Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Suche nach der Wahrheit

Tartarus - Dein Wissen ist tödlich

Lucas Fassnacht entführt uns in seinem fesselnden Werk "Tartarus" in die Welt von Leon Gärtner, einem frischgebackenen Doktoranden mit einem Traum: die Forschung an der Seite der berühmten Genetikerin Nicole Stierli. Doch was als Erfüllung eines akademischen Traums beginnt, wird zu einem Albtraum, als Leon Zeuge eines Mordes an der mysteriösen Journalistin Valérie wird.

Mit 480 Seiten voller Spannung und unerwarteten Wendungen entfaltet sich eine Geschichte, die die Lesenden in den Bann zieht. Der Autor schafft es, eine wissenschaftliche Atmosphäre zu schaffen.

Die Suche nach der Wahrheit führt Leon in eine gefährliche Welt, in der jede falsche Entscheidung tödliche Konsequenzen haben kann. Die Frage nach dem Glauben an die Wissenschaft stellt sich immer wieder, und Leon steht vor brisanten Entscheidungen, die nicht nur sein Leben, sondern auch das Schicksal anderer beeinflussen.

Während des Lesens habe ich mich am Anfang ein wenig schwer mit den Kapitelübergangen getan, allerdings wurde das dann im Laufe des Buches viel besser und ich war voll in der Story drinnen.

"Tartarus" ist ein packender Thriller, der mit jeder Seite fesselt und uns in eine faszinierende Welt eintauchen lässt. Lucas Fassnacht zeigt sich als Meister seine düstere Fiktion so zu gestallten, dass die Grenzen zwischen Wissenschaft und Moral verschwimmen.
Ein absolutes Must-Read für alle, die von intelligenten und packenden Thrillern nicht genug bekommen können!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ohne meinen Anwalt sag ich gar nichts

Monsteranwalt

Daniel Becker ist im zweiten Band der Urban-Fantasy-Serie von Autor Royce Buckingham zurück und hat ein paar ganz heikle Fälle mitgebracht.

Als Rechtsanwalt ist Daniel Becker eigentlich darauf aus, ...

Als Rechtsanwalt ist Daniel Becker eigentlich darauf aus, normale Menschen vor Gericht zu vertreten, findet sich stattdessen in einem Strudel übernatürlicher Fälle wieder. Nachdem er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor einem noch monströseren Richter gerettet hat, zieht es die skurrilsten Gestalten in seine Kanzlei. Doch als er einen Auftrag von der Bürgermeisterin von Seattle annimmt, hofft er auf den Durchbruch in der normalen Welt. Leider stellt sich auch dieses Anliegen als übernatürlich heraus – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun.

Die skurrilen Fälle des Monsteranwalts gehen also in die zweite Runde mit "Monsteranwalt"!

Die Art und Weise, wie Buckingham die übernatürlichen Aspekte in den Anwaltsalltag integriert, ist einfach brillant. Das Buch ist nicht nur eine Geschichte über das Paranormale, sondern auch über die Herausforderungen und Kuriositäten des Anwaltsberufs. Die Mischung aus humorvollen Elementen und spannenden Wendungen macht diesen Roman zu einem wahren Lesevergnügen auf 448 Seiten.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Kopenhagener Krimi

Wintersonne

In den Straßen von Kopenhagen taucht der makabre Fund einer längsgeteilten Körperhälfte in einem alten Koffer auf. Anette Werner steht vor der Herausforderung, diesen grausamen Mord allein zu lösen, während ihr Kollege Jeppe Kørner eine Auszeit nimmt und sich für den Winter auf Bornholm zurückzieht. Doch das Verbrechen zieht ihn bald wieder in seinen Bann, denn alle Spuren führen auf die abgelegene Insel und tief in die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit.

Katrine Engbergs 428 Seiten Krimi hat mir sehr gut gefallen. Die Story an sich ist etwas makaber, aber der Fall ist schlüssig in viele Schichten verpackt worden.

Auch das Ermittlerin Werner in „Wintersonne“ das erste Mal alleine ran und sich behaupten muss, finde ich eine coole Entwicklung in der Reihe rund um Kopenhagen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Zweite Chancen

So nah der Morgen

Ein warmes und liebevolles Zuhause ist leider keiner der Vorzüge, die Charlie während ihrer Jugend geniessen durfte. Von einer Pflegefamilie zur nächsten wird sie sozusagen weitergereicht. Als sie mit zwölf nach Oak Harbor kommt läuft es nicht viel besser. Von ihrer neuen Pflegefamilie gehänselt beschließt sie schnell wegzulaufen. Pitschnass und unterkühlt findet sie Noah eines Abends am lokalen Pier wieder. Jahre später ist zwischen den beiden eine tiefe und innige Freundschaft geworden.

Dass nicht alles glatt läuft, kann man sich denken. Zehn Jahre nach einem folgenschweren Ereignis kommt Charlie, im zerschlissenen Hochzeitskleid, ohne Geld aber dafür mit Brautstrauß wieder an der Bushaltestelle Oak Harbor an.
Noah ist inzwischen bei den U.S. Coast Guards und fischt Charlie sozusagen nach einem Unwetter dem Wasser.

Die knisternde Spannung, die es in der Jugend der beiden gab, ist plötzlich wieder da.
„So nah der Morgen“ ist ein super schöner und einfühlsamer Liebesroman. Jessica Winters Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn sie tut nicht lange rum, sondern kommt gleich zur Sache und verkompliziert Dinge nicht unnötig. Was ich auch sehr abwechslungsreich fand, war der Perspektivwechsel zwischen Noah und Charlie und der Vergangenheit.

Ich hab das 364 Seiten Buch auf einem 8h Flug fast fertig gelesen, daher eignet es sich denke ich auch super einfach mal für ein Lesewochenende.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Beim Mitternachtsgericht

Im Zweifel für das Monster

Der Anwalt Daniel Becker wird vor eine ungewöhnliche Herausforderung gestellt, als er ein echtes Monster vor einem übernatürlichen Gericht verteidigen muss. Überraschenderweise gelingt es ihm, seinen Monsterklienten freizusprechen. Doch diese erfolgreiche Verteidigung hat unerwartete Konsequenzen für Daniels Karriere. Seltsame Gestalten suchen seine Hilfe, und ein monströser Richter zwingt ihn dazu, die wahren Schuldigen aufzuspüren. Das Buch "Im Zweifel für das Monster" von Autor Royce Buckingham erkundet eine Welt, in der selbst Monster ihre Rechte geltend machen.

Daniels Figur hat mich richtig beim Lesen begeistert. Er ist irgendwie lustig und ernst zugleich. Wenn man darüber nachdent, dass es sich bei ihm um einen ethisch Flexiblen Anwalt handelt, passt das eigentlich auch ganz gut. Die Dialoge waren so spritzig und die Figuren so lebendig, dass ich das Buch nichtso leicht aus der Hand legen konnte.
432 Seiten waren für mich eine perfekte Länge für diese Monster-Story. Es gab Ups and Downs bei den Ermittlungen und am Ende einen Plot Twist der sich sehen lassen kann.

Fazit: Alles in allem war "Im Zweifel für das Monster" eine schöne Auftaktgeschichte und ich freue mich schon auf den zweiten Band!