Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannender Wissenschaftsthriller!

Toxin

Erneut haben mich die beiden Autorinnen nach dem Erstlingswerk Probe 12 überzeugen können. Diesmal haben es die Wissenschaftsjournalistin Dr. Nina Falkenberg und der Foodblogger Tom Morell mit gefährlichen Bakterien zu tun, nämlich mit Milzbranderregern.

In Berlin sterben binnen kurzer Zeit zwei Obdachlose an einer Milzbrandinfektion. Gereon Kirchner, der Freund von Nina, leitet in Berlin ein Startup-Unternehmen zur Krebstherapie und arbeitet mit Milzbranderregern. Schnell stehen er und sein weiterer Geschäftspartner Mike unter Verdacht. Gereon sucht in Alaska in einem Forschungscamp nach weiteren Milzbranderregern, um die Firma zu retten, nachdem diese zuvor durch eine Überschwemmung stark betroffen war. In Alaska eskaliert die Situation, als Gereon dort bei einer Schießerei verletzt wird und flüchtet. Tom befindet sich zufällig in Alaska und muss Gereon helfen.

Die Story wird dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln der zahlreich agierenden Personen erzählt, so dass man sich schon konzentrieren muss, wer denn nun gerade agiert und was passiert. Dadurch aber kann man lange Zeit miträtseln, was denn nun eigentlich passiert ist und wer was zu verantworten hat. Man spürt dabei stets die latente Gefahr einer größer werdenden Infektion mit Milzbrand. Aufgrund der gelungenen Schreibweise kommt auch keine Langeweile auf und auch der Spannungsfaktor ist dabei relativ hoch. Ein paar mehr Hinweise auf Probe 12 mit den dortigen Geschehnissen und den Protagonisten Nina und Tom hätte dem Thriller aus meiner Sichtweise gut getan..

Wissenschaftliche Basis dieses Thrillers ist diesmal aufgrund der globalen Erderwärmung der auftauende Permafrostboden in Alaska, Nordkanada, dem Norden Europas und weiten Teilen Sibiriens mit all ihren Folgen wie wegbrechendem Erdboden, Freisetzen riesiger Mengen Kohlendioxid und auch gerade das Auftauchen neuer bzw. bekanter Viren und Bakterien. Am Schluß des Buchs gibt es für Interessierte weiterführende Hinweise. Klasse.

Ich kann den Thriller uneingeschränkt empfehlen mit 4 von 5 Sternen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.09.2023

100 Objekte aus dem Star Wars Universum

Star Wars™ 100 Objekte

"Star Wars 100 Objekte - Erleuchtende Gegenstände aus einer weit, weit entfernten Galaxis... " von Kristin Baver.

Mit meinem Jahrgang 1963 bin ich eigentlich mit Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk und Spock groß geworden. Seitdem interesse ich mich für Science Fiction und Raumfahrt. Als in den 1970ern die Star Wars Filme rauskamen, war ich erst einmal kein Anhänger.

Erst spät, sehr spät habe ich zu diesem großartigen Franchise Star Wars gefunden, als ich begann, die Serie The Mandalorian zu verschlingen. Ich höre Podcast zu Star Wars und habe nun auch damit begonnen, Star Wars in der historischen Reihenfolge (erneut) anzuschauen. Dazu gehören natürlich auch alle Animationsserien und die Live-Action-Serien.

Mit diesem tollen Buch / Bildband kann man noch einmal wichtige Objekte aus den Lucas-Filmen (wieder-)entdecken. Das Buch mit seinen 256 Seiten ist untergliedert in die Epochen "Ära der Republik" mit 23 Objekten, "Ära des Imperiums" (41), "Ära der Neuen Republik" (11) und "Ära der Ersten Ordnung" (25).

Jedes Objekt ist durchnummeriert. Am Ende des Buchs gibt es noch ein unfangreiches Register, um nach Stichworten zu schauen.

