Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Offensichtlich ein Kinderbuch, aber riesiger Unterhaltungswert für alle Alter!

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Disclaimer: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen (und mochte das englische Cover tatsächlich lieber) anstatt der hier dargestellten deutschen Version.

Ich habe das Buch jetzt schon zum zweiten Mal ...

Ich habe das Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und es ist einfach immer wieder wunderbar!

Der Schreibstil ist so wunderbar bildlich und einnehmend, dass ich beim Lesen den Walgesang hören und das Meersalz riechen konnte. Ich war mit auf diesem Schiff und vermisste ebenso das Gefühl der Wellen unter meinen Füßen wenn ich das Land betrat.

Das gesamte Worldbuilding sowie die Charaktere an sich haben mir unglaublich gut gefallen. Und dabei war es schön, aber simpel genug, dass auch eine Grundschulklasse ihren Spaß daran hätte.

Ich kann dieses Buch wirklich allen empfehlen.

Ich gebe in allem 5 von 5 Sterne!

Emotionales Highlight des Jahres

Selten wurde ich emotional so mitgerissen. Ich habe laut gelacht. Ich habe vor Freude geweint. Und ich habe dieses Buch von Herzen geliebt - auch wenn ich es sehr unangenehm fand als jemand in der Straßenbahn bei einer Sexszene zufällig mitgelesen hat.

Rosie steckt mitten in einer Schreibblockade und hinterfragt jede ihrer Lebensentscheidungen als ihr wortwörtlich die Decke auf den Kopf fällt. Lukas flieht vor der Realität und einem Leben, das ihm urplötzlich entrissen wurde, nach Amerika. Beide finden Zuflucht in der Wohnung von Lina, die jeweils deren beste Freundin und Cousine ist. Rosie und Lukas beschließen, zusammen in Linas Wohnung zu bleiben, und bahnen damit den Weg für eine Liebesgeschichte, aber auch für eine unverhoffte neue Zukunft.

Ich stand im Buchladen und wollte nur mal kurz in das Buch reinlesen um zu schauen, ob es etwas für mich ist. Und schon da musste ich laut bei einigen Szenen auflachen.

Dieses Buch zu lesen war ein absolutes Fest und ich habe fast jede Sekunde des Lesens genossen.

Fast, weil ich einen bestimmten Trope überhaupt nicht leiden kann und dieser in dieser Geschichte vorkam. In dem Versuch, nicht zu spoilern, sage ich es mal so: eine ordentliche Fehleraufarbeitung/-behebung ist mir sehr wichtig und es nervt mich unheimlich wenn diese nicht erfolgt.

Sonst war dieses Buch allerdings ein absolutes Fest und ich habe mir einige Ideen für ein schönes Date im Buch markiert.

Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Romance lesen, und gebe ihm 5 von 5 Sterne.

Nachempfindbares Weihnachtschaos

Die bucklige Verwandtschaft - Driving Home for Christmas

Wie es bei jeder Geschichtensammlung, an der sich unterschiedliche Autoren beteiligt haben, nunmal so ist, gab es Geschichten, die mir unheimlich gut gefallen haben, und Geschichten, die mir weniger gut gefallen haben.

"Die bucklige Verwandschaft: Driving Home for Christmas" ist eine größtenteils humorvolle, manchmal berührende und fast immer nachempfindbare Sammlung an Kurzgeschichten, die sich um Weihnachten und um die Familie drehen.

Ich muss sagen, dass ich das Buch nicht während der Weihnachtszeit gelesen habe, aber größtenteils kamen ohnehin kaum weihnachtliche Gefühle beim Lesen dieses Buches auf.
Stattdessen ging es vor allem darum, wie unterschiedlich wir alle doch Weihnachten feiern und wie ähnlich dennoch unsere Erfahrungen mit der Familie sind. Schräg, witzig, streitend und auch heimelig und einfach schön.

Bei der ganzen Sache hatte ich nie das Gefühl, dass die Erzähler der Geschichten aufgesetzt waren oder sich Mühe gaben, sich besser darzustellen. Stattdessen wird von peinlichen Momenten erzählt, von Witz und von Gefühlen und davon, dass Weihnachten für manche Menschen auch nur ein Tag wie jeder andere ist.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich mich bei manchen der Kurzgeschichten etwas durchquälen musste. Alles in allem gebe ich daher 4 von 5 Sternen.

