Profilbild von Sioux

Wie Trauer zu Liebe wird

BROKEN Hope - Bis ich dich lieben kann

Hope bedeutet Hoffnung.

Hope bedeutet Hoffnung.
Doch diese hat die junge Hope Green schon längst aufgegeben. Ihr Leben gleicht einem irreparablen Scherbenhaufen. Das Schicksal, das immer gnädig zu Hope war, schlug unerwartet eine andere Richtung ein und reißt sie damit in eine unergründliche Schlucht der Leere.

Die zerbrochene Hope fällt immer tiefer in die dunklen Schatten ihres Lebens, bis sie auf den einfühlsamen und verständnisvollen Liam trifft. Für ihn scheint die junge Frau, in deren Augen ein heftiger Sturm tobt, jedoch unnahbar. Dennoch versucht Liam alles, um Hope aus dieser Finsternis herauszuholen, die ihr den Weg zu einem wunderschönen Leben versperrt.
Unwissend, dass er ihr in diesem Moment schon so viel verbundener ist als sonst jemand.

Das Cover:
Ich würde sagen, es ist ein typisches New Adult-Cover. Durch die Farbgebung und Gegenstandlosigkeit wirkt es sehr angenehm. Es lässt nichts über die Geschichte durchblicken, wodurch man sich mehr auf den Titel konzentriert, der groß und geteilt darauf steht. Das zentrale Wort ist „Hope“. Das wiederum findet sich in der Geschichte wieder, was ich sehr schön finde.

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt wirklich wundervoll. Sehr detailreich, flüssig, mit Sätzen, die ordentlich gewichtig sein können. Dadurch gelingt es Vanessa Schöche wunderbar die Emotionen und Gedanken der Figuren rüberzubringen und geht das Schicksal, das Hope widerfährt, angenehm sensibel an. Vielleicht sind einige Passagen etwas zu langgezogen. Da hätte dann wieder etwas gekürzt werden können, um die Spannung nicht zu verlieren.

Anfangs war ich mehr als skeptisch. Ich habe schon öfters Bücher gelesen, bei der die Protagonistin/der Protagonist unter einem Verlust zu leiden hatte. Meist wird der Leser dann vor vollendete Tatsachen gestellt und erfährt erst durch Rückblicke, was passiert ist. Bei dieser Geschichte ist es nun so, dass wir vor dem Verlust beginnen. Skeptisch war ich deshalb, weil dies verständlicherweise recht kurz gehalten wurde und man eigentlich nur ein Paar beobachtet, das im siebten Himmel schwebt. Es passiert nicht großartig was und alles ist schon fast zu perfekt. Dann geht es in die Trauerphase über, die für mich immer noch zum sonst gewohnten vor der Geschichte gehört. Hier liest man dann ziemlich deprimierende Worte, leidet mit der Protagonistin und hofft auf neue Hoffnung. Diese zwei Teile waren für mich noch etwas langweilig, weil ich Sam gar nicht so richtig kennengelernt habe und deshalb nicht so um ihn „trauern“ konnte wie Hope es tut. Zudem sieht man lange keine Veränderung und damit auch keine Hoffnung auf Besserung. Ich war kurz davor mir noch ein paar Mal den Klappentext durchzulesen, um auch wirklich sicher zu sein, dass da jetzt noch wieder was Positives kommt.
Seid beruhigt. Es kommt was Positives. Es fängt damit an, dass Hope endlich aus ihrem Trott rauskommt und eine spontane Aktion startet. Ab dann war ich voll in der Geschichte und gespannt darauf, was als nächstes geschehen würde.
Und plötzlich ist da Liam und ich konnte mich nicht mehr von den Seiten lösen. Die Autorin beweist hier, wie sensibel sie mit Gefühlen umgehen kann. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt und beide sind sehr überlegt. Liam ist einfach eine großartige Person. Er ist einfühlsam, geduldig, macht sich seine Gedanken und bedrängt Hope nicht. Er schätzt sie so wie sie ist und trägt einen ganz gewaltigen Teil dazu bei, dass es ihr wieder besser geht. Ich fand es wirklich gut gemacht, wie uns durch ihn bewusst gemacht wird, dass Hope Zeit braucht. Sie hat eben einen Verlust hinnehmen müssen, der sich alles andere als leicht verarbeiten lässt. Und dennoch sieht man eine Entwicklung, die genau im richtigen Tempo voranschreitet. Besonders nimmt man die natürlich durch Hopes eigene Perspektive wahr. Ihre Entwicklung begleiten dabei nicht nur Handlungen, sondern auch wichtige Erkenntnisse. Ich war restlos begeistert davon, dass das Thema: ich darf doch jetzt noch nicht wieder jemanden lieben bzw. ich kann niemanden mehr so lieben wie Sam, gar nicht erst aufkommt bzw. logisch begründet nur klein gehalten wird. Stattdessen kommt Hope zu Erkenntnissen, die eine wichtige Botschaft hinsichtlich der wahren Liebe senden und einfach davon zeugen, wie viel Vertrauen sich die beiden in ihrer Beziehung entgegengebracht haben und wie gut sie einander kannten. Das passte dann wunderbar zu dem Bild, das uns die Autorin von Sam vermittelt.
Ich kann die Trauerarbeit in diesem Buch also nur loben und betonen, wie authentisch und auch verständlich sie erzählt wird.
Es gibt glaube ich keinen, der nach dieser Geschichte noch denken wird, dass es nicht möglich ist, zwei Menschen zu lieben.

