SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

So viel ungenutztes Potenzial...

Secret Royal

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen, auch das erste Drittel des Buches war für mich sehr leicht und flüssig zu lesen, nur die vielen Perspektivwechsel waren manchmal etwas schwierig nachzuvollziehen.

Das Buch handelt von einem alten Earl, dessen Sohn in jungen Jahren nach Amerika reiste und dort mit einer Amerikanerin eine Familie gründete. Da dies für einen englischen Adligen nicht standesgemäß war, zwang der Earl ihn, seine Familie zu verlassen und nach Hause zurückzukehren. Die geschlossene Ehe wurde annulliert.
Nick, der Enkel des Earls, wuchs nach dem Tod seiner Mutter im Heim auf, weil seine englische Familie noch immer nicht an ihm interessiert war.

Nun ist Nick erwachsen und lebt sein eigenes Leben als wohlhabender Erfinder in Amerika. Nachdem der alte Earl krank und Nicks Vater - ohne weitere Kinder zu hinterlassen - verstorben ist, soll Nick jetzt doch das Erbe antreten und der nächste Earl of Englefield werden, was er aber aus verständlichen Gründen unter keinen Umständen tun möchte. Brooke, die Privatsekretärin des Earls, ist nun dafür zuständig, ihn nach England zu holen und aus ihm den nächsten Earl zu machen.
Es knistert von Anfang an zwischen ihnen, aber beide können mit der Art des anderen, lockerer Amerikaner mit steifer Engländerin, nicht so recht umgehen.

Im ersten Teil des Buches gibt es einige Erzählstränge, die sehr viel Potenzial haben, die aufgenommen, aber leider im Mittelteil des Buches nicht wieder aufgegriffen werden. Es driftet sehr ins Sexuelle ab, was für mich recht unerwartet kam, und mir wurde da dann auch die Sprache etwas zu vulgär. Brooke und Nick tänzeln die ganze Zeit umeinander herum, und es fehlt dabei jegliche interessante Handlung, so dass sich dieser Teil unendlich zieht und ich das Buch am liebsten weggelegt hätte. Erst gegen Ende wird es dann interessanter. Hier werden auch einige wenige Handlungsstränge vom Anfang wieder aufgenommen und (leider zu schnell) zu Ende gebracht. Leider verlaufen die - meiner Meinung nach - interessantesten Stränge im Sande und werden vollständig ignoriert. Schade, denn so blieb der Grund für viele Dinge im Dunkeln und der Leser, also ich, recht enttäuscht zurück.

Positiv ist aber auch zu vermerken, dass die Schauplätze in Amerika und England sehr gut gewählt und beschrieben sind, dass ich mich am liebsten ins nächste Flugzeug gesetzt hätte, um dorthin zu gelangen. Auch gibt es in dem Buch einige sehr lustige Stellen, die es aber leider nicht herausreißen können.

Ich kann das Buch durch den äußerst zähen Mittelteil und das irgendwie unbefriedigende Ende leider nicht weiterempfehlen.
Für Leser, die eine sexuell betonte Liebesgeschichte suchen, mag dieses Buch jedoch eine recht gute Unterhaltungslektüre darstellen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Suche nach einem neuen Platz im Leben

Aufbruch voller Sehnsucht

Es handelt sich hier um den 2. Band der Trilogie von Gabriele Sonnberger. Die Handlung ist fiktiv, basiert jedoch auf der realen Familiengeschichte der Autorin.

Erika und ihre Tante Mimi müssen ihre Heimat ...

Erika und ihre Tante Mimi müssen ihre Heimat Hohenfurth nur mit dem, was sie am Leibe tragen, verlassen. Sie sollen in ein Lager verbracht werden, können aber fliehen und gelangen mit Hilfe netter Leute nach Linz. Von dort aus gehen sie dann nach Wien, zu einer anderen Tante.
Dort gelingt es Erika, ihr Pharmaziestudium wieder aufzunehmen, und auf einer Party trifft sie Erich und verliebt sich in ihn.

