Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Fulminantes Debüt!

Apfelmädchen

Wow! Ich sage es gleich - dieser Thriller ist einer der besten, den ich in all den Jahren gelesen habe. Trotz der knapp über 500 Seiten bin ich von Anfang bis Ende allerbestens unterhalten worden! Keine Seite ist zu viel!

Ich bin in dieses Buch hineingesogen worden und es hat mich erst auf der letzen Seite mit einem für mich überraschenden Ende entlassen. Selten hat mich eine Autorin mit ihrem Schreibstil so vereinnahmt. Jede Seite, jedes Kapitel habe ich mit großer Spannung und Freude gelesen, ich wollte gar nicht aufhören. Gleich zu Beginn gibt es einen Schockmoment. Ein Ehemann kommt nach Hause und findet seine Frau ermordet vor, aufgehängt an der Decke, ihre Hände im Schoß durch 2 Nägel miteinander verbunden. Und schon tritt die charismatische Kommissarin Idun Lind in Erscheinung, die durch ihre analytischen Fähigkeiten und ihre Umgangsart besticht und mir sofort sympatisch ist und mich als Leser einnimmt. Hier wird gleich klar, wohin die Reise geht. An ihrer Seite steht Calle Brandt, ein Mann von einem Baum und mit viel Energie. Dieses scheinbar unpassende Paar ist ein unschlagbares Ermittlerduo. Und dann gibt es noch Liv, die den beiden grandios zuarbeitet, und einen scheinbar leicht verwirrten Vorgesetzen.

Die Ermittlungen starten langsam, aber stetig voran. Ohne viel Geschnörkel und Tamtam kommen wir als Leser des Rätsels Lösung immer näher. Nach und nach tauchen immer mehr Personen ins Spiel ein und es entwickelt sich ein umfangreiches Flechtwerk, so dass man leicht den Überblick verlieren könnte. Doch alles setzt sich später wunderbar und logisch zusammen und jeder findet seinen richtigen Platz in diesem Geschehen.

Zwischendurch gibt es einige Rückblicke in die 1980er und 1990er Jahre, in denen ich die junge Viola kennengelernt habe, die keine schöne Kindheit hatte. Diese war geprägt von Gewaltausbrüchen ihres Vaters und dem tatenlosen Gewährenlassen ihrer Mutter. Später werden ihre Erlebnisse mit ihren beiden Kindern Ingrid und Tommy geschildert, die scheinbar einen sicheren Zufuchtsort auf dem sog. Paradieshof finden.
Dass dieser Erzählstrang etwas mit dem Mord zu tun hatte, ist klar. Aber ich hatte lange Zeit keine Vermutung wie das zusammenhängen könnte.

Es kommen weitere Handlungsstränge dazu. So werden nach und nach die dunklen Geheimnisse auf dem Paradieshof gelüftet, eine Entführung kommt hinzu und schließlich werden wir Zeuge, wie Idun in ihrem Privatleben eine neue Nachbarin kennenlernt. Übrigens gibt es eigentlich nichts über das Privatleben von Idun und Calle zu erzählen. Aber das machte mir hier überhaupt nichts aus. Vielleicht erfahre ich mehr im nächsten Band.

Dieses Potpourri an Personen und Handlungen ergibt eine spannende Story mit überraschenden Wendungen, die ich als wohl erfahrener Leser nicht habe kommen sehen.

Gewalt in der Ehe und an Kindern sowie das Leben in einer Sekte sind Stichworte dieses erstklassigen Thrillers!

Natürlich gibt es von mir hier die volle Punktzahl mit 5/5 ⭐️

Diesen Monat erscheint der 2.Band mit dem Namen Gewittermann.