Zum Ende hin wurde es dann für mich wieder etwas langatmig, wobei ich verstehen kann, weshalb die Autorin es so lang zieht. Hier muss ich noch einmal anmerken, dass sie drei Zeitsprünge in die Geschichte eingebaut hat, die einem schon einiges ersparen und das Tempo der Thematik einfach realistisch halten. Gegen Ende wird die Authentizität dann dadurch aufrecht erhalten, dass sich die Protagonisten fest im Leben verankern. Die Geschichte umfasst also auch noch den Teil, der nach dem, ich sage mal lapidar, finalen „Ich liebe dich“ geschieht. So kann man sich dann sehr gut vorstellen, wie dieses Paar auch hinterher noch funktioniert und alles wird gefestigt. Dazu gibt es noch einen wirklich schönen Epilog:) Aber eben alles einen kleinen Tick zu lang. Nicht von der Story her, sondern eher von den Beschreibungen/Bemerkungen. Da hätte noch etwas gekürzt werden können.

Fazit:
Für mich war es eine Achterbahnfahrt. Es ging langsam und gemächlich los, um dann in ein grandioses Hoch zu stürzen und am Ende wieder abzuschwächen. Zum Glück überwiegt das Hoch und dieses hat es in sich. Der detaillierte Schreibstil vermag es wunderbar, Emotionen zu transportieren und verleiht der tiefgreifenden Geschichte sehr viel Gefühl. Dazu war es spannend und sehr authentisch. Die „Moral der Geschicht“ war deutlich zu spüren und die sympathischen Charaktere wunderbar beschrieben. Sie entwickelten sich innerhalb einer Geschichte, die sich nicht der einfachsten Thematik zuwandte, dies aber wunderbar umgesetzt hat.

Für mich sind das 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Sehr auf den Hauptprotagonisten fokussiert

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Klappentext:
Nach dem Verschwinden ihrer Mutter fühlt sich Morgan als älteste Schwester für ihre Familie verantwortlich. Statt aufs College zu gehen, jobbt sie in einem kleinen Buchladen. Ihre eigenen Träume und Wünsche sind dabei auf der Strecke geblieben. Bis eines Tages Nate in der Buchhandlung auftaucht und sie mit seinem tiefgründigen Blick in seinen Bann schlägt. Der schweigsame Nate, dessen Tage offenbar nur aus Besuchen im Fitnessstudio und seiner Arbeit als Autor bestehen. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, doch ihr wird schnell klar, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Warum verliert er sich so sehr im Sport, dass er kaum Zeit hat, sich auf Morgan einzulassen? Und warum stößt er sie immer wieder von sich, wenn es ernst zwischen ihnen wird?