Mit der Zeit kommen auch die anderen Dorfbewohner in Österreich an, besonders Hermas Schicksal dürfte der Zeit entsprechend realistisch beschrieben sein.

Hanns kommt aus der Kriegsgefangenschaft heim, ebenso Toni, der dann mit seiner Lea wieder vereint ist.

Das Leben könnte so schön, sein, wäre da nicht ein Mitglied der Waffen-SS, der Erika für Coelestins Tod verantwortlich macht, und ihr deshalb mit Hilfe seiner alten Freunde, die wieder in Schlüsselpositionen sitzen, genau wie er, das Leben zur Hölle macht. Deshalb wird sie nach München ausgewiesen und muss dort erneut neu anfangen.

Erich gelingt es, die Papiere für die Hochzeit aufzutreiben, und so findet sie sich dann in Wien wieder. Sie gründen gemeinsam eine Familie.

Erika wird mir in Band 2 zunehmend unsympathischer, da ihre Gefühle ständig zwischen verschiedenen Männern hin und her schwanken, da ist der Freund ihres Mannes, dann ihr Jugendfreund Jakub, und dann sind da ja auch noch ihre künstlerischen Ambitionen, die sie trotz ihrer 3 Söhne vehement verfolgt. Sie ist sehr egoistisch. Und alles endet dann - wie unschwer zu erraten ist - in einer Tragödie.

Ich empfehle dringend, den ersten Band vorher zu lesen, da es sonst zu viele Wissenslücken gibt, die in diesem Buch nicht ausreichend geschlossen werden. Es fehlt definitiv die Erklärung für einige stattfindende Handlungen.

Wenn jemand nach einem Buch sucht, das eine Ahnung der Verhältnisse der damaligen Zeit vermittelt, ohne den Anspruch auf historische Genauigkeit zu haben, ist hier gut bedient. Zu Unterhaltungszwecken ist diese Reihe sehr gut geeignet. Ansatzweise erfährt man die realen Verhältnisse in den Nebensträngen, bei Herma, die - wie bereits erwähnt - im Lager lebt, bis sich alles für sie zum besseren wendet, bei Hanns, der Probleme mit seiner sexuellen Ausrichtung hat, die damals strafbar war, und bei den Nazis, die weiterhin munter ihr Unwesen treiben können. Und auch einige Punkte der österreichischen Geschichte, die mir noch nicht bekannt waren, können aufgrund dieses Buches noch recherchiert werden.

Für mich war der Unterhaltungsfaktor maßgebend, dieses Buch zu lesen, und ich wollte mehr über die Verhältnisse der damaligen Zeit wissen, um die Berichte der Zeitzeugen ergänzen zu können, und dies zu vermitteln, ist der Autorin gut gelungen. Da dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, bin ich auch auf den 3. Band dieser Reihe sehr gespannt.

• Thema
Veröffentlicht am 08.05.2022

Perfektes Buch über die Selbstfürsorge in der heutigen Zeit

CARE

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch! Es fing bereits an, als ich es in den Händen hielt. Schlichte Farben, fast schon unscheinbar, und dann diese Jahresringe auf dem Cover - ein absoluter Bezug zum Inhalt des Buches. Bäume helfen uns tatsächlich mehr, als uns bewusst ist. Obwohl wir sie täglich sehen, sehen wir einfach über sie hinweg, statt uns die Zeit zu nehmen, sie zu bewundern, zu bestaunen, und durch ihre Blätter den Himmel zu betrachten. Wie kann man besser zur Ruhe kommen?

