Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Geheime Ecken von London

Die versteckte Apotheke

Eine magische Geschichte, die zwischen zwei Zeitebenen in London spielt! In der Gegenwart begleiten wir Caroline, die auf ihrer Hochzeitsreise (wohlgemerkt ohn ihren Mann) ein altes Medizinfläschchen entdeckt. Ihre Suche nach seiner Geschichte führt zu einer faszinierenden Apothekerin, die Frauen auf ganz besondere, und tödliche, Weise half. Doch als ihr Ehemann auftaucht, gerät Caroline ins Visier von polizeilichen Ermittlungen.
200 Jahre in der Vergangenheit lernen wir Nella kennen, eine Apothekerin, die geheimnisvolle, und tödliche, Dienste für Frauen anbietet. Ihre Geschichte und die Beziehung zur jungen Magd Eliza sind herzerwärment.

Die Autorin Sarah Penner erzählt diese Geschichte mit einer ruhigen und emotionalen Schreibweise, die mich irgendwie in ihren Bann gezogen hat. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie ich die Perspektiven von Nella, Eliza und Caroline abgewechselt und auch immer wieder ergänzt haben.

„Die versteckte Apotheke“ ist für mich eine atmosphärische Geschichte voller Träume und starken Charakteren, in der die Vergangenheit die Gegenwart in den kleinen Dingen des Lebens auf 384 Seiten beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Die Verlockung des Unbekannten

Das Buch der kostbarsten Substanz

In dieser aufregenden Geschichte begleiten wir die ehemalige Bestseller-Autorin Lily Albrecht, die sich in einem langweiligen, entbehrungsreichen Leben als Händlerin seltener Bücher wiedergefunden hat. Doch plötzlich bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann – die Chance, auf einen Schlag reich zu werden. Ihr wird ein Vermögen geboten, um "Das Buch der kostbarsten Substanz" zu beschaffen.
Lilys Reise führt sie auf ein verworrenes Netz aus Fälschungen und unvollständigen Kopien, sie jagt undurchsichtigen Figuren nach, stößt auf geheime Kulte und mysteriöse Sekten, stolpert über Sexkommunen und Kapitalismus. Doch je weiter sie in die Dunkelheit dieses literarischen Mythos eintaucht, desto klarer wird: Niemand, der jemals mit diesem Buch in Berührung gekommen ist, scheint die Begegnung überlebt zu haben.

Ich fand es auf den 361 Seiten sehr interessant zu lesen, wie Lilys Leben und ihre Ehe mit ihrem schwer kranken Mann verlaufen sind und wie es dadurch im Endeffekt dazu kam, dass sie sich in das Abenteuer der Buchsuche gestürzt hat. Dieser Mystery-Thriller über Verlockung, Macht und die Obsession nach dem Unbekannten hat mich in seinen Bann gezogen. Am Anfang hab ich mich etwas mit dem Schreibstiel schwer getan, da er etwas trocken und sehr nüchtern wirkt. Dieser hellt sich ber immer weiter auf, sobald man in die Geschichte eingestiegen ist.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Brunettis einunddreißigster Fall

Milde Gaben

Elisabetta Foscarini, eine Jugendfreundin von Brunetti und nach wie vor von atemberaubender Schönheit, tritt plötzlich in der Questura auf.

Sie bittet Brunetti, im Verborgenen zu ermitteln, denn ihre ...

Sie bittet Brunetti, im Verborgenen zu ermitteln, denn ihre Tochter und deren Familie werden bedroht.
Doch konkrete Beweise fehlen. Warum sollte jemand einer Tierärztin und einem Buchhalter, der für eine Wohltätigkeitsstiftung arbeitete, Böses wollen?

Bestseller-Autorin Donna Leon hat diese 352 Seiten nicht nur mit mysteriösen Stiftungen versehen, sondern geht auch auf die Zeit kurz nach den harten Lockdowns in Italien ein.
Das fand ich auch mal interessant zu Lesen, denn ich finde das aktuelle Weltgeschehen bezieht sie normalerweise nur am Rande in ihre Geschichten mit ein.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Kunstraub

Die Akte Madrid

Von Francisco Franco, dem Caudillo de España, zu Franziskus Ritter, dem deutschen Verteidigungsminister: Lennard Lomberg begibt sich auf die Spur eines gestohlenen Gemäldes, das seine Reise von Madrid nach Granada lenkt.
Im Sommer 2016 wird ein surrealistisches Gemälde aus einem Luxushotel nahe der Alhambra gestohlen. Der deutsche Verteidigungsminister, der es besitzt, gerät in Erklärungsnot, denn die Spur des Gemäldes führt von den grausamen Folterkellern der Franco-Diktatur bis in die Ministerien der Bonner Republik.
Lomberg soll das Gemälde für den Minister aufspüren. Kriminalrätin Sina Röhm unterstützt ihn dabei. Doch bald wird klar, dass es nicht nur um den Diebstahl eines verschollenen Kunstwerks geht, sondern um ein politisch brisantes Erbe.

Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie für Lomberg selbst die Sache zunehmend heikler wurde. Denn er muss sich füher oder später Fragen, auf welcher Seite er steht. Die Zeit drängt, und die Suche nach dem Kunstwerk wird zu einer Hetzjagd, bei der Lomberg vom Verfolger zum Verfolgten wird...

Wie schon im erten Teil der Reihe um Lomberg, hat sich Autor Andreas Storm wieder ins Zeug gelegt einen möglichst Authentischen kunsthistorischen Background aufzubauen. Als Leihe hab ich mich nicht nur unterhalten, sondern auch gleich etwas künstlerisch abgeholt gefühlt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Verlockende Intrigen und tödliche Geheimnisse

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Taucht ein in die Welt von Ellery Lloyds atemberaubendem Thriller „Der Club. Dabeisein ist tödlich“. Mit 384 Seiten voller Spannung entführt dieser Roman euch auf eine vergessene Insel vor der britischen Küste, wo der Gipfel des Luxus erreicht wird. Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten dürfen das elitäre Private Member Club »Island Home« betreten, um dort inmitten schmutziger Geheimnisse ausgiebig zu feiern – und noch mehr.

Die faszinierende Handlung dreht sich um eine dreitägige Eröffnungsparty, die selbst die Prominentesten nur zu gerne besuchen würden. Doch inmitten der Extravaganz und des Glamours lauert der Tod. Als alle Gäste im spektakulären Unterwasser-Restaurant zusammenkommen, wird ein Land Rover gesichtet – unter der Wasseroberfläche, mit Leichen an Bord.

Ellery Lloyds schafft es meisterhaft, die düstere Vintage-Aura des Resorts mit einem Hauch von Glamour zu durchdringen. Für mich war „Der Club“ ein richtiger Urlaubsread mit viel Spannung. Was ich sehr cool fand, war die Idee, dass das Geschehen immer wieder mit einer Interview der unterbrochen wird und so der Handlungsverlauf wirklich gut aufgepeppt wird.

Die Seiten flogen nur so dahin, während ich den verschlungenen Pfaden der Ermittlungen folgt konnte, um das Mysterium hinter dem Home-Clubs aufzudecken.