Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wer ist denn nun der Böse?

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

„Die Ungeheuerlichen – Das Böse ist auf Deiner Seite“ von Paul Durham und aus dem englischen übersetzt von Bettina Arlt ist ein rundum gelungenes Buch für ein Lesealter ab ca. 11 Jahren.

Der Autor kreiert ...

Der Autor kreiert eine etwas düstere Welt, die unserer Welt vor dem Zeitalter der Aufklärung ähnelt. Menschen leben in Gemeinschaften/Dörfern/kleinen Städten, die einem Grafen vorstehen. Natürlich ranken sich auch Legenden um schreckliche Monster, die den Ort bedrohen. Doch es stellt sich heraus, dass diese Nobolde keine Legenden sind, sondern tatsächlich existieren. Die Protagonistin, Riley ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, welches sich gut behaupten kann. Ihr zur Seite stehen ihre Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Nun mit dem Angriff der Nobolde stehen die Menschen vor der Entscheidung, auf die Unterstützung des Grafen zu hoffen oder eine Gruppierung zu rufen, die vom Grafen verboten wurde und die noch schrecklicher/böser als die Monster sein sollen.

Das Buch lebt von den atmosphärischen Beschreibungen der Erlebnisse, die Riley widerfahren. So ist sie ein Mensch, der Grenzen nicht akzeptiert, sondern diese austestet und versucht sie zu erweitern. Dabei beschreibt der Autor das Geschehene so, dass es wirklich für die Zielgruppe gut zu lesen ist, indem Gräueltaten halt nicht beschrieben und ausgeschmückt, sondern nur angedeutet werden. Zudem findet man Riley Entscheidungen sehr nachvollziehbar. Und man merkt, dass es das offensichtlich Böse, das vermeintlich Böse und das versteckte Böse gibt. Das so differenziert darzustellen und zu transportieren, ohne dabei predigend zu wirken ist sehr gut gelungen. Dazu kommen die vielschichtigen Charaktere, die liebevoll gestaltet sind und es einem leicht machen, sie zu mögen oder halt auch zu hassen, für die wir 5 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 23.02.2020

wer griechische Mythologie mag, ist hier gut aufgehoben

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Mit „Gods of Ivy Hall: Cursed Kiss“ ist Alana Falk ein richtig gutes Buch gelungen, welches sich in der jetzigen Zeit spielt und dabei die griechische Mythologie einbindet. Denn es gibt schon so einige Bücher mit diesem Setting und doch ist dieser erste Teil einer Dilogie (oder sogar einer Trilogie?) durch seine stetige Steigerung und den wirklich für mich nicht annähernd geahnten Plottwists sehr gelungen.

Im ersten Teil lernen wir Erin kennen, die durch gewisse Umstände sich dazu gezwungen sah, ein Angebot des Gottes Hades anzunehmen und für ihn als Rachegöttin zu arbeiten. Allerdings hatte sie damals nicht bedacht, wie sich dieser Vertrag auf ihr Leben auswirken würde. Sicherlich kann man sich denken, dass sie, je mehr sie erfährt, nicht begeistert ist von ihren Optionen. Dabei gibt sie alles, um ihre Schwestern zu schützen.

Die Geschichte startet schon recht schnell, aber bekommt aber im Verlauf noch eine tiefere Dimension durch nicht vorhersehbare Wendungen. Zudem kreiert die Autorin durch die Beschreibungen der Gefühle ein Setting, in dem man geradezu mit der Protagonistin mitfiebert.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, ist, dass die Geschichte NICHT mit einem fiesen Cliffhanger endet, aber dennoch die Spannung aufrecht erhalten wird um ich daher gerne wissen möchte, wie es mit Erin weitergehen wird und ob sie sich durch das Erlebte ändern wird, wofür ich 5 von 5 Punkte vergebe.

Veröffentlicht am 23.02.2020

schöner Abschluss, der direkt nach dem ersten Band gelesen werden sollte

Enya / Enya – Windsbraut

„Enya – Wüstenwind“ ist der abschließende Teil einer Dilogie von Birte Lämmle, die einen in eine fantastische, maritim angehauchte Welt voller Abenteuer entführt.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ...

