Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine zarte, kraftvolle Erzählung

Warum wir noch hier sind

"Warum wir noch hier sind" erzählt die Geschichte von Etty, einer Teenagerin, die gewaltsam ums Leben kam, und den Auswirkungen dieses tragischen Verlusts auf ihre Familie und Freunde, insbesondere auf die Erzählerin, eine enge Freundin der Mutter des Opfers.
Nach Ettys Tod ensteht für ihre Mutter ein bürokratischer Albtraum aus Akten und Formularen, die ausgefüllt werden müssen. Dazu kommt noch die Sorge ihrer Freundinnen, die sie nicht aus den Augen lassen, mit dazu. Das eigene Zuhause wird plötzlich zu einem Ort unermesslichen Schmerzes und eines Stroms an nicht enden wollenden Erinnerungen an Etty.
Die Erzählerin reflektiert auf 224 Seiten über den Versuch, mit dem Verlust fertigzuwerden, und die schwierige Aufgabe, sich zu erinnern, ohne daran zu zerbrechen. Dabei wird klar angeprangert, wie Gewalt und Ungerechtigkeit Leben zerstören. Es ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der Herausforderung, als Hinterbliebene/r weiterzuleben.

Marlen Pelny thematisiert unter anderem Themen, die wehtun. Es gibt Tage da frisst die Trauer einen auf, dann wird es schwer das Bett zu verlassen oder auch mal schwer ins Bett zu gehen aus Angst zu viel denken zu müssen.

Wer schon einmal mit Trauer konfrontiert wurde, wird sich unglaublich schnell in dieses Buch hineinfühlen können. Wem das bisher erspart blieb, wird es hoffentlich darauf vorbereiten, dass Trauer eine der natürlichsten Empfindungen der Welt ist.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Neue Saison, neues Glück

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

In den mondänen Gesellschaftskreisen Londons, wo ein Blick mehr bedeutet als tausend Worte, spinnt Julia Quinn in "Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?" ein Netz aus Verlangen und Machenschaften kupplungsgewillter Mütter. Hier treffen der unwiderstehliche Junggeselle Lord Anthony Bridgerton und die vielversprechenden Debütantinnen der Familie Sheffield aufeinander – eine explosive Mischung von Liebesabenteuern und gesellschaftlichen Wendungen.

Kate, die energiegeladene Schwester von Edwina, schmiedet einen Plan, um ihre Schwester vor den Fängen des berüchtigten Lords zu bewahren. Doch, Überraschung, der Viscount hat seinen eigenen Plan. Da ist das Drama vorprogrammiert!

Für alle, die sich bei der ersten Netflix-Staffel vor Lachen gebogen oder vor Spannung mitgefiebert haben, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Denn hier gibt es nicht nur die richtige Dosis von dem, was die Geschichte von Daphne und Simon so großartig gemacht hat, sondern auch jede Menge schlagfertige Dialoge, eine Protagonistin, die sich gewaschen hat, und sinnliche Momente, die das Herz höherschlagen lassen.

Die mitreißende Handlung von des zweiten Teils der Reihe hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen. Die fesselnde Erzählweise von Julia Quinn und ihre Charakterentwicklung hat bewirkt, dass ich die 414 Seiten dieses Buchs fast nicht aus der Hand legen konnte. Ein wahrhaft packendes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Helsinki 2028

Im Sturm der Macht

Ein fesselnder Thriller, der die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält!

Ein fesselnder Thriller, der die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält!

"Im Sturm der Macht" entführt die Lesenden in eine düstere Zukunft, geprägt von politischen Intrigen und bedrohlichen Entwicklungen. Die finnische Ministerpräsidentin wird während eines Staatsbanketts von einem Scharfschützen erschossen, und die politische Landschaft des Landes gerät in Aufruhr. Schon zuvor aufgeheizt durch kontroverse Maßnahmen gegenüber Flüchtlingen, erreicht die Spannung einen Höhepunkt, als die Regierung diese auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert.

