Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Meisterhafte und epische Fortsetzung der Zwergensaga

Die Rückkehr der Zwerge 2

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

𝐋𝐨𝐫𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫 𝐬𝐞𝐢 𝐃𝐚𝐧𝐤. Ich denke, ohne die 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐩𝐟𝐞𝐢𝐟𝐞 von Brugar, einem Zwerg aus dem Stamm der Dritten und dem Clan der Feuerschlinger, wäre Markus Heitz wohl nicht in der Lage gewesen, eine solch epische und großartige Fantasywelt zu erschaffen. Ich habe zahlreiche Abenteuer 𝐈𝐦 𝐆𝐞𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐋𝐚𝐧𝐝 miterleben dürfen. Im Mittelpunkt steht zunächst wieder der Zwerg 𝐆𝐨𝐢𝐦𝐫𝐨𝐧 aus dem Stamm der Vierten. Eigentlich ist er lediglich ein Gemmenschneider und nicht zum Kämpfen auserkoren. Aber bereits im ersten Teil konnte er durch kluges Vorgehen und mithilfe eines magischen Steins eine zentrale Rolle einnehmen. Und auch nun führt er wieder eine Gemeinschaft aus Zwergen, Menschen, Elben und Meldriths gegen die bösartigen 𝐀𝐥𝐛𝐚𝐞 und tumben 𝐎𝐫𝐤𝐬.

Anhand zahlreicher unterschiedlicher Handlungsstränge habe ich das geborgene Land an den unterschiedlichsten Orten erkunden können. Ob es schneeverwehte Gegenden waren, lebensfeindliche Salzwüsten, ein Binnenmeer oder verschiedene Gebirgszüge. Diese Fantasywelt ist wahrlich vielfältig, bunt und gefährlich. Und natürlich sind auch magisch begabte Personen mit von der Partie.

In einem der vielen interessanten Handlungsstränge konnte ich miterleben, wie 𝐁𝐚𝐫𝐛𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫, ein Zwerg aus dem Stamm der Fünften, von Orks entführt wurde. Doch diese verhalten sich anders als man sie bisher kennt. Oder ich habe erfahren, dass die Zwerge 𝐗𝐚𝐧𝐨𝐦𝐢𝐫 und 𝐁𝐮𝐯𝐞𝐧𝐝𝐢𝐥 vom Stamm der Ersten doch tatsächlich ein U-Boot gebaut haben im Kampf gegen die Albae. Wiederum ein anderer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den Menschen, die Brigantia an sich genommen haben, das die Zwerge zurück erobern wollen. Die dortige Herrscherfamilie der Berengarts ist untereinander zerstritten. Oder es wird das weitere Schicksal der Puppenspielerin Rodana, in die Goimron heimlich verlieb ist, und ihrer Assistentin Choldunja geschildert.

Es gäbe hier noch so viel zu erzählen. Doch dafür reicht hier der Platz bei weitem nicht aus.

Ich konnte in diese große und zauberhafte Welt des geborgenen Landes eintauchen und die mir mittlerweile liebgewordenen Zwerge bei ihrem Abenteuern begleiten oder mit ihnen bei deren perönlichen tragischen Verlusten mittrauern.

Man kann dieses Buch zwar auch ohne den vorherigen Band lesen. Aber ich empfehle dennoch den ersten Teil von Band sechs..

Ich empfehle es mit 4,75 von 5 ⭐ jedem Zwergefan und allen, die es werden wollen.

Und es gibt Nachschub. Mehr demnächst.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Pageturner erster Güte!

Wenn sie wüsste

Oh man, was für ein regelrechter Pageturner ! Zu recht wird dieses Buch fast überall und von fast jedem gehypt. Ich fand die Storyline mega interessant und spannend. Mit nur vier Protagonisten - Millie, Nina, Andrew und Enzo - konstruiert die Autorin einen Plot, den ich so zuvor noch nirgends gelesen habe. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jedes Kapitel und jede Seite genossen. Der Schreibstil entfaltete für mich eine Sogwirkung, so dass ich dieses eher als Psychothriller zu bezeichnende Buch für meine Lesegewohnheiten in kürzester Zeit durchgesuchtet hatte.

