Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Liebe kommt meist in unerwarteten Formen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Disclaimer: Ich habe dieses Buch als Ebook und auf Englisch gelesen. Deshalb bezieht sich meine Rezension darauf.

Leider, leider habe ich mich spoilern lassen, weshalb meine Erwartung und meine Ungeduld zu Beginn sehr groß waren. Zum Glück ist dieses Buch ein Meisterwerk!
Es spricht wichtige Themen zu Beziehungen und Liebe an, die meiner Meinung nach noch viel zu selten in Büchern zur Sprache kommen. Es entfernt sich von einem vorbehaltlosen Happy End und zeigt die Arbeit, die in eine Beziehung gesteckt werden muss.
Weiterhin gefällt mir sehr gut, dass Feyre in diesem Band mehr in politische Belange eingebracht wird, was ja im ersten Teil ziemlich flach viel.

Bloß zu Beginn war die Emotionalität aus meiner eigenen Sicht ein eventuell etwas zu großes Thema. So ist es zwar naturgetreuer, aber meine vorher bereits genannte Ungeduld hat mir dann schon ein kleines Aufatmen verschafft als dieses Thema weniger präsent wurde.

Insgesamt war das Buch aber ein echter Knüller. Neue und extrem interessante Charaktere, mehr Worldbuilding und mehr Charakterentwicklung. Auch Spannung kam hier an keiner Stelle zu wenig und das Gefühl, die Welt würde sich über die Geschichte hinaus entwickeln, war befreiend.

Wem der erste Teil schon gefallen hat, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Wem der erste Teil nicht so gut gefallen hat, der sollte dieses Buch auch auf jeden Fall lesen, denn er ist besser und auch nochmal anders als der erste Teil.

Ich wünsche allen viel Spaß!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine unglaublich machtvolle Welt, die einen in seinen Bann zieht

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich bin total begeistert von diesem Buch, der gesamten Reihe und der Autorin. Den zweiten Teil habe ich auch bereits gelesen und kann kaum erwarten, dann zum dritten Teil zu kommen.
Aber jetzt erstmal ...

Aber jetzt erstmal zu diesem Buch!

Disclaimer: Ich habe das Buch als Ebook und auf Englisch gelesen. Daher basiert darauf meine Bewertung.

Das Buch beginnt, wie so viele wunderbare Fantasiegeschichten, mit einem jungen, im Herzen einsamen Mädchen. Sie jagt und ist in ihrer Familie anscheinend die einzige mit genug Verantwortungsbewusstsein um alle am Leben zu erhalten.
Die Welt, in der sie lebt, ist zwischen den Menschen und Feen geteilt und erstere leben in ständiger Angst vor den übernatürlichen Kräften ihrer Nachbarn.
Und wie es das Schicksal will, verbindet sich das Leben dieses Mädchens mit den Machenschaften ihrer mysteriösen tödlichen Nachbarn.

So sehr die Geschichte um Feyre mit einem Klischee beginnt, darf man das Buch dabei auf keinen Fall in eine Schublade stecken. Es ist voller unerwarteter Wendungen und einnehmender Charaktere, die so unterschiedlich und divers sind, dass sie auch überraschend... echt wirkten.
Ich fand auch besonders gut, dass hier Gefühle, Emotionen und Traumas zugelassen wurden. Denn aus meiner Sicht kann es zwar immer charakterliche Veränderungen geben, aber meist folgen die eher einer Konfrontation mit den eigenen Gefühlen und Emotionen und werden nicht einfach überwunden weil das gerade eben gut passt.

Den Abzug gibt es bei meiner Auswertung durch einige Längen in der Erzählung. Ich liebe ausführliche Beschreibungen, hatte aber das Gefühl, dass die Spannung und Aktion stellenweise für eine gewisse Zeit zusammengestaucht wurden bevor dann einige Zeit kaum etwas passiert. Solche Stellen führten dazu, dass sich meine Lesezeit auch etwas verlängerte.

