Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2020

gute Fortsetzung, bei der man weiß, dass es weiter gehen wird

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

„Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans“ ist bereits der dritte Teil einer Reihe von Emily Skye (welches übrigens ein Pseudonym für das Lektorats-Team des Baumhausverlags ist).
Es ...

Es ist sicherlich sinnvoll, die beiden vorangegangenen Bücher ebenfalls zu kennen, um mehr Freude an der Geschichte zu haben. Aber auch so kann man erst hier einsteigen. Es fehlt einem nur etwas Hintergrundwissen (was so nach und nach vermittelt wird) und der Plot der vorangegangenen Bände wird „nur“ grob skizziert, einige Details ganz weggelassen.

Das Buch gewinnt durch die vielen gelungenen Illustrationen von Pascal Nöldner sowie begleitendem Material (Fragen zum Inhalt, Quiz, etc.). So ist es eine wahre Freude, sich in den Wappen und Darstellungen der verschiedenen Drachenrassen zu verlieren. Zudem laden die Illustrationen zum Nachzeichnen ein.

Der erste Teil der Geschichte spielt sich auf Sieben Feuer ab, während die Protagonisten Henry, Lucy, Timothy und Cloe in der zweiten Hälfte unterwegs sein werden, sich behaupten und den Gefahren stellen müssen. Zum Glück helfen ihnen dabei vier Prophezeiungen, die nur rechtzeitig gelöst werden müssen…
Insbesondere zum Ende hin wird der Plot richtig spannend. Allerdings gibt es noch hier viele Fragen, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Reihe weitergeführt werden wird. Schließlich sind die jungen Reiter ja in der ersten Klasse und die Schulzeit geht über sieben Jahre.

Insgesamt finde ich, dass Schreibstil und Inhalt sich optimal an die avisierte Zielgruppe 9-11 Jahre richtet und dabei darauf achtet, genau den richtigen Level an Spannung zu halten. Zudem werden viele Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Vorurteile, gut in den Verlauf der Story eingebunden. Insgesamt wurden wir gut unterhalten und vergeben 4 von 5 Sterne.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 29.02.2020

ein hartherziger Wunsch führt zu einem Spiel mit hohem Einsatz

Anouks Spiel

„Anouks Spiel“ von Akram El-Bahay ist bereits das vierte Buch, welches er für eine etwas jüngere Zielgruppe – in diesem Fall ab 11 Jahre – geschrieben hat. Auch hier ist ihm wieder ein richtig toller Schmöker mit fantastischen Elementen gelungen.

Anouk feiert ihren 13. Geburtstag und wünscht sich, dass ihre kleine Schwester Maya, die die gesamte Aufmerksamkeit der Familie und Verwandtschaft erhält, nicht mehr da ist. Dieser hartherzige Wunsch - wenn auch unbedacht geäußert – geht in Erfüllung. Nun liegt es an Anouk diesen Wunsch rückgängig zu machen und sie muss in einem Spiel den dunklen Prinzen besiegen. Dafür hat sie vier Runden Zeit, in denen sie jeweils eine gestellte Aufgabe lösen muss. Zum Glück erhält sie im Laufe des Spiels Unterstützung, doch der Prinz hat so einiges auf Lager und bis zum Schluss besteht die Frage, ob Anouk das Spiel gewinnen wird.

Anouks Spiel ist eine gefühlvolle, liebenswerte, witzige und gut durchdachte Geschichte, die mit einigen unerwarteten Wendungen aufwartet. So haben uns die Idee, die so ähnlich ist wie bei Jumanji und vor allem die Charaktere, die Anouk im Laufe des Spieles kennen lernt einfach überzeugt. So liebevoll mit ihren jeweiligen Eigenschaften gestaltet. Dabei so gut beschrieben, dass man sich selbst in dieses Spiel hineinversetzt fühlt. Anouks Entscheidungen sind hierbei von elementarer Bedeutung. Dabei geht sie mit viel Herz und vor allem gewitzt vor. Alle Liebhaber von gut durchdachten Geschichten sind hier gut aufgehoben.

Erfahrungsbericht mit Mehrwert

Mein Leben in drei Kisten

„Mein Leben in drei Kisten – Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ“ von Anne Weiß ist so viel mehr als ein Buch darüber, wie man gut aussortieren kann. Als Leser*in darf man die Autorin bei ihrem Weg begleiten, wie sie ihrem Leben eine neue Richtung gibt. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle!
Alles fängt damit an, dass sie nach einiger Zeit arbeitssuchend einen neuen Job angeboten bekommt, aber überlegt, ob dieses Hamsterrad, das ist, was sie wirklich tun möchte. Gerade heutzutage machen viele Menschen Dinge, von denen sie glauben, dass sie sie machen sollten, schließlich gibt es Rechnungen zu zahlen, etc. Aber macht das einen glücklich?