Veröffentlicht am 27.12.2023

gelungener historischer London-Krimi mit Portion Spiritismus

Die geheime Gesellschaft

𝘿𝙞𝙚 𝙂𝙚𝙝𝙚𝙞𝙢𝙚 𝙂𝙚𝙨𝙚𝙡𝙡𝙨𝙘𝙝𝙖𝙛𝙩 - 𝙎𝙖𝙧𝙖𝙝 𝙋𝙚𝙣𝙣𝙚𝙧

Dɪᴇ Gᴇɪsᴛᴇʀ, ᴅɪᴇ ɪᴄʜ ʀɪᴇғ.......

Was für ein toller Roman, der bei HarperCollins am 21.11.2023 erschienen ist.

Es geht um die Aufklärung zweier Morde im historischen ...

𝘿𝙞𝙚 𝙂𝙚𝙝𝙚𝙞𝙢𝙚 𝙂𝙚𝙨𝙚𝙡𝙡𝙨𝙘𝙝𝙖𝙛𝙩 - 𝙎𝙖𝙧𝙖𝙝 𝙋𝙚𝙣𝙣𝙚𝙧

Dɪᴇ Gᴇɪsᴛᴇʀ, ᴅɪᴇ ɪᴄʜ ʀɪᴇғ.......

Was für ein toller Roman, der bei HarperCollins am 21.11.2023 erschienen ist.

Es geht um die Aufklärung zweier Morde im historischen London 1873, in deren Mittelpunkt zwei sehr starke Frauen sowie der Vizepräsident des sehr elitären Herrenclubs Séance Society stehen. Und dazu eine gehörige Portion Spiritismus und Geisterbeschwörung.

Diese Elemente ergeben eine mitreißende Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Vaudeline D'Allaire leitet Séancen, in denen sie Kontakt zu den Geistern von ermordeten Personen aufnimmt, um deren Mörder zu entlarven. Lenna Wickes hat vor kurzen ihre Schwester Evie verloren, auch ermordet. Daher sucht sie Vaudeline auf, um von ihr zu lernen. Dr. Morley, Vizepäsident der Séance Society in London wendet sich ebenfalls an sie, da der Präsident der Society, Dr. Volckman, ebenfalls ermordert wurde. Vaudeline und Lenna starten die Ermittlungen und decken nach und nach dunkle Geheimnisse auf, die ihr Leben gefährden könnten...

Sarah Penner hat mich verzaubert, durch ihren unaufgeregten und doch so einnehmenden Schreibstil habe ich Seite für Seite dieses Romans in kurzer Zeit verschlungen. Die Spannung steigt langsam, aber kontinuierlich an. Ich wollte endlich wissen, wer der oder die Mörder waren und ob und wie dabei Geister behilflich sein sollten. Ich wurde mehrfach überrascht. Dazu beigetragen hatte auch der ungewöhnliche Aufbau des Buchs. Die Kapitel tragen entweder die Überschrift Lenna oder Dr. Morley. Alle Kapitel zeigen auch die aktuelle Timeline an. Die Lenna-Kapitel beschreiben die Ermittlungen und Erkenntnisse von Vaudeline und Lenna aus der Sicht eines allwissenden Dritten, während in den Kapiteln zu Dr. Morley dieser die Geschehnisse aus der Ich-Perpektive erzählt. Und das mit gutem Grund wie ich später erfahren habe.

Die Story ist wirklich überzeugend und hat mir einige sehr interessante Dinge aus dem London von 1873 erzählt, nicht nur Technisches, sondern auch Gebräuche, gesellschaftliche Normen und Verhaltensweisen. Diese stehen im krassen Widerspruch zu Vaudeline und Lenna, zwischen denen beiden sich etwas anzubahnen scheint und die aus den konventionellen Zwängen herauszubrechen versuchen. Beide Frauen sind auf ihre Weise stark und selbstbewußt, so ganz anders wie das seinerzeit vorherrschende Frauenbild es vermittelt.

Insgesamt hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und mit 4,5/5 ⭐ kann ich das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Coole Kombi von Krimi - Komödie - Fantasy

Der Spurenfinder

Mir war zu Beginn nicht klar, worum es in diesem Buch mit dem seltsamen Titel ging und an welche Zielgruppe es gerichtet ist. Denn die Empfehlung von Marc Uwe Kling richtet sich u.a. an Personen ab 10 Jahren. Und inhaltlich soll es sich um eine Fantasy-Krimi-Komödie handeln.

