Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Innenansichten einer Pandemie

Ausbruch

Die Corona-Protokolle - für alle die jetzt denken, was kann daran interessant sein, ja es ist interessant den Blick hinter die Kulissen dieser Pandemie zu werfen, selbst wenn man das Wort Corona/COVID19/Pandemie nicht mehr hören/lesen kann. Denn das Autorenduo, Katja Gloger & Georg Mascolo, decken Zusammenhänge auf und zeigen warum Entscheidungen getroffen wurden oder manche auch nicht.

Es ist wie im Untertitel des Buches steht, Innenansichten einer Pandemie, denn die Autoren haben Protokolle von Sitzungen studiert und Augenzeugen befragt. Diese und viele weitere Hintergrundinformationen haben sie zu einem unterhaltsamen und informativen Buch zusammen gebaut.

Es ist interessant und kurzweilig zu lesen, auch wenn man all dies im vergangenen Jahr auch schon miterlebt hat. Manches würde man jetzt anders machen und so hoffe ich, dass zukünftige Entscheider sich diesen Buch lesen.

Mir hat der zurückhaltende, neutrale Ton mit dem das letzte Jahr hier aufgedröselt und mit jeder Menge Informationen unterfüttert wird, gut gefallen. Durch diese distanzierte, emotionslose Erzählweise kann sich jeder Leser selbst eine Meinung bilden. An manchen Stellen ist es leider etwas redundant deshalb ziehe ich einen Stern ab.

4 STERNE

Veröffentlicht am 13.05.2021

perfekt für Neu-Veganer

Deliciously Ella. The Plant-Based Cookbook

Die Bloggerin Ella Millis hat aus einer persönlichen Vorliebe, veganer Ernährung, ein großes Business gemacht. Dies ist ihr drittes Kochbuch, angefangen habt sie mit ihrem Blog, Delicious Ella, auf dem vegetarische und vegane Rezept ausprobierte und ihren Lesern vorstellte. Damit traf sie nicht nur den Nerv der Zeit, durch ihre Authentizität und ihre Ehrlichkeit fand sie immer mehr Leser und Fans. Uns so gründete sie mit ihrem Mann ein gleichnamiges Restaurant in dem man die Gerichte des Blogs und aus ihren Kochbüchern auch bestellen und essen kann.
Ihre Geschichte ist auch hier in diesem neuen Kochbuch beschrieben. Mit vielen Bildern von ihr, ihrem Lokal und einen kleinen Teil der im Kochbuch erwähnten Gerichte.

Dies sind 100 Stück, aus dem Bereich Frühstück, Salat, Falafel-Burger-Dips, Suppen-Eintöpfe-Currys und Süßes. Ergänzt wird es durch einen kleinen Teil mit vier Menüs für Events oder Supper-Clubs.
Alles Vegan, mit echten Lebensmitteln leicht nachkochbar.

Fazit:
Die Rezepte lesen sich lecker und auf den Bildern sehen die Gerichte gut aus. Wer auf der Suche nach ausgefallenen, neuen Ideen ist, weil er schon länger vegetarisch & vegan unterwegs ist, wird hier leider nicht fündig. Eher sind die 100 Rezepte eine gute Grundsammlung mit den üblichen Verdächtigen, Pfannkuchen aus Linsen, Blumenkohl Dahl, Süßkartoffel Weges und Erdnuss Cookies.
Die Rezepte sind gut beschrieben und so werden auch Kochanfänger diese gut gelingen.

Alles in allem ist es ein gutes Kochbuch für Neu-Veganer, weil es viele Geschmäcker abdeckt. Das Veganismus mehr ist, als nur auf tierische Produkte zu verzichten wird einem bei der Lektüre des Buches klar, vor allem weil man begreift wie einfach und erfolgreich man damit sein kann.

3,5 aufgerundet 4 STERNE

no time to lose….

No time to live?
No time to love?
no time to lose….

Bist du eine Arbeitsbiene oder steckst du schon im Hamsterrad? Zumindest kommt man oft nicht mehr aus dem täglichen Trott, dem Hamsterrad nicht mehr raus. Dies wird dann noch von dem Gefühl begleitet..War das alles? So ging es auch dem Autor, Ben Springer.
Und er gibt auf die Frage, kommt man da raus? JA, klar…und genau das will er in seinem Buch auch zeigen. Darin beschreibt er, wie er das gemacht, wie sich das anfühlt noch im Rad und dann ohne.
Auf den 160 Seiten bekommt man dann zwar keine Blaupause, keinen detaillierten Plan, sondern eher nur den Tritt in den Allerwertesten mit vielen bunten und lustigen Bildern. Damit man dann einfach mal ins nachdenken kommt, anhält/innehält und dann mit der richtigen Energie an den richtigen Stellen wieder loslegt.

