Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Überraschende Entwicklungen, übermächtige Gegner und unerwartete Hilfe

„Twisted Fate: Wenn Magie erwacht“ ist der erste Teil des neuen Romantasy Zweiteilers von Bianca Iosivioni, der in Schottland in der heutigen Zeit spielt. Wer den Schreibstil der Autorin kennt, weiß, dass einen hier eine spannende Geschichte mit unvermuteten Wendungen und einem heftigen Cliffhanger erwartet.

Auch hier habe ich den Luxus genossen, dass es sowohl das Buch als auch das Hörbuch gibt und ich somit beides parallel lesen bzw. hören konnte, denn Pia-Rohna Saxe hat die Geschichte sehr gut eingesprochen.

Die Hauptfigur ist Faith, die nach häufigen Umzügen ihrer Eltern und nach dem Tod ihres Vaters nun mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder endlich in Dundee sesshaft wird, vor allem auch, weil sowohl sie als auch ihr Bruder ein Stipendium an der dortigen Universität erhalten haben.

Doch leider will sich keine Normalität einstellen, denn sie erfahren Dinge über sich und einen Vorfall aus ihrer Vergangenheit, die sie immer tiefer in die paranormale Welt und das Erbe der Familie ihres Vaters eintauchen lässt.

Schon das Cover lässt einen zum Buch greifen und die Darstellung der Figuren, die Entwicklung der der Geschichte, die mich immer wieder aufs Neue überrascht hat, hat viel Spaß beim Lesen gemacht und auch der romantische Part kommt nicht zu kurz.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch alles im zweiten Teil passieren wird und ob Faith es schafft, sich gegen die Gefahr durchzusetzen und sich gegen die Gegner, sowohl die offensichtlichen als auch die unerwarteten, zu behaupten.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Paranormale Wesen, Magier und ein Orden der Ordnung schaffen will...

Im Namen des Ordens 1

„Im Namen des Ordens“ von Robin G. Hunter ist ein Mehrteiler, der als Hörbuch-Serie bei Audible gestartet ist und nun, sicher Dank des Erfolgs und der Thematik auch als Buch, erschienen bei Lübbe vorliegt.
Eine ...

Eine weitere Besonderheit gibt es, denn hinter dem Namen Robin G. Hunter verstecken sich gleich mehrere Autorinnen, die gemeinsam die Geschichte rund um den Hermetischen Orden aus der Perspektive von drei Figuren erzählen.
Da ich sowohl das Buch gelesen als auch parallel das Hörbuch gehört habe, möchte ich kurz erwähnen, dass Nils Nelleßen, Judith Mauthe und Anke Reitzenstein einen richtig guten Job in der Darstellung der drei Figuren Sally, Lady Kaitlin und Caleb machen. Zudem gefällt mir das paranormale-fantasy Setting, welches in London so 2020 spielt.

Da mir bewusst war, dass es sich um eine Reihe handelt, war ich darauf vorbereitet, dass es zu offenen „Enden“ und einem Cliffhanger kommen kann, was sich dann auch bewahrheitet hat.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Darstellung der Charaktere nicht immer 100% konsistent erschien. So ist Sally, die 25jährige Tatortreinigerin, mal als sehr selbstbewusst dargestellt (wenn aus ihrer Perspektive berichtet wurde) und dann auch wieder als eher schüchtern, was ich auf die unterschiedlichen Einflüsse, die die Autorinnen auf die Geschichte nahmen, zurückführe. Weiterhin kam es ab und an zu Wiederholungen, de ebenfalls den Wechseln zwischen den Figuren geschuldet sind. Dennoch konnten mich diese Kleinigkeiten nicht davon abhalten, den Plot insgesamt zu mögen und vor allem wissen zu wollen, wie es weiter geht.
Das Schöne an der Geschichte ist, dass nicht alles so ist, wie es scheint, dass sich verschiedene Schichten darstellen und man gerade im ersten Teil den Eindruck hat, dass sich noch viel mehr entwickeln kann (und wird, was ich jetzt schon schreiben kann, da ich aktuell am zweiten Teil dran bin). Das könnte aber auch als Kritik geäußert werden, da der erste Teil erst mal die Grundlagen legt, was als langatmig empfunden werden kann. Gut finde ich ebenfalls die Kritik an bestehenden Strukturen und den Willen der Figuren nicht alles als gegeben hinzunehmen, sondern eigenständig zu denken
Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch empfehlen, wobei ich bei der Mischung aus beiden Medien bleiben werde, da mir dir Darstellung durch die Sprecherinnen und Sprecher gut gefallen hat.