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig, gut lesbar, aber auch ohne Schnörkel, ohne tiefere Stellen. Vielleicht hätte es diesem Buch ein wenig mehr Tiefe verliehen, wenn sie die Gefühle ein wenig mehr ausgeschrieben hätte. So war es eine gut lesbare Geschichte, die gleichzeitig aber etwas Abstand hielt und mich deshalb emotional nicht so erreichen konnte.

Die Geschichte nahm anfangs wirklich rasant Fahrt auf. Die Protagonisten waren mir total sympathisch. Schnell hat sich dann eine Situation ergeben, die einfach unheimlich erfrischend war, weil alle darauf fokussiert waren, Morgan und Nate zusammenzubekommen. Ich muss gestehen, dass es auf mich fast unwirklich wirkte, dass alles so problemlos funktionierte. Dass zwei Personen sich auf den ersten Blick ineinander verlieben und dann beide auch sofort versuchen, sich dem anderen anzunähern. Aber man wird ja auch an die komplizierten Beziehungsgeschichten heutiger Liebesromane gewöhnt. Und hinsichtlich der Thematik um Nate hatte die Geschichte so einfach mehr Zeit, sich darum zu kümmern.
Tja Nate. Der ist ein ganz spezieller Typ. Mit Morgan konnte ich mich sofort identifizieren. Eine junge Frau, die sich vollkommen ihrer Familie verschrieben hat und sich selbst oft zurückstellt. Sie macht sich gar nicht so viele Gedanken um Männer, hat schlicht keine Zeit dafür und dann ist da auf einmal Nate. Nate, der einen harten Schicksalsschlag erfahren hat und dessen Leben ein klein wenig anders als das anderer ist. Natürlich ist es schwer, sich überhaupt in Nate einzufühlen. Schließlich habe ich solch eine Erfahrung zum Glück bisher nicht machen müssen. Aber die Autorin hilft hier, indem sie Perspektivwechsel vornimmt. So erhalten wir einen Einblick in den schwankenden Nate.
Ich fand es wirklich gut dargestellt, weshalb Nate so handelt wie er handelt. Gleichzeitig habe ich lange keine Entwicklung bei ihm feststellen können. Innerhalb der Beziehung hätte ich erwartet, dass er sich immer mehr öffnet und zu neuen Erkenntnissen kommt. Stattdessen aber lässt er es bis zum Letzten kommen und beweist somit, dass er selbst wenig an seiner Situation zu ändern vermag bzw. zu verändern anstrebt.
Ich habe Morgan in dieser Situation wirklich bewundert. Sie reagiert ganz normal und will wissen, was los ist. Erstaunlicherweise lässt sie sich daraufhin auf einen Pakt ein, den ich niemals bewilligt hätte. Ich habe es irgendwo verstanden, gleichzeitig hätte ich mir aber auch gewünscht, dass sie irgendwann mit der Faust auf den Tisch haut und sagt: So, jetzt raus mit der Sprache! Es war schließlich klar, dass das keine Basis ist, auf der eine Beziehung länger bestehen kann. Der Punkt bis zur Wende ist dann auch der Teil der Geschichte, der für mich etwas schwierig zu lesen war, weil er sich etwas zog und mir einfach widerstrebte.
Die Spannung wurde dann durch etwas anderes angehoben. Die Auflösung ging mir hier aber auch ein wenig zu schnell. Es wäre einfach schöner gewesen, wenn Morgan als starke Frau etwas mehr fokussiert worden wäre. Sie wurde ziemlich einseitig betrachtet, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, dass man die Zurückhaltung gegenüber Nate irgendwo verstanden hat, obwohl sie gegen alles verstieß, was man sonst gewohnt ist.

