Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein vollendetes Abenteuer mit all dem Spaß, den man sich für ein gutes Kinderbuch erhofft

Die Delfine von Atlantis

Es beginnt und endet mit einem Zeitungsartikel und dazwischen: ein großes Abenteuer!

Jemand verschwindet. Mario und seine Mutter sind auf der Flucht vor unbekannten Mächten. Sheila ist im Urlaub mit ihrer Mutter, deren Freund und seiner Tochter, die Sheila nicht ausstehen kann, und Sheila ist alles andere als begeistert… bis sie entdeckt, was sie wirklich ist.
Schlag auf Schlag beginnt das Buch sofort mit Spannung, Mysterien und Magie. Dementsprechend schnell kommt es auch zu einem ersten Höhepunkt, einem Treffen mit dem Bösewicht der Geschichte: Zaidon.
Diesem Umstand sah ich erst skeptisch entgegen, doch das Buch verlor nie seine Spannung und brachte immer wieder neue Facetten, interessante Charaktere oder bisher ungeahnte Fähigkeiten der Protagonisten ins Spiel.
Auch konnte ich während des Lesens immer noch etwas dazulernen über verschiedene Tierarten und wo sie auf der Welt Leben, über den Einfluss der Menschen auf das Meer und über die unterschiedlichen Strömungen, die sich unterhalb der Meeresoberfläche beständig bewegen. Diese Reise durch die Meere war wie das Erleben eines neuen Planetes mit einer großen Vielzahl an Kulissen und Charakteren.

Zu den Protagonisten kann man nur sagen, dass Sheila und Mario ein Traumpaar sind, die sich gegenseitig unterstützen und nie ihre Freundlichkeit und ihren Witz verlieren. Auch der „Sackfisch“ Spy wächst einem Stück für Stück ans Herz.

Neben der gut nachvollziehbaren Handlung und den lieben Helden der Geschichte, macht auch der Aufbau das Buch wunderbar für Kinder. Die Kapitel sind kurz und zu einer besseren inneren Einteilung ist die Geschichte in vier größere Abschnitte eingeteilt. Man kann ohne Probleme kleinere Einheiten lesen ohne sich frustriert zu fragen, wann das Kapitel endlich vorbei ist. Ein großer Segen für Kinder, die nicht gerne lesen oder es noch nicht allzu gut beherrschen.
Ich selbst werde dieses Buch auch mit meiner kleinen Schwester lesen sobald wir mit unserem derzeitigen Buch fertig geworden sind.

Zusammenfassend war es eine unglaubliche Freude, dieses Buch zu lesen. Selbst als Erwachsene hatte ich viel Spaß daran, in diese Welt von Wasser und Magie einzutauchen und Sheilas und Marios Abenteuer mitzuverfolgen.
Das Buch war auch wunderbar in sich geschlossen und jeder einzelne Aspekt wurde aufgenommen und zu einem Ende gebracht. Deshalb war ich auch sehr verwundert als ich herausfand, dass nach diesem Buch noch weitere Bände folgen. Dennoch möchte ich mir auch diese aneignen und erfahren, wie es mit Sheila und Mario weitergehen wird.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Von Helden, Legenden und Jungeulen, die fliegen lernen

Die Legende der Wächter, Band 1: Die Entführung

Ich gehöre vielleicht nicht mehr so ganz zu der erwarteten Zielgruppe, aber ich habe das Buch sehr genossen.

Das Cover wirkte mysteriös und ein wenig unheimlich und nachdem ich den Film geschaut hatte, wollte ich einfach gerne das Buch dazu noch lesen. Es hat sich gelohnt.
In wunderbaren Beschreibungen aus der magischen Sichtweise eines (Eulen-)Kindes konnte man die Welt erleben. Ganz schwarz-weiß sah man dabei die bösen, gruseligen Eulen des „Sankt-Ägolius-Internat“ und die Helden des „Ga`Hoole-Baumes“.

Der junge Soren ist schon immer begeistert von den sagenumwobenen Helden des Ga`Hoole-Baumes, die sein Vater ihnen immer erzählt.
Doch bald werden sie seine letzte Hoffnung als er aus dem Nest fällt und von unfreundlichen Eulen entführt wird. In dem Sankt-Ägolius-Internat, in das er von diesen geschafft wird, gehen seltsame Dinge vor sich. Zusammen mit einer Freundin, die er in der erdrückenden Umgebung für sich gewinnen kann, plant Soren seine Flucht. Sollte diese gelingen, gibt es nur einen Ort, zu dem er gehen kann um auch die anderen Eulenkinder, die dort gefangen sind, zu befreien: dem Ga`Hoole-Baum aus den Geschichten seines Vaters.

