Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Hüttenzauber

Snowflakes & Kisses

Mit einem miesen Job gestraft, einem unfreundlichen Chef inklusive und einer Familie, die sie gefühlt nie supportet, flieht Sky in die Rocky Mountains. In der Familien-Berghütte ihrer Kollegin Mia kann sie abseits der Zivilisation zur Ruhe finden. So zumindest der Plan.
Bereits nach wenigen Stunden ungestörter Einsamkeit, macht sich allerdings Caleb, Mias Bruder unangekündigt in der Hütte breit. Soviel also dazu....

Weihnachten ist für beide aus verschiedenen Gründen immer Schmerzlich. Caleb verbindet damit ein eher kompliziertes und chaotisches Familienfest, während Sky ihrer Familie wegen immer häufiger werdenden Schikanen zu ihren vegetarischen Essgewohnheiten und ihrem Lebensstil als Single entgegenschlagen.

In "Snowflakes & Kisses" wird es also Weihnachtlich. Pünktlich zum Fest knistert es, was ja schon fast bei dem Setting unvermeidbar ist ;), zwischen den beiden Hauptfiguren. Doch als sie nach den Feiertagen zunächst wieder getrennter Wege gehen müssen, holt sie die Realität wieder ein.

Calebs Privatleben ist gerade eine einzige Baustelle, was passend ist wenn man bedenkt, dass er als Beruf alte Häuser saniert. Sky dagegen wird mit ihrem betrügerischen Chef konfrontiert und muss erstmal mit den Konsequenzen klarkommen.

Es ist also noch nicht alles in Butter!

Was mir in diesem 267 Seiten Buch von Awa Aukett besonders gefallen hat, waren die Abwechslungsreichen Ups and Downs in der Story. Ja, es handelt sich um eine klassische Liebesgeschichte inkl. Drama. Die Story fand ich aber super gut verpackt ohne kitschig zu werden.

Veröffentlicht am 25.12.2022

On- und Offline Preismodelle

Die Preismodell-Revolution

Wettbewerbsvorteile muss man sich erst einmal schaffen. Das Buch „The Pricing Model Revolution“ geht genau darauf ein und ist besonders geeignet für Führungskräfte und Manager, die sich weiter mit innovativen Ideen zu ihrer Preisgestaltung beschäftigen möchten.

Autor Danilo Zatta hat bereits Erfahrungen als Berater und Wissenschaftler sammeln können und wendet sein Wissen daher besonders in Bezug auf die psychologische Preisgestaltung an. Der Autor stellt verschiedene Modelle kurz und knapp dar wie die Unternehmen ihre Preise gestalten und somit den Markt beeinflussen können. Dass das nicht immer klappt und auch bedingt sein kann ob man online oder offline verkauft ist natürlich inkludiert.

Generell kann ich nur dazu sagen, dass dieses Buch sehr gut für Einsteiger geeignet ist, denn ich bin selbst eine und habe auf jeden Fall alles darin nachvollziehen können. Ich hab’s nicht nur verstanden sondern ich konnte auch tatsächlich einiges von den Ideen mitnehmen.

Das Buch ist zunächst auf Englisch erschienen und umfasst 256 Seiten. Das Buch vermeidet einen rein rein theoretischen beziehungsweise akademischen Ansatz und bietet stattdessen eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in der Preisgestaltung.

Der volle Titel The Pricing Model Revolution: How Pricing Will Change the Way We Sell and Buy On and Offline erschien bei Wiley.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Leben im Wald

Walden

Könntet ihr euch ein Leben im Wald vorstellen? Ich nicht, um das schon mal vorweg zu nehmen.

Henry David Thoreau lebte er etwa zwei Jahre allein und unabhängig in einer selbsterbauten Blockhütte am Walden-See bei Concord. Später fasste er seine Erlebnisse in "Walden" zusammen.
Das ganze ist vor fast 200 Jahren geschehen udn aufgezeichent worden. (1845) Demnach muss man sich erstmal an die etwas altertümlichen Formulierungen gewöhnen. Da kommt man aber schnell rein.
Natruverliebt und nicht Scheu ein einfaches Leben zu führen, berichtet Thoreau sowohl über seinen Alltag im Wald, als auch über philosophische Ansätze der "Neuzeit".
Viele von Thoreaus Lebensweisehiten sind auf unsere heutige Zeit übertragbar.
Schon damals erkannte er die eigentlich essentiellen Fragen: Was macht uns Glücklich? Wieso muss es immer das Neueste vom Neuen sein?
Sicherlich war auch schon damals die Antwort nicht, den neuesten Spotwagen in der Garage.

Walden ist ein Buch zum zu sich selbst finden, wenn ihr mich fragt. Wer Interesse am einfach Leben, Minimalismus, Frugalismus etc. hat, sollte mal einen Blick in diesen Klassiker werden.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tarifvertrag

Tarif

Johannes ist ambitioniert. Er möchte sich beweisen und den Erwartungen gerecht werden, die ihm sein Großvater eingeborgt hat. Dabei brennt er vollkommen für seine Position als Tarifleiter, die sein Opa schon zu seinen Zeiten innen hatte.
Bei der neuesten Runde an Tarifverhandlungen kommt es allerdings zu mehr als nur unbequemen Problemen.
Johannes Gegner sind mehr als nur Querulanten aus den Reihen seiner Firma.

Im Kampf um den neuen Tarifvertrag bringt er die oberste Riege eines Familienkonzerns gegen sich auf.

Als sein Onkel ihm einem mysteriösen Brief zukommen lässt scheint alles zu eskalieren.

Spannend geschrieben machen wir in „Tarif“ von Simon Tanner Bekanntschaft mit Auftragsmördern und dem Tarifsystem.
Die ganze Story ist auf 216 Seiten gepackt.
Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar mehr Details gewünscht um die die Geschichte noch etwas zu vertiefen.

Im Komplettpaket ist dieser Titel aber eine kunstvolle Verflechtung über mehrere Jahrzehnte Tarif- und Familiengeschichte.

Man ist schnell durch mit dem Buch daher kann ich es besonders für die kommenden Adventswochenenden empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Über das Sammeln von Glücksmomenten

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Anjana Gill stellt in vielen kleinen Kapiteln eine süße Geschichte über den Glückselefanten zusammen. „Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte“ ist eine Lektüre um wieder einmal mehr über sich selbst zu erfahren.
Der Glückselefant taucht ganz plötzlich im Leben der Erzählerin auf. Mit Tipps und Tricks aus deinem Glücksbuch versucht er das alltägliche Leben möglichst voller Glück zu bekommen.

Gemeinsam verbringen die beiden einen entspannten Sommer voller Gedanken zum Glück und einem erfüllten Leben.

Dieses kleine aber feine 304 Seiten Buch, erinnert jeden Lesenden daran, wie man zur inneren Zufriedenheit kommen kann. Und dabei ließt es sich auch noch super fix!