So ist meine Meinung gegenüber des Buches zweischneidig. Zum einen fand ich die Thematik total interessant und konnte dort auch viele Gedankengänge nachvollziehen. Zudem fand ich es schön, dass es anfangs einfach so unkompliziert war.
Andererseits fand ich es aber auch etwas unrealistisch, als Morgan sich auf alles einlässt. Da hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zu sehr alles happy um Nate drumherum machen wollte, um eben zu beweisen, dass es happy sein kann und seine Sorgen unbegründet sind. Morgan blieb dabei leider auf der Strecke.
Vielleicht kann man sagen, dass der Fokus dieser Geschichte zu sehr auf der männlichen Hauptperson lag.

Fazit:
Eine Geschichte, die eine wirklich schöne Thematik beinhaltet, die gut bearbeitet wird. So lernen wir die damit verbundenen Ängste und Sorgen kennen. Gleichzeitig ist sie erfrischend flott geschrieben und lässt zumindest beim Thema Liebe keine Zweifel aufkommen. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn Morgan etwas mehr Platz bekommen hätte, ich hätte eine deutlichere Entwicklung von Nate erwartet und es hätte auch noch emotionaler sein können. So richtig berühren konnte mich die Geschichte nämlich nicht.

3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Umsetzung okay, Story toll

Raidase

Klappentext:
James hat es geschafft. Er ist nicht irgendein Musikmanager. Nein, er ist DER Musikmanager. Klare Regeln, Strukturen und vor allem Durchhaltevermögen haben ihn ganz nach oben gebracht. Doch sein neustes Projekt RAIDASE droht in einer Tragödie sein Ende zu finden. Aufgeben ist für James allerdings noch nie eine Option gewesen.
Sein Leben gerät plötzlich aus den Fugen, als Onkel Ed mal wieder einen Gefallen einfordert. Ausgerechnet er soll Grace unter die Arme greifen. Dieselbe Grace, die sein Geheimnis kennt und die alles, was er jetzt ist, zum Einsturz bringen kann.

Grace hat die Schnauze voll von schlecht bezahlten Jobs und ihrer Mutter. Ein Tapetenwechsel muss her und wer kann ihr da besser helfen als Ed. Doch anstatt sie bei sich wohnen zu lassen, schiebt er sie zu James ab. James, der inzwischen nicht nur erfolgreich ist, sondern auch verdammt heiß und unerreichbar für Grace scheint. Mit ihrer chaotisch fröhlichen Art treibt Grace James in den Wahnsinn und schleicht sich in sein Herz.

Der Schreibstil:
Kate Corell schreibt sehr schön mitreißend und kombiniert viele Elemente, die den Leser in seinen Bann ziehen. Ich war von der ersten Seite an drin und habe mich mitreißen lassen. Das war schon mal super. Ein Buch, dass man mal eben schnell durchlesen kann. Bestärkt wird dieses Gefühl der Schnelllesigkeit durch die Kürze des Erzählens. Die Autorin schreibt an vielen Stellen recht flott. Gerade am Anfang hat mich das etwas irritiert. Es wirkte fast sprunghaft. Ich fand mich teilweise nicht zurecht und bekam keinen richtigen Zugang zu den Charakteren. Es wurde erzählt, aber ich habe nichts gefühlt. Ein bisschen oberflächlich vielleicht. Nach und nach wurde das besser, aber es gab immer noch einige Situationen, in denen ich mich ohne Halt fühlte und ich mir auch einfach gewünscht hätte, dass die Innensichten der Protagonisten etwas mehr von ihren Gefühlen durchblicken lässt. Dieses Gefühl, dass mir irgendwas fehlte, zog sich für mich leider durch das ganze Buch. Obwohl ich es ansonsten echt genossen habe.

