Profilbild von Sioux

Schwacher New Adult-Roman

Campus Love

Der Klappentext:

Der Klappentext:
Kayla lebt ihren großen Traum, nach einer harten Zeit hat sie endlich eines der begehrten Stipendien an der Brown University in Providence erhalten. Doch ihre Freude darüber verpufft, als sie gleich am ersten Tag Jason auf ihrem Bett herumlümmelnd vorfindet, den besten Freund ihrer Mitbewohnerin Rachel. Jason, der selbstbewusst, sorglos und einfach arrogant wirkt. Jason, der genau der Typ Mann ist, mit dem sie nichts mehr zu tun haben will. Jason, den sie auf Anhieb anziehend und attraktiv findet.
Dass er Kayla auf dem Campus ständig über den Weg läuft, macht die Sache auch nicht besser. Als Jason schließlich auch noch in der Buchhandlung auftaucht, in der Kayla jobbt, um sich mit ihr über Bücher zu unterhalten, kommen ihr langsam Zweifel: Ist er vielleicht doch nicht so oberflächlich, wie sie dachte? Doch gerade als Kayla beschließt, Jason endlich zu vertrauen, geschieht etwas, das all ihre Befürchtungen zu bestätigen scheint.

Der Schreibstil:
Das Buch ließ sich sehr flüssig und locker lesen. Ich kam gut mit und hatte keine Probleme damit mit Orte und Personen vorzustellen. Gefehlt hat mir allerdings manchmal ein wenig das Gefühl und auch Spannung war nur eingeschränkt da, aber dazu später mehr.

Die Charaktere:
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der zwei Hauptprotagonisten Jason und Kayla erzählt, wobei Kayla einen etwas größeren Anteil hat.

Kayla war mir anfangs total unsympathisch muss ich gestehen. Sie fand für jeden eine Beschreibung bzw. Zuschreibung, obwohl sie denjenigen noch nicht einmal kannte. Jason selbst bemängelt es im späteren Verlauf der Geschichte an ihr: sie denkt in Schubladen. Und das ziemlich schlimm. So schlimm, dass sie quasi überhaupt keine Neugierde gegenüber Personen empfindet, denn sie weiß ja sowieso schon alles, glaubt sie. Dazu kommt noch, dass sie ziemlich Ich-bezogen ist und wenig über die Taten anderer nachdenkt. Laut Schublade macht derjenige das nunmal aus den und den Gründen, was anderes kann gar nicht dahinterstecken, so ihre Auffassung. Das fand ich unfassbar schade, weil es der Geschichte immer wieder die Vorwärtsbewegung nimmt. Kayla suhlt sich in dem, was sie meint zu wissen, und entwickelt sich überhaupt nicht weiter.
Im späteren Verlauf der Geschichte hatte ich dann immer wieder die Hoffnung, dass sie langsam die Kurve kriegen würde. Aber leider falsch gedacht. Sie trifft keine echten Entscheidungen allein, ist für nichts Feuer und Flamme, lässt sich einfach mitspülen und hofft, dass sich alles von alleine klärt.
Ein Beispiel für ihr mangelndes Entscheidungsvermögen (und das ist wirklich was ganz Einfaches): Jason fragt sie, ob sie bleibt. Sie fragt ihn, ob es ihm denn recht wäre. Er sagt, er nimmt alles hin, was sie entscheidet. Also fragt sie ihn, was er denn lieber hätte und er sagt, er würde sich freuen, wenn sie bleibt. Also sagt sie, sie bleibt.
Diese Situation gibt es tatsächlich zwei oder dreimal und dann ist das Kapitel meist auch schon zu Ende, sodass Gefühle ihrerseits nicht damit in Verbindung gebracht werden können.
Sie war geradezu stumpf und ich habe immer wieder mit Jason gelitten, dem sie unheimlich wenig Einfühlungsvermögen entgegenbrachte.

So gefiel mir Jason viel besser. Er ist der Sunnyboy der Truppe, hat aber keinen ganz so einfachen Familienhintergrund und muss immer wieder gegen Vorurteile und sein Gewissen ankämpfen. Dann trifft er auf Kayla und er verhält sich wirklich wie der perfekte Freund. Er ist aufmerksam, emotional, einfühlend, lässt ihr Freiraum, ist immer für sie da und richtet sich nach ihren Bedürfnissen. Kayla sieht das alles jedoch nicht und so zieht Jason irgendwann die Notbremse. Er bekommt also durchaus mit, wie Kayla drauf ist und das fand ich sehr sympathisch. Durch seine Entscheidungen ist sie gezwungen zu handeln, auch wenn er ihr am Ende dann vielleicht doch wieder etwas zu sehr entgegenkam.
Trotzdem fand ich ihn als Protagonist super. Bei ihm waren die Themen, die ihn beschäftigten, authentisch, tiefgreifend und gut nachvollziehbar. Eigentlich ist er viel zu gut für Kayla.