Das Buch ist in 9 Kapitel unterteilt, die treffende Titel haben. Wirklich bahnbrechende, neue Sachen gibt es in dem Buch zwar nicht, aber es ist wirklich alles aufgelistet, was man braucht, um sich etwas gutes zu tun und in der Hektik unserer heutigen Zeit nicht unterzugehen. Und alle diese Dinge geraten ganz leicht immer wieder in Vergessenheit, wenn man sie sich nicht ständig wieder ins Gedächtnis zurückruft! Und dafür gibt es nichts besseres, als DIESES Buch immer wieder schwerpunktmäßig zu lesen.

Brooke McAlary schreibt über ihre eigenen Erfahrungen, deshalb kann sie diese auch so wunderbar weitergeben. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Listen mit Vorschlägen, was man tun kann, wenn man dieses Kapitel vertiefen möchte. Tipps für eine halbe Minute, eine halbe Stunde, oder auch für den halben oder ganzen Tag. Natürlich sind nicht alle für jeden Menschen geeignet, aber es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Besonders gut fand ich, dass es hier nicht die Möglichkeit gab, dieses Buch als eBook-Variante zu lesen. Zu diesem Thema passt das einfach nicht. Es geht ja um Entschleunigung, und einer der Hauptgründe für unsere hektische und stressige Zeit ist die ständige Erreichbarkeit, der Umgang mit all den elektronischen Geräten. Es ist richtig meditativ, zur Abwechslung mal wieder ein gutes, altes Buch in den Händen zu halten.

Bei sehr vielen Beispielen, die die Autorin gibt, habe ich mich selbst wiedererkannt. Ich hätte allerdings nie für möglich gehalten, dass diese Kleinigkeiten echte Probleme verursachen könnten. Durch Corona ist das Leben oftmals aus den Fugen geraten, und jetzt ist es an uns, alles wieder gerade zu rücken. Und genau dafür ist dieses Buch die notwendige Hilfe.
Erkennen, wo das Problem liegt, sich dieses bewusst machen, und anhand von einfachen (kostenlosen) Techniken daran gehen, diese Probleme zu heilen.

Dieses Buch ist absolut perfekt dafür geeignet, nach den teilweise durch Corona bedingten Problemen jetzt wieder aufzuräumen, und dabei bei sich selbst und der eigenen Familie anzufangen. Wenn das viele Menschen und Familien tun, wird das Kreise ziehen und uns vielleicht allen helfen, die Welt für uns alle wieder zu einem besseren Ort zu machen.

Von mir eine klare Leseempfehlung an alle Menschen, die für mehr Lebensqualität zu sorgen und dabei bei sich selbst anzufangen. Sofort. Unabhängig davon, was andere tun.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 08.05.2022

Nur eine Zweckehe?

Der Duke und die unbeugsame Witwe

Die verwitwete Helena soll nach dem Wunsch ihres Schwiegervaters wieder heiraten. Da diese überhaupt keine Ambitionen in dieser Richtung hat und ihr Leben lieber allein mit ihrem Sohn Augustus verbringen möchte, setzt er sie unter Druck. Er will selbst für die Erziehung seines Enkels sorgen, der bei ihm leben wird, während sie irgendwo am Land allein ihr Leben verbringen soll. Auf diese Weise erreicht er natürlich sein Ziel. Aber wird alles so kommen, wie er es sich vorstellt?

Helena und Charles, der Duke of Elmsley landen vor dem Traualtar, und alle - mit Ausnahme des Schwiegervaters - erreichen auf den ersten Blick ihr Ziel. Der Duke braucht einen Erben, deshalb lässt er sich darauf ein, Helena zu heiraten - richtige Lust dazu hat er allerdings nicht, denn er hatte sich sein Leben mit seiner Mätresse Leandra gerade so schön eingerichtet. Aber was tut man nicht alles, um die Pflichten zu erfüllen...

In diesem Buch, das auf den ersten Blick so wunderschön vorhersehbar erscheint, gibt es jedoch einige interessante Wendungen, an denen die restlichen Akteure gut beteiligt sind, die da wären: Charles Freund John, Helenas Bruder Frederick, und das Dienstmädchen Betsy.