Für Zombie-Interessenten ein wenig zu viel Sex

Zombie Hide Sex 1

Ich will von vorneherein sagen, dass ich den Kauf des Mangas nicht bereue. Es gab einiges, was ich mir anders erhofft hatte, aber der Manga an sich war gut.

Haroumi arbeitet in einem Supermarkt als die ...

Haroumi arbeitet in einem Supermarkt als die Zombie-Apokalypse beginnt. Dank seines Chefs wird er von den Bissen der zombiefizierten Kunden verschont, doch bald ist er völlig allein und weiß nicht, wie er sich aus dieser misslichen Lage befreien soll. Doch er hat Glück und trifft den Soldaten Kazuma, der ihn von jetzt an beschützt. Aber dafür verlangt Kazuma auch einiges...

Ich ging an das Buch mit dem Bewusstsein ran, dass es hier durchaus Sexszenen geben wird, hatte deren Prominenz im Buch aber deutlich unterschätzt. Ich habe mir den Manga für die Zombiegeschichte geholt, die tatsächlich sehr gut war. Aber leider wurde nach dem Treffen von Kazuma und Haroumi vor allem der Sex in den Vordergrund gerückt.

Und zwar wird Kazuma immer durch die Aufregung im Kampf gegen die Zombies erregt und missbraucht Haroumi dafür, sich zu befriedigen. Vor allem Anfangs war das einfach nur Nötigung und ehrlich gesagt sinnfrei. Als ob man seine Triebe so wenig im Griff hat, dass man seine Mitmenschen einfach nötigen MUSS.

Tatsächlichen Sex gab es dann erst nachdem sich die beiden Männer besser kennengelernt und tatsächliche Gefühle füreinander entwickelt haben. Dann hat er auch ehrlich Sinn ergeben.

Leider wurde der Nötigungsaspekt des Ganzen auch nicht vorher im Klappentext vermittelt, weshalb ich sehr enttäuscht war. Es hätte aus meiner Sicht auch vollkommen gereicht, tatsächlichen Sex zwischen zwei willigen Erwachsenen darzustellen und dafür zwei Sexszenen weniger und ein paar Zombies mehr in das Buch mit einzubringen.

Dramaturgisch hat mir das Buch sehr gut gefallen, mit vielseitigen Charakteren, einer sinnvollen Zombiewelt und auch einigen Plottwists. Der Spannungsaufbau ist auch gut gelungen.

Auch der Zeichenstil war super! Nicht zu viel, sodass man beim Lesen überfordert wird, und klare Linien mit harmonischen Proportionen.

Insgesamt ist es also ein ganz guter Manga, aber es gab leider nicht genügend Zombie-/Apokalypsen-Content, weshalb ich mich wieder auf die Suche nach etwas Neuem begeben werde. Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Buch über Etwas wie Freundschaft und einen unmöglichen Raub

Das Lied der Krähen

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch extrem positiv überrascht hat. Ich hatte bereits ein anderes Buch von Leigh Bardugo gelesen und fand es okay, aber dieses Buch - dieses Buch war genial.

Disclaimer: ...

Disclaimer: Ich habe das Buch auf Englisch und nicht auf Deutsch gelesen, ich kann also nichts zu der Übersetzung sagen.

Das Buch beginnt und man ist sich nicht ganz sicher, worauf alles hinausgehen wird, aber man ist direkt mitten im Geschehen und lernt die Charaktere kennen. Und natürlich sind diese direkt divers und interessant und haben unbenannte Beziehungen und Gefühle zueinander. Anders gesagt: man ist direkt mitten im Shipping und Planen und kann gar nicht darauf warten, wie sich die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln werden.

Auch spannend sind die ganzen politischen Machenschaften drumherum. Vor allem, weil die Protagonisten alle noch sehr jung sind (Jugendliche) und daher, trotz ihrer Intelligenz, eine noch sehr stringente Sichtweise auf alles haben (z.B. Urvertrauen in höhere Instanzen/in die Ehrbarkeit der Reichen). Und ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht wurde von allem, was glatt, und allem, was schief, läuft. Unerwartete Menschen, denen man vertrauen konnte. Unerwartete Menschen, die einen verraten. Wow!

Und dann natürlich noch der geplante "unmögliche" Raub! Es mangelte diesem Buch definitiv nicht an Spannung, die Seiten flogen nur so daher.

Daher von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!