Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Und das atemberaubende Abenteuer geht weiter

Verwandte Seelen

ACHTUNG! Spoiler aus dem ersten Teil!

ACHTUNG! Spoiler aus dem ersten Teil!

Der erste Teil konnte mich komplett überzeugen, sodass ich schon dachte, dass der zweite Teil das gar nicht toppen kann. Aber was mache ich mir vor? Diese ganze Reihe ist genial!

Gerade erst ist Samanthas Tod überwunden, da kommt es auch schon zu dem nächsten Problem. Jakes Vater ist nicht mehr erreichbar, Sam möchte sich vor den anderen Unsterblichen etablieren, doch machen diese es ihr sehr schwer und Esca, Jakes Rivale, hat ein ungesundes Interesse an Sam entwickelt.
Auf dieser neuen Reise sehen Sam und Jake sich mit noch mehr Geheimnissen und Intrigen konfrontiert, doch hält eines sie für immer zusammen: die Liebe.

Ich bin unglaublich glücklich, dass ich gleich alle drei Teile dieser Reihe zur Hand hatte. Nachdem der erste Teil vorbei war, habe ich mich direkt in das nächste Abenteuer gestürzt und wurde genauso wie davor direkt mitgerissen und ging in dieser wunderbaren Welt auf.
Die fantastisch bildliche Landschaft. Die spannenden Intrigen, bei denen man sich selbst festhalten musste, um den Bedürfnis, aufzuspringen und zu helfen, entgegenzuwirken. Die neuen Geheimnisse und Offenbarungen, die man so nie für möglich gehalten hätte. Und auch die neuen und alten Freunde und Charaktere, die das Buch zusätzlich bereichert haben. Alles zusammen ergab ein so atemberaubendes Gesamtpaket, dass ich mich schon bald dabei sehe, diese Bücher erneut zu lesen. Das Eintauchen in Sams und Jakes Welt macht einfach zu süchtig, um dies nicht zu tun.

Von mir gibt es natürlich wieder 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle und jeden. Wer diese Reihe nicht gelesen hat, hat wirklich etwas verpasst!

Ein absolutes Meisterwerk!

Metro 2033

Eine Bekanntschaft aus dem Bus hat mir dieses Buch empfohlen und ich muss zugeben, dass ich basierend auf deren Erzählung ein anderes Bild von diesem Buch hatte, aber das ist total egal, denn absolut alles an dem Buch hat mich begeistert.

Im Jahr 2033 ist Moskau von Atomraketen so zerrüttet, dass die Menschen nur noch in den U-Bahn-Schächten leben.
So auch der junge Artjom, der in einer Grenzgegend weit entfernt von den großen unterirdischen Siedlungen lebt. Doch schnell entwickelt sich das bereits harte Leben im Untergrund als noch schwerer als fremdartige, schwarze Wesen in die U-Bahn-Schächte gelangen und die dort lebenden Menschen bedrohen. Artjom sieht nur noch einen Ausweg: in die Hauptstadt reisen, von dem Problem berichten und Hilfe holen.
Doch ist das Leben im Untergrund tückischer als man denkt und auf seinem Weg erwarten ihn Gefahren über Gefahren.

Ich hätte nie gedacht, dass ein so großer Wälzer es schafft, mich von Anfang bis Ende zu begeistern, doch das ist Dmitry Glukhovsky meisterhaft gelungen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und diese Sucht hat immer sofort wieder begonnen wenn ich nach einer Pause weitergelesen habe.
Das Buch war unglaublich spannend, voller erstaunlicher Szenen und unerwarteter Wendungen. Ebenso war es meisterhaft geschrieben und hielt seinen Leser im Bann.

Ich kann nicht sagen, dass ich alle Charaktere wirklich gerne mochte, aber das war nicht wichtig, denn sie waren sehr real und menschlich auf eine Art und Weise, wie man es nicht wahr haben will, egal, wie oft es einen die Nachrichten vor Augen führen.
Ich war von den Weisheiten, den philosophischen Fragen, den Actionszenen und der brutalen Ehrlichkeit des Buches komplett hingerissen und konnte nicht anders als dessen Inhalt in mich aufzusaugen.

Jedoch eine Warnung: das Ende des Buches ist ein Schock. Ein echter, großer, schrecklicher Schock und er hat mich so hart getroffen, dass ich für einige Stunden nur verstört, wütend und traurig dasaß. Mein Glück war, dass ich noch die Bonusgeschichte hatte, die die Handlung noch einmal in einer anderen Perspektive zeigt. Dennoch werde ich die Folgebände nach diesem Schock nicht lesen.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass dieses Buch eine grandiose Erfahrung für mich war und ich alles am Lesen dieses Buches geliebt habe. Es war unglaublich, erstaunlich und wegweisend und ich gebe 5 von 5 Sternen, auch wenn ich gerne mehr geben würde.
Dieses Buch zu lesen ist ein absolutes Muss, aber ich warne vor, dass es auch viele dunkle Seiten der Menschen offenbart. Man sollte also dafür bereit sein. Für mich war es das jedoch wert.

