Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Subtiler Horror!

Später

Stephen King begeistert seit Jahren schon Millionen Leser auf der ganzen Welt. Mit dem Roman Später aus dem Heyne Verlag legt er einen relativ kurzen Roman von 300 Seiten vor, der mir gut gefallen hatte.

Im ...

Im Mittelpunkt steht der Ich-Erzähler Jamie Conklin, der rückblickend die Geschichte seiner Jugend erzählt. Zu Beginn ist er 10 Jahre alt. Ein ganz normaler Junge wie andere seines Alters auch. Wohlbehütet wächst er bei seiner Mutter Tia auf, einer erfolgreichen Literaturagentin. Jamie hat jedoch etwas Besonderes – er kann Tote sehen und mit ihnen reden; und die Verstorbenen müssen auf seine Fragen immer wahrheitsgemäß antworten. Als plötzlich ein Autor stirbt, den Tia unter Vertrag hatte, nutzt Tit die Fähigkeiten Jamies, um das letzte noch nicht veröffentliche Buch des Autors zu schreiben. Als dann noch die Lebensgefährtin seiner Mutter, Liz, eine korrupte Polizeibeamtin, Jamie einspannt, einen Serienmörder, der Selbstmord begangen hatte, zu fassen, öffnet sich fast die Büchse der Pandora.

Der Horror in dieser Geschichte ist nicht knallig und laut, sondern sehr subtil, mit eher leisen Tönen und fein dargestellt. Jamie muss sich schwierigen Situationen stellen. Er ist jedoch nicht von ängstlicher Natur, sondern packt den Stier an den Hörnern. Manchmal hat man das Gefühl, Jamie ist älter und reifer als Kinder seines Alters. King hat diesem Jamie einen überaus sympathischen Charakter verschafft. Demgegenüber schildert King die Situation der Erwachsenen sehr drastisch. Tia verliert den finanziellen Boden, nutzt Jamie, um finanziell über Wasser zu bleiben, verliert durch die Beziehung mit Liz fast ebenfalls den Boden. Liz ist auch nicht die korrekte Polizistin. Sie besitzt Drogen, wird von den Kollegen geschnitten und überwacht und zerrt Jamie schließlich zu einem Schwerverbrecher, um ihre eigenen Ziel zu verwirklichen.

Das Buch liest sich fast von ganz allein. Der Text fliest an einen vorbei, leicht, aber detailreich mit kleinen Cliffhangern. Das Buch hat man so sehr schnell gelesen.

Das Ende ist jedoch schon furios. Für hartgesottene Fans ist es aber wohl zu seicht. Nichts destotrotz hat mir diese Geschichte gut gefallen und bekommt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Teilen auf die andere Art!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Um es gleich zu sagen: Das war für mich ein Jahreshighlight 2021!

Um es gleich zu sagen: Das war für mich ein Jahreshighlight 2021!

Markus und seine Frau Bettina haben ein Sharing-Unternehmen. Es ist gut für alle, bestimmte Sachen zu teilen. Und so teilen sie Autos und eine Wohnung. Eines abends kommt Bettina vom Sportstudio nicht zurück. Nachts erhält er einen merkwürdigen Anruf. Er soll einen Link im Darknet öffnen. Was er sieht, macht ihn fassungslos. Er sieht Bettina, gefesselt an einem Stuhl, mit gespreizten Beinen, völlig verängstigt und nackt. Und nackte Männer stehen vor ihr. Die Entführer beginnen, Bettina mit den Männern zu teilen. Und Tausende schauen anonym zu.

Was für ein Schreckensszenario! Als er tags darauf Bettina findet und die Polizei kommt, gerät er unter Verdacht. Über viele kurze knackige Kapitel musste ich immer mehr verzweifelt mit Markus mitfiebern, wie er versucht die Hintermänner zu finden und der Polizei zu entkommen. Alle Indizien sprechen plötzlich gegen Ihn. Er hatte zwar Unterstützung durch Freunde und Zufallsbekanntschaften, aber ich konnte nicht mehr herausfinden, wer gut oder böse war. Der Fall nahm ständig andere Wendungen. Er war überaus rasant geschrieben, ein Kapitel jagte das Nächste, die Spannung stieg parallel dazu an. Dieser Psychothriller ist aber nichts für schwache Nerven. Mir hat dieser Psychothriller sehr gut gefallen. Die Abwärtsspirale, in die Markus gerät, und die ihn unweigerlich ins Verderben bringen würde, scheint unausweichlich.