Der Anfang des Buches verlief recht kalt. Ich habe nicht so recht verstanden, in welchem Verhältnis die Protagonisten nun zueinander stehen. Jedenfalls nicht gefühlstechnisch. James erschien mir zunächst sehr typisch. Ein Geschäftsmann, der etwas zu steif ist und nach außen sehr mürrisch wirkt. Zudem eigentlich nur für den Job lebt. In Band 1 hat man ihn ja schon ein wenig kennengelernt und fand ihn vielleicht nicht so sympathisch. Am Anfang dieses Bandes fand ich ihn ebenfalls etwas merkwürdig und das nicht, weil er zu hart gewesen wäre, sondern eher, weil er mir zu unstet war. So beharrte er nie auf einer Aussage, ließ sich unheimlich schnell umstimmen und erweichen. Dahinter steckt ein wenig, dass er Menschen, die er liebt, nichts abschlagen kann. Aber es wirkte auch ein bisschen charakterschwach auf mich.
Grace ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die für ordentlich Trubel sorgte. Sie war mir ein wenig besser verständlich, aber auch bei ihr fand ich Unstetigkeiten. So ist sie einerseits unheimlich schnell zu verunsichern, wenn es um ihre Figur geht, gleichzeitig ist sie aber nicht selten sehr selbstbewusst, stellt sich einfach nackt vor James oder ähnliches. Das passte für mich nicht immer zusammen. Ich habe sie dennoch sehr ins Herz geschlossen. Ihre Schokoladensucht, ihre Backwut und ihr starkes Auftreten gegenüber James machen sie zu einer Protagonistin, die man einfach gernhaben muss und die einfach etwas Offenheit in die Geschichte bringt.

Wie oben schon erwähnt, wirkte es ein wenig, als setze die Autorin Teile zusammen. Bei einigen davon musste ich leider die Augen verdrehen, weil ich sie genau so und nicht anders erwartet hatte – Klischeealarm. Zum Glück geht es nicht durchgängig so und der Leser bekommt ein paar wirklich lustige und auch tiefgreifende Szenen geboten.
Das eigentliche Problem der Protagonisten bleibt mir dabei aber leider zu klein. James vollzieht eine wunderbare Entwicklung, genauso wie die Band, die wir schon aus Band 1 kennen. Bei James und Grace als Paar hatte ich aber eher das Gefühl, der Leser würde vor vollendete Tatsachen gestellt. Viel zu schnell ist etwas klar, was der Leser dann einfach hinnehmen muss. Da fällt auch wieder auf, dass die Ausführung der Gefühle etwas zu kurz kommt.

Fazit:
Ich habe also definitiv etwas an der Umsetzung zu meckern. Ein paar Seiten mehr, flüssigere Übergänge hätten es für mich schon gemacht. Dennoch kann ich auf gar keinen Fall sagen, dass die Geschichte schlecht wäre. Man merkt, was die Autorin erzählen will. Die Komponenten einer wirklich guten Geschichte sind alle da. Mir fehlten einfach ein wenig die Zusammenhänge und auch Details.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Gelungener Auftakt

Anna Konda – Engel des Zorns

Info: Es ist der erste Band einer Trilogie.

Klappentext:

Info: Es ist der erste Band einer Trilogie.

Klappentext:
Die 17-jährige Anna führt ein behütetes Leben hinter Klostermauern, einziges Highlight ist das tägliche Kampfkunst-Training mit Meister Li. Als plötzlich wie aus dem Nichts Leo auftaucht – dunkel, geheimnisvoll, attraktiv –, geraten nicht nur ihre Gefühle durcheinander. Auch über dem Kloster ballen sich dunkle Mächte zusammen, die es auf Anna abgesehen haben. Hat Leo etwas mit den Angriffen auf sie zu tun? Erst als Anna die unglaubliche Wahrheit über ihre Abstammung erfährt, wird ihr klar, dass Meister Li sie schon ihr ganzes Leben lang auf diesen Kampf vorbereitet hat …

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und sehr bewusst. Es gibt viele tolle Passagen, die vor Moral strotzen oder Dinge einfach auf den Punkt bringen. Das hat mir sehr gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vom Schreibstil her anfangs ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzufinden. Irgendwie war er dann doch nicht so lebendig oder mitreißend, dass ich die Seiten nicht gemerkt hätte. Mit der Gewöhnung kam dann aber auch der Lesefluss und es wurde immer besser und besser.
Worauf man sich einstellen muss, sind lange Kapitel. Die Kapitel erzählen hier jeweils von einem Tag der Geschichte und so sind sie recht lang. Mir schon manchmal zu lang.