Konnte mich nicht überzeugen

QualityLand (QualityLand 1)

Ich liebe Marc-Uwe Klings Känguru-Hörbücher über alles und kann selbst nach dem zwangzisten Mal hören immer wieder über diese Szenen lachen, doch tatsächlich habe ich noch nie eines seiner Bücher gelesen. Ich habe auch früh gemerkt: die unverkennbare Stimme des Meisters fehlte mir sehr.

Wir befinden uns in der produktiven Zukunft, an dem optimiertesten Ort, den man kennt: QualityLand. Dort lebt der soziale Untertaucher Peter Arbeitsloser, der an einer Schrottpresse arbeitet, mit minimalem Erfolg eine Beziehung führt und regelmäßig Musik hört, die er nicht wirklich mag, weil der Algorithmus es so ausgesucht hat.
Doch sein langweiliger Alltag wird schnell verändert als er eines Tages einen pinken Delfinvibrator bekommt – und tatsächlich mit dieser Lieferung von TheShop nicht zufrieden ist. Als er den Artikel zurückbringen möchte und das nicht kann, beschließt er, nichts zwischen sich und dem Retail zu lassen, koste es, was es wolle.

Also beginnen wir damit, dass dieses Buch bereits rein äußerlich absolut einzigartig ist. Der Buchdeckel ist dick und kantig (aber auf eine andere Art und Weise) und alle paar Seiten sieht man kleine Einspielungen und witzige Anekdoten, die das Lesen wunderbar aufgelockert haben. Gerade die Einführung und die Erklärungen zu QualityLand haben mich häufig schmunzeln lassen.

Inhaltlich war das Buch eine Satire vom Feinsten, die alles so ins Lächerliche gewandelt, verdreht und überzogen hat, dass es eine ware Freude war. Und dennoch: teilweise schien mir die Handlung recht verworren zu sein, trotz einiger Schmunzler reichte der Comedygehalt nicht wirklich an den Vorgänger heran und wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider beim Lesen nicht. Außerdem waren einige satirische Aspekte so sehr ins verhunzelt, dass sie schon wieder zu abstrakt waren als dass ich mich wirklich daran erfreuen konnte.

Wirklich schade, denn ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch.

Dennoch finde ich es lesenwert für alle, die eine saftige Satire in den heutigen Schreckenszeiten gebrauchen können. Neben der teilweise eher verworrenen Lektüre gab es nämlich viel zu grübeln, zu schmunzeln und es gab auch einige wunderbare Anspielungen auf die Känguru-Chroniken, die wie kleine Easter Eggs im Buch verstreut waren. Allerdings rate ich, sich Zeit und Ruhe beim Lesen zu lassen, da man sonst schnell verwirrt zurückbleibt.

Insgesamt 3 von 5 Sternen, da es leider nicht an meine Erwartungen herankam und auch nicht ganz den gewünschten Unterhaltungswert hatte. Vielleicht werde ich später mit geebneten Erwartungen nochmal an das Buch herantreten und mit etwas mehr Ruhe die lustigen kleinen Anspielungen und die klare Gesellschaftskritik genießen können.

Eine Welt, die durch Beschreibungen lebendig wird

Flammenwüste

Ich habe dieses Buch bei der Leipziger Buchmesse ergattert nachdem mir bereits die ersten paar Seiten super gefallen haben. Und ich habe es nicht bereut.

Anur ist der Enkel eines Geschichtenerzählers ...

Anur ist der Enkel eines Geschichtenerzählers und hat dessen Talent geerbt. Als ein neuer Drache in Nabija gesichtet wird, versuchen die beiden mit ihren Drachengeschichten Profit zu schlagen. Doch auch der Sultan erfährt von dem großen Wissen und der Weisheit des Geschichtenerzählers Nur ed-Din, Anurs Großvater, und schickt nach ihm. Anur, der hungrig nach Abenteuern und Anerkennung ist, gibt sich für seinen Großvater aus. Im Palast erhält er die Aufgabe, einen unlesbaren Namen aus einem ungeschriebenen Buch zu lesen. Zu aller Überraschung schafft Anur das auch und der Weg zur Tötung des Drachen wird offenbart. Doch Anurs Reise endet dort nicht, denn seine Lüge wird offenbart und der Sultan beschließt, dass Anur mit den besten Soldaten des Reiches zusammen auf Drachenjagd gehen soll.

Dieses Buch hat mich durch seine detaillierten, bildlich erzählten Beschreibungen sofort in seinen Bann gezogen. Sie haben die Geschichte von der ersten Seite an lebendig gemacht und diese Welt, die für mich fremdartig ist, auf eine Art und Weise vorgestellt, dass ich sie mir problemlos vorstellen konnte.