Zur Geschichte allgemein:
Tja, was soll ich da sagen? Es fing etwas schwierig an, weil zuerst viel aus Kaylas Sicht erzählt wurde und da mir die unsympathisch war, konnte ich der Geschichte natürlich nicht so ganz neutral begegnen. Nach und nach wurde es dann aber besser und Jason hat sich wirklich bewiesen. Nach ungefähr 50 hatte er mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass er ein netter Kerl ist. Kayla braucht dafür deutlich länger, so gibt es erst einmal eine lange Schwebephase, in der zwischen ihnen nicht so viel passiert. Dafür lernt man die anderen Protagonisten besser kennen und auch deren kleine und große Probleme waren interessant.

Irgendwann dann endlich der erste Kuss. Darauf hatte ich wirklich gewartet. Ich dachte die Geschichte nähme jetzt endlich ihren Lauf, ich erwartete Funken, Liebe und Emotionen. Was ich bekam war ein bisschen Knutschen, ganz viel Drama, das aber nie ausgesprochen wurde und Zeitsprünge. Die ganzen kleinen Momente, das, was dem Leser vielleicht Gefühle zugänglich gemacht hätte, würden übersprungen. Ich konnte es gar nicht richtig begreifen, als da auf einmal: seit fünf Tagen ging das mit uns nun schon so, stand. Aber weiter ging es trotzdem nicht. Kayla blieb schließlich Kayla und so macht sie es ganz und gar nicht leicht. Ganz nervig fand ich dann, dass die beiden einfach nie miteinander sprachen und wirklich? Ich hasse Liebesgeschichten, in denen das Problem einzig an fehlender Kommunikation liegt. In dem Alter, in dem die Protagonisten nunmal sind, sollte es möglich sein, miteinander zu reden. Sonst ist es meiner Meinung nach sogar besser einfach gar keine Beziehung zu führen.

Während die Nebenhandlungen also relativ interessant und schön verlaufen, treten Kayla und Jason auf der Stelle. Ich würde es somit auf gar keinen Fall eine Liebesgeschichte nennen, denn von Liebe war für mich nichts spürbar. Vielleicht ein Kampf gegen das Schubladendenken, aber Liebe? An keiner Stelle habe ich irgendetwas von Gefühlen lesen dürfen, beide Protagonisten konzentrieren sich eher auf andere Dinge, als darauf, warum das ganze Drama überhaupt besteht. Das war wirklich sehr sehr schade.

Dazu kam dann noch, dass die Spannung irgendwann völlig futsch war, weil die beiden nicht vorankamen, nichts passierte und ich mir sie ehrlich gesagt irgendwann auch gar nicht mehr zusammen vorstellen konnte. Jason hat es wohl auch gespürt, denn er fügt dem Ganzen auf jeden Fall einen Cut zu, hält sich dann aber wohl an das vorgegebene Script und lässt sich doch noch auf Kayla ein. Aber ehrlich? Ausnahmsweise wäre es hier für mich überhaupt nicht schlimm gewesen, wären die Protagonisten am Ende nicht zusammengekommen. An das „bis ans Lebensende“ glaube ich auf jeden Fall nicht.

Fazit:
Ein eher schwaches New Adult Buch, dem es meiner Meinung nach an Gefühlen, Tiefe und Spannung fehlte. Nicht zu vergessen, die Funken oder irgendein Anzeichen von wahrer Liebe. Es plätscherte seicht dahin und hatte eigentlich wenig Liebesgeschichte zu erzählen. Dazu kommt noch, dass die Protagonistin mir alles andere als sympathisch war. Positiv war für mich einzig der Schreibstil, der gut und leicht lesbar war, die Nebencharaktere und vielleicht auch ein wenig Jason, den ich gut verstehen konnte.

2 von 5 Sterne von mir.

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 29.09.2019

Kommt nicht an Band 1 heran.

Staub & Flammen

ACHTUNG: ZWEITER BAND = FINALE!

Klappentext:

ACHTUNG: ZWEITER BAND = FINALE!

Klappentext:
Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit …

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr locker und jugendlich, geradezu umgangssprachlich, was zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber sehr gut zu den Charakteren passte. So fand ich ihn sehr schön. Dazu kamen immer wieder witzige Diskussionen oder Situationen, die die Geschichte für mich sehr fetzig wirken ließ. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus Livias Sicht.

