Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Loslassen und Finden

Fahrtwind

Die ist nicht der erste Roman, den ich von Klaus Modick gelesen habe. Inis es den vorangegangenen Büchern waren es immer seine Charaktere, und wie er sie beschreibt besonders gut gefallen.

Hier in Fahrtwind ...

Hier in Fahrtwind ist es ein junger, namenloser Mann, der sich nach der Schulzeit treiben läßt. Den elterlichen Betrieb möchte er nicht übernehmen, studieren oder einen Beruf erlernen auch nicht. Und so packt er seine sieben Sachen, seine Gitarre und geht von zu Hause weg, stellt sich an die nächste Straße und trampt ohne Ziel los. Über viele Zufälle landet er in der Toskana, spielt Troubadour- entdeckt die Liebe - berauschende Pilze und die Freiheit….

Fazit:
Die Geschichte spielt Ende der 60er Jahre in der BRD. An den Universitäten und in den Familien wir die Revolution gelebt und so folgt ma diesem jungen Mann auf seiner abenteuerlichen Reise. Von Deutschland , nach Österreich bis nach Italien. Seine Reise, die Personen, die ihn begleiten, seine Erlebnisse und die ganze Geschichte verschwimmen immer mehr zwischen Realität und Traum, bis es mit einem lauten Knall am Ende aufgelöst wird.
Die Charaktere sind ebenso real, wie fließend unrealistisch- traumhaft, denn für den jungen Mann, Fürst sich wie von Zauberhand, immer alles. Je mehr, er sich treiben läßt, umso mehr fügt es sich für ihn.
Wie wenn im Loslassen und Geschehenlassen, das einzig große Geheimnis des Lebens liegt.

Mich hat diese etwas andere Geschichte, von der ich zwischendurch auch nicht wußte, wo will der Autor mit mir hin, sehr gut gefallen, genau, weil sie anders ist und ich mich als Leser darauf einlassen muss.

5 STERNE

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lesen und Lachen

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

„Gedanken die mir Hoffnung machen“ hat Matt Haig unter den Titel seines neuen Buches geschrieben. Dieses enthält keine zusammenhängede Geschichte, sondern seine ganz persönliche Sammlung an Geschichten, Listen mit Liedern- Filmen und Zitaten, die ihm in dunklen Stunden Kraft geben.
Es sind Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen, die tief gehen, die einen berühren, zeigen was uns zusammenhält und einen beim Lesen nicken, zustimmen und lächeln läßt.
Dabei läßt Matt Haig sehr viel Nähe zu, denn er erzählt von seiner eigenen Depression und seinem Weg aus dem dunklen Nichts zurück ins Licht.
Es macht Mut lesend in dieses Buch einzusteigen und egal wo man es aufschlägt, man wird es zufrieden wieder schließen.
Mir haben vor allem die Listen mit den Liedern und Filmen gefallen, denn auch bei mir stünden viele der dort genannten auf meinen Feelgood Listen.

Alles in allem ist dieses Lockere, das sich ganz tief festhakt mit dem Einblick des Autors in sein Leben, in das, was er mag und was ihn trägt ohne Aufgesetzt zu sein, diese Autentizität ist das, was dieses Buch zu einen ganz besonderen Schatz macht.

5 STERNE

Veröffentlicht am 08.08.2021

erster Fall für Jonah

Die Verlorenen

Dies ist der erste Band einer neunen Reihe des bekannten Thrillerautors, Simon Beckett. Ermittler ist hier Jonah Colley, der Mitglied eine bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei ist. Vor zehn Jahren verschwand sein Sohn Theo spurlos, seine Ehe zerbrach danach und den Verlust seines Sohnes und das daraus entstandene Trauma hat Jonah noch nicht ganz verarbeitet.

damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Dieser meldet sich nun überraschend und bittet Jonah um Hilfe. Er soll zu einer verlassenen Lagerhalle komme, er werde ihm dann alles erklären. In dieser Lagerhalle findet Jonah nur Gavins Leiche und drei weitere Tote verpackt in Plastikfolie. Jonah steckt mitten in einem bösen Spiel, bei dem er der Gejagte und nicht der Jäger ist.

