Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Engagement für den Klimaschutz

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Gründen ist nicht einfach, aber sicherlich nicht unmöglich. Das und vieles mehr haben sich viele Frauen bereits immer wieder selbst gesagt.
Andrea Juliane Bitzer beschreibt dazu noch einen Aspekt mehr. ...

Andrea Juliane Bitzer beschreibt dazu noch einen Aspekt mehr.
Was wenn man das Konzept „Start-Up“ mit Umweltschutz kombiniert?
Die Autorin erzählt von ihren Erlebnissen in der Textilbranche und wie dort Nachhaltigkeit leider nach wie vor fast schon tabuisiert wird.
Doch es geht auch anders. Bitzer erzählt von Gründerinnen, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben und dabei noch Familie und Beruf unter einen Hut bekommen.
Der Werdegang von 13 weiteren Frauen wird anschaulich und abwechslungsreich dargestellt. Bei allen hat sich im Laufe ihrer Karriere ein tief sitzender Zweifel breitgemacht. Ganz nach dem Motto: „Was tue ich hier eigentlich?! Das kann man besser machen!“ Sind sie unter die Gründerinnen gegangen.
Inspirieren und gleichzeitig aufklärend geschrieben ist Green Rebels ein Lesemuss!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Abwechslung im Bücherregal

Click Here to Kill Everybody

Erst vor ein paar Wochen wurde meine Hochschule Opfer eines Cyberangriffs . Das hießt dann für uns Studierende: zwei Wochen so gut wie Funkstille. Nichts ging mehr, keine Vorlesungen (da hauptsächlich online), keine Mails und kein Zugriff auf Skripte (wenn man so schlau ist wie ich und sie sich nicht immer gleich runter lädt)
Da kam mir tatsächlich Bruce Schneiers Buch "Click here to kill everybody" fast schon wie ein Wink mit dem Zaunpfahl vor. Der Autor spricht aus seiner Sicht das "Sicherheitsrisiko Internet und die Verantwortung von Unternehmen und Regierungen" an.
Als langjähriger Experte auf diesem Gebiet hat er auch sicherlich schon so einige obskure Fälle miterlebt. In unserer hypervernetzten Welt müssen wir uns vermehrt auf Datendiebstal, gehackte Autos und potentielle Stromausfälle einstellen.

Solange IoT & Co. nicht sicherer wird, wird das Thema tagesaktuell bleiben.
Was mir gut an Schneiders Ausführungen gefallen hat war, dass das Buch auch für Laien gut zu lesen ist und auf umständliche Fachbegriffe und Abkürzungen verzichtet wurde.

Diese sind natürlich in einem Sachbuch nicht zu vergessen, allerdings denke ich, wäre hier die Leserschaft dann doch etwas eingeschränkt gewesen. Es sollte sich ja nicht um eine IT-Lehrbuch handeln.

Das Buch erschien 2019 im mitp Verlag.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gut für Zwischendurch

Muttl auf Reisen

Autorin Irmgard Rosina Bauer hat mit "Muttl auf Reisen" ein kleines Büchlein geschrieben, das man gut mal zwischendurch lesen kann.
Es umfasst 124 Seiten und erschien bei BoD – Books on Demand.

Die ...

Es umfasst 124 Seiten und erschien bei BoD – Books on Demand.

Die Protagonistin ist die Autorin selbst, die verschiede Reisen mit und zu ihren Kindern und Familie beschreibt. Mal ist sie in Gibraltar, mal in Siebenbürgen auf der Suche nach ihren Vorfahren und mal in der Türkei mit ihrer Schwester.

Die Autorin adressiert meistens ihre Berichte an ihre Kinder, manchmal kommt aber auch die klassische Prosa zum Einsatz.
Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war der "loslassen" Aspekt, der im Untertitel ("Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren erwachsenen Kindern das Loslassen.") angekündigt wurde.

Wer eine nette Unterhaltung für ein paar Stunden Lesen am Abend sucht, könnte Autorin Bauers neues Büchlein einmal ausprobieren.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Entführt in Mexico

Der Schatten von Tulum

Jake Friedman, Mitte Fünfzig, millionenschwerer Investmentbanker. Was will man mehr erreichen?

Als Spezialist für Finanzgeschäfte in Mexiko hat es Jake in die High Society der Wall Street geschafft. Einer seiner Kunden verlangt ihn höchst persönlich in Mexico City anzutreffen um ein Milliardengeschäft abzuwickeln. Ungünstig ist nur, dass es sich dabei um einen gewaltigen Korruptionsfall handelt.
Jake wird kurz nach seinem Termin direkt vom Ort des Geschehens aus entführt.

Überwältigt von den Ereignissen, durstig und hungrig wird der erfolgreiche Banker erstmal in einem dunklen Loch alleine gelassen.

Man lässt Jake zunächst im Dunkel darüber, wer seine Entführer sind und was sie von ihm wollen. Nun, immerhin lebt er. Alle Spuren führen nach und nach zu seinem aller ersten Aufenthalt in Mexico...30 Jahre sind seitdem ins Land gezogen. Einiges hat sich seither verändert. Damals trampte er an der Küste entlang nach Tulum, einem damaligen Hippie Must-See.
Hat die damals folgenschwere Begegnung mit Schamanen, Majas und anderen
Reisenden etwas mit seiner Entführung zu tun? Jake kann nur hoffen, dass er lange
genug am Leben bleibt um zu erfahren ob sein Kunde dahintersteckt, oder ob ihn
seine Vergangenheit einholt.

J.R. Bechtle schafft mit "Der Schatten von Tulum" einen packenden Abenteuerroman mit Finanzbackground.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Eine Stadt, die Familien vereint

Wenn deine Hand mich hält - FORBIDDEN HEARTS

"Wenn deine Hand mich hält" setzt dort an, wo der erste Teil der Forbidden Hearts Reihe von Alisha Rai aufgehört hat.

Livvy und Nicolas sind haben beschlossen erstmal auf gemeinsame Reise zu gehen. Sie lassen Sadia, eine unabhängige Frau, und Livvys Zwillingsbruder Jackson in der Stadt ihrer Jugend zurück.

Als Witwe hat es Sadia nicht einfach. Ihr kleines Café braucht dringend einen neuen Koch, ihr Sohn Kareem muss betreut werden, was zu einem Ständigen Konflikt aus verschiedenen Pflihten führt.

Jackson hat est kürzlich seinen Bruder Paul verloren, der nun Sadia als alleinstehende Frau zurück lässt.
Er ist der große starke Mann, der in keiner Liebesgeschichte fehlen darf ;)
Er wirkt zwar auf den ersten Blick etwas Abseits des Geschehens, allerdings macht er sich mit jeder Seite, die aus seiner Sicht geschrieben wurde sympatischer.
Jackson gerät in den Zwiespalt, für seine Schwägerin da sein zu wollen und aber ihr in ihre Trauer und ihr eigenes Leben nicht rein zu reden.

Beide Hauptcharaktere bringen interessante PErspektiven mit in die Geschichte.
Die Handlungsstränge umschließen eine sehr lesenswerte Erzählung über zwei Familien die unweigerlich ein Stadtbild geprägt haben.
Auch gut geschriebene Nebencharaktere machen das Geschehen spannend und leitern schon den letzten Teil der Trilogie ein.