Die Charaktere:
An Livia habe ich wie im ersten Band schon bewundert, wie gut sie mit allem umgeht. Es kommen immer mehr unfassbare Dinge auf sie zu und trotzdem behält sie einen kühlen Kopf und denkt immer voran. Anstatt dabei jedoch unauthentisch oder einfach nur gefühllos rüberzukommen, habe ich Livia ihr Verhalten komplett abgenommen und fand sie sehr sympathisch, denn sie teilt einfach alles mit ihren Freunden und gibt so einen Teil der Last ab. Das ist ein Punkt, den ich an dieser Geschichte sehr besonders finde: hier werden keine Geheimnisse vor Vertrauenspersonen gehütet, die dann doch irgendwie ans Licht kommen. Stattdessen hält sie alles vollkommen offen. Eine Stärke von Livia, die man nicht oft findet.
Weiter fand ich sie toll, weil sie trotz allem noch jung blieb. Livia ist 16 und verhält sich auch so. Sie muss pünktlich zuhause sein, geht auf Rockkonzerte, in die Schule sowieso und kann sich für Wasserdrachen begeistern. Dadurch kommt sie unheimlich authentisch rüber und reißt jeden Leser mit in ihre Welt. Es ist einfach sehr schon mitzuverfolgen, wie die Autorin Realität und Götterwelt (die hier genauso real ist) miteinander kombiniert und verwebt.
Nach Maéls Verschwinden ist Livia natürlich traurig und verzweifelt, aber sie verliert nie ihren Kampfgeist und diesen spürt man durch das ganze Buch hindurch. Er treibt die Geschichte voran und macht sie zur Anführerin ihrer Gruppe. Eine wirklich tolle Protagonistin.

Maél hat in diesem Buch keinen ganz so großen Auftritt, da er die meiste Zeit gefangen gehalten wird und später dann ebenso wie die anderen hinter Livia tritt. So gibt es jetzt eine allgemeine Einschätzung der Nebencharaktere:
Da haben wir Jemma, Gigi, Selkes, Noah, Enko, Hermes, Ödipus, Nereus und Tiffy. Alle fand ich super. Sie sind einzigartig, tragen alle ihren Teil zur Geschichte bei und ergeben ein unschlagbares Team. Sie vereinigen ihre Talente und bezwingen so das größte Problem überhaupt. Enko nahm eine besondere Postion ein. Ich fand es toll, wie tiefgreifend sein Charakter hier ausgearbeitet wurde. Er tritt in diesem Buch ein wenig an Maéls Stelle und gleichzeitig erfüllt er eine ganz andere Aufgabe.
Auch toll fand ich, wie die Autorin alle anderen Protagonisten beschrieben hat. Die Götterwelt erwacht bei ihr in einem ganz anderen Licht und das war die meiste Zeit super lustig. Lasst euch diese Charaktere einfach nicht entgehen. Sie sind mit viel Herz geschaffen<3

Zur Geschichte allgemein:
Zuerst einmal: Ich habe schon öfters gehört, dass das Buch die griechische Mythologie nicht realistisch darstellt. Dies kann ich natürlich bestätigen, will aber dringend warnen, dies als Bewertungskriterie zu verwenden. Es ist Fiktion, eine eigene Geschichte, eine eigene Welt. Die Autorin hat sich die Götterwelt hier passend um die Handlung gebaut und dabei Fakten und Erfundenes einfließen lassen. Sie kann also gar nichts falsch machen. In jedem anderen Fantasybuch würde das auch keiner anmäkeln.

So, jetzt weiter:)
Sehr gut fand ich, dass das Buch tatsächlich genau nach Maéls Verschwinden beginnt. Keine ewigen Wochen dazwischen, Livia ist jetzt gefragt. Außerdem spaltet sich das Buch für mich in zwei Hälften: das VOR und das NACH Maél. Der erste Teil ist etwas langatmig. Livia will und will, kommt aber nicht voran und letztlich ist man als Leser genauso verzweifelt wie sie, weil sie auf der Stelle tritt. So kann man zwar mitfühlen, es fehlt aber etwas Spannung, um flott voranzukommen.
Dann folgt der zweite Teil und alles geschieht Knall auf Fall. Die eine Begebenheit führt zur nächsten. Ein aufgedecktes Geheimnis unglaublicher als das davor. Ich fand es wirklich interessant immer weiter in die Götterwelt und Livias Leben vorzudringen und war überrascht, in welch großem Kontext Livia und Maél mit ihren Freunden letztlich standen. Das hätte ich so gar nicht erwartet, war aber sehr gut für das Ende, denn es lieferte wirklich ein großes Finale.
Die Liebesgeschichte zwischen Maél und Livia ist hier nur zweitrangig. Livia muss zwar im ersten Teil oft genug beweisen, dass es Maél ist, den sie liebt, und das tut sie auch sehr sympathisch, danach folgt aber viel Action. So treten die beiden mit ihren privaten Angelegenheiten etwas in den Hintergrund aber keineswegs auf der Stelle. So jung und unschuldig wie Livia ist, passiert auch ihr Liebesleben. Ich fand es wundervoll, dass das so gut angepasst war und fand es in dieser Geschichte sehr gut proportioniert und eingesetzt. Also: ihr bekommt natürlich eure Liebesgeschichte. Das ganze Tragische und Dramatische ist aber schon im ersten Band abgelaufen.
Weiter zur Geschichte: Ein wenig gestört hat mich, dass die Protagonisten bei einigen Sachen wirklich etwas in der Luft zu hängen schienen. Ich habe mich oft genug dabei erwischt, dass ich dachte: ach Kinder, das ist doch das und das. Der Hinweis kam eben schon 50 Seiten bevor die Truppe ihn bemerkt. Das war etwas schade, da es natürlich auch Spannung nahm. Dazu kam, dass die Ereignisse wirklich aneinandergereiht wurden. Passend dazu verteilt Livia an ungewissen Stellen immer wieder Aufgaben an alle, die etwas herbeigezogen wirken. Mir hat einfach die Raffinesse, die Verstrickung gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Einzelheiten etwas verteilter aufeinander treffen. So kann ich mich nur an eine Gelegenheit erinnern, in der tatsächlich zwei Erzählstränge aufeinanderprallten und das war die Sache mit Enko. Der schien mir aber die letzten hundert Seiten davor vergessen worden zu sein und so kam es mit ihm ziemlich plötzlich. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es ein paar Dopplungen gab. Weiter gestört hat mich dann ein wenig, dass Livia es zu oft ziemlich einfach gemacht bekommt. Ich konnte vieles schon voraussehen, weil es einfach der leichteste Weg war. Da kam vielleicht ein wenig zu sehr das jugendliche Flair durch.
Das große Ganze wiederum fand ich sehr toll. Wie gesagt hätte ich niemals so ein Ende erwartet und der Weg dorthin war wirklich interessant. Immer wieder kam etwas, von dem ich noch nie gehört hatte und das sehr gut in den Zusammenhang passte. Am Ende war alles logisch und griff ineinander.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Finale, was die Story anging. Die Charaktere waren gewohnt toll, der Schreibstil locker und jugendlich. Einzig die Erzählweise hat mich manchmal stolpern lassen, da sie oft Spannung nahm und etwas aneinandergereiht wirkte. Etwas mehr Unvorhersehbares hätte es geben können und ein wenig flotter wäre toll gewesen. Ansonsten aber ein angemessenes Finale. Band 1 war einfach etwas stärker.
4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Der Teufel ist mein Liebling!