Ebenso hat mir sehr gefallen, wie Akram El-Bahay die Mythen und Legenden verschiedener Kulturen in diesem Buch vereinigt hat. Es war lehrreich, spannend und führte immer wieder zu einer unerwarteten Wendung.

Auch war das Buch thematisch so viel breiter als es erst den Anschein machte. Neben dem beworbenen Fantasyabenteuer gab es nämlich auch Aspekte der Geschichte, die unserer Welt sehr viel näher waren, sodass es einem beim Lesen manchmal einen Schlag versetzte.

Dennoch hatte das Buch auch einige Längen und es fiel mir teilweise schwer, es weiterzulesen. Dadurch saß ich doch recht lange an den 525 Seiten und musste mich an manchen Stellen durchkämpfen. Ich persönlich brauchte also immer die mentale Kapazität, um weiterlesen zu können. Es ist keinesfalls ein schnelles Buch für Zwischendurch sondern durchaus sehr einnehmend.

Mich konnten allerdings der Schreibstil und die Geschichte überzeugen und ich freue mich darauf, bald ein weiteres Buch von Akram El-Bahay zu lesen. Vorzugsweise natürlich den zweiten Teil dieser Reihe.

Von mir bekommt dieses Buch 3,5 von 5 Sternen. Es konnte zwar durchaus überzeugen, hatte aber einige Längen und ich musste mich zeitweise etwas durchkämpfen. Es ist recht anspruchsvoll und vielseitig, aber dennoch absolut empfehlenswert für jeden Fantasyfan.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Heiß aber blutig

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

Selbst einige Zeit nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Julia ist eine kompetente Krankenschwester und ein absolut Gewohnheitsmensch, doch sie hat das Gefühl, sie braucht dringend eine Veränderung. Sie war schon immer jemand, der sich schnell beeinflussen ließ und jede Entscheidung hundertmal überdenken musste, bis sie sich darauf festlegte. Doch damit muss jetzt Schluss sein, weshalb sie sich auch für das Jobangebot entscheidet, die kranke Tochter einer reichen Familie zu betreuen. Dafür muss sie umziehen und alles hinter sich lassen.
Doch vorher wird sie zu einer letzten Nacht der Sünde gezwungen und trifft auf den unwiderstehlichen Taylor, der ihr eine heiße Nacht beschehrt, sie jedoch vorzeitig verlässt. Dieser voreilige Abbruch ihrer gemeinsamen Nacht bringt Julia zum Grübeln, doch bald darauf erfährt sie, dass um den geheimnisvollen Fremden weit mehr als nur ein kleines Geheimnis liegt. Wird Julia es schaffen, ihm näherzukommen bevor die Geheimnisse seiner Familie sie erdrücken?

Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr enttäuscht von dem Buch als die ersten paar Kapitel sich eher wie ein Thriller lasen. Jedoch hatte ich damit das Buch zu früh verurteilt.
Denn sowohl Liebe als auch Sex und Dramatiken kamen kurz danach auf und verwandelten das Buch in eine unwiderstehliche Sünde, von der man nicht genug bekommen konnte.

Die Beschreibungen der Orte und Szenen waren unglaublich gut und bildlich, die Charaktere allesamt interessant und vielseitig und die immerfort währende Atmosphäre von düsteren Geheimnissen und gruseligen Legenden unterstützte die aufkommende Liebe und die immerwährende Leidenschaft auf eine Art und Weise, dass man hier nur von einer Synergie reden kann.

Dennoch hatte das Buch auch einige Schwächen. Wie gesagt war der Anfang erst einmal eine Enttäuschung und ließ mich die Angaben im Klappentext hinterfragen.
Ebenfalls gab es immer wieder eine Reihe an Missverständnissen und Konflikten, die mich die Augen verdrehen ließen. Besonders, dass Lucian sich für einen Großteil der Zeit so extrem von allen abschottete, ließ mich als Leser verärgert zurück, da man oftmals das Gefühl hatte, auf der Stelle zu laufen.
Gleichauf damit wurden auch sehr viele Geheimnisse und Fragen im Buch aufgenommen, die nicht alle am Ende beantwortet wurden, auch das war stellenweise ein wenig frustrierend.

Dennoch hatte das Buch einen sehr hohen Unterhaltungswert, ich habe es gerne gelesen und obwohl es zu Beginn stockend voranging, wurde es zunehmend spannender und einnehmender.
Es verursachte viele verschiedene Gefühle in einem und ließ die unterschiedlichen Aspekte der Geschichte wunderbar ineinander übergehen (zum Beispiel von Grusel zu sexueller Erregung).

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen. Es hat mich wunderbar unterhalten und hat trotz einiger Schwächen durchaus überzeugen können.