Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

ein wahrer Schatz an Informationen, den ich jedem ans Herz legen möchte

Die Natur ist der bessere Gärtner

„Die Natur ist der bessere Gärtner – 80 Wilde Pflanzen für ökologisch wertvolle Gärten und Balkone“ von Franziska Becker ist ein wahrer Schatz für alle diejenigen, die ihrer Natur und den darin lebenden Insekten etwas Gutes tun und dazu einen blühenden Garten haben möchten.

Das Buch, welches ein fantastisches Cover als Hingucker hat und die Überschrift des Klappentextes „80 wilde Pflanzen, um die Vielfalt zu fördern und Arten zu retten“ machen direkt deutlich, worum es in diesem Buch geht. Das Softcover kostet ca. 22€, das e-Book ca. 11€ und einige könnten anführen, dass es sich hierbei eher um ein hochpreisiges Buch handelt. Allerdings ist das Buch diesen Preis auch wert, wie ich finde, da es sehr viele verschiedene Informationen zusammenfasst und sehr gut aufbereitet.

Eingangs beschäftigt sich die Autorin mit der Evolution der wilden Pflanzen, dem Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Insekten und erläutert nochmals einige Begriffe wie Archäophyten, Neophyten und invasive Arten. Zudem geht sie auf aktuelle (aus diesem Jahrtausend) Forschungen ein. So berichtet sie zum Beispiel über die Kommunikation zwischen Pflanze und Insekt mittels elektrischer Felder. Ein weiteres Anliegen ist ihr, uns viele Pflanzen ans Herz zu legen, die viele als „Unkraut“ betrachten. Dabei sind es häufig diese Pflanzen, die die verschiedenen Insekten zum Überleben benötigen. Um die Verbreitung dieser Schützens würdigen Wildkräuter zu unterstützen gibt es zudem korrekte Hinweise, wie die Samen gesammelt werden können und was in Bezug auf Hybride beachtet werden muss. Dafür geht sie auf die differenzierten Arten der Fruchttypen – Öffnungsfrüchte, Zerfallfrüchte, Schließfrüchte und Sammelfrüchte ein.

Aber nicht nur diese Informationen stehen in diesem Buch bereit. Um die Aussaat zu Unterstützen gibt es einen Abschnitt zum Thema Vorzucht mit Informationen bezüglich der Keimart (Warm-, Kalt-, Licht- oder Dunkelkeimer) bevor dann 80 Pflanzen (meist auf einer Doppelseite) vorgestellt werden.
Zu jeder Pflanze gibt es mindesten ein Bild und vor allem der beigefügte Steckbrief hat mich überzeugt. So werden auf einem Blick folgende Informationen bereitgestellt:
• Blühverhalten und Pflanzenfamilie
• Nährstoffbedarf
• Samen-Sammelreife
• Keimungsvoraussetzung und
• Wo sind die Wilden Pflanzen zu finden
Auch auf das Thema Naturschutz wird nochmals explizit eingegangen.

Alle 262 Bilder stammen von der Autorin, die nicht nur Umweltwissenschaftlerin, sondern auch Naturfotografin ist.

Zum Glück sind auf den 146 Seiten noch weitere Informationen erhalten. Zum Schluss geht die Autorin auf das Thema Naturschutz ein, gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft und gibt eine Empfehlung ab, welche Top 5 Wilde Pflanzen für bestimmte Insekten und Vogelarten ertragreich sind. So werden Tagfalter, Nachtfalter, solitäre Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen, Käfer und Florfliegen und Vögel angeführt. Vervollständigt wird das Buch mit einer Tabelle, die einen Überblick zu Wasser-, Licht- und Nährstoffbedarf gibt und eine Aussage zu einer Eignung in Töpfen macht. Zum Schluss gibt es noch ein Literatur- und Stichwortverzeichnis, welches ich gerade bei diesem Buch für sehr wichtig erachte.

Anhand meiner sehr ausführlichen Rezension kann man schon erkennen, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat! Ich habe viele neue Informationen in Bezug auf die Entwicklung der wilden Pflanzen erhalten und insbesondere die Steckbriefe helfen mir sehr, einen ökologisch diversen Garten zu haben und dabei viel für die Insektenwelt zu tun, was mir sehr wichtig ist.

Für dieses rundum gelungene Kompendium vergebe ich 5 von 5 Sterne und würde auch noch mehr vergeben, wenn es denn ginge…

Veröffentlicht am 03.06.2020

unterhaltsame Geschichte, die einem den Feierabend versüßt

Lessons from a One-Night-Stand

„Lessons from a One-Night Stand (Baileys-Serie 1)“ ist der erste Teil einer neuen Reihe von Piper Rayne, die von Cherokee Moon Agnew übersetzt wurde und handelt von einem Mitglied des Bailey Clans, einer großen Familie, die in Alaska leben und deren Eltern vor Jahren bei einem Unfall ums Leben kamen. Und so blieb Austin, der männliche Protagonist, bei seinen Geschwistern, um diese aufzuziehen. Statt Baseball am College zu spielen ist er Trainer der Baseballmannschaft an der lokalen High School.

