Profilbild von SilvanaLiest

SilvanaLiest

aktives Lesejury-Mitglied

SilvanaLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilvanaLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Du bist mehr als genug

Als erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen. Die wunderschönen Farben die ineinander fließen, treffen genau meinen Geschmack. Und als Statement den Titel, ganz groß auf dem Cover. „Du bist mehr als genug!“

Ich kannte zuvor die Podcasterin, Sarah Desais nicht. Mit ihrem wunderschön illustrierten Coaching-Buch setzt sie ganz auf Mental Health. Das Buch enthält Impulse, Affirmationen, Alltagsübungen und Meditationen. Diese sollen dabei unterstützen, eine gesunde und wertschätzende Beziehung zum Selbst aufzubauen.

Mich konnte jetzt keine der Übungen überzeugen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Menschen helfen kann. Es war nur einfach nicht meine Herangehensweisen. Man kann sich die 160 Seiten durchaus mal ansehen, jedoch ist dies nichts für mich.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Die Wortwechsel zwischen Olive und Dr. Adam Carlson waren humorvoll.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Dieses Buch geht durch Bookstagram sowie BookTok hoch und runter. Und als ich das wunderschöne Cover inklusive rosa Farbschnitt gesehen habe. Landete es wie Fremdgesteuert in meinem Einkaufskorb.

Puh ...

Puh ja, wie fange ich am Besten an? Ich falle gleich mit der Tür ins Haus und mache es kurz und schmerzlos. Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Es ist durchaus eine nette Story, wo mir das Stetting gut gefallen hat.

Die Geschichte spielt in der Universität auf einer Doktoranden bzw Professorenebene. Daher gab es auch vieles fachspezifische Wörter, wo ich nicht immer nachvollziehen konnte, was damit gemeint war. Ich kam dadurch öfters in Stocken und es störte meinen Lesefluss. Beschrieben wurden die Räumlichkeiten und die Umgebung eher wenig. Aber natürlich weiß ich wie ein Labor aussieht. Die Wortwechsel zwischen Olive und Dr. Adam Carlson waren humorvoll. Genauso sehen die Unterhaltungen zwischen meinem, Mann und mir auch immer aus.

Olive kam mir teilweise viel Jünger vor, durch ihre teils Naive und kindliche Art. Adam dagegen war mir sehr sympathisch. Seine Gedankenwelt hätte mich sehr interessiert, denn die Story wurde nur aus der Sicht der Protagonistin Olive, in der 3. Person geschrieben. Auch die Emotionen kamen bei mir nicht an.

Und der Teil mit der detaillierten Sexszene fand ich total unpassend und nicht stimmig. Zitat: „ Jungfräulichkeit ist keine kontinuierliche Variabel, sondern kategorisch definiert. Binär, Dichotom…. Potenziell ordinal. Ich spreche vom Chi-Quadrat und seinem Hypothesentests…. „ Naja, danach knatterte es dann in der Kiste. Ab da war ich leider immer weniger begeistert von der Story.

Es war eine durchschnittliches Buch, was man durchaus lesen kann. Da ich aber schon deutlich besseres gelesen habe, konnte es mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Mit vielleicht einigen Seiten mehr, wäre das Potential besser ausgeschöpft.

Die Mitternachtsbibliothek

Bei dem Buch von Matt Haig, wusste ich, worauf ich mich einlasse. Ich lese selten den Klappentext von einem Buch, eher lese ich Rezensionen. Hier habe ich also vorher gewusst worum es ungefähr geht.

„Lebensangst“, ...

„Lebensangst“, habe wir wohl alle schon einmal erlebt. Wir trauen uns oft etwas nicht zu. Dabei hätten wir es im Herzen gern getan. Nora hätte vieles sein können im Leben, Forscherin, Verheiratet und Bar Besitzerin und mehr. Aber wir können nicht alles sein. Wir treffen im Leben so viele Entscheidungen, wir hören auf unser Herz, unseren Verstand oder wir hören auf die Ratschläge andere Menschen um uns herum. Doch es ist egal, was andere sagen und was andere sich von einem wünschen. Du allein musst mit deinen Entscheidungen leben.

Noras Gefühlsleben ging mir nah. Sie Stand an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie nicht mehr leben wollte. Doch dann kam sie in die Mitternachtsbibliothek. Ich konnte mir die Bibliothek sehr gut vorstellen. Auch die Idee dahinter, fand ich einfach grandios. Dennoch fand ich die Story etwas schwach, mit vielleicht einigen Seiten mehr, wäre das Potential besser ausgeschöpft.

Ihre einzelnen Leben hat sie meist nicht lange besucht. Sie hatte dadurch keine Chance herauszufinden, ob das Leben wirklich nichts für sie ist. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht. Mir ging ihre Situation zwar nah, aber dennoch hätte ich bei dem Thema, mehr Gefühlsregungen bei mir erwartet.

Dennoch ist es für mich eine solide Story und würde es auch weiter empfehlen zu lesen. Das Buch bietet jedem Raum über sich selbst und sein eigenes Lebensgefühl nachzudenken und zu philosophieren.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Das Leben wartet nicht, bis alles Perfekt ist…

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich liebe dieses Cover, auch unter dem Umschlag ist das Buch einfach schön gestaltet.

Am Anfang war ich etwas verwirrt. Heißt das Buch: „Vergiss mein nicht“ oder „Vergissmeinnicht“ ? Also irgendwann habe ich es dann geschnallt. Es heißt wie die Blume.

Auch wenn diese ab und an erwähnt wird, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Buch den Namen trägt. Ich habe irgendwie damit gerechnet das da noch was kommt…

Matilda, die Protagonistin, habe ich von den ersten Seiten an geliebt! So ein süßer Charakter. Und später habe ich auch mehr und mehr Quinn lieben gelernt. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch! Herzzerreißend, witzig aber auch spannend.

Ich freue mich schon zu erfahren wie es weiter geht. Es sind noch so viele Fragen offen. Meine liebste Stelle aus dem Buch: „Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden!“

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nach der Spannung im Buch, musste ich erstmal vergeblich suchen…

Crave

Dieser Schinken hat gute 680 Seiten, wovon auf ungefähr 500 Seiten einfach nur gähnendes Liebesgeplänke passiert. Ansonsten passiert einfach NICHTS, nothing, nada, niente…. Also irgendwie habe ich mir was anderes darunter vorgestellt als ein Twilight Abklatsch.

Die Protagonisten konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Grace ist einfach nur Naiv und schmachtet besessen ihren Jaxson hinterher. Und wundert sich so über gar nicht und lässt einfach alles mit ihr machen. Jaxon ist jemand der sich nimmt was er will. Er darf sogar liebend gern ihr Blut trinken. Denn sowas ist ja total selbstverständlich wenn man erst vor 2 Tagen mit der Existenz von Vampiren konfrontiert wird.
Nach der Spannung im Buch, musste ich erstmal vergeblich suchen…. Einfach zu vorhersehbar geschrieben. Die letzten Seiten waren ja ganz nett, aber der Cliffhanger hat mich jetzt so gar nicht angemacht.

Jetzt habe ich schon den 2. Band hier zu Hause liegen. Wie soll ich das bitte überstehen zu lesen? Gibt es hier einige, die Crave ebenso nervig fanden um sich gemeinsam den 2 Teil anzutun? Vielleicht kann es ja ganz „lustig“ werden!

Ansonsten kann ich nur sagen, passt auf nicht gebissen zu werden. Und wenn du Spaß an dem Buch hattest, möchte ich dir keineswegs zu nahe treten mit meiner Meinung. Jeder hat einen anderen Geschmack.