Millie, vor kurzem nach 10jähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen, in einem Auto wohnend, findet eine scheinbar gute Anstellung als Hausmädchen bei dem reichen Ehepaar Nina und Andrew Winchester. Die Arbeit gefällt ihr, doch je länger sie dort arbeitet, wird sie mehr und mehr von Nina schikaniert. Nur Andrew scheint ihr zu helfen....

Millie und Nina sind völlig gegensätzliche Persönlichkeiten. Nina verheimlicht ihre Vergangenheit, denn sie will nicht zurück ins Gefängnis, Nina aus der High Society läßt Millie ihre Position in jeder Lage und immer kräftiger spüren, andererseits ist sie äußerst charmant und liebevoll zu ihr. Millies Gefühle erleiden dadurch Höhen und Tiefen und ich bin diesen nur zu allzugern gefolgt in der Hoffnung, dass die gute Millie der bösen Nina irgendwann einmal Paroli bieten kann. Die Leiden wurden immer größer. Und dann endet Kapitel 1 so abrupt, dass ich damit nicht im entferntesten gerechnet hätte. Und die beiden folgenden Kapitel setzen noch eins äußerst eindrucksvoll drauf.

Das Ende ist auch sehr gelungen und verweist auch schon auf den nächsten Band "SIE KANN DICH HÖREN", der wohl im April 2024 erscheinen wird.

Definitiv ein Jahreshighlight und folglich 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.11.2023

Erstklassiger Krimi mit Hamburgflair!

Der Schattenmann

Kommissar Knudsen und seine Kollegin Eichhorn ermitteln in Hamburg in mehreren bizarren Mordfällen. Unterstützt wird Knudsen durch seinen langjährigen Freund Andersen, genannt La Lotse, der mit seinen mitunter auch philophischen Anmerkungen Knudsen oftmsls bei den Ermittlungen weiterhilft. Die Spuren führen in die Vergangenheit zu einem ehemaligen Fürsorgeheim für Kinder in den 1960er Jahren.

Dieser Krimi hat einfach alles, was einen guten Krimi ausmacht.

Anknüpfungspunkt sind die tatsächlich unhaltbaren und menschenverachtenden Praxen im ehemaligen Kinderheim, in denen unliebsame Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen mit Medikamenten oder heftigsten Bestrafungen und Vergewaltigungen fügsam gemacht werden sollten. Das wird zwar nur angedeutet, reicht aber völlig zum Verständnis aus, mit Gänsehaut weiter zu lesen. Die Autoren sparen dabei nicht mit der Kritik an den damaligen Zuständen wie auch der Aufarbeitung dieser Mißstände ab den 1970er Jahren.

Die Handlung hat durchweg eine solide Grundspannung. Die Erzählweise ist angenehm und man kann das Buch flüssig lesen. Neben den Ermittlungen zu den Mordfällen gibt es noch einen weiteren interessanten Handlungsstrang rund um Drogenhandel im Hamburger Hafen.

Und schließlich gibt es noch einige schöne Einblicke in das Seelenleben von Knudsen, der nun scheinbar die Trennung von seiner Frau verarbeitet hat, von Eichhorn und ihrem Single-Dasein und ihrem Mops sowie von Andersen, der sich Sorgen um den plötzlich wieder auftauchenfn und in Schwierigkeiten steckenden Ziehsohn Morf kümmert.

Und zu guter Letzt kommt auch eine Prise Hamburger Humor dazu. Das macht diese Story letztlich rund.

Mir hat dieser Krimi wirklich sehr gut gefallen.

Es handelt sich übrigens um den 2.Band nach 𝘿𝙚𝙧 𝘽𝙤𝙟𝙚𝙣𝙢𝙖𝙣𝙣. Man kann 𝘿𝙚𝙧 𝙎𝙘𝙝𝙖𝙩𝙩𝙚𝙣𝙢𝙖𝙣𝙣 zwar für sich alleine lesen. Es gibt ausreichend Hinweise auf die Geschehnisse im ersten Band. Aber ich empfehle, unbedingt zuvor Band eins zu lesen. Für sind die Autoren Kestet Schlenz und Jan Jepsen die Krimientdeckung des Jahres!

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.11.2023

Schöner Bildband über Leben und Wirken von Jules Verne!