Mit Ausnahme des Earl of Dalby, Helenas Schwiegervater, sind alle handelnden Personen dieses Buches sehr sympathisch, bei Leandra darf man geteilter Meinung sein. Zuckersüß finde ich Augustus, Helenas 5-jährigen Sohn, der völlig unbefangen auf seinen neuen Papa zugeht und sich einfach nur darüber freut, dass es wieder einen Vater in seinem Leben gibt.

Was mich etwas genervt hat, war die offizielle Anrede "Your Grace", ebenso dass für die Saison das englische Wort Season benutzt wurde. Ich habe mit der englischen Sprache keine Probleme, aber flüssiger hätten sich tatsächlich die deutschen (bzw. schon lange eingedeutschten) Begriffe lesen lassen.

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen, und ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur genossen.

Im Gegensatz zu den sonstigen typischen Regency-Romanen wird auch das Thema Sex nicht vollständig ausgeklammert. Es hält sich allerdings in sinnvollen Grenzen. Auch das war eine der kleinen Überraschungen, die dieses Buch bereithielt.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, wenn jemand auf der Suche nach Unterhaltungslektüre ist, bei der man gut abschalten kann.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Irrwege der Liebe

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Es handelt sich hier um den 4. Teil der Familiensaga derer von Haynbach.

Es handelt sich hier um den 4. Teil der Familiensaga derer von Haynbach.

Hier geht es um Mabelles Freundin Gigi, einem Model aus Paris, die vor ihrer unerwiderten Liebe aus ihrer Heimat flüchtet, um mit Mabelles und Viktorias Hilfe in Deutschland neu anzufangen. als sie zusammen mit Mabelle Kleider in einem Filmstudio abgeben soll, trifft sie dort auf Leo Fürst. Es knistert sofort zwischen ihnen, aber da gibt es viele Probleme. Missverständnisse, Misstrauen, schlechte Erfahrungen, ...

Auch das Modehaus Haynbach hat Probleme. Eine finanzielle Schieflage muss bewältigt werden, Arbeitskräfte fehlen, usw.
Gigi und Viktoria fliegen nach Neapel, um dort mit Hilfe von Matteo Esposito, eines Geschäftspartners, Gastarbeiter anzuwerben, und Matteo umwirbt Gigi.
Sie finden einige geeignete Näherinnen, darunter Cara, mit der sie, aber besonders Gigi sich anfreunden.

Die zeittypischen Themen werden in dem Buch angerissen, aber nicht ausführlicher behandelt, müssen sie aber auch nicht, da es um eine Familiengeschichte und nicht um eine Firmenchronik geht, zu der auch der Mauerbau und ähnliches gehören würde, von wegen der Geschäftsbeziehungen.

In diesem Buch gibt es mehrere Liebesgeschichten, die am Ende natürlich alle aufgelöst werden, Alltagsprobleme am Rande natürlich auch, alles, was das Herz begehrt. Auch die Männer rund um die Firmen Haynbach finden Erwähnung, allerdings nur im Hintergrund, besonders Claus, Mabelles Ehemann, der sich um seine eigene Firma und noch ganz nebenbei um die pubertierende Sylvie kümmert...

Wie realistisch die gesamte Geschichte tatsächlich ist, lassen wir dahingestellt. Das Buch hat mir einige schöne, kurzweilige Stunden beschert und mich über die damaligen Probleme meine eigenen vergessen lassen. Genau das erwarte ich von einem solchen Buch.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und fast ausnahmslos sehr sympathisch, der Schreibstil ist leicht und flüssig, sehr angenehm zu lesen.

Das Buch ist auch einzeln gut lesbar, da die wesentlichen Ereignisse der vorherigen Bände kurz erklärt werden.

Mein Fazit: ein schönes, unterhaltsames Buch, empfehlenswert für jeden, der nicht in die Tiefen der geschichtlichen Ereignisse dieser Zeit eintauchen möchte.