Golden Dynasty - Stärker als Begehren

Schon lange habe ich keine Reihe mehr gelesen, die mich so begeistern konnte. Das besondere: sie hat sich von Band zu Band gesteigert, anstatt abzunehmen. Ich bin wirklich begeistert und kann die Reihe jedem New Adult-Leser empfehlen, der nichts dagegen hat, dass es ein wenig Gruselspannung enthält.

Jetzt also die Rezension zum FINALEN DRITTEN BAND! ACHTUNG SPOILER! Denn anders als bei anderen Reihen in diesem Genre, wird immer mehr aufgeklärt. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, auch wenn jedes Buch von einem anderen der Brüder erzählt.

Klappentext:
Jeder in New Orleans hat schon von Devlin »Devil« de Vincent gehört, der seit dem mysteriösen Tod des Patriarchen das neue Familienoberhaupt ist. Zahlreiche Gerüchte kursieren über die drei Brüder – das wohl pikanteste: Wenn ein de Vincent sich verliebt, endet dies für die Frau ihres Herzens fatal. Rosie ist sich dessen bewusst, als das Schicksal sie mit dem teuflisch attraktiven Devlin zusammenführt. Und doch hat kein Mann bisher solche wilden Fantasien in ihr entfacht. Sie ist nicht nur entschlossen, die Wahrheit über den Mythos zu enthüllen, sondern auch, hinter Devlins gut verborgene, dunkle Geheimnis zu kommen. Aber dafür muss sie sich in die Arme des Teufels begeben …

Der Schreibstil:
Die Autorin schreibt wunderbar fix und spannend. Man wird von der ersten Seite ab in die Geschichte gezogen und dann ist es wie ein Sog. Ein Ereignis folgt auf das nächste, Emotionen, Spannung, alles ist da. Ich habe das Buch an nur einem Tag durchgelesen. Es ist möglich und macht total viel Spaß. Dazu diese feine Gruselstimmung und das Flair von New Orleans… Ich habe es wirklich genossen!

Die Charaktere:
Jetzt sind wir also endlich beim geheimnisvollen Devlin de Vincent angekommen. Seid ich ihn im ersten Band kennengelernt habe, war ich neugierig, was es mit ihm auf sich hat. In den vorherigen Bänden lösten sich ja auch schon ein paar Stückchen der Fassade, aber eben nicht genug. Jetzt unter anderem aus seiner Sicht diese Geschichte erzählt zu bekommen, war wunderbar.
Devlin war genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Er ist stehts verschlossen, billigt sich keine Emotionen außer Wut und zeigt keinem sein Innerstes. Das belastet ihn ziemlich, es bekommt jedoch niemand mit. Devlin de Vincent lebt in seiner eigenen Welt, aus der ihn bisher keiner befreien konnte.
Doch dann kommt Rosie und er taut auf. Plötzlich sind ganz andere Emotionen möglich, die Devlin selber nicht versteht. Es ist sehr schön gewesen, das alles mitzuerleben. Ja, er verhält sich Rosie gegenüber zu oft wie ein Blödmann, aber durch seine Perspektive konnte man ihn verstehen. Devlin ist kein einfacher Bad-Boy, ich würde sogar sagen er ist noch nicht einmal ansatzweise einer. Er ist es einfach gewohnt, sein Leben für das anderer zu geben und wenn dann eine ziemlich forsche Rosie daherkommt und versucht, hinter seine Fassade zu blicken, dann reagiert er zunächst einmal so, wie er es immer getan hat: er schützt sich und seine Familie und denkt erst ganz zuletzt an seine Gefühle. So war es mit ihm ein ganz schönes Hin und Her, aber da man es verstanden hat und die Fortschritte und seine Entwicklung sah, fand ich es hier total passend und gut gemacht. Er ist auf jeden Fall mein Liebling unter den Brüdern!

