Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Hinter der Mauer

Sternwanderer

Das Dorf Wall hütet ein ganz besonderes Geheimnis. Die Männer des Dorfes bewachen seit jeher eine Mauer. Beziehungsweise einen Mauerdurchbruch. Denn in Well verläuft die Grenze zum Reich der Feen und Fabelwesen. ...

Der junge Tristan, Protagonist dieser Geschichte von Neil Gaiman, tritt eines Tages durch die Pforte ins Feenreich. Er hat nur ein Ziel: Für seine angebetete Victoria muss er einen gefallenen Stern finden.

Die Geschichte spielt im Viktorianischen Zeitalter. Wie viele aus dem Dorf ist Tristan ein Bauernsohn. Dass er aus seiner Routine ausbricht und dass Sterne in diesem Buch ein Eigenleben entwickeln, hat mir auf jeden Fall gefallen. Die Geschichte mit all ihren Geschöpfen, Hexenköniginnen und Konkurrenten auf der Suche nach dem Stern ist für mich ein echter Neil Gaiman Klassiker.

Fantasy Fans, die Lust auf ein schnell zu lesendes (237 Seiten) und mystisches Abenteuer haben, könnten an Gaimans Klassiker von 1997 gefallen finden.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bitte lest das einfach!

Eine Frage der Chemie

Eins vorweg: „Eine Frage der Chemie“ ist bisher mein diesjähriges Highlight! Es war einfach so unfassbar gut geschrieben und Themen, wie die Gleichberechtigung und Emanzipation der Frau, so herrlich erfrischend aufbereitet, dass ich die Finger nicht diesem Titel lassen konnte.

Autorin Bonni Garmus beschriebt das Leben von Elisabeth Zott. Die studierte Chemikerin hat es inmitten der 60er Jahre nicht leicht sich durchzusetzen.

Was die Gesellschaft erwartet: sie heiratet und bekommt Kinder während sie finanziell abhängig ihrem Mann ist.

Was sie sich vorstellt: bahnbrechende wissenschaftliche Ergebnisse und sicherlich keinen Mann.

Dass es im Leben nicht so läuft wie man es sich vorstellt, muss Elisabeth frühestens dann merken, als sie sich den Annäherungsversuchen ihres Professors zu wiedersagten versucht und spätestens als sie die Liebe ihres Lebens kennen lernt.

Das Buch mit 464 Seiten hat in diesem Fall den Titel Bestseller mehr als verdient.
Nüchterner Humor gepaart mit Feminismus und Themen wie Selbstbestimmung geben den Ton an. Der Schreibstil ist locker und regt das ein oder anderen Schmunzeln an.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolle Geschichte!

Wenn ich wiederkomme

Wenn ich wieder komme

Als Manuel Mateis Mutter eines Tages in den Bus steigt und nicht wider kommt, bricht für ihn eine heile Welt zusammen.

Von seiner Schwester und Großeltern aufgezogen träumt er eigentlich ...

Wenn ich wieder komme

Von seiner Schwester und Großeltern aufgezogen träumt er eigentlich vom einem einfachen Leben.

Seine Mutter aber sendet als Gegenleistung für ihre Abwesenheit Geld aus Italien und erwartet, dass er studiert. Zumindest sieht er das so.

Daniela, Manuels und Angelica, Mutter würde alles für ihre Kinder tun. Auch sie verlassen um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Doch die Distanz und das schwer verdiente Geld bedeuten auch gleichzeitig eine Entfremdung zur eigenen Familie und zu den Wurzeln.
Manuel kommt damit nicht klar. Jeder Tag in der Schule wird für ihn schwerer ins schwerer. Eines Tages baut er mit einem geliehenen Moped einen folgenschweren Unfall - und alles ändert sich.

Dass Angelica, aus meiner Sicht am meisten unter der Situation zu leiden hat kommt daher: keine Mutter mehr vor Ort, der Vater tut nichts, der pubertierende Bruder muss versorgt werden und selbst will man ja auch weiter kommen und studieren.

Autor Marco Balzano hat einen zeitgenössischen Schreibstil. Er unterteilt das Buch in drei teile: Manuel - Daniela - Angelica

Somit kann man sich in die drei super hineinversetzen. Ich habe mich hier sehr abgeholt gefühlt.

Der Text bringt einen zum nachdenken und reizt auch sicherlich die ein oder andere Diskussion über das Thema Pflegekräfte, Schwarzarbeit und den allgemeine Zustand der Welt an.

Für mich war „Wenn ich wiederkomme“ auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Fundamentale Fragen der Wissenschaft

Das rätselhafte Universum

Prof. Dr. Thomas Naumann und Dr. Ilja Bohnet haben sich als Physiker bereits ausgiebig mit der Welt beschäftigt. Nun wollen sie ihr Wissen in einem neuen Sachbuch beim Kosmos Verlag teilen. "Das rästelhafte Universum" ist perfekt für alle, die sich für Physik, Astronomie oder ganz einfach für die Welt interessieren. Denn das Autorenduo arbeitet die zentrale Fragen der Wissenschaft anschaulich und für die breite Masse auf, ohne zu pauschal zu werden.

