Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Da wäre mehr drin gewesen

Der unsichtbare Freund

Schade, bei der Beschreibung des Klappentextes bekam ich richtig Lust dieses dem Anschein nach spannende wie auch mystische Hörbuch zu hören. Doch leider trotz aller guter Zutaten die Geschichte vor allem im letzten Drittel zu lang und zu unspannend.

Die alleinerziehende Mutter Kate zieht mir ihrem Sohn Christopher nach Mill Grove. Ein verlassenes Örtchen umgeben von Wald. Dieser übt auf den Jungen von Anfang an ein Faszination aus. Er hört Stimmen und folgt diesen in den Wald. Für 6 Tage bleibt er verschwunden. Danach kann er sich zwar nicht mehr erinnern was in diesen 6 Tagen geschehen ist und wo er war, doch erschein einige Begabungen mitbekommen zu haben. Seine Mutter gewinnt dank seiner Vorhersagen in der Lotterie und Christopher erhält im Traum den Auftrag ein Baumhaus zu bauen. Nach speziellen Plänen muss dieses bis Weihnachten fertig sein. Denn nur dann könnte er sich und die Bewohner von Mill Grove retten….

Fazit:
„Stephen King meets Stranger Things“ hatte mich gelockt, obwohl weder Horror noch Mystery zu meinen bevorzugten Genre gehören.
Für die Charaktere und den Plot der Geschichte passt das. Nur leider scheint der Autor nicht zu wissen, wann genug, genug ist.
Während der erste Teil des Buches interessant und spannend ist, so quälte ich mich- trotz Hörbuch- durch den Rest des Buches. Am Ende, im letzten Drittel fällt die Spannung und auch das Niveau nur noch ab. Wie wenn der Autor nicht so recht wußte was er will und dies auch noch schlecht erzählt. Denn es gibt nur klischeehafte Serienbilder und die Story plätschert sich so aus.
Die Charaktere sind dabei zwar sympathisch und wirken auch authentisch, doch oft sind sie typische Abziehbilder, wie man sie auch unzähligen Serien/Büchern kennt. Zudem werden es im zweiten Teil des Buches immer mehr und mehr Charaktere, die alle ihre eigenen Geschichte mitbringen, die in den wenigsten Fällen mit der eigentlichen Geschichte nur sehr wenig zu tun hat und diese dementsprechend nicht voran bringt. Kürzen und weniger Charaktere hätten dem Buch gut getan.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan. Er ist wie immer toll, verleiht der flachen Story etwas Tiefe, kann aber das schwache Buch auch nicht retten.

Von daher gibt es nur 3 STERNE.

Veröffentlicht am 22.01.2020

perfekter Ratgeber für alle Eltern

Läusealarm

Erziehung- und Elternratgeber gibt es gefühlt wie Sand am Meer.für fast jede Phase, jedes Problem gibt es Antworten in Buchform. Oft wird dann eine Methode oder ein spezieller Lösungsweg in den Mittelpunkt gestellt, egal ob diese zum eigenen Kind passt oder nicht. Wenn es nicht passt, hat man als Leser halt Pech gehabt und muss sich einen weiteren Ratgeber kaufen.

Diese hier vorliege Ratgeber ist da anders, denn es geht nicht nur um eine Phase oder ein Problem, vielmehr haben die beiden Autorinnen Ärztin Dr. Anna Herzog und Heilpraktikerin Lucinde Hutzenlaub ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen als leidgeprüfte Mehrfachmütter zusammengeworfen und in diesem unterhaltsamen wie informativen Buch verfasst.

Egal ob es um Läuse, Einschlafprobleme, Pubertät oder Zockeritis geht. Für jedes Alter, der lieben kleinen oder auch schon größeren Kinder gibt es hier eine kleine Anekdote oder Beispiel Geschichte mit anschließenden tipps, Tricks und möglichen Lösungen.

Immer mit einen zwinkernden Auge, nie mit erhobenen Zeigefinger. Entspannt und mit einer Prise Humor läßt sich so manche Katastrophe leichter nehmen und oft leicht lösen. Das wird einem, egal wie alt die eigenen Kinder sind, schnell bei der Lektüre dieses Buches klar. Und egal, wieviele Ratgeber man schon zum Thema Kinder gelesen hat, dieser hier wird gefallen und man wird für sich neue Lösungsideen entdecken. Läusealarm macht Spass, egal ob man Kleine, Mittlere oder schon Große Kinder zu Hause hat. Denn auch die Autorinnen räumen ein, dass auch sie, nicht immer eine Antwort auf die vorliegenden Probleme haben und dass das ganz normal ist.

5 STERNE

Veröffentlicht am 21.01.2020

unbedingt lesen

Das schräge Haus

Ellas Oma Minna findet, wäre Ella ein Haus-wäre sie ganz schräg. In Minnas Schrebergarten im Ruhrpott wächst Ella auf, erlebt ihre Sommer, beobachtet Glühwürmchen…bis zu einem schicksalhaften Sonntag…dann erwachsen, Ella hat eine psychologische Praxis-ist ihr Haus schiefer denn je. Mit ihren Schrägheit ist Ella nicht allein, denn viele ihrer Patienten tragen an ihren Schrägheiten schwer…

Vorweg, dieses Buch passt für mich in keine Kategorie, denn es ist weder eine Liebesgeschichte, noch ein Schicksalsroman..eher ist es ein Roman mit einer Geschichte, wie sie das Leben schreibt, voller liebenswerter-authentischer und lebensnaher Charaktere, die alle erwachsen werden müssen, ihr eigenes Lebenspaket jonglieren und doch ihre Träume/Hoffnungen haben.
Dazu gibt es authentische Schauplätze, inklusive 80er Kindheit im Schrebergarten, mit Frikadellen, getrimmtem Rasen, Bifi und Glühwürmchen.
Ella und ihre Oma Minna liebt man von der ersten Seite an. Man lacht, weint und freut sich mit Ella. Denn ein bisschen Ella steckt in jedem von uns.