Jetzt zu Rosie. Auch sie kannte ich schon, da sie die beste Freundin von Nikki, aus dem zweiten Band, ist. Anfangs war ich etwas skeptisch, was sie betraf. Ihr müsst euch vorstellen, dass Rosie wirklich immer mit dem Kopf durch die Wand möchte, kein Blatt vor den Mund nimmt und noch dazu an Geister glaubt und irgendwie Geisterjägerin ist. Da ich für letzteres irgendwie keine Begeisterung aufbringen kann, war ich hier schonmal gespannt, ob es mich nerven würde. Dazu kam noch, dass ich Angst hatte, hier würden ganz klischeehaft zwei Welten aufeinander prallen und dadurch entsteht dann die ganze Spannung. Ich wurde in beiden Punkten schnell beruhigt. Rosie ist Geisterjägerin ja, aber sie hält alles in Maßen und auch, wenn es Teil der Geschichte ist – in der es übrigens gar nicht so verrückt klingt – nimmt es nicht Überhand, sondern gibt vielmehr Anstöße. In erster Linie geht es um Rosie, die sich in Devlin verliebt hat (okay, erst einmal findet sie ihn natürlich anziehend). Die beiden liefern sich ein ständiges Geben und Nehmen und sind Stoff so mancher hitziger Diskussion. Es war wunderbar, die beiden zusammen zu erleben. Besonders gefallen hat mir dann einfach, dass Rosie ganz anders als erwartet, nicht nur direkt, sondern auch sehr einfühlend ist. Sie gibt genau an den richtigen Stellen nach, schafft es Devlin aus seinem Schneckenhaus zu locken, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Die taffe, mutige Rosie zeigt Gefühle und Verständnis und auf einmal habe ich sie ganz anders gesehen. Nicht mehr als die quirlige, etwas verschrobene Frau. Kurzum: beide Charaktere waren mir super sympathisch, haben sich sehr schön weiterentwickelt (am meisten natürlich Devlin) und waren als Gespann ein Feuerwerk!

Zur Geschichte allgemein:
Nun habe ich in der Tat schon öfters Bücher gelesen, in denen das quirlige, lebensfrohe Mädchen, den grimmigen, dunklen Kerl verzaubert und ihn zurück ans Licht holt. Ein bisschen hatte ich ja auch Angst, dass dieses Klischee hier voll zutreffen würde. Ein bisschen bleibt natürlich, es ist immer noch eine Liebesgeschichte, aber es ist keine leere Floskel, wenn ich sage: da war noch viel mehr!
Jennifer L. Armentrout schafft es in dieser Reihe Liebesgeschichte mit Grusel zu verbinden. Grusel, der jede Menge Geheimnisse birgt. Wer nur einen Band der Reihe gelesen hat, wird schnell gemerkt haben, dass es viele offene Fragen gibt. Da ist dieses große Geheimnis: Wer hat Lawrence de Vincent getötet? Aber auch noch andere, kleinere, die letztlich dann doch gar nicht so klein waren. Jeder Band klärt ein bisschen weiter auf, dieser hier bildet das Finale. Ihr könnt euch also darauf gefasst machen, dass euch viel Spannung, unerwartete Wendungen und eine Auflösung erwartet, die alles Erdachte in den Schatten stellt. Die Tipps waren da und der ein oder andere ist mir auch aufgefallen, dennoch hätte ich nie gedacht, dass es so endet. Wirklich grandios!
Es beginnt einfach alles mit Rosie und Devlin. Er versteckt die meisten Geheimnisse und dadurch, dass Rosie ihn nach und nach knackt, kommt immer mehr ans Licht. Zusammen entdecken sie außerdem Zusammenhänge, die keiner geahnt hätte und sehr viel Bewegung in die Geschichte bringen. Die beiden sind also nicht nur ein Liebes-, sondern auch ein ungewolltes Actionduo.
Ich fand den Handlungsaufbau der Geschichte einzigartig und sehr sehr spannend. Das Gruselfeeling belegte alles mit einem Schleier, der es noch geheimnisvoller macht. Das Ende hat mich vollstens zufrieden gestellt, auch wenn es nicht für jeden happy geendet hat. Es passt einfach zur Geschichte.