Die außergewöhnlichen Welten des Jules Verne

Dieser schöne Bildband ist im Verlag 𝙬𝙗𝙜𝙏𝙝𝙚𝙞𝙨 erschienen und zeigt auf 217 schön gestalteten Seiten den Urvater des Science Fiction, Utopisten und Geografen 𝙅𝙪𝙡𝙚𝙨 𝙑𝙚𝙧𝙣𝙚.

Viele werden von Euch 20.000 ...

Viele werden von Euch 20.000 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙪𝙣𝙩𝙚𝙧 𝙙𝙚𝙢 𝙈𝙚𝙚𝙧 oder 𝙍𝙚𝙞𝙨𝙚 𝙪𝙢 𝙙𝙞𝙚 𝙀𝙧𝙙𝙚 𝙞𝙣 80 𝙏𝙖𝙜𝙚𝙣 kennen. Ich hatte die entsprechenden Filme gesehen.

Jules Verne war ein aussergewöhnlicher Geschichtenerzähler, der seine Abenteuer vom Schreibtisch aus gestaltete und alle ihm verfügbaren Mittel wie Atlanten, Bücher und Karten studierte, um seine Gedankenwelt zu Papier bringen zu können. Er hat über 100 Bücher veröffentlicht.

Dabei hat er nicht nur die seinerzeit bekannte Welt in seinen Werken verarbeitet, sondern auch mythische Orte seinen LeserInnen dargestellt.

Und Technik hatte ihn auch begeistert. Seien es Ballonflüge, U-Boote oder gar Raketen für einen Flug zum Mond.

In diesem tollen Bildband kann man zu allen wesentlichen Reisen und Abtenteuer die entsprechenden Reiserouten mitverfolgen.

Eingebettet im Bildband sind zahlreiche zeitgenössiche Fotografien wie auch Zeichnungen und Kartenmaterial, die auch einen optischen Leitfaden darstellen.

Insgesamt finde ich diesen Bildband gelungen und kann ihn jedem empfehlen, der sich für das Leben und Wirken von Jules Verne interessiert.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eine nur bedingt lohnende Einladung!

Die Einladung

Ich komme gerade von einer Einladung von den schottischen Hebriden zurück, die mir 𝙎𝙤𝙛𝙞𝙖 𝙎𝙡𝙖𝙩𝙚𝙧 geschickt hatte. Zusammen mit Millie wollte ich hogmanay feiern. Doch es endete tödlich...

Das Buch 𝘿𝙞𝙚 ...

hogmanay feiern. Doch es endete tödlich...

Das Buch 𝘿𝙞𝙚 𝙀𝙞𝙣𝙡𝙖𝙙𝙪𝙣𝙜 bezeichnet sich als

thriller. Und hier habe ich schon die größten Bauchschmerzen. Ein Thriller muss für mich auf jeden Fall spannend sein, sei es in Form einer permanenten Grundspannung oder einer langsam, aber stetig wachsenden Spannung bis zum großen Showdown. Ich habe jedenfalls diesen Thrill auf den insgesamt 272 Seiten schmerzhaft vermisst. Die Geschichte wird erzählt, es passiert einiges, aber Spannung kam für mich leider an keiner Stelle auf. Die Geschichte plätscherte vir sich hin.

Das ist schade.
Denn vom Setting her hätte es richtig gut werden können. Eine mysteröse Einladung, eine außergewöhnliche Sylvesterparty besuchen zu können; ein abgeschiedener Ort auf den Hybriden; ein herrschaftliches, aber fast verfallenes Herrenhaus; ein Unwetter; keine Verbindung zur Außenwelt und Gäste, die scheinbar keine Verbindung zueinander haben.

Man muss der Autorin aber bescheinigen, dass sie aus meiner Sicht gut schreiben kann. Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Die relativ kurzen Kapitel mit Cliffhanger lassen einen wie man sagt durch die Seiten fliegen. So richtig interessant wurde es aber erst ab Seite 199. Und das ist dann doch etwas zu spät.

Aber leider konnte ich mich auch mit den Figuren nicht so richtig anfreunden. Sei es Millie, die die Story aus der Ich-Perspektive erzählt, noch James, der mysteriöse Winston oder das hippe Pärchen Ravi und Bella. Irgendwie blieben alle ein wenig unscheinbar.

Das Ende war aber schon ein wenig überraschend.

Ich kann daher das Buch nur bedingt empfehlen.

3/5⭐