Wer ein Fachbuch mit Formeln zum Nachrechnen sucht, ist hier allerdings an der falschen Stelle. Das bunte Buch stellt eher eine Zusammenfassung zur Entwicklung in der Wissenschaft und zum aktuellen Zeitgeist der (Astr Physik dar.

Bohnet und Naumann haben dabei einige wichtige Punkte in ihr Buch mit aufgenommen:
Sie versuchen anschaulich darzustellen, wie sich die alten Welträtsel wie "Was ist das Wesen von Materie und Kraft?" zu den modernen Fragen wie "Sind wir allein im Weltall?" entwickelt haben.

Die Frage nach dem warum lässt sich im Bezug aufs Universum wahrscheinlich nur philosophisch beantworten. Was die Physik allerdings u.a. versucht zu verstehen, ist wie die Bausteine der Welt zusammengesetzt sind. Seitdem sich die antiken Griechen mit Wasser, Feuer, Erde und Luft versucht haben, die Naturgesetze zu erklären, hat sich einiges getan. Wir wissen nun, dass selbst die "unteilabren" Atome noch aus etwas kleinerem Bestehen (Quarks). Und hier hört die bunte Palette der Teilchenarten noch nicht auf. Um zu verstehen, was im Universum so vor sich geht, darf man auch Raum und Zeit nicht außer Acht lassen. Die Autoren lassen sich auch hier auf die Frage ein, was denn eigentlich die Dimensionen ausmacht und warum wir gerade 4 davon zum Leben brauchen.

"Das rätselhafte Universum" setzt sich um Gunde aus zwei Teilen zusammen. Im ersten Abschnitt wird der Begriff der Welträtsel aufgegriffen udn erläutert, während es im zweiten dann etwas theoretischer wird.
Was ich super an diesem Sachbuch fand, war dass nach jedem Kapitel ein Resümee eingefügt wurde. Das hat dem ganzen nochmal einen kurzen und prägnanten Unterstrich verpasst.

Fazit: Für mich war dieses Sachbuch sehr gut vertändlich, allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Grundstudium viele physikalische Gesetzt schon kennenlernen durfte und da anscheinend doch ein bisschen was hängen geblieben ist. Die Autoren erläutern jedes Rätsel ausführlich genug um die Grundidee zu verstehen ohne sich vom Hundertsten ins Tausenfache zu verlieren.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Zeugenmorde und Racheengel

Nebelopfer

Wurde vor 15 Jahren einem Unschuldigen der Prozess gemacht?

Wurde vor 15 Jahren einem Unschuldigen der Prozess gemacht?
Die ersten Zweifel kommen auf, als an einem Uralten Galgenbaum eine Leihe gefunden wird. An ihr prangert ein Schild: Ich gestehe, im Prozess Cord Johannsen falsch ausgesucht zu haben.
Frida Paulsen und ihr Kollege Bjarne Haverkorn werden hinzugezogen. Haverkorn war damals dabei als Johannsen Lebenslänglich für den Mord an seinen Söhnen und seiner Frau bekam. Nur der Junge Thies hat dank einem Sprung in eine Güllegrube das tragische Schicksal seiner Familie überlebt.

Doch warum tauchen nun plötzlich weitere Leichen mit Schildern um den Hals auf? Alles deutet darauf hin, dass Frida und das Team den damaligen Fall nochmal neu aufrollen müssen, um den heutigen zu lösen. Dass Haverkorn schnell selbst bedroht wird und ein grummeliger, aber attracktiver, neuer Kollege in die Abteilung auftaucht, machen Frida die Ermittlungen nicht unbedingt leichter.

Autorin Romy Fölck schafft es mit ihrem Ermittlerdue Paulsen und Haverkorn ab der ersten Seite einen Spannungsbogen aufzubauen. Mit "Nebelopfer" bringt sie den 5. Band der Elbmarsch-Reihe auf den Markt.

Die Geschichte um den Verurteilen Familienvater war super zu lesen. Man ist durch die 400 Seiten relativ zügig durch, da die Geschichte meiner Meinung nach nie langweilig wird. Ermittlungen wechseln sich mit den Privatproblemen der Ermittler ab, was aber nie zu aufdringlich wird. Im Gegenteil, das hat mit geholfen die Figuren besser zu verstehen. Denn dieser Teil war mein erstes Buch von Romy Fölck. Trotz der Vortgeschrittenen Reihe, hat man Nebeloper aber auch super lesen können ohne die ersten Bände zu kennen.
Wer einen schnell zu lesenend, spannenden Krimi in der Hand haben möchte sollte sich an diese Reihe heranwagen.