Fazit:
Dieser dritte Teil, das Finale, konnte mich komplett von sich überzeugen. Es war super spannend, geheimnisvoll, actionreich und sehr emotional, unerwartet und funkensprühend. Die Charaktere sind jeder für sich und auch zusammen sehr charakterstark und überzeugen durch Tiefe und Entwicklung. Ich habe wirklich nichts, was mich an diesem Buch, das ich an einem Tag durchgelesen habe, gestört hat. Eine dringende Empfehlung! (aber bitte erst die anderen Bände vorweg lesen).

Veröffentlicht am 24.09.2019

Weit mehr als ein Sommerroman!

Ein kleines Stück Unendlichkeit

Klappentext:

Sie ist frei und unabhängig, er an Verpflichtungen gebunden.
Sie will nur einen Urlaubsflirt, er unendlich viel mehr

Als Lou auf dem Markt in Avignon Manu trifft, wird ihr schnell klar, ...

Klappentext:

Sie ist frei und unabhängig, er an Verpflichtungen gebunden.
Sie will nur einen Urlaubsflirt, er unendlich viel mehr

Als Lou auf dem Markt in Avignon Manu trifft, wird ihr schnell klar, unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Während Manu in den Tag hinein lebt, hat Lou ihre Zukunft durchgeplant. Ihr Studium ist beendet und im Herbst wird sie ihren Traumjob beginnen. Der Sommer in Avignon ist nur eine Zwischenstation für sie und Manu eine nette Ablenkung von den Schatten ihrer Vergangenheit. So ist wenigstens ihr Plan.

Manu ist von Lou fasziniert. Sie spricht eine Seite in ihm an, die er schon lange nicht mehr gespürt hat. Die Geschichte seiner Familie lastet schwer auf ihm, doch mit Lou kann er loslassen und sich erstmals wieder eine Zukunft vorstellen. Um Zeit mit ihr zu verbringen ist er bereit, alles zu vergessen und ihre Bedingungen zu akzeptieren.

Aber Gefühle lassen sich nicht abstellen und das Herz hält sich nicht an Pläne.

Der Schreibstil:

Maja Lorim schreibt wie ein alter Hase. Total flüssig, locker, bildgewandt und spannend. Sie schafft es immer wieder genau die richtigen Momente einzufassen, die die Geschichte einmalig machen. Dazu kommt durch die Beschreibungen ein richtiges Frankreich-Feeling auf. Ich fühle mich, als wäre ich dort und dürfte mich glücklich schätzen, es mitzuerleben.
Ich habe das Buch zudem in nur wenigen Stunden gelesen. Das spricht für sich, oder? ❤

Die Charaktere:

Die Geschichte wird je nach aktueller Lage aus den Perspektiven der zwei Hauptprotagonisten Lou (Louisa) und Manu (Emmanuelle) erzählt.

Lou war mir von Anfang an sehrt sympathisch. Sie ist offen und lebensbejahend und dazu noch wunderbar spontan. Kein langes Zögern, keine Buchwurmallüren. Stattdessen bleibt sie sich stets selbst treu und hält sich an ihre Vorsätze, während sie das Leben genießt. Genau wie Manu dachte ich zuerst, sie sei etwas schüchtern, tatsächlich aber ist sie das nicht. Sie ist geradezu mutig und setzt sich mit ihrem starken Willen durch. Zu ihrem eigenen Leidwesen geht sie dabei aber manchmal etwas zu zielstrebig vor. Dazu kommt noch die Angst, die ihr ihr Ex-Freund eingebrockt hat.
Mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrem überraschenden Mut konnte mich Lou definitiv bezaubern. Ich habe es genossen, die Geschichte durch ihre Augen zu sehen und gleichzeitig mit Manus Augen völlig ahnungslos zu sein, was sie da gerade veranstaltet:)

Manu ist der typische französische Junge. Der französische Charme kommt durch ihn definitiv rüber, gleichzeitig ist er natürlich noch sehr viel mehr. Er ist der junge Mann, der alles für seine Familie tut und dabei selbst viel zurücksteckt, er ist der Künstler, mit dem Blick fürs Detail, er ist der Abenteurer, der die schönsten Orte in Avignon kennt und er ist der Kerl, der Lou zu würdigen weiß.
Auch er war mir auf Anhieb sympathisch. Sein Charme hat mich mindestens genauso bezirzt wie Lou und dann ist er auch noch derjenige, der unheimlich viel Spannung und Gefühl in die Geschichte bringt. Da hat jemand auf jeden Fall Bookboyfriend-Potential!