Ich habe selbst schon zweimal in einem Kloster ein paar Wochen verbracht und fand mich in der realistischen Beschreibung sofort wieder. Die Selbstverpflegung, die ständigen Gebete, die arbeitenden Schwestern, die Ruhe, die Aufgaben, die klar verteilt sind und die Zucchinis. Bei uns war es Mangold, aber das tut nichts zur Sache:) Das Klosterleben war schon mal genau so, wie man es erwarten würde und kann.
Anna in diesem Setting ist nun etwas unerwartbarer. Man braucht wirklich ein paar Tage, um sie kennenzulernen, denn ganz entgegen aller Erwartungen, hat sie sich nicht vollständig angepasst. Ihr Verhältnis zum Glauben ist zwiespältig, sie ergibt sich nicht völlig dem Glauben an Gott. Von Zucchinis hat sie eigentlich die Nase voll, aber sie ergibt sich ihrem Schicksal und betont noch, wie kreativ Herr Li in der Zubereitung ist und die Nonnen empfindet sie als etwas in der Zeit stehen geblieben, aber sie freut sich dennoch, wenn sie Freude daran haben, ihre Geburtstags“party“ auszurichten. Anna ist einfach eine wunderbare Person, weil sie gütig ist, den anderen Freude schenken will und an andere denkt, nie zu ihrem alleinigen Vorteil entscheidet und zwar nur bedingt an das glaubt, woran die Nonnen glauben, dennoch ist sie dankbar um die Geborgenheit, die sie ihr entgegenbringen. So greift sie dann doch einmal zur Bibel, wenn ihr etwas zu entgleiten droht. Das Kloster ist ihr Ruhepol, ihr Zuhause und ihre Sicherheit und das merkt man ihr deutlich an. Ich empfand sie als eine sehr angenehme Protagonistin, weil sie so herrlich ruhig war und sich dennoch in hitzige Wortgefechte mit Leo stürzen konnte. Der bringt ihre Welt nämlich ziemlich durcheinander. Auf einmal wird alles umgeworfen. Sie ist nicht mehr länger sicher.
Nachdem man sich ein wenig in ihrem leben zurecht gefunden hat, taucht also Leo auf. Das belebt die Geschichte wunderbar und wird zum Anfangspunkt einiger ungewöhnlicher Zufälle. Alles bleibt dabei dennoch so vage, dass man sich nie sicher sein kann, wie man es beurteilen soll. So wird einiges an Spannung aufgebaut und man versinkt in einer Geschichte, die vom Glauben an Gott umhüllt ist und gleichzeitig immer mehr Löcher aufweist. Durch diese Löcher kommen Gestalten wie Leo, aber auch andere, bösere. Und plötzlich bewegt sich die Geschichte auf einer höchst dramatischen Ebene. Es geschehen Dinge, die ich der Story anfangs auf keinen Fall zugetraut hätte und die mich sehr überrascht haben.
Dennoch bleibt alles recht ruhig. Hauptsächlich wohl durch Anna, die dies schließlich von Herr Li gelernt hat. Manchmal hat mich das als Leser aber auch ein wenig verwirrt, denn ich habe dann oft erst viel zu spät verstanden, dass ich da gerade eine wirklich heftige Szene lese. Da hätte ich mir gewünscht, dass das Ganze noch ein bisschen mehr im Handlungsverlauf verankert gewesen wäre, damit es nicht ganz so sehr so erscheint, als hätte Anna das gerade alles nur geträumt.
Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Zum Ende hin wurde es richtig richtig spannend und auch, wenn sich ein Geheimnis enthüllt, so habe ich das Gefühl, dass die Geschichte jetzt erst richtig anfängt.
Zudem gibt es da ja noch die Liebesgeschichte, die gerade erst anfängt. Wenn ihr denkt, Leo ist der Einzige, der sich in diesem Buch herumtreibt, dann habt ihr euch getäuscht. Da gibt es noch Elias, der für Anna unheimlich viel Sicherheit ausstrahlt.
Und dann gibt es da noch eine Menge anderer Nebenfiguren, die ich echt liebgewonnen habe. So Schwester Clara, die Anna so motiviert, dass sie ihr jobtechnisch nacheifern möchte, Muriel, die ohne Punkt und Komma redet und Herr Li, der echt die angefahrensten Sachen lehrt und ein großes Mysterium innerhalb der Geschichte bleibt.