Als erstes Buch in einer langen Reihe, scheut „Die Legende der Wächter – Die Entführung“ überhaupt nicht vor Spannung, Kämpfen und emotionalen Höhen. Immer wieder riss der Zug der Geschichte den Leser in eine andere Richtung mit, überraschte ihn und begeisterte beim Lesen mehr und mehr.
Es ist wirklich ein wunderbares Buch für Kinder mit einfachen Wörtern, verständlichen Beschreibungen und aus der Sichtweise einer jungen Eule, was alles nochmal interessanter und lustiger gestaltet.
Nach dem Lesen habe ich das Buch dann auch direkt meiner kleinen Schwester in die Hand gedrückt und sie gab es mir nach einer Woche wieder. Schwupps und weg, so sehr hat sie das Buch begeistert.

Von mir deshalb 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein kleiner Elf in einer großen Welt, die Veränderung braucht

Der letzte Elf

Mit viel Witz und noch mehr tieferen Aussagen und belastenden Themen war dieses Buch für mich ein absoluter Hit! „Der letzte Elf“ gehört für mich beinahe schon zur Grundliteratur und ich empfehle allen, die dieses Buch bisher noch nicht gelesen haben, es zu tun.

Der kleine, unwissende Yorsch ist der letzte Elf der Welt. Er weiß nicht viel und er betrachtet alles aus der Sichtweise eines Kindes, doch weiß er, dass er etwas gegen diese von Elend zerrüttete Welt tun muss. Mit seinen Begleitern, Sajra und Monser, findet er also seine Bestimmung, die Welt zu retten, und den Drachen zu finden.
In dem zweiten Teil des Buches „Der letzte Drache“ geht es dann weiter um die Geschichte, was danach passiert und wie Yorsch seine Bestimmung findet und Robi, der Tochter seiner früheren Weggefährten, ein Leben verschafft, das für sie und viele andere junge Menschen neue Perspektiven eröffnet. Dabei wird klar, wie viel Wert Wissen in einer abergläubigen Welt mit mehr Glauben als Wissen ausmacht.

Herzergreifend und ehrlich wird dem Leser eine furchtbare Welt in der Sicht eines Kindes schöner gemacht, dass noch an das Gute glaubt. Ich wurde mit jeder Seite mitgerissen und konnte nicht anders, als mit Yorsch zu lachen und zu weinen.
Auch im zweiten Teil konnte ich nur Staunen. Neben Yorschs Sichtweise kommt dazu Roby, welche sich in furchtbaren Verhältnissen nichts als ein Entkommen wünscht. Eine wirklich sehr nachvollziehbare Denkweise.
Silvana De Mari hat ein wunderbares Buch geschaffen, das durch faszinierende Beschreibungen, kontroverse und liebenswürdige Charaktere und schlichte Magie eine richtige Welt im Kopf des Lesers entstehen und ihn mitfühlen lässt, wie es so sonst wenige Autoren schaffen. Ich war maßlos beeindruckt und lese das Buch immer wieder gerne. Von mir voller Überzeugung 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Magisch, mutig und voller unerwarteter Wendungen!

Gefährtin der Dämmerung

Cat und Bones sind wieder zusammen und soweit hat sich alles mit Ian und Max, Cats leiblichen Vater, geklärt.
Doch bleibt es bei den beiden Verliebten nie lange ruhig.
Die Vampire fangen nun an, Cat auf ...

Doch bleibt es bei den beiden Verliebten nie lange ruhig.
Die Vampire fangen nun an, Cat auf ihren Streifzügen als Gevatterin Tod zu erkennen, was es ihr alles andere als leicht macht, unentdeckt Vampire zu töten. Zusätzlich kommen dazu auch noch die ständigen Streits zwischen Tate und Bones und die Geschichte nimmt direkt wieder an Fahrt auf.
Plötzlich wird Cat Ziel eines Attentats und die Ereignisse folgen aufeinander, sodass bald klar wird, dass einige Liebesgeschichten noch viel verzwickter sein können als die Probleme, die zuvor zwischen Cat und Bones standen.