Zur Geschichte allgemein:

Da ist also ein Mädchen als Ferienjobberin in Avignon und trifft auf einen Typen, der zufälligerweise unheimlich gut aussieht und das Mädchen auch noch gut zu finden scheint. Habt ihr jetzt eine Geschichte im Kopf? Ich hatte sie und war äußerst skeptisch, denn zu oft schon habe ich Sommerferienromane gelesen, die einfach alles viel zu schnell abhandeln müssen.
Schon nach fünf Seiten ändert sich die Situation jedoch. Lou und Manu werden Lou und Manu und nichts läuft mehr, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwischen den beiden beginnt es zu prickeln. Eine Beziehung entsteht, die so zart und wunderbar ist, dass ich mich gar nicht von dem Buch lösen konnte. Dann kommt diese Regel: Kein Küssen! und so entsteht unweigerlich eine enorme Spannung, was genau das zwischen den beiden wird. Ich habe mitgefühlt, gebangt, war total verliebt und konnte wunderbar langsam miterleben, wie die Gefühle zwischen ihnen immer stärker wurden. Hier entwickelten sich wirklich tiefe Gefühle, die mich aufgrund der Ausgangssituation überrascht haben.
Weiter hat das Buch aber auch viele actiongeladene Spannungsmomente. Stellt euch jetzt bitte keine umhergeschleuderten Autos vor, sondern viel mehr eine Schlägerbande, alte Feindschaften und Diebe. Die Mischung aus geheimnisvollen Hintergrundaktionen, Verstrickungen und der langsamen Entwicklung der Beziehung zwischen Lou und Manu hat diese Geschichte für mich sehr interessant und gut lesbar gemacht. Es war durchgängig spannend, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, dieses Prickeln zwischen den Protagonisten hat definitiv den erforderlichen Liebesromananteil geschaffen, den ich so gerne mag, und dann ist da noch diese Wendung. Jedes gute Buch sollte eine Wendung haben, die unverhofft und nicht vorhersehbar geschieht, gleichzeitig aber nicht völlig aus der Luft gezogen sein und Logik besitzen sollte. Die Wendung hier erfüllt alle Kriterien. Ich war total fertig und total baff, dass es dann in ein so schönes Ende übergehen konnte, ohne das es kitschig wirkte. Die Autorin hat es hier einfach geschafft, die Story mit allen Elementen auszustatten, die eine gute Geschichte braucht und sie dann noch so zu kombinieren, dass aus einer oft gelesenen Anfangsidee, etwas völlig Einzigartiges und Vielschichtiges entstanden ist.

Fazit:

Maja Lorim konnte mich auch mit ihrem zweiten Buch vollsten überzeugen. Die Protagonisten hatten wirklich Charakter, die Storyline war gut durchdacht und sehr spannend, die Liebesgeschichte ist tiefgehend und prickelnd und der Schreibstil unterstützt alles, durch seine lockere Art und Weise. Ich kann dieses Buch jedem New-Adult-Leser empfehlen, besonders, wenn ihr einen wunderschönen Sommerroman lesen wollt. Das Frankreich-Feeling ist wirklich wunderbar!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wundervoll emotional und berührend!

The Light in Us

Emma Scott würde ich mittlerweile schon zu meinen Lieblingsautoren zählen. Ihre Bücher berühren mich tief und enthalten so wundervolle Geschichten, in denen unperfekte Charaktere die größte Rolle spielen. Gerade deshalb wirkt es so realistisch. Ich als Einzelne, als Normalsterbliche, kann mich in die Protagonisten einfühlen und mitfühlen und das macht es für mich besonders.

Jetzt aber zu „The Light in Us“. Wieder einmal habe ich vorher nicht den Klappentext gelesen. Ich habe mich auf die Autorin verlassen und das zu Recht.

Klappentext:
Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Geigerin, doch dann zerbrach ihr Leben und die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, der sein Augenlicht bei einem Unfall verloren hat. Noah Lake war Fotograf und Extremsportler, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinrausch. Nun stößt er alle Menschen von sich, unfähig, sein Schicksal anzunehmen. Doch Charlotte ist entschlossen, ihm zu beweisen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat …

Das Cover:
Mal ehrlich? Wer kann einem Cover aus dem LYX-Verlag widerstehen? Mir ist klar, dass es gerade einfach voll Trend ist irgendwelche Farben im Hintergrund zu mischen und groß den Titel darauf zu setzen. Solche Bücher sieht man zurzeit massenhaft. Aber sie sind dennoch wunderschön oder? Auch hier wurden die Farben wieder sehr gut gewählt und obwohl es so schlicht ist, kann ich gar nicht den Blick davon lösen und will es in meinem Regal stehen haben. Ein großer Vorteil an diesen Covern: sie geben keinen Aufschluss über die Geschichte und lassen somit keine Erwartungen entstehen. Man kann sich überraschen und völlig in die Geschichte fallen lassen.

Der Schreibstil:
Emma Scott schreibt wundervoll! So einfühlsam, detailreich, geradezu künstlerisch. Dem Leser bleibt nichts anderes über, als sich voll auf die Geschichte einzulassen. Es heißt Ganz oder Gar nicht. Wenn ich sagen würde, es ist flüssig, locker und gut lesbar, dann käme das nicht mal im entferntesten an diesen schönen Schreibstil heran. Lest einfach selbst und lasst euch berühren!