Fazit:
Ein Buch, dass definitiv eine sehr ruhige Stimmung ausstrahlt und von einer Menge Gegensätzen berichtet. Ein Buch, dass dem Leser die Moral der Geschicht mit und ohne Gott erklärt und mit einer Protagonistin, die keinesfalls die brave Klosterschülerin ist, die man erwartet, auch wenn ihr Herz definitiv sehr rein ist.
Anna Konda – Engel des Zorns ließ sich super lesen und hat unerwartet mit viel Dramatik und Spannung aufgewartet. Wer einmal ein Kloster besuchen will, kann sich hier den ersten Eindruck einholen und gleichzeitig von Unglaublichem lesen, das diese Welt ganz schön aufrüttelt.

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Hier spalten sich Herz und Verstand

Faded - Wenn alles stillsteht

Klappentext:
Als Felicity Wilde mit nichts außer einer alten Gitarre und einem gefälschten Ausweis in Nashville ankommt, will sie nur eins: so unauffällig wie möglich bleiben. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Rockstar schlägt sie vom ersten Moment an in seinen Bann. So sehr Felicity auch versucht, die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken, fasziniert er sie bei jeder Begegnung mehr. Doch ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich …

Der Schreibstil:
Julie Johnson schreibt wundervoll. Man spürt die Musik, die in den Protagonisten lebt auf jeder Seite und sie pflicht so viele Emotionen in ihren Text ein, dass man einfach nicht unberührt bleibt. Das Buch ließ sich wunderbar flüssig und leicht lesen. Ein „In einem Rutsch“-Buch. Definitiv.