Absolute Leseempfehlung und daher volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Gefährliche Geschwisterliebe!

SCHWEIG!

𝙄𝙣 𝙫𝙞𝙣𝙤 𝙫𝙚𝙧𝙞𝙩𝙖𝙨 - Im Wein liegt die Wahrheit! Vorsicht! Man sagt Dinge, die alles verändern können, manchmal auch Jemanden töten können .....

Mit 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙚𝙞𝙜! von 𝙅𝙪𝙙𝙞𝙩𝙝 𝙈𝙚𝙧𝙘𝙝𝙖𝙣𝙩 hatte ich einen riesen Lesespass. ...

Mit 𝙎𝙘𝙝𝙬𝙚𝙞𝙜! von 𝙅𝙪𝙙𝙞𝙩𝙝 𝙈𝙚𝙧𝙘𝙝𝙖𝙣𝙩 hatte ich einen riesen Lesespass. Diesen Psychothriller hatte ich in Rekordzeit verschlungen. Esther will am Tag vor Weihnachten ihre jüngere Schwester Sue nur kurz besuchen, sehen, ob es ihr gut geht, sie auch ihre Tabletten nimmt und ihr ein Geschenk überreichen, ein Buch und eine Flasche Wein, und dann zurück zu ihrem Mann Martin und ihren beiden Kindern fahren. Doch ein Schneesturm verhindert das und Internet gibt es wohl auch nicht. Die beiden sind so unterschiedlich. Esther hatte immer ein Auge auf Sue, wollte sie immer beschützen. Gerade jetzt, wo Sue allein in ihrem Haus ohne Mann und Kinder lebt. Sue dagegen liebt die Ruhe und Einsamkeit. Abwechselnd aus der Ich-Perspektive schildern Esther und Sue ihre Gedanken zum Besuch. Esther möchte, nein sie bedrängt sie, zu ihr zu kommen. Sue hingegen will unbedingt alleine gelassen werden. So geht es hin und her. Es entspannen sich giftige Dialoge zwischen den beiden, die die extrem schlechte Beziehung der beiden Geschwister zueinander widerspiegeln. Jede hat auch eine andere Wahrnehmung der Ereignisse. Man weiß nie, welche der Sichtweisen wohl richtig ist. Und die Situation eskaliert immer mehr. Dazwischen kommt auch Martin ab und an zur Sprache. Und man merkt, die Ehe ist nicht so harmonisch wie es zunächst scheint. Das letztjährige Weihnachtsfest war ein Desaster als Sue bei Esther zu Besuch war. Immer wieder springt man ein Jahr zurück, immer wieder werden die damaligen Ereignisse aus der Sicht einer anderen Person geschildert. Und dann gibt es noch Erzählungen eines kleinen Mädchens, die man so zunächst nicht einordnen kann. Durch diese Rückblenden vervollständigt sich allmählich das gestörte Beziehungsgeflecht der beiden zueinander wie auch das zu Martin. Jedes einzelne Puzzlesstück kommt so allmählich an seinen Platz. Doch die Autorin führt einen immer wieder aufs Glatteis, wenn man meint, alles durchschaut zu haben. Doch gleich zu Beginn des Buchs erfährt man, dass dieser Besuch tödlich enden wird. Wen wird es wohl treffen?

Ein toller Thriller! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Starker Krimi Noir aus Kanada!

Tin Men

𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄!

𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄!
Hut ab vor Mike Knowles ! Hat der hier einen guten, düsteren Polizeiroman, einen tollen Kriminoir abgeliefert. Das Taschenbuch aus der 𝘿𝙖𝙧𝙠 𝙋𝙡𝙖𝙘𝙚𝙨 𝙍𝙚𝙞𝙝𝙚 ist bereits letztes Jahr im Polar Verlag erschienen.