Die Charaktere:
Charlotte war mir sofort sympathisch. Sie wirkt so schön auf dem Boden geblieben. Keine Extreme, die sie besonders hervorstechen lassen sollen. Sie ist einfach Charlotte, unkompliziert, liebenswert, mit einer beachtlichen Gabe: der Musik. Und die beinhaltet noch viel mehr als ihre bloße Fingerfertigkeit oder ihr gutes Ohr. In Charlottes Fall bedeutet das auch, dass sie Menschen gut zuhören kann, geradezu die Musik in ihnen klingen hört. Sie geht auf die Gefühle anderer ein und steckt dabei allzu oft zurück. Sie ist vielleicht ein wenig zurückhaltend, aber nur dann, wenn es um ihre eigenen Talente geht und gerade das macht sie besonders sympathisch. Sie dreht nicht ab und versucht andere zu beeindrucken, sondern bleibt sich selbst treu. Bescheiden und wundervoll, so ist Charlotte und so appelliert sie an die Gefühle des Lesers.

Noah erinnerte mich so sehr an Will aus „Ein ganzes halbes Jahr“. Ihm ist etwas Tragisches zugestoßen und er versinkt in Melancholie, in Trauer und Wut und allem, was dazu gehört, wenn man den wichtigsten Teil seines Lebens verloren hat. Aber gleichzeitig ist er von Anfang an auch eine Person, die vorher ganz anders gelebt hat als Charlotte. Er war jung, gutaussehend, wurde von allen angehimmelt. Bei mir kam der unwiederbringlich der Gedanke, dass sein Leben sich dann doch ein wenig von dem einer Charlotte, die sich alles erarbeiten muss, aussieht wie viele andere auf Erden und einfach ein bisschen unterm Radar verschwindet, verlief. In diesem Buch muss Noah erst noch lernen, was wirklich wichtig ist, während Charlotte mehr zu sich selbst stehen muss. Ich habe es geliebt, den beiden zuzusehen. Wie Noah immer mehr auftaut, sich Charlotte einfach nicht widersetzen kann. Man fühlt mit ihm, klar. Ich kann mir noch nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie es sein muss, in seiner Situation zu sein. So fand ich Noahs Entwicklung am größten und für ihn am schwersten. Er hat gezeigt, was er sein will und kann und die Autorin hat dies ganz wunderbar dargestellt.

Beide Charaktere waren für mich somit Charaktere zum Mit- und Einfühlen. Sie schienen so lebendig, hatten so viele Gefühle, haben sich so entwickelt und dabei zueinander gefunden. Perfekter ging es nicht, auch wenn beide noch so viel „Unperfektes“ mitbringen.

Zur Geschichte allgemein:
Ich erinnere mich noch an den Epilog, bei dem ich gar nicht so richtig wusste, was ich da gerade lese. Und irgendwann dann realisierte ich, dass es Noahs Gedanken waren. Was er erlebt und gefühlt hatte und dass es für ihn einmalig bleiben würde. Gleich von Anfang an hat man also immer im Hinterkopf, was Noah verloren hat, sodass sich ein Schleier von Melancholie über die Geschichte legt. Verstärkt noch durch das, was Charlotte durchgemacht hat. So baut sich die Geschichte quasi aus dem Dunklen heraus auf. Die kleinen Dinge zwischen Noah und Charlotte scheinen dadurch umso heller.
Immer wieder musste ich außerdem bewundernd zugeben, wie gut die Geschichte aufgebaut ist. Sie verliert wirklich an keiner Stelle die Spannung, ist sehr emotional und genau im richtigen Tempo erzählt. Nur das mit Charlottes Musikkarriere kam etwas spät. So im Nachhinein fand ich es immer noch gut eingebaut und auch noch gut ausgebaut, allerdings habe ich die Geschichte über immer darauf gewartet, dass sich da mal was tut.
Das Ende war dann aber wieder perfekt. Schön langsam. Beide Charaktere haben mit allem anderen abgeschlossen und waren frei und noch viel wichtiger: sie selbst. So fühlte sich ihre Beziehung dann an wie etwas, dass ewig hält. Und so muss es schließlich auch sein. Jedenfalls wäre ich sonst mit ziemlich vielen Gedanken zurückgelassen worden. Jetzt bin ich einfach nur happy, freue mich für die beiden und habe dieses Buch in sehr! guter Erinnerung.

Fazit:
Emma Scott hat hier wieder einmal bewiesen, was für eine exzellente Autorin sie ist. Wunderbar detailreich und emotional erzählt sie eine Geschichte, die den ein oder anderen an „Ein ganzes halbes Jahr“ denken lassen wird. Tatsächlich aber vergisst man das schnell wieder. Noah und Charlotte sind so anders und gleichzeitig ebenso zwei Seelen, die im Leser nachklingen. Mir ist das Buch beim Lesen mitten ins Herz gegangen und ich habe jede Seite geliebt. Eine absolute Empfehlung von mir! Und gleichzeitig die Warnung: eure Augen werden nicht trocken bleiben!