Inmitten dieses politischen Chaos kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück. Anfangs scheint er nur ein Schachzug in einem gefährlichen Spiel zu sein, orchestriert von mächtigen Männern. Doch schon bald erkennt er die wahre Bedrohung: Ein Staatsstreich ist im Gange, und er ist der Einzige, der ihn stoppen kann. 369 Seiten pure Spannung warten also auf uns.

Die Handlung entfaltet sich mit atemberaubender Geschwindigkeit, und Autor Tuomas Oskari schafft es, eine packende Atmosphäre zu schaffen, die von Anfang bis Ende gefangen nimmt. Die Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet, und Leo Koski entwickelt sich zu einem faszinierenden Protagonisten, der mit allen Mitteln gegen die drohende Gefahr kämpft. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil um Leo fast noch besser als den Ersten fand.

Die Verwebung von politischen Intrigen, persönlichem Einsatz und einem Rennen gegen die Zeit macht das Buch zu einem Polit-Thriller, der auf jeder Seite mit überraschenden Wendungen und nervenzerreißender Spannung mitreißt. Eine klare Empfehlung für alle, die sich nach einem Buch sehnen, das sie nicht mehr aus der Hand legen können!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Götter, Gangster und Geheimnisse

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Cava, die Nachfahrin der einen und einzigen Liebesgöttin Aphrodite, liefert nicht nur für Very Happy Meat Essen aus, sondern führt noch ein geheimes Doppelleben. Ihre Familie bringt nicht nur leckere Gerichte an die Haustür, sie haben auch ein anderes lukratives Business am Laufen: die Jagd auf korrupte Politiker, Serienmörder und andere üble Gestalten, um deren Organe undercover zu verkaufen. Klingt verrückt? Willkommen in Cavas Welt!
Aber halt, hier wird's richtig spannend!
Als Cava herausfindet, dass einer ihrer Brüder dem FBI intime Details gesteckt hat, gerät die ganze Familienoperation in Gefahr. Was tut unsere mutige Heldin? Sie schnappt sich den ahnungslosen Studenten Colt und macht ihn zum Sündenbock, um die Verschwörung aufzudecken und ihre Familie zu retten.
Aber Moment mal, das ist noch nicht alles! Auf ihrer Mission deckt Cava ein Geheimnis auf, das größer ist als eine Familienpizza – und das will was heiße
Taucht ein in dieses verrückte Abenteuer im bisher 3. Band des Food Universe von Marie Graßhoff, das nicht nur mit scharfen Soßen, sondern auch mit jeder Menge Intrigen und Geheimnissen gewürzt ist. "Happy Meat" fand ich bisher mit am Besten in der Reihe und ich muss sagen, dass mich diese Kreuzung aus düsterem Themen wie Jagd auf Menschen und dieser gewisse Humor, der in der Sprache mitschwingt echt mitreißt.
Besten Dank andie Bloggerjury für das spannende Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Elitäre Studentenverbindung

Dark Elite – Revenge

Welcher ambitionierte Studierende träumt nicht davon in einer Eliteuniversität zu studieren? Well, für Elora ist das mehr so eine Notlösung, da sie eigentlich nicht von ihrem reichen Stiefvater abhängig sein möchte. Bei der Anreise geschieht gerät Elora als Ersthelferin in einen Unfall. Leider jedoch zu spät und das Leben der Studentin kann nicht gewettet werden.

Kurz darauf erfährt sie, dass die Verstorbene Teil der Studentenverbindung Fortuna war. Irgendetwas scheint hier allerdings nicht mit rechten Dingen vorzugehen. Die heiß begehrten Plätze sind immer schnell vergeben und schnell findet sich Elora zusammen mit Gabriel, der seinen ganz eigenen Racheplan schmiedet, im Wettstreit um den freien Platz wieder.

Autorin Julia Hausburg hat das Setting der Uni für reiche Leute in den Bergen der Schweiz sehr schön beschrieben. Ich konnte mich super in die Emotionen der Protagonisten einfühlen.

Für ein Erstlingswerk feiere ich einfach den Schreibstil! Ich war ab der ersten Seite gefesselt! Von mir gibt‘s auf jeden Fall eine Empfehlung.