Drei Cops, Os, Woody und Dennis, müssen im kanadischen Hamilton in der Nähe von Toronto einen äußerst brutalen Polizistenmord aufklären. Der schwangeren Polizistin Julie Owen wird ihr Baby aus dem Bauch geschnitten. Alle drei hatten eine irgendwie geartete Beziehung mit der Ermordeten. Diese Tat zwingt sie, sich zusammen zu raufen, um den Mörder zu finden. Doch jeder hat selbst sehr viel mit sich selbst zu tun. Der Job verändert diese Protagonisten. Os schlägt gerne mal hart zu. Woody, der Frau und Kind verloren hat, putscht sich mit Tabletten auf, nachts nimmt er Heroin, um wieder runter zu kommen. Und Dennis hat eine Beziehung zu einem transsexuellen Prostituierten. Jeder versucht den Fall zu lösen. Dabei kommen sie nicht umhin, sich selbst zu reflektieren. Sie erkennen, dass sie teilweise die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht mehr erkennen. Die Gefahr, diese Grenze zu überschreiten, ist dabei sehr groß, wenn sie nicht schon bereits überschritten ist. Polizeigewalt, Korruption, Selbstjustiz. Die drei bewegen sich am Rand der Legalität. Aber es wird auch sehr gute und sachliche Ermittlungsarbeit geleistet. Immer wieder ändert sich dabei die Perspektive. Mal erleben wir die columbohafte Ermittlungsarbeit von Woody, mal die detektivistische Arbeitsweise von Dennis. Und Os, der Tin Man ohne Herz im Blechgewand, möchte am liebsten alles kurz und klein schlagen. Denn er war kurz mit der Ermordeten liiert.

Dieser Krimi fühlt sich sehr realistisch an und man wird unweigerlich an die zahlreichen Berichte über Polizeigewalt in den USA erinnert.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Daher bekommt er 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Thema gut! Protagonisten leider nur oberflächlich!

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Mit Gier von Marc Elsberg hatte ich mir doch ein wenig mehr erhofft. Es ist schon rasant geschrieben mit seinen über 80 kurzen Kapiteln, so dass ich es recht schnell gelesen hatte. Die Kapitel enden oft mit einem kleinen Cliffhanger. Es ist auch genug Action enthalten. Jan und Fitzroy suchen Hinweise zu dem Attentat, bei dem Jan Zeuge war. Sie werden von Killern gejagt, die Polizei ist ihnen hinterher. Doch sie können immer im letzten Moment fliehen. Dann erhalten sie auch noch weitere unerwartete Hilfe und es kommt letztlich zur Auflösung.
Das eigentliche große Thema des Buchs um eine globalisierte Marktwirtschaft, bevorstehenden wirtschaftlichen Zusammenbrüchen weltweit schlimmer als in der Bankenkrise 2008, die Komplexität von Hochfinanz mit Politik und Wirtschaftsinteressen Einzelner kommt hier doch sehr oberflächig hervor. Keine Frage, der Autor hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Theorien wie Wahrscheinlichkeitsrechnung, Finanzmathematik, Spieltheorie, Nutzenfunktion, Entscheidungstheorie, Kelly-Kriterium, Erdogenprinzip u.v.m. werden hier angesprochen. Für mich als Laie unbekannte Begriffe. Jan und Fitzroy hatten Informationen entdecket, die das Mordopfer präsentieren wollte. Brisante Themen, die das ganze Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen würde, Das sog. Prinzip der Kooperation. Um zu verdeutlichen, was dahinter steckt, hat Elsberg zu einem Kniff gegriffen. Er zeigt im Buch anhand von Skizzen was gemeint ist. Das lockert das Ganze auf und macht es einfacher, das Buch zu verstehen. Die Figuren jedoch, die das Ganze mit Leben erfüllen sollen, bleiben mir dabei aber viel zu oberflächig. Mit den Figuren konnte ich mich in keiner Weise identifizieren. Ich hatte leider immer das Gefühl, die Figuren seien aus verschiedenen einzelnen Komponenten zusammengesetzt, ohne dass sie passen. Sie erschienen mir zu unglaubwürdig. Jan, der Ahnungslose, Fitzroy, der Experte, die weiteren Personen, die zufällig das richtige studieren und mithelfen, eine Omi, die immer die richtigen Bedenken vorträgt und ein Insider, der mitmacht. Leider hat das das Lesevergnügen doch zu sehr gestört.

Ich kann dem Buch daher leider nur 3,5 von 5 Sternen geben.