ABER das soll weder heißen, dass solche Szenen üblich waren, noch, dass ich das Buch nicht auch dafür liebte, dass es einem Zeit zum "Ausruhen" gab. Es wurde sich auch besonders Zeit für das Worldbuilding genommen und auch die Romanze war gut verteilt anstatt komplett überladen.

Ich bin definitiv ein Fan und empfehle das Buch jedem, der mal wieder nach einer romatischen Feengeschichte mit interessanten Charakteren und gutem Worldbuilding sucht.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Sarkastischer, gesellschaftskritischer Roman

ZOMBIE INC.

Ich muss zugeben, dass meine eher negative Bewertung viel damit zu tun hat, dass ich mit einer ganz anderen Erwartung an das Ganze rangegangen bin. Ich ging von einer actionreichen Geschichte aus, die darstellt wie der Mensch sich im Auge einer großen Krise verändert.
Stattdessen war das Buch sehr sarkastisch und kritisch und hat keine neue dystopische Weltordnung gezeigt sondern unsere bisherige dystopische Weltordnung einfach in einem neuen Licht dargestellt.
Das Buch hat mir sehr gut gezeigt, wie egal den Menschen vieles geworden ist und dass es bereits jetzt Unternehmen gibt, bei denen Profit vor jeder Menschlichkeit steht. Und die größte und beste Begründung ist dabei immer "man muss an das große Ganze denken".
Insgesamt ist es also ein durchaus gutes Buch, das für sich stehen kann und sehr interessant zu lesen war.
Am meisten tue ich mich wohl mit dem eher langsamen Anfang und dem, aus meiner Sicht, unnötig dramatischen Ende schwer.

Zusammenfassend kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne gesellschaftskritische Bücher liest und Sarkasmus schätzt.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ich. Bin. Begeistert!

900 MEILEN - Zombie-Thriller

Ich kann nur sagen: lasst euch von dem (aus meiner Sicht sehr hässlichen) Cover nicht abschrecken, das Buch ist bombastisch!

Die Charaktere sind nachvollziehbar und echt, die Handlung unvorhersehbar, spannend und einnehmend, der Schreibstil unterstützt dieses Weltuntergangsformat perfekt.
Es reicht hier fast zu sagen, dass ich mehrfach vergessen habe, an meiner Haltestelle auszusteigen weil ich so sehr im Buch fest hing.
Jede Seite führt einen Schritt weiter in diese Welt und als man das letzte Wort erreicht, fühlt es sich an als würde man rückwärts wieder aus der Geschichte herausfallen.
Eine kleine Besonderheit, die mir gut gefiel, war, dass am Anfang jeden Kapitals ein Zitat aus dem folgenden Kapitel ohne Kontext aufgeschrieben wird. Damit wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die relativ häufig in einer unerwarteten Wendung endet.
Generell kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Natürlich liebe ich auch sowieso Weltuntergangsgeschichten und Zombies. Ich finde die Interpretation, wie sich die Menschen dann entwickeln, unglaublich spannend. Aber ich denke, dass das Buch auch Lesern, die neu in diesem Genre sind, einen Mehrwert geben kann. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Eine zarte Brise echter Sommer

Zitronenduft und zarte Küsse

Ich habe das Buch zum Ende des Sommers gelesen, als eine kleine Melancholie einsetzte und ich muss sagen, dass das Buch da genau das richtige für mich war.
Luftig leicht mit wunderbaren szenischen Beschreibungen ...

Luftig leicht mit wunderbaren szenischen Beschreibungen und einer Reihe an sympathischen Charakteren hat genau den Sommer zurückgebracht, nach dem ich mich gesehnt habe. Besonders das liebe schwule Paar war eine so unglaublich schöne Präsenz, die mich das Buch hat lieben lassen.
Drama war natürlich auch gut dabei, auch wenn es mir stellenweise etwas zu klischeehaft vorkam. Insgesamt stand ich auch nicht ganz so hinter den Hauptcharakteren und war mehr in die Umgebung und in die Nebencharaktere verliebt als ich das Buch las.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer kurzweiligen Lektüre sucht, die einen direkt in die warmen Arme des Sommers befördern soll. Es ist ein Buch, das Spaß macht zu lesen.