Ehrlich gesagt brauchte ich etwas, um mich dazu durchzuringen, mit dem Buch anzufangen. Nach Band eins wusste man ja nun, dass es nicht ganz so glücklich anfangen würde. Ich drücke mich vor solchen Passagen immer gerne und habe mir dann gesagt: Dann lies erst mal nur zwei Kapitel. Das hat aber nicht geklappt. Ich musste weiterlesen:) Und habe bis auf eine Unterbrechung nicht aufgehört.
Klar ist da eine gewisse deprimierende Stimmung am Anfang, aber die Autorin hat es geschafft, diese so zu beschränken, dass es für mich als Leserin nicht allzu nervenaufreibend wurde. Anfangs wird viel aus Felicitys Perspektive erzählt. Man bekommt eine vage Vorstellung davon, was in den letzten zwei Jahren passiert ist und es wird sofort wieder sehr emotional. Anstatt einer nervigen Protagonistin trifft man auf eine, die sich vor ihren Emotionen versteckt, um nicht daran zu zerbrechen. Das beschreibt die Autorin wirklich sehr schön und hat es für mich alles erträglicher gemacht. Auch bei Ryder ist noch so viel und er gibt dem Leser im Hier und Jetzt Hoffnung, dass es besser werden kann. Er ist der Kämpfer in diesem Band und das trägt unheimlich durch die Geschichte.
Es ist also keine richtige deprimierende Stimmung am Anfang, sondern vielmehr ein brodelnder Topf voll Ungesagtem, Versprochenem, Enttäuschungen, Hoffnungen, Wut, Trauer und Liebe, der überzukochen droht.
Felicity ist hier die Person, die die Vernunft verkörpert. Sie kann das Geschehene zurecht nicht einfach hinter sich lassen und besteht so zunächst sehr stur auf ihre Position.
Ich habe mich zwischenzeitlich immer wieder beim Lesen gefragt, wie die Autorin das richten will. Wie will sie es schaffen, Felicity wieder Vertrauen und Hoffnung zu geben, ohne dass die Authentizität dabei verloren geht? Ohne das Felicity sich erneut in eine Beziehung begibt, die wieder zu zerbrechen droht?
Ryder sieht das Ganze etwas einfacher und ich bin froh drum. So kommt nämlich eine Ahnung von dem, was in Band eins passiert ist, auch in diesem Band wieder vor. Zudem muss man eben manchmal auch leichtsinnig sein und Risiken eingehen, wenn man weiterkommen will. Dennoch ist er gleichzeitig unheimlich naiv und fühlt sich dann ziemlich vor den Kopf gestoßen, wenn es nicht so aufgeht, wie er sich das vorgestellt hat. Das war an der ein oder anderen Stelle schon etwas merkwürdig, denn er spricht dann beispielsweise zwei Wochen lang nicht mit Felicity, nur weil sie ihm nicht gleich vertrauen wollte und letztendlich reicht ein Moment, um es für ihn wieder gerade zu biegen. Das ist das, was ich gerade meinte. Wie will die Autorin es schaffen, dass es authentisch rüberkommt? Authentizität ist hier der entscheidende Punkt und der hat mir an einigen Stellen etwas gefehlt. Es ist aber auch einfach eine sehr verzwickte Lage, in der sich die beiden da befinden und ich selbst könnte nicht sagen, wie ich es besser gemacht hätte. Vielleicht durch noch mehr Gespräche, noch mehr Zeit. Dabei ist es keinesfalls so, dass sie nicht sprechen. Hier hat die Autorin wieder wundervoll die Musik eingebunden und manchmal muss so ein Gespräch dann eben auch sehr laut geführt werden, was ich als sehr passend für die starken Emotionen empfand.
Letztlich verfolgt man als Leser, wie die beiden Protagonisten auf einem Pfad laufen, der sich unweigerlich wieder zueinander führt. Nur manchmal überspringen sie einen kleinen Teil, manchmal stürzen sie dafür aber auch ab.
Mir hat gefallen, dass zumindest immer deutlich wurde, worum es ging. Worum es Ryder und vor allem worum es Felicity ging, wenn sie stur blieben, sauer waren oder verletzt. Auch da hat die Autorin dem Leser die Emotionen sehr schön begreiflich gemacht.
Was mich zum Ende hin noch gänzlich verwirrt hat, war, dass es da eine ganz entscheidende Information gibt, die Felicity verschweigt, die sie aber auch selbst zuvor nie in ihren Gedanken erwähnt. Bei dieser Sache mutet dies allerdings schon sehr unauthentisch an, denn es muss sie auf jeden Fall belastet haben. Das ploppte mir am Ende etwas zu kurz und überraschend auf, um wirklich authentisch zu sein.
Schön dagegen fand ich, wie die Eltern der beiden in die Geschichte eingeflochten wurden. Das waren für mich kleine Highlights und Momente, in denen die Geschichte nochmal richtig zeigen konnte, dass sie nicht nur aufs Happy End abzielte. Ryder selbst macht nämlich manchmal diesen Eindruck, da er als trockener Alkoholiker und ehemaliger Suchtkranker dann doch sehr positiv in seine Zukunft sah. Hinsichtlich dessen, dass dies in Band eins alles zerstört hat, empfand ich das als etwas naiv. Auch von Felicity. Ein paar Seiten mehr hätte dem Buch so an einigen Stellen nicht geschadet.

Fazit:
Ich bin nicht ganz so beflügelt wie bei Band eins. An einigen Stellen fehlte mir ein wenig Authentizität und die Autorin hat mir einiges als zu positiv geschildert. Dem Buch hätten zudem hier und da ein paar Seiten mehr nicht geschadet, da vieles dann doch sehr schnell abgehandelt wurde. Dennoch war es wieder ein sehr emotionales Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich bin einfach um die Idee der Geschichte dankbar. Es zeigt, wie kaputt man gehen kann, wenn man etwas nicht für sich, sondern für andere tut und wie sich alles ins Gegenteil verkehren kann, wenn man sich dann doch auf andere verlässt, vertraut und dabei ein wenig an sich selbst denkt.

4 von 5 Sterne von mir.