Die Autorin, Susanne Bohne, hat ohne viel Tamtam eine ans Herz gehende Geschichte geschrieben, die voller kleiner Wahrheiten und zufalle steckt und einen am Ende glücklich das Buch schliessen läßt.

EXTRA:
Zum Einband, dieser ist ein Zwischending von Hardcover und Taschenbuch. Und auch wenn da Buch auf den ersten Blick aussieht, als fehle etwas, so ist diese neue Art der Bindung auf den zweiten Blick genial.
Denn sie sorgt für Lesecomfort, das Buch kann in jeder Lage mit einer Hand- ohne Kraftaufwand gehalten werden. Das anstrengende Festklammern, am Anfang/Ende bei Hardcovern, das wackelige bei dicken Taschenbüchern, entfällt. Und so kann man entspannt lesen und den Inhalt zwischen den Buchdeckeln genießen.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Gelungener Start in neue Buchreihe

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Wie geht es wirklich in der Hölle zu? Was macht der Teufel bei Nacht? Und was ist eigentlich ein Hausdämon?

All dies erfährt der neugierige Leser in „Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus“ von Jochen Till und Raimund Frey aus der neuen LOEWE Buchserie WOW!

Ziel der Buchreihe ist es mehr Kinder das Lesen schmackhaft zu machen. Das die jungen Leser sagen, Wow-davon will ich mehr.
Aus diesem Grund ist auch das Text-Bild Verhältnis wie in einem Comic, sprich viel Bild und wenig Worte. Schnell & einfach läßt sich die Geschichte erfassen und das Buch locker, leicht und flott lesen.

Cornibus wird dem Leser dabei von einem Höllenforscher bei RTHell in einer Wissenschaftsendung vorgestellt. Mit viel Wortwitz und voller böser Gags lachen da auch ältere Leser.

Das Buch und die reihe überzeugt durch seine hochwertige Aufmachung, wobei mich das Bild/Text Verhältnis enttäuscht. Denn offiziell wird Cornibus für 10jährige empfohlen- das passt zu den bösen Gags und der Geschichte - aber ein 10jähriger liest die im Buch enthaltenden wenigen Worte, sprich das ganze Buch, in weniger als einer Stunde. (In meiner Jugend nannte man so etwas Klo-Lektüre, weil es in einer Sitzung gelesen werden kann).
Als Mutter hätte ich mir bei der Alterseinstufung mehr Text gewünscht.

Meine Tochter hatte Spass, denn Cornibus ist zwar ein bisschen gruselig, doch so liebenswert, dass man sich direkt auch solch einen Hausdämon wünscht.

Alles in allem, ein gelungener Start für die neue Reihe. Und alle, die, die gerne Lesen sowie die, die nicht gerne Lesen werden Spass haben mit dem schrägen Humor und den etwas bösen Gags.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Tolles Kochbuch

Pinch of Nom

„Pinch of Nom“ ist das perfekte Kochbuch für alle, die sich vorgenommen haben ein paar Pfunde zu verlieren, sprich abzunehmen. Das dies frei übersetzt „eine Prise lecker“ sein kann zeigen die beiden englischen Autorinnen Kate Allinson & Kay Featherstone. Alles startet mit einem Foodbloq, in dem sie zeigten, dass Abnehmen auch ohne Diät und doppelt lecker geht. 100 ihrer Rezepte findet auch der deutsche Leser in diesem unterhaltsamen, toll bebildertem Kochbuch, das schon beim ersten Durchblättern aufs Nachkochen macht.
Alltagstauglich sind die Rezepte ebenso, wie einfach mit wenigen Zutaten schnell kochbar. Kartoffelrösti, Eiermuffins, Hähnchenspiesse, und Käsekuchen sind nur ein paar wenige Beispiele, dessen was man an leckeren Gerichten in Pinch of Nom findet.

Fazit:
Wow, das ist mal ein Kochbuch, wie ich es mag, denn für jede Art des Essen gibt es Rezepte, sprich egal ob man Karnivore oder Vegetarier ist oder auf Gluten verzichten muss, für jeden gibt es hier ein große Auswahl an Gerichten. Alle sind nicht nur von den Autorinnen sonder auch von weiter Testpersonen nachgekocht worden, und nur wenn diese es hinbekommen haben, schafften es die Rezepte ins Buch. Alle Rezepte, die ich nachgekocht habe, haben auf anhieb funktioniert und ich war überrascht, über die kleinen Tricks und Kniffe, die Altbekanntem einen ganz neuen, leckeren Dreh geben. Dass die Gerichte gut für die Figur sind, merkt man vielecht noch an der wenigen Menge Fett, die man benötigt, denn daran wird gespart, doch am Geschmack merkt man es nicht.
Für mich ist das Kochbuch auch Familien tauglich, weil falls nur ein Elternteil abnehmen möchte, muss nicht doppelt oder extra gekocht werden, sondern alle werden diese Gerichte lieben.
Egal welches Niveau der Leser hat, die Rezepte funktionieren und klappen ich, mit wenig oder gar keiner Erfahrung in der Küche.
Von solchen Kochbüchern sollte es mehr geben.

5 STERNE