Alles in allem ist das Thema nicht neu und auch der beschriebene Weg von Be Springer nicht. Und das Buch soll und will kein Ratgeber sein, aber es macht Spass es zu lesen…

3,5 aufgerundet 4 STERNE

Veröffentlicht am 10.05.2021

erschreckend anders

Kim Jiyoung, geboren 1982

Dies ist eine sehr fremde Welt, in die man da als Leser in diesem Buch eintaucht, selbst wenn man als Frau so manch beschriebene Behandlung oder Ungerechtigkeit schon mal erlebt hat, ist es erschreckend, mit welches Ausmass eine breit gelebte Ausgrenzung von Frauen haben kann…
…selbst wenn sie, so distanziert - sprachlich sachlich- wie in diesem Roman erzählt wird.
Es kommt einem vor, als lese man eine Dokumentation nicht einen erzählten Roman, so minimalistisch - messerscharf beschreibt Nam-Joo Cho in „Kim Jiyoung geboren 1982“ ein ganz gewöhnliches Leben einer Frau in Korea mit Alltagsmidogynie- sei es weil schon zur Schulzeit für Mädchen strengere Regeln gelten, Männer/Väter es selbstverständlich nehmen, daß Frauen mehr arbeiten, den Haushalt führen, die Wäsche gemacht ist oder im Hintergrund immer für ein Extraeinkommen sorgen, das das Überleben sichert.

Fazit:
Oft war ich beim Lesen sprachlos, denn was da exemplarisch nicht nur für Korea erzählt wird, gibt es abgeschwächt auch so bei uns. Selbst wenn immer wieder gesagt und geschrieben wird, dass wir Frauen gleich sind.
Gerade, dass die Autorin so eine gefühlsfreie Erzählweise gewählt hat, so sehr unterkühlt wirkt und es einem nicht leicht macht mit der Geschichte warmzuwerden, macht die Ungerechtigkeiten doppelt deutlich. Man möchte schreien, merkt ihr nicht, wie ungerecht das ist, sagen so geht das nicht, doch nichts passiert. Die Frauen ergeben sich in ihren Rollen oder werden Psychisch krank.
Mal mit dem Buch warmgeworden habe ich keine Lösung erwartet, dennoch ist es erschreckend wie weit wir generell von einer Gleichberechtigten Gesellschaft entfernt sind.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 08.05.2021

finde Dich selbst

Enjoy this Life - In 30 Tagen zu dir selbst

Injoy this Life“ ist ein spezielles Programmen Pascal Voggenhuber, das dem Leser wieder mehr Freude am Leben geben soll.

Der Autor ist Motivationstrainer, und weiß somit worüber er schreibt. Die im Buch vorgestellte Methode gibt es auch als Online-Seminar.

im Grund geht es darum, daß man den Wald den man vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, wieder sieht…Sprich innere Blockaden abbaut, sich positiv fokussiert und damit mit kleinen Schritten positiver und mit mehr Freude lebt.

Mit kleinen einfachen Übungen, in denen es um Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit geht, lernt der Leser sich besser kennen und vergessenes oder noch nie bemerktes - wahrgenommenes Potential.

Dabei ist der Weg das Ziel. Und dieses kann mit kleinen Schritten - Übungen leicht in den Alltag eingebaut werden.

Wer jetzt sagt, und was ist daran neu…nichts ist dann meine Antwort und doch macht es Spass, dieses Buch zu lesen, innezuhalten und  die Übungen auszuprobieren.

Dieses Buch ist kein klassischer Ratgeber, eher eine helfende Hand, die einem gereicht wird. Zeigen, dass man seinen inneren Kritiker ausschalten kann oder seine Komfortzone verläßt und sein Leben etwas entrümpelt.

Dabei gibt es neben den Übungen auch immer um die Stärkung des Inneren - der  Fokussierungen auch durch Meditation- mehr Körperbewustsein. Damit man sich selbst wieder mehr und vor allem besser wahrnimmt.

Jedes kleine Teilchen hilft dem Leser sich und sein Leben positiver anzunehmen und damit mehr zu genießen.

Für mich war nicht alles neu, was der Autor hier an Übungen und Ideen dem Leser nahelegt, doch die Mischung ist sehr gut.

Von mir gibt es 4 STERNE