Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

online

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie weit muss Klimaschutz gehen?

CO2 - Welt ohne Morgen

CO2 - Welt ohne Morgen greift ein Thema auf, das neben dem Jahresthema Corona eindeutige zu kurz gekommen ist.

12 Schüler aus 12 Ländern werden im Namen des Klimaschutzes entführt. Die Forderung der Kidnapper ist klar: Die Nationen der Erde müssen sich aus strenge Klimaziele einigen. Ansonsten droht den Jugendlichen der Tod. Um die Weltbevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen soll alles vor laufender Kamera stattfinden.

Als klar wird, dass eine der Entführten Marcs Nichte Hannah ist, will er alle Mittel, die ihm als ehemaligem Journalisten zur Verfügung stehen einsetzen, um sie aus den Händen der Entführer zu befreien.

Tom Roths Thriller hat mich sehr beeindruckt. Man wird mir fragen konfrontiert, die zunächst sehr unangenehm erscheinen und die man sich vermutlich nicht jeden Tag stellt:

Wie weit können die Entführer gehen, bevor Protest aufkommt? Sind Regierungen mit Kinderleben überhaupt erpressbar? Wo fangen die Moralvorstellungen in einem globalen Kontext an und wo hören sie auf?

Sehr gut fand ich, dass es immer wieder Zeitsprünge im laufe der Geschichte gab. Man wird dadurch automatisch beim Lesen auf Trapp gehalten. Mit dem Erzählstil und dem Verlauf der Ereignisse wurde mir jedenfalls nie langweilig.
Gleichzeitig werden einige Begrifflichkeiten aus dem Klimaschutz erklärt, so dass außerdem etwas Stand der Dinge lernt.
Wer einen spannenden, abwechslungsreichen und zugleich wachrüttelnden Thriller sucht, sollte sich einmal an CO2 - Welt ohne Morgen wagen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Finnlands Inquisitoren

Hexenjäger

Max Seeck startet mit seinem neuen Skandi-Thriller „Hexenjäger“ in eine Reihe um die Ermittlern Jessica Niemi. In einem Villenviertel um Helsinki findet ein bizarrer Mord an einer Frau statt. Bizarr deshalb, weil der Mordfall genau so vom Mann des Opfers in seinen Bestsellern beschrieben wurde.
Spätestens, als weitere Opfer nach Idee des Autors den Tod finden ist klar, dass es sich hier um Nachstellungen aus der Krimi-Reihe handelt.
Kriminalhauptkommissarin Niemi übernimmt die Leitung der Ermittlungen. Die Geheimnisse um die Mordreihe aufzudecken wird innerhalb weniger Stunden ihre oberste Priorität.

Jessica wirkte auf mich sofort sympathisch. Man wird als Leser damit konfrontiert, dass sich Jessica selbst in einer mysteriösen Lebenssituation befindet. Rückblicke in ihre frühen 20er bauen Spannung auf und lassen lange offen, was es mit diesem Lebensabschnitt auf sich hat.
Niemi hütet ihre Geheimnisse wie ihren Augapfel. Doch irgendwie scheint alles miteinander verwoben zu sein.

Für mich war „Hexenjäger“ 450 Seiten lang Spannung und Mystery! Wer sich für seine Unterhaltungsliteratur einen düsteren finnischen Einschlag wünscht ist bei Autor Max Sleek an der richtigen Adresse.
Ich persönlich bin schon auf die Fortsetzung gespannt und kann es kaum erwarten mehr von Jessica und ihren Kollegen zu erfahren.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Beständig brutal und blutig

Der Spiegelmann

Das schwedische Autorenduo Lars Kepler hat im 8. Teil ihrer Joona Linna Reihe brutal gute Arbeit geleistet.

Der Spiegelmann beginnt bereits mit einem grausigen Geschehen.
Eine Jugendliche verschwindet ...

Der Spiegelmann beginnt bereits mit einem grausigen Geschehen.
Eine Jugendliche verschwindet auf dem Schulweg. Es gibt zwar Zeugen, aber der Fall wird nie geklärt. Fünf Jahre später findet man die junge Frau Tod auf einem Spielplatz mitten in Stockholm. Joona Linna beginnt zu ermitteln. Doch schnell wird klar, dass der Hauptzeuge nicht in der Lage ist über den schrecklichen Mord zu sprechen. Joona bittet einen Hypnotiseur um Hilfe, in der Hoffnung an mehr Details zur Tatnacht zu bekommen.