Um es vorweg zu nehmen - es hat mich überrascht und bestens unterhalten!

Worum geht es? Nun, es geht um die Aufklärung eines Mordes, getötet wurde Emmett Freling, der Dorfvorsteher von Friedhofen. Dieses ist wohl das langweiligste Dorf in den Verlorenen Povinzen. Auf die Suche nach dem Mörder geht Elos von Bergen, der größte Spurensucher seiner Zeit. Er wird dabei unterstützt durch seine beiden vorwitzigen 12jährigen Kinder Ada und Naru.

Es gibt gleich einge Mordmotive und somit auch einige Verdächtige. Die drei begeben sich auf eine lange Reise und erleben dabei viele gefährliche Abenteuer. Es gibt zahlreiche Fabelwesen und magisch begabte Personen unterwegs. Und so entwickelt sich eine recht fantastisch anmutende Geschichte.

Die Story ist sehr humorvoll. Ich habe an vielen Stellen ein Lächeln auf den Lippen gehabt und manchmal herzhaft gelacht. Daneben ist sie aber auch spannend und gut geschrieben. Es gibt viele kurze Kapitel und ich wollte immer noch ein Kapitel lesen. Und auch Fantasyelemente kommen nicht zu kurz. Daneben gibt es so herrliche Begriffe wie Feuerdrops (die echt sauscharf sind), Glotzoskop, Dschip oder Nachtmagier. Das Ende war in sich schlüssig und ganz zum Schluss gibt es auch noch eine Überraschung, die auf eine Fortsetzung schliessen lässt. Ich würde es begrüßen.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Am Beginn und Ende des Buchs gibt es eine Übersichtskarte dieser magischen Welt sowie eine von Friedhofen. Besonders gelungen sind die zahlreich eingestreuten wunderschönen Zeichnungen von Bernd Kissel, die dem Buch einen besonderen Flair verleihen.

Klare Empfehlung, wer die gekonnte Mischung aus Krimi, Fantasy und Komödie selbst lesen möchte. Man darf aber wahrlich keinen Krimi für Erwachsene erwarten. Aber dafür ist es ja auch gar nicht geschrieben.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.11.2023

Meisterhafte und epische Fortsetzung der Zwergensaga

Die Rückkehr der Zwerge 2

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

𝐋𝐨𝐫𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫 𝐬𝐞𝐢 𝐃𝐚𝐧𝐤. Ich denke, ohne die 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐩𝐟𝐞𝐢𝐟𝐞 von Brugar, einem Zwerg aus dem Stamm der Dritten und dem Clan der Feuerschlinger, wäre Markus Heitz wohl nicht in der Lage gewesen, eine solch epische und großartige Fantasywelt zu erschaffen. Ich habe zahlreiche Abenteuer 𝐈𝐦 𝐆𝐞𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐋𝐚𝐧𝐝 miterleben dürfen. Im Mittelpunkt steht zunächst wieder der Zwerg 𝐆𝐨𝐢𝐦𝐫𝐨𝐧 aus dem Stamm der Vierten. Eigentlich ist er lediglich ein Gemmenschneider und nicht zum Kämpfen auserkoren. Aber bereits im ersten Teil konnte er durch kluges Vorgehen und mithilfe eines magischen Steins eine zentrale Rolle einnehmen. Und auch nun führt er wieder eine Gemeinschaft aus Zwergen, Menschen, Elben und Meldriths gegen die bösartigen 𝐀𝐥𝐛𝐚𝐞 und tumben 𝐎𝐫𝐤𝐬.

Anhand zahlreicher unterschiedlicher Handlungsstränge habe ich das geborgene Land an den unterschiedlichsten Orten erkunden können. Ob es schneeverwehte Gegenden waren, lebensfeindliche Salzwüsten, ein Binnenmeer oder verschiedene Gebirgszüge. Diese Fantasywelt ist wahrlich vielfältig, bunt und gefährlich. Und natürlich sind auch magisch begabte Personen mit von der Partie.