Fazit: Simon Beckett kann es, das entwerfen von Plots voller Wendungen und überraschender Momente inklusive realistischer Charaktere. Wenn auch mal wieder ein traumatisierte Ermittler die Hauptrolle spielt. Ansonsten ist es ein spannender Thriller, mit einem hohen Tempo, der sich gut und schnell lesen läßt. Wie es sich gehört, ist nicht alles so, wie es auf denn ersten Blick scheint.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf den nächsten Fall mit Jonah.

5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ab wann ist man eine POC?

Identitti

Das große Idol der Studentin Nivedita ist ihr Professorin Dr. Sarawati. Von niemand fühlt sie sich besser verstanden und mehr akzeptiert, denn wie Nivedita ist Sarawati eine Person of Colour und weiß wie es ist, nie richtig hier in Deutschland reinzupassen. Dumm nur, dass sich rausstellt, das die Professorin für Postcolonial Studies, weiß ist und sich selbst zur PoC erklärt hat.
Der Skandal ist groß, doch Nivedita möchte Antworten. Und so zieht sie vorübergehend bei Saravati ein.

Fazit:
Bei all der Schwere und der Kontroversen, die das Thema Rassismus und Identität mit sich bringen, dieses buch macht Spass beim Lesen, denn mit viel Witz und ohne Scheu vor Tabus bezieht Mithu Sanyal Stellung. Denn sie stellt dem Fragen und zeigt auf, warum es in diesem Thema nur nur schwarz und weiß gibt.
Die beiden Hauptcharaktere machen Spass, da sie authentisch und realistisch wirken und eine gewisse Tiefe haben, so manch Anderer bleibt an der Oberfläche, wie - wenn er in dem Plot nur eine Funktion/Rolle erfüllen soll.
Der Plot selbst ist nicht neu, wenn auch so manche Wendung überrascht und unterhält.

Ein wichtiges, aktuelles Thema, alles in allem unterhaltsam verpackt.
Ein Buch das gelesen und diskutiert werden sollte.

4 STERNE

Veröffentlicht am 31.07.2021

Zeige Dich, begehre mich

Zeige dich, begehre mich! | Erotischer Roman

Jane ist die Lust auf Männer vergangen, doch ihre beste Freundin Lilly nimmt sie mit in einen Tanzclub. Dort wird Jane von einem Unbekannten angetanzt und als er sie berührt, wird ihr ganz anders. Doch dann ist der Unbekannte so plötzlich wie er da war, verschwunden. Nur seine Visitenkarte und das Gefühl, dass sie unbedingt wieder sehen muss, bleibt zurück.
Lilly sucht ihren Traummann auf Flirtportalen, doch Mr. Right war bisher nicht dabei. Doch auf einmal sind da zwei, die es sein könnten…für wenn soll sie sich entscheiden.

Fazit:
Dieses Buch enthält zwei locker, leichte Liebesgeschichten mit dem gewissen, prickelnden Etwas. Sie könnten auch für sich allein als Kurzgeschichte stehen und auch so gelesen werden, die durch die Freundschaft von Jane und Lilly miteinander verwoben sind.
Als Lektüre zwischendurch taugt dieses Buch, auch weil man durch das Genre, so manches unrealistische Setting verzeiht. Bei Firmanpartys kommt es schon vor, dass nicht jeder im eigenen Bett landet, doch hemmungsloser S. auf dem Hotelflur, ist schon etwas drüber.

Egal, die prickelnden Szenen sind gut beschrieben dun das Buch läßt sich durch den flüßigen, leichten Schreibstil sehr gut lesen. Handlung und vor allem ein Schuss Realität fehlen….

3,5 aufgerundet 4 STERNE