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an, sodass es sinnvoll ist, beide Bände hintereinander weg zu lesen. Allerdings ist auch eine etwas längere Unterbrechung nicht schädlich, denn an viele Details erinnert man sich ziemlich schnell.

Die Fortsetzung der Geschichte lebt von den detaillierten Beschreibungen und der kreativen Entwicklung der Geschichte. So sind einige Wendungen nicht so leicht vorherzusehen und insbesondere die gesellschaftskritischen Aspekte gefallen mir persönlich sehr gut. Zudem erfährt man nun auch mehr über die begleitenden Charaktere, sodass ein sehr umfassendes Bild dieser Welt geschaffen wird.

Der Schreibstil entführt einen in diese unbekannte Welt, die so bildhaft beschrieben wird, sodass man denkt, dass man mit dabei ist. Man merkt, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken gemacht hat. Insgesamt finde ich den Abschluss gelungen, sodass ich 4 von 5 Sterne dafür vergebe.

Veröffentlicht am 19.02.2020

gelungene Gratwanderung zwischen Realität und Mystik

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

„Die Ring Chroniken 2 – Befreit“ ist der zweite Teil der Trilogie von Erin Lenaris, die uns in eine Welt der Extreme entführt und deren Geschichte nahtlos an den ersten Teil ansetzt. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll den ersten Teil zu kennen, da sich dann die einzelnen Charaktere und die Wendungen innerhalb des Plots wesentlich besser erschließen.

Emony die Protagonistin macht sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf in die Hauptstadt Polaris, um gegen die Zweiklassengesellschaft bzw. für „Wasser für alle“ zu kämpfen. Dabei trifft sie auf alte Feinde, findet aber auch dort Unterstützung, womit sie gar nicht gerechnet hat. Teilweise dauert es recht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt, ist dann aber im letzten Drittel sehr schnell und aktionsreich geschrieben, sodass man kaum zum Luftholen kommt. Mich konnte der Part der Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen. Dafür war Emony auf einmal zu wenig überlegt. So als ob sie ihre ganzen Charaktereigenschaften, die sie ansonsten ausmachten, verloren gegangen seien, sie einfach zu sehr ihren Kopf abgeschaltet hat und völlig unüberlegt und wirr handelte. Zugutehalten möchte ich, dass das Buch für eine originäre Zielgruppe ab dem Jugendalter gedacht ist und diese natürlich auch abgeholt werden sollte.
Dafür wurde ich belohnt, als es endlich mit dem Plot voranging und sich neue Erkenntnisse ergaben. Das Lesetempo wurde drastisch angezogen und man kam kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen, so spannend hat sich alle gelesen. Auch wenn das Ende dann wieder etwas offener gestaltet ist, fühlte ich mich dennoch nicht in der Luft hängen gelassen, sodass ich für diese gute Unterhaltung immer noch 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.02.2020

eine wahre Bereicherung im Bücherregal

Geheimnisse der Hecken

Wundervoll vielseitiges Kompendium und gleichzeitig ein Plädoyer für heimische Sträucher

„Geheimnisse der Hecken – Heilkraft, Mythen und Kulturgeschichte unserer Sträucher“ von Rudi Beiser ist im Ulmer Verlag erschienen und eine wahre Bereicherung sowohl fürs Bücherregal als auch für den Garten!
Schon allein das Buch in der Hand zu halten bringt richtig Spaß und die hochwertige Aufmachung und das übersichtliche Inhaltsverzeichnis laden geradezu ein, sich noch intensiver mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt:

o Heckensträucher auf einen Blick
o Zum Weiterlesen
o Internet
o Autor, Dank und Nachschlagen

Insbesondere der mittlere Teil um die einzelnen Pflanzenarten ist so vielseitig geschrieben und zeigt diverse Facetten aus historischen Informationen über Fachwissen zum optimalen Standort zu Input, welche Tiere und Insekte von den Pflanzen profitieren.
Ein Plädoyer dafür, jede Chance zu nutzten und unserer Natur etwas Gutes zu tun. Das Buch vermittelt einem dieses besondere Gefühl und bringt einen dazu, seine Umwelt ganz neu wahrzunehmen. Wenn wir alle etwas mehr tun für die Flora und Fauna um uns herum, dann haben unsere heimischen Insekten und Vögel vielleicht noch eine Chance.