In einem der vielen interessanten Handlungsstränge konnte ich miterleben, wie 𝐁𝐚𝐫𝐛𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫, ein Zwerg aus dem Stamm der Fünften, von Orks entführt wurde. Doch diese verhalten sich anders als man sie bisher kennt. Oder ich habe erfahren, dass die Zwerge 𝐗𝐚𝐧𝐨𝐦𝐢𝐫 und 𝐁𝐮𝐯𝐞𝐧𝐝𝐢𝐥 vom Stamm der Ersten doch tatsächlich ein U-Boot gebaut haben im Kampf gegen die Albae. Wiederum ein anderer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den Menschen, die Brigantia an sich genommen haben, das die Zwerge zurück erobern wollen. Die dortige Herrscherfamilie der Berengarts ist untereinander zerstritten. Oder es wird das weitere Schicksal der Puppenspielerin Rodana, in die Goimron heimlich verlieb ist, und ihrer Assistentin Choldunja geschildert.

Es gäbe hier noch so viel zu erzählen. Doch dafür reicht hier der Platz bei weitem nicht aus.

Ich konnte in diese große und zauberhafte Welt des geborgenen Landes eintauchen und die mir mittlerweile liebgewordenen Zwerge bei ihrem Abenteuern begleiten oder mit ihnen bei deren perönlichen tragischen Verlusten mittrauern.

Man kann dieses Buch zwar auch ohne den vorherigen Band lesen. Aber ich empfehle dennoch den ersten Teil von Band sechs..

Ich empfehle es mit 4,75 von 5 ⭐ jedem Zwergefan und allen, die es werden wollen.

Und es gibt Nachschub. Mehr demnächst.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Pageturner erster Güte!

Wenn sie wüsste

Oh man, was für ein regelrechter Pageturner ! Zu recht wird dieses Buch fast überall und von fast jedem gehypt. Ich fand die Storyline mega interessant und spannend. Mit nur vier Protagonisten - Millie, Nina, Andrew und Enzo - konstruiert die Autorin einen Plot, den ich so zuvor noch nirgends gelesen habe. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jedes Kapitel und jede Seite genossen. Der Schreibstil entfaltete für mich eine Sogwirkung, so dass ich dieses eher als Psychothriller zu bezeichnende Buch für meine Lesegewohnheiten in kürzester Zeit durchgesuchtet hatte.

Millie, vor kurzem nach 10jähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen, in einem Auto wohnend, findet eine scheinbar gute Anstellung als Hausmädchen bei dem reichen Ehepaar Nina und Andrew Winchester. Die Arbeit gefällt ihr, doch je länger sie dort arbeitet, wird sie mehr und mehr von Nina schikaniert. Nur Andrew scheint ihr zu helfen....

Millie und Nina sind völlig gegensätzliche Persönlichkeiten. Nina verheimlicht ihre Vergangenheit, denn sie will nicht zurück ins Gefängnis, Nina aus der High Society läßt Millie ihre Position in jeder Lage und immer kräftiger spüren, andererseits ist sie äußerst charmant und liebevoll zu ihr. Millies Gefühle erleiden dadurch Höhen und Tiefen und ich bin diesen nur zu allzugern gefolgt in der Hoffnung, dass die gute Millie der bösen Nina irgendwann einmal Paroli bieten kann. Die Leiden wurden immer größer. Und dann endet Kapitel 1 so abrupt, dass ich damit nicht im entferntesten gerechnet hätte. Und die beiden folgenden Kapitel setzen noch eins äußerst eindrucksvoll drauf.

Das Ende ist auch sehr gelungen und verweist auch schon auf den nächsten Band "SIE KANN DICH HÖREN", der wohl im April 2024 erscheinen wird.

Definitiv ein Jahreshighlight und folglich 5/5 ⭐️