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.02.2023

anders als erwartet

Anatomy

Mit Anatomy ist Dana Schwartz mal eine ganz neue Genre-Mischung gelungen, denn es handelt sich um eine Verschmelzung einer Liebesgeschichte mit einem Historischen Setting und einem Kriminalfall mit fantastischen Zügen.

Daher fand ich einiges sehr gelungen, während ich bei anderen Details gerne schneller hätte weiterblättern wollen.

Übersetzt wurde die Geschichte von Cornelia Röser und das korrespondierende Hörbuch wurde von Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne eingesprochen, ich welches ich auch mal reingehört habe. Allerdings konnte ich die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher nicht wirklich auseinanderhalten und habe erst beim nachschauen entdeckt, dass es zwei männliche und zwei weibliche Sprecher:innen waren.

Gefallen hat mir diese Mischung aus historischem Hintergrund, auch wenn ich mir einfach nur wünsche, dass Frauen es damals tatsächlich geschafft hätten, sich so sehr abzugrenzen, wie es die Protagonistin tut. Dazu kam eine wirklich schön aufgebaute Liebesgeschichte zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, auch wenn ich diese nicht wirklich als glaubhaft empfand. Der fantastische Part war sehr gelungen, aber die anatomischen Beschreibungen waren schon recht grafisch und ekelig. Daher ist die Alterseinschätzung des deutschen Verlags mit 14 Jahren auch gerechtfertigt.

Das Ende ist sehr überraschend und zum Glück wird es bald den zweiten Teil geben.

Veröffentlicht am 12.02.2023

definitiv etwas für Fans!

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Die Legenden von Andor ist die korrespondierende Graphic Novel zu dem gleichnamigen Brettspiel mit dem Text von Jens Baumeister, Illustrationen von Timo Grubing und erschienen bei Kosmos, bei denen auch schon das Spiel mit div. Erweiterungen erschienen ist.

Die Geschichte ist für Fans des Spiels sehr geeignet und bietet eine Antwort auf die Frage, wie der dunkle Magier Varkur zu dem geworden ist, was er ist. Zudem beinhaltet das Buch eine exklusive Erweiterung für das Basisspiel, sodass es dadurch für die Fans des Brettspiels sehr interessant wird.
Die Zeichnungen sind detailreich und atmosphärisch, auch wenn alles etwas dunkel geraten ist, was aber sehr gut zum Plot passt.
Leider ist die Handlung im Verlauf der Geschichte etwas gehetzt, was dazu führt, dass die eingeführten Figuren eher oberflächlich wirken. Dafür wird die Veränderung Varkurs sehr eindrucksvoll dargestellt.
Insgesamt ist Die Legenden von Andor eine wunderbare Graphic Novel für Fans des Spiels und von Graphic Novel-Lesern allgemein, die auf der Suche nach einem dunklen, kurzweiligen Abenteuer sind.

Veröffentlicht am 06.11.2022

neue fantastische Welt, die auf einen wartet

Ich bin dein Schicksal

Für mich sind die kreativen Welten, die Kira Licht in ihren Büchern entwickelt und darstellt ihr großes Markenzeichen und auch hier in „Ich bin Dein Schicksal“ schafft sie es wieder eine einmalige fantastisch Welt entstehen zu lassen. Ihre Protagonistin Erin musste so machen Schicksalsschlag hinnehmen hat dabei aber Freunde und ganz besondere Haustiere, die ihr zur Seite stehen. Doch das ist noch nicht alles. Dazu kommt ein sehr spannendes Hobby, welches sie schon mal in Schwierigkeiten bringen kann…

Kira lässt uns gemeinsam mit Erin die parallel bestehende Welt der Noctua mit deren Strukturen entdecken. Dabei spielt Cal, ein Alpha einer der Clans der Noctua natürlich eine besondere Rolle. Neben den Protagonisten sind die Nebenfiguren auch sehr liebenswert dargestellt und tragen zur Entwicklung der Geschichte bei, die so machen unerwarteten Turn nimmt.

Ich konnte Erins Beweggründe gut nachvollziehen und auch wenn einiges noch offen ist, so wusste ich ja, dass es sich um einen Zweiteiler handelt, und bin mir sicher, dass meine offenen Fragen noch beantwortet werden. Das Ende allerdings hat es wirklich in sich und lässt mich den zweiten Teil herbeisehnen. Dazu kommt ein Cover, welches optimal in die Reihe von Kiras Büchern passt.

• Spannung