Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Viele Kontraste

Der Zopf

In der Zopf prallen Welten aufeinander.

In der Zopf prallen Welten aufeinander.
Hier wird der Leser in die bunte Welt der Armen in Indien geworfen und gleichzeitig ins sonnige Italien versetzt. Beide Länder und Kulturen könnten unterschiedlicher nicht sein.
Allerdings werden die Leben durch eines zusammengehalten. Die Zöpfe der Frauen sind das symbolische Bindeglied zwischen einer Indischen Familie, die mit den Folgen des Kastensystems und der daraus folgenden Aussichtslosigkeit auf sozialen Aufstieg kämpft, als auch mit einer jungen Italienerin, die nach einem Unfall ihres Vaters versucht den Familienbetrieb am Laufen zu halten. Ihre Hauptaufgabe ist dabei, die Perückenproduktion nicht aussterben zu lassen. Wir ihr das gelingt und mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen hat, hängt auch stark mit den Indischen Frauen zusammen.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schenken und tauschen als nachhaltige Lösung

Nichts kaufen, alles haben

Die Strände dieser Welt sind nur die Spitze des Eisbergs. In Sachen Plastikkonsum und -Verschmutzung durften die beiden amerikanischen Autorinnen Liesl Clark und Rebecca Rockefeller mit erschrecken feststellen, dass dies leider bittere Realität ist.

Zusammen gründeten sie das #buynothingproject und schrieben ihre Erfahrungen in sieben Schritten zusammen.

Mit "Nichts kaufen, alles haben" versuchen sie nun auch im deutschsprachigen Raum ihre Philosophie zu verbreiten.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Mittels der sieben Schritte "Geben, bitten, wiederverwenden, nachdenken, Selbermachen, teilen und Dankbarkeit zeigen" führen sie alle Interessierten durch ihre Ideen.

Viele Tipps und Tricks runden das Gesamtkonzept ab. So wird aus einem erstmal sehr theoretischen Ansatz eine alltagstaugliche Zusammenfassung für nachhaltigen Konsum.

Die beiden machen mit den sieben Schritten aber nicht nur auf den Plastikkonsum aufmerksam, sondern ganz allgemein unsere verschwenderische Ader. Denn immer wieder geben sie auch Eindrücke von Buy-Nothing-Projektteilehmern wieder, die sich von ihrem Konzept überzeugen haben lassen.

Ich finde diese Mischung aus Erklärungen, Hinweisen und auch den persönlichen Einblicken sehr gut geschrieben! Es ist ein leichtes bei alle den Ansätzen, die durch die Medien kursieren gerne mal den Überblick zu verlieren.

"Nichts kaufen, alles haben" ist hier eine gute Hilfestellung und ideal für jeden, der sich neu mit der Thematik auseinander setzen will. Aber auch für alte Hasen des bewussten Konsums gibt dieses 350 Seiten Buch neue Anreize aktiv etwas zu verändern.

Wer das Buch gelesen hat, kann sich gleich mal an Schritt 1 orientieren und das Werk weitergeben.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schuld, Rache und Vergeltung

Zorn der Lämmer

In "Zorn der Lämmer" beschreibt Autor Daniel Wehnhardt wie eine jüdische Rächergruppe um den Partisanenführer Abba Kovner entsteht.
Im beschulichen Wilna, dem heutigen Vilnius in Litauen, entsteht mitten ...

Im beschulichen Wilna, dem heutigen Vilnius in Litauen, entsteht mitten im zweiten Weltkrieg ein Ghetto. Leid, Hunger und Unterdrückung schweben alseits präsent über den dortigen Bewohnern.
Abba Kovner alsbald zum Anführer der Wilnauer Widerstandskämpfer gegen die deutschen Besatzer und führt die Gruppe Bewaffneter und Schutz suchender in die Wälder rund um Wilna.
Wehnhardts Debüt im Gmeiner-Verlag erschein im April 2021 und ist einfach atemberaubend gut verfasst.
Der Aufbau ist klar strukturiert. Man wird praktisch durch die Jahre des Krieges an der Hand genommen, während die Grausamkeiten, die Verzweiflung und die Brutalität der 40er Jahre keineswegs verschleiert, sondern mit aller Klarheit offen thematisiert werden.
Der Wald rund um Wilna ist zwar der zentrale Ort des Geschehens, aber auch das heutige Israel stellt ein immer wieder aufkommendes Thema dar.
Direkt ab der ersten Seite war ich von der Geschichte gefesselt! Ein einnehmender Schreistil, detailreiche Sprache, politische Referenzen und zum Nachdenken anregende Dialoge machen es einem einfach sich in die Protagonisten hineinzuversetzen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Band 8 der Sturmlicht-Chroniken

Der Rhythmus des Krieges

Wer seit Beginn der Sturmlicht-Chroniken dabei war, wird sich ebenfalls auf den achten Band gefreut haben. Nun ist er endlich da!

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich gar nicht so viel zum Inhalt sagen, ...

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich gar nicht so viel zum Inhalt sagen, da man zunächst die ersten sieben Bände gelesen haben sollte um sich in der Fantasy-Welt hineinzufinden und die Magie zu verstehen.

Autor Brandon Sandorsen ist ja für seinen flüssigen Schreibstil bekannt. Auch in "Der Rhythmus des Krieges" trumpft Sanderson mit seiner phantastischen Art zu schreiben auf, allerdings waren für mich persönliche einige Passagen dabei, die das Werk etwas unnötig in die länge gezogen haben. Das ist aber bei Fantasy sehr oft so, da bei längeren Serien oft auf Ereignisse referenziert wird, die am Rande mal beschrieben wurden. Das soll dem Gesamtwerk an dieser Stelle auch keinen Schaden bereiten.

Bis auf die "filler" bin ich im großen und ganzen happy mit dem 8. Teil. Die 960 Seiten bieten Unterhaltung, spannende Szenen, Action und High Fantasy. Sanderson bleibt ein Muss für alle Fantasy-Fans und Fanatiker der Kreativität!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Der kleine Prinz

Der Kleine Prinz / Le Petit Prince

Heute möchte ich euch einen wahren Klassiker der Weltliteratur vorstellen. Vom kleinen Prinzen hat bestimmt jeder hier zumindest schon mal gehört. Daher möchte ich allen bisherigen nicht Lesern an dieser Stelle das weltberühmte französische Werk von Antoine de Saint-Exupéry ans Herz legen. Le petit prince erschien bereits 1943 in New York.

Ein Pilot erleidet eine Bruchlandung mitten in der Wüste. Sein Motor ist ihm im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Um sich selbst aus seiner Misslichen Lage zu befreien, macht er sich an die Reparaturarbeiten. Plötzlich steht ihm allerdings eine kleine und neugierige Person gegenüber. Der einem Asteroiden stammend, machte sich der kleine Prinz auf, um die Welt zu entdecken und landet alsbald bei dem Piloten.

Mit jedem Tag lernen sich die beiden mehr kennen, wobei der Pilot immer mehr über die Lebensumstände des kleinen Prinzen erfährt. De Saint-Exupéry verpackt in jedem Kapitel etwas an Kritik. Einmal geht es um die all zu pragmatische Art des Denkens von Erwachsenen, ein anderes mal werden Politische Themen, die auch heute noch Relevant sind.

Der kleine Prinz ist ein Werk, dass Buchliebhabern bekannt ist und für Schüler zur Pflichtlektüre über Freundschaft und Humanität gehört.