Dieser Umstand wird sich durch das ganze Buch ziehen und einem an der ein oder anderen Stelle den Atem rauben. Also nichts für empfindliche Seelen. Alle Anderen können sich auf gut verteilte Spannung einstellen. Am Ende wird man mit geschickt zusammengeführten Handlungssträngen belohnt.

Hartgesottene Thriller/Krimi-Fans könnten von dem Autorenduo bzw. der Joona-Reihe bereits gehört haben. Für mich war es das erste Lars Kepler Werk.
Der Spiegelmann war, obwohl es bereits der 8. Band ist sehr gut eigenständig zu lesen. Die wenigen Referenzen zum Vorgänger fand ich im Lesefluss nicht hinderlich.
Mini-Fazit: Das Duo-hat mit mir auf jeden Fall einen neuen Fan gewonnen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Der Rucksack, die Busfahrten und das südliche Afrika

Kein Tee mit Mugabe

Als Antje Waldschmidt sich ganz nett bei mir gemeldet hat und mir anschließend „Kein Tee mit Mugabe“ hat zukommen lassen, habe ich mich riesig gefreut.
Ich vermisse das Reisen, auch wenn meine Abwesenheit ...

Ich vermisse das Reisen, auch wenn meine Abwesenheit von Flughäfen meiner CO2-Bilanz wahrscheinlich sehr gut tut. Umso mehr erfreut hat es mich, als
Antje Waldschmidt mich mit „Kein Tee für Mugabe“ auf eine Reise quer durch die Kulturen genommen hat.

Sie beschreibt ihre dreiwöchige Rucksackreise angefangen in Südafrika bis ins etwas nördlicher gelegene Sambia.

Bildhaft werden allerlei aus dem Leben gegriffene Situationen geschildert. Ob stundenlange Busreisen oder Gespräche mit Einheimischen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dabei vergisst die Autorin auch nicht ihren Witz zu bewahren und sich mancher Situation selbstkritisch zu stellen.

Was ich immer wieder erstaunlich fand, war wie Antje Waldschmidt mit einigen Erfahrungen umgegangen ist. Oft dachte ich mir, dass es sich von außen betrachtet um eine eher unangenehmes Gespräch oder Situation handelt. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch einfach daran, diverse Heiratsanträge nicht ganz so ernst zu betrachten? 😉

Bei mir wurden jedenfalls dank des wunderbar flüssig zu lesenden Schreibstils und der farbigen Bilder Erinnerungen an meine eigene Afrikareise geweckt.

Für jeden dem Reisen am Herzen liegt, ist „Kein Tee mit Mugabe“ also ein Lese-Muss!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wissenschaft mit Folgen

Phase 5

Eines Abends stehen drei Männer vor Adams Tür und „laden ihn auf ein Gespräch“ ein. Adam, Manager einer Pizzeria ist ein relativ normaler Typ, nur eben ohne große Karriereambitionen, ohne Familie und spezielle Hobbys.
Nun soll er an einem Experiment mit Leben ohne Geld teilnehmen. Doch ist diese Gesellschaft ohne Bezahlmittel, dafür aber mit durchgetaktetem Tagesablauf wirklich alles, was Adam in seiner Zukunft erwartet? Adam fragt nicht mehr nach solchen Dingen, stattdessen nimmt er jeden Tag mysteriöse Tabletten zu sich.
Als sich Karen in sein Leben mischt und unglaubliche Tatsachen an die Oberfläche kommen, beginnt eine Hetzjagd gegen das wissenschaftliche Experiment.

Für ein Erstlingswerk finde ich Phase 5 richtig gut geschrieben. Kai Ringlstetter bringt auf 300 Seiten die Auswirkungen von unkontrollierten Experimenten wunderbar zum Ausdruck. Im Dienst der Wissenschaft bekommt in Phase 5 eine neue Bedeutung.

Grausam, manipulativ und ein wenig blutig startet Phase 5 in die ersten Seiten. Das zieht sich auch immer weiter so durch das restliche Buch.
Das einzige was mir eigentlich nicht gut gefällt ist das Cover. Da hätte man ein bisschen mehr draus machen können. ;)