Die Protagonistin Holly, wird als stellvertretende Direktorin kurzfristig an diese High School versetzt. Zu dumm, dass die beiden sich schon vorher bei einem One-Night-Stand „kennengelernt“ haben und noch dümmer, dass die „Buschtrommeln“ äußerst laut in Lake Starlight sind…

Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen Unterhaltung ist, so als Entspannung oder zwischen zwei tiefsinnigen Büchern ist hier genau richtig aufgehoben. Zudem gefällt mir der literarische Trick der Autorin, die erotischen Szenen nur im Nachhinein zu beschreiben gut. Ist mal was Neues.
Dazu erschafft die Autorin eine schöne Atmosphäre um den Baileys Clan und auch die Stadt wächst einem schnell ans Herz. Mir hat dieser Ausflug gut gefallen und wer sich unterhalten lassen möchte, ist hier gut aufgebhoben.

Veröffentlicht am 03.06.2020

temporeicher und atmosphärischer Start in eine fantastische Geschichte

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy“ von Anja Ukpai ist – wie es die „1“ impliziert – der erste Teil einer Trilogie, die in Großbritannien spielt. Die 15jährige Jade ist bis zu ihrem sechsten Lebensjahr bei ihrem Ziehvater Sir Arthur aufgewachsen, der auch dafür sorgte, dass sie bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ein Internat in Schottland gehen konnte. Doch nun ändert sich alles in Jades Leben und die Leserschaft wird auf eine wahrlich fantastische Reise mit nach Greenwich genommen – dort wo der Nullmeridian durchläuft – und wo die Mitglieder der Zeiterbengesellschaft ein magisches Portal in die Unterwelt nutzen können. Natürlich ist dieses Wissen nur diesen Zeiterben bekannt. Auch Jade erfährt nach und nach, was es bedeutet eine Zeiterbin zu sein. So wird sie an der Clockmakers Academy aufgenommen und legt nach und nach ihre Fähigkeiten und ihr Potential frei.

Schon allein das Cover, welches von Max Meinzold gestaltet ist, lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und der Klappentext überzeugt dann, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Die Autorin Anja Ukpai hat wahrlich eine fantastische Welt entwickelt, die mit vielen kreativen Ideen und einem komplexen und dabei nicht für die Zielgruppe überfordernden Plot aufwartet. Es wird ein umfassender Kosmos aufgebaut, der sich einem sukzessive erschließt. Auch die weiteren Figuren runden das Gesamtbild ab. Zudem unterstützt der atmosphärisch flüssige und kurzweilige Schreibstil das.

Auch wenn gesagt wird, dass man stark an die Welt von Harry Potter erinnert wird, so stimmt es zwar, dass es sich um eine Waise handelt, die auf eine magische Schule kommt und gegen einen Antagonisten antritt, so ist der Plot dennoch nicht an diese bekannte Geschichte angelehnt, sondern ideenreich und individuell.

Uns hat Jades Abenteuer sehr begeistert und wir freuen uns, dass bereits Ende August der zweite Teil „Meridian Princess – die Zeiterben von London“ erscheint und das Abenteuer weiter gehen wird!

Veröffentlicht am 30.05.2020

magisches Paris

Wolff, Magier von Paris

Mit ihrem Debüt „Die Magier von Paris“ ist der Autorin Christina Wolff ein richtig guter Wurf gelungen. Zudem passen die Illustrationen von Maximilian Meinzold optimal zur Geschichte und dieses Cover verführt dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.

Zwei verfeindete Magierfamilien in Paris. Die Kinder der beiden Clans, Claire und Rafael wissen zwar nicht worum es geht, sollen aber diese Fehde weiterführen. Doch dazu haben die beiden keine Lust. Zudem gibt es einen geheimnisvollen dritten Magier, der alles daransetzt, das Machtgefüge zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Der Autorin gelingt es den Leser direkt in das Abenteuer in Paris mitzunehmen. Durch ihren bildhaften und direkten Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen und ist insbesondere für die Zielgruppe gut zum Selbstlesen geeignet. So bekommen auch die weiteren Figuren eine gewisse Tiefe und runden das Bild ab. Dabei wechselt sich die Perspektive zwischen Claire und Rafael ab, sodass man ein umfassenderes Bild der Beweggründe der beiden erhält. Zudem wird Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten schön in den Plot mit eingebunden.

Insgesamt handelt es sich um eine schöne Geschichte, die ich gerne als Geschenk im Hinterkopf behalte und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Inspiration put

Young Rebels

„Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern“ vom Autorenteam Christine und Benjamin Knödler und illustriert von Felicitas Horstschäfer reiht sich ein in die Liste der Bücher, die über Persönlichkeiten berichten, die uns inspirieren. In diesem Fall um Menschen, die schon als Jugendliche/r etwas bewegt haben.

Das Buch ist in einem orange/schwarzem bzw. türkis/schwarzem Farbschema gestaltet und stellt in kurzen und informativen Texten 25 Menschen vor, die bereits in jungen Jahren etwas bewegt haben. Die vorgestellten Personen kommen aus der ganzen Welt und haben die verschiedensten Motivationen. Jedes Portrait ist in ca. 5 bis 8 Minuten gelesen. Der Text ist recht umgangssprachlich, sodass die Zielgruppe sich sicher angesprochen fühlt. Diese 25 Menschen können viele weitere Jugendliche anregen aktiv zu werden.