Dieses Mal noch viel magischer und abgefahrener, schafft Jeaniene Frost es auch in dem dritten Teil der Serie zu überzeugen. Ich war begeistert, noch so viel mehr über die Welt der Vampire zu erfahren, und habe auch dieses Buch wieder verschlungen.
Nur eines hat mich sehr enttäuscht: das Cover. Ich wiederhole mich zwar, doch während die letzten beiden Cover noch akzeptabel waren, ist es dieses simulierte Gesicht für mich nicht. Sehr schade! Aber dafür konnte das Buch mit dem Inhalt überzeugen-
Etwas hat mir auch die Cat-Bones-Zweisamkeit gefehlt, denn in diesem Band ging es wirklich drunter und drüber und die Beiden konnte sich keine Pause gönnen. Aber mit vielen plötzlichen Wendungen und einigen heißen Szenen hält dieses Paar weiterhin mein Herz gefangen.
Dafür freue ich mich umso mehr auf den vierten Teil. Es kommen sicherlich wieder einige neue und spannende Probleme auf das Pärchen zu, doch zusammen und mit all der Unterstützung, die sie haben, können sie das sicherlich schaffen und hoffentlich dabei auch, wie bereits gesagt, etwas mehr Privatsphäre genießen.
Aber zurück zu „Gefährtin der Dämmerung“, denn eines muss ich auf jeden Fall noch los werden: danke, dass nun noch so viel mehr Vampir- und Menschengeschichte verknüpft wurde! Diese ganzen Vampir-Celebritys haben mir wirklich das Lesen versüßt und es hat mir sehr gefallen, diese neuen interessanten Charaktere kennenzulernen, ob gut oder böse.
Der Roman hat wieder mit schnippischen Kommentaren amüsiert, Spannung ohne Ende geliefert und war ein unvergessliches Leseerlebnis, das so richtig Lust darauf gemacht, hat weiterzulesen.
Von mir kommen daher wohlverdiente 4,5 Sterne, die sehr in Richtung 5 gehen, und eine absolute Leseempfehlung (gerade auch, wenn man schon die ersten beiden Teile genossen hat).

Veröffentlicht am 08.07.2023

Sexy, Wettkampf, Sexy

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Als Helena beschließt, sich für den Wettkampf um den Titel des Ares zu bewerben, geht es ihr vor allem darum, selbstbestimmter leben zu können und nicht mehr hinter ihren Freunden zurückzubleiben. Doch es stellt sich sehr schnell heraus, dass sie auch für ihre derzeitige Existenz wird kämpfen müssen.

Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich bin praktisch durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war unglaublich leicht und locker und man kam sehr gut mit.
Dazu kommt, dass die drei Hauptcharaktere sehr sympathisch (wenn auch manchmal nervig) waren, weshalb man sehr gerne die Welt aus ihrer Sichtweise gesehen hat.

Weiterhin fand ich es sehr gut und wichtig, wie selbstverständlich queere Charaktere in dieses Buch eingebunden wurden. Ich freue mich darauf, bald mehr solcher Bücher zu lesen.

Und natürlich hat es auch Spaß gemacht, weil das Buch einfach unheimlich sexy war. Die erste Sexszene kommt bereits sehr früh im Buch und darauf folgen viele Seiten Erotik (durchsetzt mit einer ordentlichen Portion Gefühle).
Diese erotischen Szenen waren wirklich sehr gut und sexy geschrieben und sie haben mir gefallen. Ich denke auch, dass sie viel der Leichtigkeit im Buch herbeigeführt haben.

Am meisten Spaß haben jedoch die Wettkampfszenen gebracht. Diese haben mich im Buch wirklich gepackt und mitgerissen und ordentlich für Spannung gesorgt.

Entsprechend war das Lesen dieses Buches eine süchtigmachende Kombination zwischen Romantik und Spannung.

Leider fielen dadurch jedoch andere sehr spannende Plotpoints aus dem Buch heraus. Olympus bietet einige interessante Charaktere, die im Buch kaum oder gar nicht behandelt wurden. Auch größere Themen wie der Anschlag auf Helena wurden eher wenig behandelt.

Generell ging es wirklich fast nur um die drei Hauptcharaktere und deren Gefühlswelt.

Leider wurde auch an der Stelle am Ende wenig aufgelöst.

Entsprechend hat mir das Buch wirklich einige schöne Lesestunden beschert und mich sehr gut entertained, weshalb ich es auch gerne allen Romance-Fans weiterempfehle, aber es erhält von mir nur 4 von 5 Sterne.