Schon allein durch die Überschriften der einzelnen Kapitel, wie z.B. „Shoppingtour auf dem Friedhof der Dinge“ und vor allem sehr viele konkrete Tipps, um eine nachhaltigere Lebensweise umzusetzen vervollständigen dieses Buch, welches einem zum Nachdenken anregt aber auch geradezu eine Glücksgefühl in einem selbst entstehen lässt. So erkennt man, dass man nicht allein vor dem riesigen Berg der Veränderung steht und darf miterleben, wie jemand es bereits geschafft hat. Natürlich mit allen Vor- und Rückschritten, mit geplagten Selbstzweifeln, aber immer auf das Ziel ausgerichtet.

Dieses Buch ist weder ein Ratgeber noch eine Erzählung, wie „man es besser machen kann“. Die Autorin ist offen, direkt und ermöglicht uns einen tiefen Einblick in ihr Leben, wofür ich sehr herzlich danken möchte, denn das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit!

Veröffentlicht am 25.02.2020

es bleibt spannend bei den DaRoKi's - umfassend recherchiert und fesselnd geschrieben

Der Auftrag (Darlington Road Kids, Band 3)

„Der Auftrag“ ist der dritte Band um die DaRoKi, der Kinderbande (oder besser gesagt der Jugendbande) aus der DArlington ROad KIds, geschrieben von Henry A. Selkirk.

Seit dem ersten Teil bin ich begeisterte ...

Seit dem ersten Teil bin ich begeisterte Leserin dieser Reihe, denn der Autor schafft es eine so vielschichtige Vergangenheit zum Leben zu erwecken. Natürlich handelt es sich um Fiktion, aber es wurden und werden immer so viele sehr gut recherchierte Fakten in den Plot mit eingebunden, dass man sich das geradezu vorstellen kann, dass es sich wirklich so im frühen 19. Jahrhundert in den Straßen Londons abgespielt hat.

Vorweg ist zu sagen, dass es sinnvoll ist, die vorhergehenden Bücher zu kennen, da somit ein größerer Lesespaß garantiert ist. Es werden in jeder Geschichte viele Details vermittelt, die man trotz guter Einführung, nicht verpassen sollte. Die DaRoKi’s schaffen es sich einen neuen Fall zu angeln, obwohl sie die Geduld ihrer Eltern beim letzten Abenteuer, welches sehr gefährlich wurde, überstrapaziert haben und eigentlich Hausarrest hätten. Durch eine Wette und mit Hilfe der Gangmitglieder der Pavee ermitteln sie erneut in den Straßen Londons und haben es nicht nur mit konkurrierenden Gangs zu tun, sondern mit ganz anderen zwielichtigen Gestalten…

Wie eingangs bereits geschrieben gefällt mir vor allem die Tiefe der Charaktere und die detaillierten Beschreibungen der Situationen. Zudem wird man herausgefordert, gemeinsam mit den Mitgliedern der DaRoKi’s zu recherchieren und zu kombinieren.

Ich freue mich auf eine Fortführung der Geschichte und hoffe, dass diese komplexe Reihe noch viele Leserinnen und Leser finden wird.

bedrückender Start in eine Zukunft voller Naturkatastrophen

Awakening

„Awakening: Terra #1“ ist der Start einer Dystopie von Jennifer Alice Jager, die mit 4 Bänden konzipiert ist. Schon allein die Cover sind sehr gelungen, da diese zusammengestellt ein ganzes Bild ergeben und jede/r der vier Protagonisten auf jeweils einem Cover dargestellt wird.
Im ersten Band liegt der Fokus anfangs auf Addy, die mit ihrer Mutter London den Rücken gekehrt haben, um in einem etwas kleineren Ort zu leben, da Addy mit der Schnelllebigkeit und der Umweltzerstörung nicht zurechtkam. Aber auch hier sind sie nicht geschützt, denn Mutter Natur – Terra Mater – schützt sich selbst und lässt die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobern. Nicht nur in Großbritannien wüten Naturkatastrophen, sondern der gesamte Erdball ist betroffen…

Die Autorin hat sich dem Thema, noch bevor Klimakatastrophen und Friday for Future Bewegungen an der Tagesordnung waren, mit dem Thema beschäftigt und diese Dystopie mit all ihren Auswirkungen erdacht. Dabei hat sie einen Nerv getroffen und so ist dieser Reihenstart besonders eindrucksvoll. Die verschiedenen Erzählstränge haben mir dabei sehr gefallen und ich freue mich, auch mehr über die anderen drei jungen Menschen zu erfahren, die ebenfalls den Kampf um den Erhalt der Erde und gegen die Gier der Menschen aufgenommen haben. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.