Profilbild von Silkesbuecherwelt

Silkesbuecherwelt

Lesejury-Mitglied

Silkesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silkesbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Konnte nicht ganz überzeugen

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, dieses Buch zu bewerten.

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, dieses Buch zu bewerten.
Der Schreibstil der Autorin ist schon sehr besonders. Bildgewaltig, fast poetisch wird die Welt rund um Lazlo beschrieben. Der Waisenjunge, der unter Mönchen aufwächst, später zum Bibliothekar ausgebildet wird und in der großen Bibliothek seinen Träumen über die verborgene Stadt Weep - deren richtiger Name wie durch Zauberhand ausgelöscht worden ist - nachhängt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht und ich hatte, besonders im 2. Handlungsstrang über Sarai, so meine Schwierigkeiten. Oftmals hatte ich das Gefühl, die Autorin verliert sich in ihren Beschreibungen und die Handlung kommt nicht so richtig in die Gänge. Es passierte einfach kaum etwas und als es dann doch interessant wurde, war das Buch zu Ende.
Lazlo war ein sehr angenehmer und interessanter Protagonist und ich bin auch sehr neugierig, wie es weitergeht, welche Geheimnisse sich in der verborgenen Stadt noch so verbergen und welche Ideen die Autorin weiter in die Geschichte eingebaut hat, deshalb werde ich auch gerne den 2. Teil lesen.
Die Autorin kann natürlich nichts dafür, dass das Buch in zwei Teile geteilt worden ist - und ich glaube auch nicht, dass man sich damit einen Gefallen getan hat - allerdings kann ich ja auch nur das bewerten, was ich gelesen habe und das reicht bei mir nur für eine durchschnittliche Bewertung.