Jedem Objekt ist mindesten eine Doppelseite mit Bild und einem geschichtlichen Hintergrund zugeordnet, so dass man gleich erfährt, wo und wann das Objekt in der Star Wars Timeline eine Rolle gespielt hat und welche Personen massgeblich beteiligt waren. Da man hier einen kurzen geschichtlichen Abriss erhält, kann man durchaus auch gespoilert werden, wenn man nicht alles gesehen hat. Ich habe hier Bekanntes und Neues entdeckt und viele kleinere interessante Informationen und Details erfahren.

Beispielhaft seien erwähnt die Büste von Count Dooku, die Podrenner, die Maske von General Grievous, die Todessternpläne, Han Solos Würfel, X-Flügler-Pilotenhelm, Ahsoka Tanos Lichtschwerter, Beskarbarren, das Dunkelschwert, Sturmtruppenrüstung, Landos Gehstock oder auch Darth Vaders Maske.

Für jeden ist etwas dabei.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nicht nur Star Wars Fans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

wundervoll spannend - Bronski-like!

BRENNWEITE

Bernhard Aichner hat mit seinen 3.Bronski-Krimi Brennweite wieder einen tollen Krimi veröffentlicht.

Ein sei Jahren blinder Mönch randaliert innerhalb der Klostermauern und reißt eine Marienstatur um und kann plötzlich wieder sehen. Ein Wunder? Pressefotograf David Bronski und seine Journalistenfreundin Svenja Spielmann bringen die Story groß raus und entdecken Ungereimtheiten mit tödlichen Folgen.......

B.A. und S.G.
- Wie hat dir der Krimi gefallen?
- unheimlich gut
- warum?
- eine scheinbar wundervolle Story, ein Möch
mit hellseherischen Fähigkeiten, leicht-
gläubige Menschen, sensationsgeile
Medien
- ist es spannend?
- absolut, ich bin begeistert von der erzähl-
erischen Dichte, dem Wechsel von Dialogen
mit Spiegelsprichen sowie den "normalen"
Kapiteln, die die Story weiter vorantreiben,
direkt aus der Sicht von Bronski, dann wieder
über die Handlungen anderer Personen
- wie haben die Personen auf dich gewirkt?
- Ich fand es toll, die Weiterentwicklung der
Charaktere verfolgen zu können, was sie
antreibt, wie sie denken und fühlen.
Insbesondere das Beziehungsgeflecht
zwischen Senja und Bronski sowie seiner
Tochter, die es wahrlich nicht leicht hat.
Und da ist dann auch der Möch Erich Corga
Ein Wundermöch oder doch ein Betrüger?
- muss man die vorherigen Bücher gelesen
haben?
- Nein, das würde ich aber empfehlen, auch
wenn der Autor hier geschickt die Fäden
aus den vorherigen Büchern aufnimmt.
- Kann man den Krimi empfehlen?
- ABSOLUT - ein toller Krimi, den ich jeden
Krimifan ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannung pur!

Als das Böse kam

"Als das Böse kam" von Ivar Leon Menger aus dem dtv Verlag ist für mich, um es vorweg zu nehmen, zu einem Lesehighlight in diesem Jahr geworden. Spannend bis zum Schluß wusste ich manchmal nicht, ob ich den Geschehnissen Glauben konnte oder nicht.

Seit 13 Jahren schon lebt die nun 16jährige Juno versteckt zusammen mit ihrem Bruder Boy und den Eltern auf einer Insel in Schweden. Sie verstecken sich vor den bösen Südländern. Der Vater half bei der Verhaftung eines Verbrechers, und findet er den Vater, tötet er die Familie. Lebensrettende Regeln werden aufgestellt, die von den Kindern zum eigenen Schutz nicht gebrochen werden dürfen. Doch Juno wird älter, neugieriger, will wissen, wer und was es auf der anderen Seite des Sees gibt und bricht mehrere Regeln....mit schwerwiegenden Folgen. Es kann nicht mehr lange dauern, bis das Böse auf die Insel kommt....

