 2022. Ich freue ich jetzt schon drauf.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ich freue mich schon auf den 4.Band

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt

Urlaubszeit ist Lesezeit:
"Der Himmel über der Stadt" ist nach "Schatten und Licht" und "Scheunenkinder" der dritte Band der "Fräulein Gold"-Serie von Anne Stern.
Jeder Band umfasst nur jeweils wenige ...

Urlaubszeit ist Lesezeit:
Jeder Band umfasst nur jeweils wenige Wochen der Jahre 1923, 1924 und jetzt 1925 in Berlin. Dies führt im Vergleich zu ähnlichen historischen Frauenromanen zu einer Verdichtung der Handlung, die mir sehr gefällt.
Dieses Mal ist es Anne Stern jedoch nicht gelungen, die Verdichtung wirklich glaubwürdig darzustellen. Es ist unrealistisch, dass die beschriebenen Ereignisse in diesen kurzen Zeitspannen stattfinden und hieraus ergeben sich einige Plotfehler. So stirbt eine Schwangere 1922. 1925 hat ihr Mann bereits wieder geheiratet und bereits zwei Kinder mit seiner neuen Frau und auch sonst hat sich in seinem Leben vieles ereignet. Äußerst knapp.
Wie in den vorangegangenen Bänden wird neben der Geschichte der Hebamme Hulda Gold auch wieder ein Kriminalfall aufgegriffen, doch dieses Mal wird er nicht mit Hilfe von Hulda gelöst und im Rahmen der Geschichte überflüssig.
Überzeugend ist wie in den letzten beiden Bänden die bildhafte Sprache und die Entwicklung von Hulda, die mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz wächst.
Ich freue mich schon auf den 4.Band "Die Stunde der Frauen", der im November 2021 erscheint.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eindrucksvoll

CO2 - Welt ohne Morgen

Urlaubszeit ist Lesezeit:
"CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth ist ein rund um gelungener Umweltthriller.
Roth gelingt es, wichtige Informationen zum Klimawandel ist eine packende Geschichte einzubringen.
Zwölf ...

Urlaubszeit ist Lesezeit:
Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.
Die Welt hält den Atem an.
Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?
Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...
Ich konnte mich sowohl in die Story als auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Nur das Verhalten von Hannah fand ich nicht immer schlüssig, doch um dies auszuführen, müsste ich spoilern.
Der flüssige Stil Roths, seine einfühlsame und trotzdem eindringliche Schilderung haben mich so in den Bann gezogen, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Ein Toller Umweltthriller und eine absolute Leseempfehlung.