Wow, eine recht einfache Geschichte, aber glänzend und spannend umgesetzt.

Die Story, die komplett aus der Sicht von Juno erzählt wird, hatte mich schon nach wenigen Seiten gefangen. Die Abgeschiedenheit, die scheinbar latente Gefahr, jederzeit entdeckt zu werden, hat mir so manch prickelnde Lesezeit bereitet. Das lag nicht nur an den vielen kurzen und mit leichten Cliffhangern versehenen Kapiteln. Der Autor hat so einen guten Schreibstil, dass man sich sofort auf der Insel wähnt und Juno über die Schulter schaut. Es ist schon erstaunlich und faszinierend zugleich, wie die Welt der 16jährigen Juno präsentiert wird, die ja niemanden außer ihrer vertrauten Familie und Umgebung kennt und wie sie reagiert, handelt und fühlt als plötzlich ein scheinbar böser Südländer kommt und die Fugen der kleinen Inselwelt auseinander zu brechen drohen. Ihre Naivität, aber auch ihr Ängste und Hoffnungen, das Entdecken von Lügen und Unwahrheiten, das alles ist präzise und für mich plausibel vermittelt. Und auch wenn nach ungefähr der Hälfte des Buches scheinbar die Wahrheit ans Licht kommt, war ich stets auf der Hut und hatte die Befürchtung, es könnte anders ausgehen.

Mir hat dieser Plot extrem gut gefallen. Noch während ich einen Satz las, wollte ich schon den nächsten lesen.

Ich kann jedem Thrillerliebhaber dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ihr könnt bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannender Sci-Fi Thriller!

Selve

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Hast du seit längerem Kopfschmerzen? Unerklärliche Träume? Vielleicht wirst du demnächst ein Spilt, ein Mensch mit zwei Gehirnen und zwei unabhängigen Bewussseinsebenen, zwei Persönlichkeiten in einem Körper! Und du kannst nicht kontrollieren, was das andere Ich, der Selve, macht.

Neubeginn City im Jahr 2049. Immer mehr Menschen sind zu Splits geworden, es gibt zahlreiche Forschungs- und Betreuungseinrichtungen für Splits. Auch der Polizeiapparat hat eine eigene Abteilung gebildet, die Selve-Patrol. Ihr Leiter ist Detective Nolan Smith, genannt Smittie, der nicht gut auf Splits zu sprechen ist. Er untersucht einen Mordfall in einem Bordell, vermutlich verübt von einem Split. Smittie hadert mit all dem technischen Schnickschnak, der mir persönlich gut gefallen würde. Mitten drin im Geschehen ist auch Vinzent, ebenfalls ein Split, der mit seinem Zweitselve namens Tai mehr als unglücklich scheint, und im Forschungslabor zusammen mit seiner Frau Zendra, ebenfalls ein Split, arbeitet.

Ich hatte zu Beginn so meine Schwierigkeiten mit all den Personen und deren Splits sowie den technischen Begriffen, zu denen es im Anhang im Buch ein tolles Glossar gibt. Aber einmal gut eingetaucht, mochte ich aus dieser sehr interessanten dystopischen Zukunft nicht mehr auftauchen. Die Autorin Melanie Bottke hat hier eine große und glaubhafte Welt erschaffen, die durch ihren tollen und ausdrucksstarken Schreibstil voll zum Leben erwachte. Das hat mich richtig gut unterhalten. Wie geht man mit Splits um? Werden sie respektiert oder ausgegrenzt? Wie kann man die Angst vor dem Anderssein der Splits nehmen und sie in die Gemeinschaft integrieren? Wie ist die Rechtslage? All das gut verpackt in eine spannende, düstere Mordgeschichte mit einprägsamen guten Charakteren und einem Nebenplot, der Raum für eine Fortsetzung lässt.

Mich hat das Buch voll abgeholt und ich gebe diesem 4,5 von 5 Sternen!